[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Gern auch ein bisschen gpu power, damit wir bzgl. Monitoren nicht ständig auf die integrierten intel dinger angewiesen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meine ich ja. Ich würde für einen Mac mit ordentlicher CPU und einer echten Grafikkarte auch gerne was hinlegen. Ich brauche einfach keinen iMac mit Display.

Nicht dass man mich falsch versteht. Ich liebe meinen Mini. Ein fantastisches Gerät. Superklein, schnell genug für eigentlich alles ausser Spiele, unhörbar. Das Teil 4x so gross mit Power, das wäre fantastisch :)
Wobei generalüberholt wird so ein Pro ja schon fast erschwinglich... Generalüberholter Mac Pro mit 3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5 - Apple Store (Deutschland)
Dumm nur dass dann auch ein Retina iMac im Budget liegen würde.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Nein, Nein ... mir schwebt da wirklich eher was auf Niveau eines 15 Zoll MBPRetina vor, nur eben in einem Gehäuse einer aktuellen Time Capsule und ohne Display.
 
Aber dann ist ja die Nische weg, und die Leute merken dass es 1:1 die selben Komponenten, wenn da nicht besonders-klein, besonders leicht, giga-ultra-aufgelöstes-Display oder besonders-dünn-Engineering dranklebt für 1/2 des Geldes kaufbar sind. Das, was den Preis rechtfertigt sind ja die Faktoren die andere Hersteller nicht leisten. Und die sind nunmal alle in einem 'normalen' Computer nicht vorhanden.
 
Solange kein OSX drauf läuft ist mir egal was ich für welches Geld woanders bekomme ;)

Vielleicht würde mir sogar ein Einstiegs-Mac Pro mit nicht Workstation Hardware reichen :) Und ja, man darf ja mal träumen. Oder ich kaufe irgendwann einfach gebraucht.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ein Anfang wäre schon damit gemacht, wenn es endlich mal GPU Optionen gäbe und sie einem nicht diese Dual Lösung aufzwingen würden. Ich brauche nicht mal eine FirePro und schon gar nicht zwei davon, eine kleine GeForce würde mir für alles reichen, CPU Power muss stattdessen her. Es macht ja nicht jeder nur Video Editing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, ob ich bei einem iMac early 2008 einfach HDD gegen eine "normale" HDD bzw SSD tauschen kann?
Es gibt einige Modelle, die benötigen eine zusätzliche Lüftersteuerung, da die Lüfter sonst Amok laufen (deshalb die Frage)
 
Ich habe nicht die Antwort für gstahl, aber ich möchte mich gerne an die Frage 'dranhaengen'.
Wenn ich bei dem iMac das DVD-Laufwerk gegen eine SSD tauschen kann:
- Gibt es einen Trick fuer den Temperatursensor und
- Brauche ich wirklich einen Caddy fuer die SSD, oder kann ich die SSD einfach gegen das ODD Laufwerk tauschen?
 
Ich wollte mir demnächst eigentlich nach langer Gedenkzeit einen 27er iMac kaufen. Der 5K iMac gut und recht, aber ich brauche eigentlich kein 5K. So ein 27er mit QHD würde mir vollkommen reichen. Nur wenn ich jetzt zuschlage wird es sicherlich nicht mehr lange dauern und ich schaue dann dumm aus der Wäsche.

Broadwell + 980m wäre doch toll in nem QHD iMac. Ich warte jetzt einfach noch den Juni ab!
 
970m oder 980m im iMac wäre brutal gut! Damit würde einiges in voller Auflösung gut spielbar sein :d
 
Die älteren iMacs haben noch einen richtigen Temperaturfühler auf HDD/ODD den man vorsichtig abnehmen und wiederverwenden kann. Ab wann die integrierten starteten weiß ich nicht genau, ich tippe mal so um und bei der Einführung der 21.5/27er Modelle.
 
Die erste knapp 24h mit dem neuem MacBook 12" sind nun vorüber und ich muss sagen ich bin geteilter Meinung. Für Office, Surfen, Videos schauen also das normale Nutzen eines portablen Notebooks ist damit einfach nur klasse. Selbst die Tastatur die anfangs etwas seltsam war fühlt sich jetzt richtig richtig gut an. Das Trackpad ist ein Traum! Aber es gibt natürlich auch negative Seiten. Mal vom Preis abgesehen finde ich die Akkulaufzeit für so ein ultraportables Ding noch nicht gänzlich perfekt. Ich konnte jetzt etwa 6-7 Std erreichen.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Gerät behalten werde und meine Bachelorarbeit wirklich auf dem Gerät tippen will. Das Notebook ist eben auch "nur" 12 Zoll groß. Vom Tippkomfort ist das Notebook besser als erwartete. Ich bin sehr sehr gespannt was die kommenden Tage bringen und ob mich das Gerät von sich überzeugt oder ob ich doch nicht lieber noch etwas warte. Die Performance ist ausreichend gut. Habe die 1,1Ghz Standard Version.

;) bis dahin!
 
Danke für deine Meinung. Hast du ein direkten Vergleich zu einem anderen Apple Gerät? Die Akkulaufzeit hört sich für so eine beschnittene CPU bescheiden an.
 
Danke für deine Meinung. Hast du ein direkten Vergleich zu einem anderen Apple Gerät? Die Akkulaufzeit hört sich für so eine beschnittene CPU bescheiden an.

Als Vergleich hätte ich ein Late 2014 MacBook Pro was etwa 9 Stunden Websurfing durchgehalten hat. Wohlgemerkt die 6-7 Std beziehen sich auch auf viel YouTube und darüberhinaus habe ich währenddessen Office für Mac runtergeladen. Vll. erreicht man ohne dauerhafte W-Lan Belastung eine längere Laufzeit.
Ich tendiere jedoch aktuell das Gerät wieder abzugeben. Es ist in meinen Augen schon sehr sehr nah am perfekten Notebook. Ein weiterer Negative Punkt der mir erst heute bewusst geworden wird. Die Displayhalterung (Scharnier). Das Notebook wackelt munter vor sich her. Das bin ich von Apple nicht gewohnt... :/
 
Hi Mac-Abteilung

ich brauch mal kurz eure Meinungen.

Bei meinem MacBook hat sich der Akku gebläht. Die Linke Handballenauflage ist dadurch auch ein kleines bisschen gewölbt. Von blossem Auge sieht man es nicht, ausser man legt n Bleistift drauf. Dann bemerkt man ne 1mm hohe Erhebung.

Nun hab ich folgende Möglichkeiten:
- Dritthersteller-Akku für ca. 70.- einbauen. Passendes Werkzeug hab ich.
- 50km in den nächsten Apple-Store nach Zürich/Basel fahren und da um die 140.- für nen neuen bezahlen und hoffen, dass sie das Gehäuse auch gleich tauschen, wobei ich da geringe Chancen sehe, weil die Garantie vor ca. einem Jahr auslief, und das Case auch nicht extrem verbogen ist.
- Bei nem offiziellen Vertragspartner 200.- für nen neuen Akku+Einbau bezahlen.

Möglichkeit 3 fällt schonmal flach, weil ich absolut nicht einsehe, denen 100CHF für 15 Minuten Arbeit in den Allerwertesten zu buttern.

Bei Möglichkeit 2 und 3 hätte ich auf den Akku wieder 1 Jahr Garantie. Bei Möglichkeit 1 entfällt diese, aber der Händler würde evtl. auf Kulanz was machen, wenn in den ersten paar Monaten was wäre. Aber in der Regel geben die Dinger eh erst nach 2-3 Jahren den Geist auf, d.h. die Garantie würd mir bei allen Möglichkeiten nichts bringen.

Ich tendiere momentan zu Möglichkeit 1. Gibts Leute die mir davon abraten? Wenn ja, warum?


Daten zum Gerät: MacBook 9,2 / 13" Mitte 2012 / A1278
Alle oben erwähnten Preise in CHF. (Nicht dass ihr euch wundert :))

Danke! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes solltest du meiner Meinung nach den alten Akku ausbauen (am besten mit wenig bis keiner Restkapazität). Ein defekter Akku kann im "worst case" richtig gefährlich sein und stellt ein Sicherheitsrisiko dar, abgesehen von der Last auf die MB Struktur / das Gehäuse.
3rd Party Akkus können auch gefährlich sein… Gerade, wenn diese nicht geprüft und zugelassen sind.
 
