[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ist trim bei dir aktiviert für die M4? Mei Mac wurde langsamer als ich die Samsung SSD ohne trim laufen lies. War aber nicht so extrem wie du es beschreibst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe eine Samsung Evo 850 500GB eingebaut und bin bisher sehr zufrieden. Performanceschub ist spürbar.

mit TRIM habe ich mich noch nicht beschäftigt... muss ich die Tage mal schauen, da gib tes bestimmt ein Tutorial dafür

Ist das ein Ausgang?

Natürlich du gibst ja aus, an einen Monitor, kein Notebook nach 2010 ist mir bekannt, was noch einen HDMI-in hat.

Das stimmt wohl :)

Was sagt denn das Disk Utility zur SSD? Ich habe meinen MBP gerade nicht vor mir, aber da gab es m.W. eine Möglichkeit, den SMART Status abzufragen.

Bei S.M.A.R.T.-Status steht überprüft und bei erste Hilfe ist alles in Ordnung. Habe gestern Abend noch mal den langen AHT gemacht, das MacBook bleibt aber beim Speichertest hängen.

Na ja heute kommt die neue SSD, mal gucken ob das was bringt. :(

Hatte ja vor ein paar Tagen berichtet, dass mein rMBP 15 (early 2013) gegen ein neues mid 2015 getauscht wird. Gesagt getan - da muss ich Apple richtig für loben. Neue Apple-Care wird dafür definitiv wieder abgeschlossen.

Was ich absolut genial finde und nie damit gerechnet hätte - das neue Force Touch Trackpad. War noch nie so bequem ohne Maus am Rechner unterwegs ... müsst ihr mal ausprobieren im Laden. Besonders die Druckpunkt-Einstellung :hail:

Hatte ja vor ein paar Tagen berichtet, dass mein rMBP 15 (early 2013) gegen ein neues mid 2015 getauscht wird. Gesagt getan - da muss ich Apple richtig für loben. Neue Apple-Care wird dafür definitiv wieder abgeschlossen.

Was ich absolut genial finde und nie damit gerechnet hätte - das neue Force Touch Trackpad. War noch nie so bequem ohne Maus am Rechner unterwegs ... müsst ihr mal ausprobieren im Laden. Besonders die Druckpunkt-Einstellung :hail:

Wegen des neuen Trackpads war ich am Anfang etwas skeptisch muss ich sagen. Nach dem ersten Arbeitstag hab ich es aber so lieb gewonnen, dass ich es nicht mehr missen möchte :). Sehr sehr gute Weiterentwicklung von Apple.

Lässt sich damit effektiv produktiver arbeiten?
Wirklich praktisch sind die neuen Funktionen ja noch nicht

Mmh, bis auf ein paar neue Funktionen, die ich persönlich nicht wirklich nutze, finde ich jetzt keinen großen Unterschied zu den älteren MacBooks

Auf dem iPhone und iPad habe ich meine Mails, Kalender und Kontakte alle schön synchron dank outlook.com und exchange. Kann ich das nicht auch mit dem MacBook machen? Ich kann nur die Mails abrufen, aber nicht den Kalender und die Kontakte.

Systemeinstellungen > Internet Accounts
Da kann man doch seine Konten hinzufügen und auswählen was synchronisiert werden soll. Oder geht das nicht? Hab kein Exchange, daher weiß ich nicht ob das damit klappt. Mit Google gehts jedenfalls ohne Probleme.

Mich hat immer der doch relativ starke Druckpunkt gestört an dem Trackpad. Bei dem Force Touch lässt sich nun die Druckstärke einstellen. Damit ist für mich gefühlt 1000x angenehmer.

Die zusätzlichen Funktionen / Gesten habe ich mir noch garnicht genau angeschaut

Ich habe nie mechanisch geklickt, deshalb kann ich das nicht beurteilen
Die neuen Funktionen scheinen für mich aber eher eine nette Spielerei zu sein

Ich finds halt wirklich sehr praktisch, dass das Trackpad über die gesamte Fläche "klickbar" ist. So geht Drag and Drop mit meinem Finger sehr einfach und elegant.
Ich hoffe darauf, dass Apple in Zukunft die Schnittstelle für Appentwickler weiter öffnet und sich diese was tolles einfallen lassen ;).

dito. sehe dementsprechend ebenfalls keinen Vorteil des neuen Trackpads.

Das neue Trackpad ist einfach geil, erst war ich auch skeptisch, aber ich möchte es nicht mehr missen.

Ich nutze mal mal den Sammelthread, mein MacBook Pro (Anfang 2011) läuft leider nicht mehr rund. Verbaut habe ich eine Crucial M4 SSD, eine HDD von WD und 16GB Ran von Samsung.

Problem

Leider fährt mein Mac sehr langsam hoch (für eine SSD) und das System friert irgendwann einfach ein bzw dreht sich der "SAT1 Ball", hatte schon den Fall das trotzdem der Ton von einem Video weiterlief.

- OS X frisch aufgespielt, keine Verbesserung

- Ich habe den Apple Hardware Test gemacht, kurz lief ohne Probleme durch. Bei dem langen Test ist das System auch eingefroren, bzw wollte ich den Test beenden nachdem sich die Zeit nicht mehr geändert hat.

- Arbeitsspeicher habe ich getauscht gegen 2x4GB und im Einzelbetrieb jeweils eine Bank getestet, bootet trotzdem noch langsam.

Mich würde euer Rat mal interessieren, bin am überlegen mir mal eben eine EVO 850 von Samsung zu bestellen.

Hatte vor kurzen einen iMac 2011 der lief kaum noch trotz neuinstallation usw. fuhr garnicht mehr richtig hoch, total langsam, nicht mehr benutzbar.
Ich habe dann einen PRAM / NVRAM Reset gemacht danach lief der iMac wieder wie ne 1. Hast du das schon probiert?

War mir schon fast klar, dass hier alle meeeeh denken zum Trackpad. Hätte ich vor 24h genauso gesehen .. probiert es aus.
Die mechanisch geklickt? Wie markierst du denn Dateien, verschiebst? Tastatur bzw. drei Finger aufm Trackpad?

Ich hab das 2015er MacBook Pro seit Juli und sehe das neue Force Touch Trackpad ähnlich nüchtern.

- Überall gleiches Klickgefühl? Super!
- Anpassbarer Widerstand? Schön!
- Neue Funktion? Nutzlos!

Am besten funktioniert das Verschieben meiner Meinung nach, indem man sich unter Bedienungshilfen → Maus & Trackpad → Trackpad Optionen den Punkt "Enable dragging without drag lock" aktiviert. Keine Ahnung wies genau auf Deutsch heißt, mein OSX hab ich auf Englisch..

Auf deutsch zu finden unter Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> Trackpad-Optionen -> Bewegen aktivieren (ohne Einrasten)

Das ist ungefähr das, was ich als Erstes einstelle, wenn ich OSX neu installiere. Was ja selten genug vorkommt, aber trotzdem.. Den physischen Klick zum verschieben find ich super umständlich, das mit den drei Fingern eigentlich auch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh