[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Vielleicht liegt es an einer Erweiterung?
In letzter Zeit kommt mir Safari aber auch ein bisschen Träger bei Google und YT vor. Kann natürlich jetzt auch Einbildung sein :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzige Erweiterung die ich habe ist ublock. Ist aber auf Youtube deaktiviert, muss ich dann mal probehalber komplett deaktivieren.
 
Mal ne Frage in die Runde - habt ihr paar Empfehlungen für ein paar praktische Zusatzprogramme? Seit Ewigkeiten nix mehr neues auf den Mac gekommen

- Bettertouchtool
- f.lux
- appcleaner
- beamer
- disk diag
- gas mask
- lan scan
- monit
- tuxera
- whatsize

... wären meine. Falls wer Langeweile hat und bei nem Kaffee rumsurfen möchte ;)
 
Mal ne Frage in die Runde - habt ihr paar Empfehlungen für ein paar praktische Zusatzprogramme? Seit Ewigkeiten nix mehr neues auf den Mac gekommen

- Bettertouchtool
- f.lux
- appcleaner
- beamer
- disk diag
- gas mask
- lan scan
- monit
- tuxera
- whatsize

... wären meine. Falls wer Langeweile hat und bei nem Kaffee rumsurfen möchte ;)
Danke, Lan Scan kannte ich noch nicht, sowas ist ab und zu ganz praktisch :)

An "Dienstprogrammen" nutze ich noch MacPass und dupeGuru.
 
Karabiner, damit sich Home/Pg Up/Down Tasten vernünftig verhalten. Absolut essentiell IMHO, ohne macht tippen keinen Spaß.
MacPass wurde schon erwähnt, dazu das brandneue KeePassHttp Plugin und ein passendes Plugin für den Browser, in meinem Fall Passifox.
Alfred 2
Cyberduck
Winebottler
Homebrew
 
Hat von euch schonmal einer eine Tastaturbeleuchtung bei einem Macbook late 2008 nachgerüstet? Hab hier noch ein altes, wo diese fehlt. Der Anschluss ist auf dem Mainboard nicht vorhanden, lediglich die Kontakte sind sichtbar (wo die Beleuchtung angeschlossen wird). Den Anschluss gibts im Netz, nur weiss ich nicht, ob die dann hinterher auch angesteuert wird.
 
Ja das habe ich in der Tat einmal gemacht....aber auch nur, weil ich damals noch im Apple Umfeld gearbeitet und das Topcase 4 free bekommen habe.
Ich konnte damals einfach das Topcase tauschen und voila. Sicher, dass der Anschluss fehlt? Bei den alten Geräten gab es glaub ich die "kleine" Variante ohne Beleuchtung und die "große" mit?
 
Ja der anschluss fehlt. Nur die dafür vorgesehenen Lötstellen auf dem mainboard sind vorhanden. Die Beleuchtung hat doch lediglich + und - , so wie ich das auf den led Matten erkennen kann, gekennzeichnet mit 1 und 2. ob es möglich ist dien Schluss fest auf das mainboard zu löten? Im Schritt 1 erkennt man, wie es ohne Anschluss aussieht.

https://de.ifixit.com/Guide/Upgradi...um+Unibody+Macbook+to+a+Backlit+keyboard/2898

€: Ich werde mal gucken, ob Spannung auf einen der Stellen anliegt, oder ob ich diese irgendwie durch z.b. Laptick aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue iPad pro ab dem 24.03. bei Apple bestellbar ist, wisst ihr dann zufällig auch die Uhrzeit? Kann man es schon ab Mitternacht bestellen oder wann geht das normalerweise los?
 
ich hab ein Problem mit den Zugriffsrechten auf meiner externen Festplatte.

Die Platte selbst steht auf Ignore Ownerships.
Im Terminal wurde bereits sudo chmod -R 777 /Volumes/Externe Platte durchgeführt
Auch wenn die Zugriffsrechte auf nicht ignore Ownerships stehen und mein Nutzer read&write permissions hat (auch angewendet auf alle Dateien in dem Folder). Es geht auch nicht wenn everyone auf read&write steht.

Bei manchen Dateien steht everyone bei den Zugriffsrechten 2x drinnen, 1x Custom access, 1x read/write. Ich kann aber keinen der beiden everyone access entfernen.