Bei eBay gibt es doch auch die Originalakkus zu ähnlichen Preisen, oder?
 
Also als erstes solltest du meiner Meinung nach den alten Akku ausbauen (am besten mit wenig bis keiner Restkapazität). Ein defekter Akku kann im "worst case" richtig gefährlich sein und stellt ein Sicherheitsrisiko dar, abgesehen von der Last auf die MB Struktur / das Gehäuse.
3rd Party Akkus können auch gefährlich sein… Gerade, wenn diese nicht geprüft und zugelassen sind.

Naja, der Akku ist vermutlich seit nem halben Jahr oder noch länger aufgebläht. Jedenfalls hat das Trackpad seit fast einem Jahr die typischen Klickprobleme. Da der Akku aber nur "unten" ne leichte Ausbeulung hat, und auf der Oberseite relativ flach blieb, fiel mir das bisher nicht auf. Und solange die Hülle intakt bleibt, besteht da auch keine grosse Gefahr, dass das Ding plötzlich hochgeht.
Hab das Problem halt erst bemerkt, als ich mal die Schraube beim Trackpad einstellen wollte, weil ich dachte dass die Klickprobleme deswegen sind. Und dazu muss man ja den Akku ausbauen. Da sah ich halt erst, dass der auf der Unterseite kleine Beulen hat.

Aber ja, ich wollte den Akku heute Abend sowieso mal rausnehmen und das MacBook nur noch am Netzteil betreiben. Sicher ist sicher :)
Weil ich hab auch den Eindruck, dass der sich immer mehr aufbläht. Aber das ist wohl nur Einbildung :d


Dass Dritthersteller-Akkus gefährlich sein können weiss ich, aber bei dem Händler den ich im Auge hab (Yampe GmbH) sind die Akkus angeblich alle zertifiziert und nutzen Akkuzellen von Samsung. (Siehe Text weiter unten). Gerade bei nem Akku will man keinen Chinaschrott. Man sieht ja alle paar Monaten in den Medien, was passiert wenn so n Ding im Handy hochgeht.

Was eBay angeht: Wird zu teuer wenn die in die Schweiz liefern müssen. Ausserdem ist mir das Risiko zu hoch, ne Fälschung zu erwischen. Und die dann über Ländergrenzen hinweg zu reklamieren ist total mühsam.


Der Akku den ich bisher hatte, war eh total komisch. Der hatte schon zu Beginn nur 93% Kapazität, wurde relativ warm an der Handballenauflage und war nach ca. 3h leer. Hätte das Mistding von Anfang an reklamieren sollen... Naja, Lesson learned :)

Sorry für den langen Post =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das MacBook ohne Akku läuft weiß ich nicht. Bei den alten MacBooks mit entnehmbaren Akkus, liefen diese nur mit gedrosseltem CPU Takt nach der Akkuentnahme.
 
Na prima. Ich find leider auch keine Berichte die das erwähnen, sondern nur Threads mit Modellen vor 2008, wo genau das eben nicht empfohlen wird. Aber damals konnte man die Akkus auch noch einfacher rausnehmen. Vermutlich ist das in der Tat nich vorgesehn. Würd mich auch nicht wundern.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Speichererweiterung für mein MacBook Pro Retina 13" Early 2015. In der engeren Wahl ist das Transcend JetDrive Lite für den SD-Kartenslot. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass das JetDrive nach einem Ruhezustand nicht erneut automatisch eingebunden wird. Die Toolbox des Herstellers unterstützt das automatische Einbinden nach dem Standby, soll aber für ein schnelleres Leersaugen des Akkus sorgen.

Gilt das für alle SD-Karten? Gibt es Erfahrungen eurerseits mit diesem JetDrive?

Alternativ käme das sehr teure Nifty Minidrive in Frage, aber allein für den Preis des Adapters erhält man bereits das Transcend JetDrive mit 64GB. Gilt da die oben genannte Problematik auch?
 
Da wird garnichts gedrosselt. Betreibe meins nur ohne AKKU, 2007.

Ich habe die Taktfrequenz nicht überprüft, doch bei einem Macbook Pro 13" 2013 mit ausgebauten Akku gab es gefühlt einen deutlichen Leistungsverlust. Mit dem Einbau eines funktionierenden Akkus lief es wieder deutlich geschmeidiger.


Ein Freund von mir stand or kurzem auch vor dem Kauf eines Akkus. Auf eBay werden original Apple Akkus verkauft, zumindest suggerieren das diverse Händler. Da wir auf Nummer sicher gehen wollten, wurde entschieden solch einen nicht zu kaufen, auch auf einen vom Dritthersteller wurde nicht eingegangen. Am Ende wurde ein gebrauchter original Akku gekauft, der optimal läuft und ruhigen Gewissens verwendet werden kann.
 
Ich wollt noch kurz Feedback geben wegen dem Akku. Falls jemand anderes mal dasselbe Problem hat.


Da ich aus anderen Gründen spontan in Richtung Zürich musste, dacht ich mir "Hey, geh doch auch kurz in den Apple Store. Dann hast immerhin nen Original Akku", was sich als beste Idee seit langem herausstellte.

-> Termin an der Geniusbar vereinbart um 1745. Schreibe extra rein, dass es nen Akku passend für A1278 braucht. (Hat eh keiner gelesen)
-> 1715 dort gewesen. Gefragt ob man vllt. vorverschieben kann. Kann man. Ich soll doch Platz nehmen
-> 1800 - Der Angestellte der mich um 1715 begrüsst hat sieht mich noch immer da sitzen und wundert sich.
-> 3 andere Kunden die das mitgekriegt haben wundern sich auch. Zitat: "Also bei $Telefonverkäufer kriegst nach 5 Minuten nen Kaffee" Macht aber nix da ich eh keinen Durst hatte.
Nun der gute Part:
-> 1805 Ich hab endlich nen Techniker. Der guckt sich das MacBook an. "Joa. Wir haben sogar nen Akku hier. Tauschen wir aus. Dauert ca. ne Stunde. Und ist gratis, weil das Modell öfters geblähte Akkus hat und die Garantie für Akkus daher 3 Jahre ist" - Nice! (Normal hätte es 128.- gekostet. Obwohl auf der Webseite 139.- steht). Dazu kommt noch n bisschen Diagnose-Voodoo wo sie testen ob das Gerät noch andere Probleme gekriegt hat durch den defekten Akku. (Preise in CHF)
-> 1930 MacBook ist abholbereit. Sie entschuldigen sich nochmal fürs Warten, aber ein Techniker wäre ausgefallen (wtf? Gehn die kaputt?
ugly.gif
).
Und das Gerät wurde noch n bisschen gereinigt.
-> OMG mein Trackpad klickt endlich wieder, weil der Akku nicht mehr von unten dagegendrückt.

Alles in allem ganz ok. Nur die Wartezeit war etwas heavy...

(Und jetzt wunder ich mich, wieso Heiniger AG 200.- für den Kram wollte... Von Dataquest kam nach einer Woche noch immer keine Antwort. Wieso existiert der Laden überhaupt noch... Beide sind Premium Apple-Partner.)

TL; DR: Wenn ihr ein Macbook 13" aus 2012 habt, checkt mal euren Akku auf Beulen und lasst den gratis umtauschen.
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
na passt doch - Geduld wurde belohnt.
 
Ich benötige zu meinem neuen MBPr 13 eine Maus für Office, Web und Adobe Lightroom.

Macht die Magic Mouse Sinn oder werde ich mich vor allem bei Lightroom nur ärgern ? Welche Maus würdet ihr nehmen/empfehlen ?

Vorab besten Dank...
 
Ich bekomm bei der Magic Mouse durch die flache Bauart Krämpfe in der Hand. Und sooo groß ist meine Hand auch wieder nicht. Ca 20cm von Fingerspitze bis Gelenkanfang. Ich würde dir stark raten sie erst zu testen bevor du kaufst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh