Das Preisgefüge wird auch weiterhin so bleiben... und mitm Speicher hat Apple schon immer gegeizt um die Leute, dies brauchen, zum Update auf das nächst größere Modell mit gewinnmaximiertem Speicherpreiszuschlag zu bewegen.
Ob 16/128GB jetzt up to date sind ist so ne Sache... auf dem Papier lesen sich höhere Zahlen natürlich toll aber ob die meisten wirklich das Mehr an Speicher effektiv brauchen ist die andere Frage... wer pausenlos mitm Handy Filme aufnehmen will wirds wohl brauchen... wer ne SSD als Datengrab benützt wird auch mit 128GB im Rechner schwitzen... aber das sind bei weitem nicht alle Leute, die sowas machen.
Mir persönlich passen die 16GB im 6s, hab 5GB frei und werd die auch nicht mehr vollbekommen bis ich mir nächstes Jahr ein neues Telefon kaufe... alle Fotos und Mails langern sowieso in der 50GB Cloud, Musik kommt von Apple Music (glücklich der, der in seiner Gegend flächendeckend LTE hat) ... nur gut 600MB aktuelle Songs, die ich oft höre momentan, hab ich direkt aufm Handy... einzig die installierten Apps verbrauchen den ganzen Platz bei mir. So gesehen wären mehr wie 16GB bei mir sowieso unnötig.
Selbiges am iMac... hab mir da erst kürzlich ne 150GB SSD reingebastelt als Ersatz für die alte Intel SSD, die seit 09 drin war rein für Programme und Dokumente... 50GB frei und die bekomm ich auch nicht mehr voll weil diese Datenmenge hab ich mittlerweile seit Jahren. "Tote" Daten (Musik, Videos, Musik, RAW-Fotos) sind sowieso auf meinem Server und den NAS-Laufwerken gelagert... sowas muss ich ja nicht auf einer SSD haben, bzw. wär das unbezahlbar bei der aktuellen Datenmenge hier... so gesehen wärs bei mir hier auch unnütz was größeres einzubauen... bzw. von Apple einbauen zu lassen sollte ich mir ein MBP leisten.
Und das ist bei sehr vielen Leuten gleich... man darf hier nicht den HWLUXX-Forumsstandard hernehmen sondern muss sich am "gemeinen Pöbel" orientieren... ich kenne Leute, die haben private Daten/Dateien, die auf einer Diskette Platz finden würden und sonst nur zum surfen und Musik/Filme streamen ihre sauteuren Rechner nützen.