Ich hau das Ding gleich aus dem Fenster.


kann ich keinen Folder löschen ohne jedesmal das Adminpasswort einzugeben.


Rein theoretisch müsste das aber funktionieren. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage in die Runde - habt ihr paar Empfehlungen für ein paar praktische Zusatzprogramme? Seit Ewigkeiten nix mehr neues auf den Mac gekommen

- Bettertouchtool
- f.lux
- appcleaner
- beamer
- disk diag
- gas mask
- lan scan
- monit
- tuxera
- whatsize

... wären meine. Falls wer Langeweile hat und bei nem Kaffee rumsurfen möchte ;)

- Bartender https://www.macbartender.com
- yoink https://itunes.apple.com/de/app/yoink/id457622435?mt=12
- divvy Mizage - Divvy
 
Weis jemand ob man eine SSD aus einem 2014er Retina in ein 2012er einbauen kann ? Ich finde da leider keine wirklichen Infos und wenn ich nach Bildern gehe, dann sind die neuen SSDs bloß schmaler geworden und müssten demnach passen.
 
Hat Apple eigentlich mal wieder die Preise angezogen? Das iPad Pro 12,9 Zoll kostet jetzt mit 32 GB WiFi 907,33€. Das war doch vorher kein so krummer Preis, oder? Auch das 6S Plus soll jetzt in 16GB 854,86€... :fresse2:
 
Was ein Schwachsinn. Als ob Apple bei 849€ Verkaufspreis für ein 16 GB Smartphone nicht genug Marge hätte um die paar Euro zu übernehmen :shake:

Aber vielen Dank für die Erklärung!
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man mit dem Kauf eines MBPr noch warten sollte bis im Juni/Juli neue Modelle vorgestellt werden?

Habe derzeit noch mein MBA von '12 und möchte endlich auch in den Genuss von Retina kommen :)
 
Mich überkam gerade die Lust mal Anno 1404 zu spielen.. Parallels installiert, Windows 7 drauf und Anno gestartet. Die Freude war von kurzer Dauer, denn selbst diese uralt Game geht kaum ruckelfrei darzustellen, viel nerviger ist aber, dass der Lüfter vollkommen durchdreht. Lohnt es sich da wohl eher Bootcamp zu installieren oder wird es immer so ruckelig und laut?
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Also ich hab anno 1404 auf meinem pro mit wineskin ohne Probleme auf Max Grafik gespielt
Eventuell solltest du dir das mal ansehen [emoji4]
 
Also ich hab anno 1404 auf meinem pro mit wineskin ohne Probleme auf Max Grafik gespielt
Eventuell solltest du dir das mal ansehen [emoji4]

Mhm... habe davon gelesen, aber ich habe ein Problem: Habe Anno 1404 online gekauft und das ist an einen UPlay Acc. gekoppelt bzw. ich habe nicht gesehen wo ich das reine Image laden kann. Weiß das jemand? Mich hat gestern spontan die Lust überkommen, dann kam der Frust :d
Installiere gerade Bootcamp, aber eine andere Lösung wäre natürlich feiner. Weiß jm. ob man auch nur an das Image kommt? Das muss ich ja haben für Wineskin?

Welches Pro hast du denn? Ein "normales" Pro oder Retina? Das Problem ist wohl v.a. das Retina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei meinem MBA zum Akkuzustand "Batterie warten" steht, was sollte ich da am besten machen?

Akkukeistung ist jetzt nicht groß gesunken. Coconut meldet mir zwischen 75 und 80 Prozent Kapazität. Alle paar Ladezyklen will das MBA aber bei 20 Prozent Akkustatus ausgehen, so als wäre der Stand nicht richtig kalibriert. Ist aber nicht immer so.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Die übliche Vorgehensweise dabei ist, den Akku ein paar mal komplett leer laufen zu lassen und dann voll aufzuladen. Das hilft tatsächlich immer mal wieder Wunder, aber wenn es dabei bleibt, dann hilft nur offizieller Support, denke ich.
 
Das gleiche Problem habe ich nun seit fast 2 Jahren. Hab mich aber nicht allzu sehr drum gekümmert und einfach ignoriert :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh