[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den habe ich letztens auch schon gefunden, allerdings wird im Artikel auch der Nachteil erwähnt das es eben keinen weiteren USB-C Anschluss hat, um das Macbook gleichzeitig laden zu können.

Das Projekt schaut doch interessant aus, aber wann das Produkt kommt ist so die Frage.

Ein verfügbares Hub hab ich auf Amazon entdeckt. Bewertungen sehen auch gut aus.

Man findet sicherlich was passendes, viele Kickstarter Projekte und schicke Hub die auch direkt am Macbook passen. :)

Was meinst du genau damit? Die kochen alle nur mit digitalem Wasser. M.E. ist der einzige echte Vorteil von WLAN, dass größere Distanzen überbrückt werden können. Nachteil bei mobilen Einheiten ist der höhere Energieverbrauch. Ansonsten muss man halt die Komponenten sorgfältig auswählen, egal welche Funktechnik dahinter steckt.
Ein Kumpel hat einen Lautsprecher, an dem einmal eine Airport Express steckt und alternativ ein BT-Empfänger.
Läuft ein Lied vom iPad aus iTunes über WLAN (Airport Express) ist die Qualität deutlich besser als über Bluetooth.
Das kann natürlich auch am BT-Empfänger liegen.

Das Projekt schaut doch interessant aus, aber wann das Produkt kommt ist so die Frage.

Ein verfügbares Hub hab ich auf Amazon entdeckt. Bewertungen sehen auch gut aus.

Man findet sicherlich was passendes, viele Kickstarter Projekte und schicke Hub die auch direkt am Macbook passen. :)

Der Honda Hub+ soll über 100 Dollar kosten, in Euro also ähnlich oder mehr. Soviel wäre mir das Teil jedenfalls nicht wert.
Das verlinkte Amazon Teil hat dann wieder keinen SD/mircoSD Slot :-/ Irgendwas fehlt immer *g*

Der Honda Hub+ soll über 100 Dollar kosten, in Euro also ähnlich oder mehr. Soviel wäre mir das Teil jedenfalls nicht wert.
Das verlinkte Amazon Teil hat dann wieder keinen SD/mircoSD Slot :-/ Irgendwas fehlt immer *g*

Ja, da geb ich dir recht. Hab ein tollen hub gefunden der fast alles drin gehabt hätte, aber leider ist das Projekt nicht in Produktion gegangen. Schade, hoffe das sich da nich was tut.

Ein Kumpel hat einen Lautsprecher, an dem einmal eine Airport Express steckt und alternativ ein BT-Empfänger.
Läuft ein Lied vom iPad aus iTunes über WLAN (Airport Express) ist die Qualität deutlich besser als über Bluetooth.
Das kann natürlich auch am BT-Empfänger liegen.
Also jedenfalls ist das Angebot an Airplay Lautsprechern so klein und hochpreisig, dass man relativ wenig Chancen hat, einen totalen Fehlgriff zu tätigen. Bei Bluetooth gibt's dann das volle Spektrum, wobei man für iOS Lautsprecher wählen sollte, die AAC über Bluetooth können und die sind genauso rar gesät wie Airplay.

*g*

Gibts hier eigentlich User, welche das neue 12" Macbook 2015 haben? Würde gerne mal wissen wir zufrieden ihr damit seit.
Wenn das Teil mehr als einen USB-C Anschluss hätte würde ich es mir wahrscheinlich schon gekauft haben. So hoffe ich das April/Mai 2016 ein Nachfolger vorgestellt wird ;-)

Genau das interessiert mich auch.
Ich hätte es bereits gekauft, aber der Prozessor macht mir Angst.
Ich würde mit dem Gerät zu 80% Surfen/mailen/office.
15% Videos/Streams anschauen und die restlichen 5% für Datenveratbeitung sowie meine GoPro Videos auf den Mac laden.

Ich habe aber keine Lust 1600€ für ein Laptop auszugeben, welcher mir am Ende doch ein wenig zu langsam ist.

Evtl kommt ja nächstes Jahr eine neue Revision ? Mit besserem Prozessor?

bin ich eigentlich der einzige, dem das neue OS X nicht gefällt? also hab das seit gestern drauf, und es gibt zwei permanente Probleme, Safari hängt sich ab und zu auf und die System-Volume App Boom spinnt auch trotz neuester Updates

also jetzt mal unabhängig von den Macken und so... das neue Design von Safari gefällt mir z. B. gar nicht, ebenso Mission Control, die Schriftart im gesamten System ist überhaupt nicht gut, schlecht lesbar (bei Retina mag das ja anders sein aber nicht bei normalen iMacs)

Es hat sich doch gar nicht so viel verändert? Das Design ist jetzt flacher, aber vom Konstrukt her doch immer noch das gleiche wie seit x Jahren. Ein paar Finder Geschichten, naja. Das einzige was mich massiv stört ist die iOSierung, aber noch sind derartige Features nicht elementar, man muss sie eigentlich gar nicht nutzen.

naja ich habe eigentlich nur 10.8. benutzt. zuletzt etwa halbes Jahr 10.9. natürlich ist das Grundgerüst immer gleich, nur das Äußere wird immer verändert, schon klar. 10.10 kenne ich zum Beispiel gar nicht

was mir halt besonders aufgefallen ist, seit 10.9. gabs bei mir zunehmend Probleme mit dem WLAN, Safari stürzte sehr oft ab, neuestes Problem: 10.11. erkennt einige USB-Sticks nicht, erst nach mehreren rein/raus Prozeduren + einige Fehlgriffe beim Design. sowas kannte ich bei 10.8. gar nicht, das System lief eigentlich immer perfekt

beim WLAN bin ich bei weitem nicht der einzige

Ich habe keine der oben genannten Probleme und hatte schon diverse Macs in den Fingern und privat genutzt. System läuft stabil, zuverlässig und ohne viel Wartungsaufwand.

so isses.
In der Regel läuft der Mac erst dann so richtig instabil, wenn man am System rumpfuscht oder irgendwelche Supertools ;) installiert.

Ich habe hier mal eine Frage an die Mac Profis:

Ich suche ein portables Gerät welches ich hauptsächlich für folgende Dinge nutzen mag:

-Surfen
-Mailen/Kontakte
-Filme/Fotos anschauen, daher auch mindestens 12"
-Parallels um trotzdem ein Windows und mein SLES/opensuse "dabei" zu haben
-GoPro Videos auf den Mac ziehen und geringfügig bearbeiten (bin Anfänger in Sachen Bearbeitung)
-Uralte Spiele spielen (Starcraft Broodwar, etc.)

Was für ein Gerät würdet ihr mir vorschlagen? Welche Ausstattung?

Aufgrund von Parallels und vielen Surfen sollten es, so wie ich bisher gelesen habe, schon eher 8GB Ram sein, oder?
Der Mac soll ja auch einige Jahre halten ;-)

Kann man hier eventuell zum MacBook 12" greifen? MacBook Air 13" ? Oder lieber auf Nummer sicher gehen und ein rMBP 13" ?

Was sind eure Erfahrungen? Lieber beim Kauf ein wenig "höher" einkaufen und dafür lange Zeit keine Sorgen haben, oder reichen die "Standard-Configs" dies immer gibt? (8GB RAM, 128GB SSD, i5) ?

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen

Edith: Vergessen zu erwähnen. Das MacBook wird zu 90% portabel genutzt. Hotelzimmer im Bett, im Zug, im Auto auf dem Beifahrersitz, zu Hause auf der Couch. Eher selten wirklich auf einem Schreibtisch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

VMs wären aus meiner Sicht der Punkt, der dich zum Pro treibt. Das braucht einfach RAM und CPU Power. Für alles andere muss es imho kein Pro sein.

so isses.
In der Regel läuft der Mac erst dann so richtig instabil, wenn man am System rumpfuscht oder irgendwelche Supertools ;) installiert.
Naja selbst mein Hackintosh läuft stabil und größere Rumpfuscherei als da kann es gar nicht geben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe gerade gelesen, dass die 2016er Macbooks höchstwahrscheinlich mit Skylake kommen. Dann werde ich definitiv auf diese Generation warten. :-) Dann hab ich auch noch ein wenig Zeit zum sparen und überlegen welches Modell sinnvoll ist. Eventuell eine neue Revision des 12" Macbooks.... mal sehen.

Große Sprünge sind da aber nicht zu erwarten. Interessant wäre vielleicht, ob man in der nächsten Generation das Macbook oder das Air auch mal mit 16GB bekommen kann.

Ich bin mir nicht einmal sicher ob es überhaupt noch einmal ein neues MacBook Air geben wird. Wozu? Glaube es wird eher in Richtung MacBook 12" Erweiterungen gehen. Alles aber nur Spekulatius. Und ich kenne mich mit Apple nicht aus ;-)

Große Sprünge nicht? Dachte Skylake beinhaltet einen Srink? Also eventuell effizienter und bessere GPU Leistung ? Das wäre mir lieb ;-)

Die aktuellen Modelle haben schon 14nm Broadwell CPUs drin, Skylake ist kein Shrink sondern erst der Nachfolger Cannonlake (irgendwann 2017).

Das mit dem Air ist ne gute Frage, keine Ahnung ob sie damit noch großes vorhaben, aber ein Hardwareupgrade sollte eigentlich noch drin sein.

Die aktuellen Modelle haben schon 14nm Broadwell CPUs drin, Skylake ist kein Shrink sondern erst der Nachfolger Cannonlake (irgendwann 2017).

Das mit dem Air ist ne gute Frage, keine Ahnung ob sie damit noch großes vorhaben, aber ein Hardwareupgrade sollte eigentlich noch drin sein.

Oh cool, danke für die Info. Wusste nicht, dass die schon 14nm drin haben. Gut dann werden die neuen macbooks wahrscheinlich wirklich nicht sonderliche Sprünge machen.

MacBook Air wäre für mich optimal in der 13" Variante. Allerdings mag ich mir kein Gerät mehr mit so einem "alten" Display kaufen.
Macbook Air 13" 8GB RAM Standard - 256 GB SSD - i5 - Retina und das Ding wäre gekauft ;-)

Mit was für kosten sollte man als Mac-User eigentlich noch so rechnen? Welches Zubehör ist sinnvoll? (Adapter und co.)

Edith: "Die Intel Core i5 Prozessoren basieren auf einer neuen 22-Nanometer-Verarbeitungstechnologie und einer erweiterten Core-Mikroarchitektur mit integrierter Speichersteuerung und L3-Cache für schnelleren, direkteren Zugriff auf den Speicher des MacBook Pro Retina."

Vielleicht kann mich jemand aufklären was nun wirklich im rMBP schlummert :) ? i5 Broadwell 14nm oder 22nm ? Ich dachte immer 22nm. Und nur der Core-M ist 14nm.

Zuletzt bearbeitet:
MacBook Retina 12": Broadwell Core-M
13" MBPr: Broadwell (Dual Core i5 oder i7)
15" MBPr: Hasswell (Quad Core i5 oder i7)

kennt jemand eine brauchbare RD App mit der man von Windows auf einen MAC zugreifen kann?

Der Unterschied zu 10.10 ist doch eher marginal. Habe auch keine Probleme mit Safari.

Mir fehlt nur noch ein neuer Treiber für meinen Canon Selphy CP900.

Neben dem klassischen VNC gefällt dir vllt der Teamviewer Ansatz besser?

ich hatte die Hoffnung, das irgendwas 'natives' existiert.
Immerhin gibts ja eine ausgezeichnete RD App von Mac nach Windows (von MS selbst).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Thunderbolt-Docks? Welche kann man da empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh