[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Leute,

folgende Situation:
Vor wenigen Tagen suchte ich im Netz nach einem Artikel. Unter anderem besuchte ich neben verschiednen Shops auch die Homepage des Herstellers.
Ich habe nirgends irgendwelche Daten eingegeben und auf keinen Fall mich für einen Newsletter angemeldet.
Seltsamerweise bekam ich heute vermeintlich vom Hersteller eine Newsletter-Mail, die im Spam-Ordner in Mail landete.
Meine Zweifel, dass es sich hierbei um den originalen Newsletter des Herstellers handelt sind groß, da die Mail keinen Betreff enthält und die Mailadresse sehr komisch ist.

Nun frage ich mich, wie das überhaupt möglich und ob mein Mac gefährdet ist?
Hatte jemand schon eine ähnliche Situation?
Was sollte ich überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns es auch für 3€ kaufen... nebenbei gesagt ein Spotpreis für das so ziemlich beste Programm im OSX Sektor.
 
Was meinst du genau mit synchronisieren? Dafür brauchst du in der Regel die proprietären Clients. Falls du auf die Dateien in den Konten komfortabel zugreifen willst, dann schau dir Cyberduck an. Das kann m.W. Owncloud und OneDrive. Dropbox hat lange Jahre nicht funktioniert mit Cyberduck aber ist gerade wieder in Arbeit: https://trac.cyberduck.io/ticket/6427

Danke für den Tipp ich werd Cyberduck mal installieren.
Ja synchroniseren bedeutet das ich Zugriff auf die Dateien benötige, diese öffne bearbeite und wieder speichere :)

Das wichtigste wäre Owncloud und Onedrive.
 
Kann mir jemand mal sagen, weshalb das Macbook Pro 15 retina Late 2013 kein 4k@60Hz im SingleStreamTransport unterstützt?!
Erst das Modell Mitte 2014 unterstützt das. Weshalb gibt es da eine softwareseitinge Beschneidung? Beide Modelle haben den Haswell und die Iris Pro als Basis.
 
Iris Pro ist nur der Name des Spitzenmodells und sagt nix absolutes über die power. Erst die Iris pro im broadwell chip hat genug power. Ist also keine software-frage...
 
Kann mir jemand mal sagen, weshalb das Macbook Pro 15 retina Late 2013 kein 4k@60Hz im SingleStreamTransport unterstützt?!
Erst das Modell Mitte 2014 unterstützt das. Weshalb gibt es da eine softwareseitinge Beschneidung? Beide Modelle haben den Haswell und die Iris Pro als Basis.

+
 
Iris Pro ist nur der Name des Spitzenmodells und sagt nix absolutes über die power. Erst die Iris pro im broadwell chip hat genug power. Ist also keine software-frage...


Doch, die 15" Retina haben bis heute Haswell mit Iris Pro als Basis. Somit haben alle die gleichen Voraussetzungen. Wieso sollte die selbe Iris Pro im Mitte 2014 Modell erst die Möglichkeit bieten, wenn das Modell zuvor die gleiche Voraussetzungen hat. Finde ich nicht in Ordnung von Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Late 2013 Modelle hatten schon Haswell.

Das Mid14 15" RMBP mit der IrisPro war Haswell Refresh.

Laut Intel können alle! Haswell mobil i7 Chips mit Iris Pro 5200 (GT3e) 4k@60Hz über DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Apple einen Fahler auf der Support Seite und es geht trotzdem. Konnte es bisher nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Early 2013 hat einen 3840mq und der hat eine hd4000 und die kann zB. auch nur 2 Monitore. Aber ich habe das Late überlesen, mein Fehler.
 
Servus Leute,

habe mal ne Frage an euch: und zwar kommt das Macbook Pro (Mid 2010) meiner Freundin so langsam in die Jahre und jetzt hat sie immer beim Akkusativ stehen, dass der Akku getauscht werden sollte. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und lohnt sich das? Oder bis zum Ende einfach ausnutzen und hoffen, dass es so lange wie möglich hält und dann lieber neu holen? Das Ding ist auch, dass er mittlerweile auch spürbar langsamer geworden ist, ne SSD ist allerdings nicht drinnen. Aber alleine Spotify zu öffnen dauert schon ein paar Minuten.. Achso, wenn es sich doch lohnt, den Akku zu tauschen, kann man das selbst machen oder wie teuer wäre das ungefähr?

Danke euch für eure Hilfe :)

Viele Grüße
 
Akku (kein Original) bekommt man für ca. 40-60€ teils mit dem Werkzeug. Tauschen ist nicht schwer. Ob man die nicht original Akkus verbaut, muss man für sich selbst entscheiden. Ich finde es OK, solange man darauf achtet dass die Dinger Temperatur- und Überspannungsschutz etc hat. Bei Apple kostet Wechsel ca 150€ wenn ich mich recht entsinne.

Wenn man RAM auf 8GB aufstockt und SSD einbaut, würde es sich durchaus lohnen. Also ca 40€ (8GB RAM) + 60€ (250GB SSD) + 60€ (Akku) und Macbook wird noch gut paar Jahre halten.
 
Akku (kein Original) bekommt man für ca. 40-60€ teils mit dem Werkzeug. Tauschen ist nicht schwer. Ob man die nicht original Akkus verbaut, muss man für sich selbst entscheiden. Ich finde es OK, solange man darauf achtet dass die Dinger Temperatur- und Überspannungsschutz etc hat. Bei Apple kostet Wechsel ca 150€ wenn ich mich recht entsinne.

Wenn man RAM auf 8GB aufstockt und SSD einbaut, würde es sich durchaus lohnen. Also ca 40€ (8GB RAM) + 60€ (250GB SSD) + 60€ (Akku) und Macbook wird noch gut paar Jahre halten.

Das kann ich so Unterschreiben. Hatte ich bei meinem MBP 13" 2010 auch gemacht und es war ein deutlicher Leistungsschub. Leider hatte dann irgendwann das Logicboard die Hufe hoch gerissen, sodass ich auf das 2015er gewechselt bin.
 
Selbst bei meinem Macbook mid 2007 hat der Einbau von SSD und die Erweiterung des Rams n richtig starken Geschwindigkeitsschub gebracht.
 
Solange der Akku noch funktioniert und sich nicht aufbläht (unbedingt regelmäßig auf den Gehäuseboden schauen) kann sie auch erstmal weiter den jetzigen Akku benutzen.

Und ja, SSD (Tausch oder Ergänzend mit HDD Austausch des Superdrives mit Caddy) und RAM Upgrade bringt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

habe mal ne Frage an euch: und zwar kommt das Macbook Pro (Mid 2010) meiner Freundin so langsam in die Jahre und jetzt hat sie immer beim Akkusativ stehen, dass der Akku getauscht werden sollte. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und lohnt sich das? Oder bis zum Ende einfach ausnutzen und hoffen, dass es so lange wie möglich hält und dann lieber neu holen? Das Ding ist auch, dass er mittlerweile auch spürbar langsamer geworden ist, ne SSD ist allerdings nicht drinnen. Aber alleine Spotify zu öffnen dauert schon ein paar Minuten.. Achso, wenn es sich doch lohnt, den Akku zu tauschen, kann man das selbst machen oder wie teuer wäre das ungefähr?

Danke euch für eure Hilfe :)

Viele Grüße


Lass den Akku für 120€ im Store austauschen (Termin vorher ausmachen), bau eine SSD sowie 8GB RAM ein. So habe ich es gemacht und das Teil rennt (MBP Mid 2010). Einen nachgebauten Akku würde ich persönlich nicht verwenden, aber das muss jeder selbst entscheiden. Auf Amazon und in div. Foren kann man sich ja Erfahrungsberichte ansehen.
#



Falls jemand heute Probleme mit seinem Safari hat: Serverseitig bei Apple gibts wohl nen Bug, der die intelligente Suche betrifft.

Safari on iOS and Mac crashing today for many users, bug related to Safari Suggestions, here’s how to fix | 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für eure Antworten! Habe das weiter gegeben und jetzt muss sie sich nur entscheiden, denke aber, dass sie bei den positiven Beiträgen von euch, auch aufrüsten wird :)
 
Die Late 2013 Modelle hatten schon Haswell.

Das Mid14 15" RMBP mit der IrisPro war Haswell Refresh.

Laut Intel können alle! Haswell mobil i7 Chips mit Iris Pro 5200 (GT3e) 4k@60Hz über DP.

Laut einem User funktioniert 4k@60hz beim Late 2013 unter Windows ohne Probleme. Handelt sich also nicht um eine Hardwarelimitierung. Ich glaub selbst bei Apple wären da nicht alle damit einverstanden, dass eine Softwarelimitierung vorgenommen wurde (zumindest bei einem solch offensichtlichen Fall). Böte die 4k@60Hz im SST Modus für viele keinen Anreiz sich ein neues Macbook zu kaufen, aber viel mehr Leute, die sich darüber ärgern.
 
Hi!

Ich bin gerade dabei meinen Rechner zu verkaufen (siehe Signatur! Wert ca 1200€).

Ich habe nun auf Kleinanzeigen ein MBP Retina 15" von LAte 2013 angeboten bekommen. 104 Ladezyklen, in einem Gecko Case und ne Magic Mouse und Keyboard gibts auch dazu. Der Herr würde 1:1 gegen meinen PC Tauschen. Sind 100Km von mir. Lohnt sich das, oder nicht? Eigentlich suche ich nur nen 13" aber das Angebot hat mich dann doch neugierig gemacht. Bei Kleinanzeigen werden die 2013 15" Geräte ja auch um die 1500€ gehandelt.

Was meint ihr? Oder soll ich lieber den PC verkaufen und dann etwas drauflegen für ein nagelneues 13er MBP?
 
Ich suche ein transparentes Case für mein Early 2015 MBPr13. hat da jemand einen Tipp?
bei Apple gibt es eins für 50€. das hat aber teilweise schlechte Bewertungen bekommen.
 
Hatte lange mit dem Macbook 12'' gespielt aber der Core M hatte mich abgeschreckt.
Haben gestern das Air 11'' meiner Frau gegen das 12'' getauscht und ich bin echt begeistert von der Butterfly Tastatur.
Einzig die Time Machine von Air zu Macbook hat total versagt. Musste zum ersten Mal über die Migration gehen. Ging am Ende aber sogar schneller
 
Hat jemand eventuell Gerüchte über neue iMac´s für 2016 gehört oder gelesen ?
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Jahr einen 5K iMac in guter Ausstattung zu kaufen und würde falls es einen Refresh geben sollte auf diesen warten.
Möchte nur ungern 3500,-€ und mehr ausgeben und nach zwei Monaten mich ärgern wenn ein aktuelleres Modell erscheint mit neuerer Hardware ect.

Und bitte keine "schau in deine Glaskugel" antworten.
 
Gibt es eine Alternative BT Tastatur zu der Apple, die man mit MacBook und iPad nutzen könnte? Oder sollte man da zu Apple greifen? Habe aktuell eine mit Ziffernblock.
 
Hat jemand eventuell Gerüchte über neue iMac´s für 2016 gehört oder gelesen ?
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Jahr einen 5K iMac in guter Ausstattung zu kaufen und würde falls es einen Refresh geben sollte auf diesen warten.
Möchte nur ungern 3500,-€ und mehr ausgeben und nach zwei Monaten mich ärgern wenn ein aktuelleres Modell erscheint mit neuerer Hardware ect.
iMac Gerüchte habe ich keine gehört - glaube nicht, dass das so schnell was signifikant neues gibt. Selbst wenn - wäre ein Skylake Refresh attraktiv für dich?
 
Ich denke es wird ein Update mit Polaris oder Pascal kommen, dass wäre schon attraktiv.
 
Bestimmt ja, das wird aber wohl noch mindestens 1/2 Jahr dauern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh