[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Bin gerade auf den Suche nach einem neuem Laptop und habe mich für ein MacBook Pro 13.3 Retina 8GB / 256GB entschieden.

Mactrade: ~ 1.370 Euro (inkl. Versand, 5% Education Rabatt, JBL Flip 3 Rabattaktion). Also mit Verkauf des JBL Flip 3 ca. 1.280 Euro Gesamtpreis.

Gibt es für Studenten oder Promovierende noch bessere Angebote?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Opinion: Is Apple getting too greedy, and could that again backfire on the company? | 9to5Mac

Guter Post von Ben Lovejoy.

Sehe ich ähnlich. Wenn Apple die eigenen Margen ein Stück zurückschraubt, könnten Sie ihre Marktanteile deutlich ausbauen. Dabei mein ich gar keine Preissenkungen sondern z.B. 64Gb Standard beim iPhone oder 256Gb SSD Standard beim iMac 21" usw.
Sonst könnte es wirklich passieren das Apple immer mehr in den Luxusbereich segelt statt in den Massenmarkt.
Ein 300-400€ iPhone oder ein MacBook für 500€ wird man von Apple nie sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 16GB bei einem Smartphone / Tablet sind genauso wenig up to date wie eine 128GB SSD im MacBook oder iMac. Hier sollten min. 32GB und 256GB Standard sein. Aber Apple wird da hinsichtlich Pricing schon schon ein optimales Modell für maximale Umsätze / Gewinne festgelegt haben.

Das Preisgefüge wird auch weiterhin so bleiben... und mitm Speicher hat Apple schon immer gegeizt um die Leute, dies brauchen, zum Update auf das nächst größere Modell mit gewinnmaximiertem Speicherpreiszuschlag zu bewegen.
Ob 16/128GB jetzt up to date sind ist so ne Sache... auf dem Papier lesen sich höhere Zahlen natürlich toll aber ob die meisten wirklich das Mehr an Speicher effektiv brauchen ist die andere Frage... wer pausenlos mitm Handy Filme aufnehmen will wirds wohl brauchen... wer ne SSD als Datengrab benützt wird auch mit 128GB im Rechner schwitzen... aber das sind bei weitem nicht alle Leute, die sowas machen.

Mir persönlich passen die 16GB im 6s, hab 5GB frei und werd die auch nicht mehr vollbekommen bis ich mir nächstes Jahr ein neues Telefon kaufe... alle Fotos und Mails langern sowieso in der 50GB Cloud, Musik kommt von Apple Music (glücklich der, der in seiner Gegend flächendeckend LTE hat) ... nur gut 600MB aktuelle Songs, die ich oft höre momentan, hab ich direkt aufm Handy... einzig die installierten Apps verbrauchen den ganzen Platz bei mir. So gesehen wären mehr wie 16GB bei mir sowieso unnötig.

Selbiges am iMac... hab mir da erst kürzlich ne 150GB SSD reingebastelt als Ersatz für die alte Intel SSD, die seit 09 drin war rein für Programme und Dokumente... 50GB frei und die bekomm ich auch nicht mehr voll weil diese Datenmenge hab ich mittlerweile seit Jahren. "Tote" Daten (Musik, Videos, Musik, RAW-Fotos) sind sowieso auf meinem Server und den NAS-Laufwerken gelagert... sowas muss ich ja nicht auf einer SSD haben, bzw. wär das unbezahlbar bei der aktuellen Datenmenge hier... so gesehen wärs bei mir hier auch unnütz was größeres einzubauen... bzw. von Apple einbauen zu lassen sollte ich mir ein MBP leisten.
Und das ist bei sehr vielen Leuten gleich... man darf hier nicht den HWLUXX-Forumsstandard hernehmen sondern muss sich am "gemeinen Pöbel" orientieren... ich kenne Leute, die haben private Daten/Dateien, die auf einer Diskette Platz finden würden und sonst nur zum surfen und Musik/Filme streamen ihre sauteuren Rechner nützen.

Hallo zusammen,

ein bekannter von mir hat sich ein Macbook Pro 13" gekauft. Seit kurzen stürzt sein Macbook nach dem Ruhezustand nach 15 Minuten immer ab.

Er verwendet den Thunderbolt Ethernet Adapter. Steckt der Adapter nicht und er weckt das Macbook auf stürzt es nicht ab. Meint ihr das der Adapter defekt ist?

Wie löst ihr das Problem mit NTFS Festplatten oder Usb-Sticks.
Ich muss oft andere Platten oder Sticks beschreiben und die sind nun mal öfters in NTFS.
Formatieren und Umschreiben ist keine Option.
Hab vor El Captain MacFuse und NTFS-3G kostenlos gearbeitet.
Das funktioniert nun leider nicht mehr.

Wie löst ihr das Problem mit NTFS Festplatten oder Usb-Sticks.
Ich muss oft andere Platten oder Sticks beschreiben und die sind nun mal öfters in NTFS.
Formatieren und Umschreiben ist keine Option.
Hab vor El Captain MacFuse und NTFS-3G kostenlos gearbeitet.
Das funktioniert nun leider nicht mehr.

Wieso geht das nicht mehr? Da sollten ja Updates kommen?

Also im Moment habe ich nur das Leserecht. Hab schon das Program nach Updates suche lassen, hat aber keines gefunden.
Hab nur ich das Problem?

Nutze seit Jahren Paragon NTFS und bin super zufrieden damit. Lizenzen gibts hin und wieder für 5-10€

NTFS-3G sollte eigentlich immer noch funktionieren. Stelle sicher, dass die neuesten Versionen von OSXFuse und NTFS-3G installiert sind und lies dir das hier genau durch einschließlich der Links: https://github.com/osxfuse/osxfuse/wiki/NTFS-3G

Ist das hier wie bei Parallels, dass die Gefahr besteht, dass neue OSX Versionen nicht mehr unterstützt werden?

Die Gefahr besteht immer, aber das liegt ja nicht immer nur am Programm, sondern auch oft an Apple.
Paragon NTFS bringt zwar auch ca. jedes Jahr eine neue Version, aber die alte versagt nicht immer bei jeder neue OS X Version seinen Dienst.

Aber für 5-15€ kann man auch keine größeren kostenlosen Upgrades erwarten. Bei Parallels soll man ja jedes Jahr 50€ bezahlen, aus dem Grund habe ich seit zwei Jahren auch keine aktuelle Version mehr und habe Windows wieder mittels Bootcamp installiert.

Paragon hat jetzt sogar nen Gratis Update von 12 auf 14 rausgehaun, und damit kann man die Software unter allen OS X Versionen von 10.6-10.11 installieren. Für 19 Euro echt super.

Genau das meinte ich ;)

Kann es sein, dass El C besser mit RAM umgeht bzw weniger benötigt?

OSX seit Mavericks nutzt eig immer sämtlichen RAM, was ja auch vollkommen okay ist. Daher ist die RAM Frage etwas hinfällig.

Apple hat auch nicht wirklich was zum RAM-Usage gesagt.
Mit Yosemite wurde allerdings Datenkompression für den Arbeitsspeicher eingeführt, was dazu führt das mehr Daten im Speicher gehalten werden können.
Wie merlinmage aber schon sagt, nutzt OS X normalerweise den kompletten RAM aus (was auch sinnvoll ist)

Gute Frage, sitze auch bereit, aber das wird so genau keiner wissen. Die Info, dass er ab morgen bestellbar ist, kommt ja auch "nur" aus nem Interview von Cook. Welche Märkte, welche Zeitzonen, nix genaues weiß man nicht ...

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich würde sagen entweder ab 01:00 Uhr oder ab 09:00 Uhr aber ich gehe eher von 09:00 Uhr aus. Es wäre natürlich schön, eine genaue Angabe zu bekommen.

Für den ATV4 werde ich jedenfalls nicht um 01.00 aufstehen ... sobald ich wach bin, wird der store aber minütlich gecheckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Flash auf eurem Mac?
Ich hab mir nun auch mal 10.11 geholt und frage mich nun ob man es noch braucht oder ob die normalen Seiten schon auf HTML5 sind.

Habt ihr es noch oder schon nicht mehr?

Habe ich nicht mehr. Falls dir mal eine Seite über den Weg läuft, die es braucht, kannst du es dir immer noch überlegen. Ich habe nur noch ein paar Sachen bei der Arbeit, für die ich Flash brauche, aber dafür habe ich dann sowieso eine Windows VM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh