[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat es mit dem MobileBackups auf sich, das sich in /Volumes befindet?
Und wieso wurden heute so viele Backups gemacht? :fresse:

 
Das sind lokale Backups die angelegt werden solange Speicherplatz auf deiner HDD frei ist. So kann man gelöschte Dateien wiederherstellen.
Die Backups werden auch automatisch gelöscht sobald du mehr Platz brauchst :)
Sieht bei mir übrigen genau so aus..also keine Angst.
 
Hi,

bekomme morgen mein neues rMBP und frage mich, ob es sinnvoll ist, das alte per Backup/TimeMachine zu übertragen oder ein frisches System aufzusetzen und die Ordner einzeln zu kopieren.

Ist ein "frisches" System spürbar schneller? Hab jetzt keine Malware hier drauf, aber will auch keinen alten Datenmüll mittransportieren auf ein neues MBP
 
@google98: Frage 100 Leute und bekomme 100 Antworten, ich migriere von Mac zu Mac seitdem es den Migrationsassistenten gibt.
 
Ich habe auf meinem Mac sicher unnützes Zeug, aber wenn von 2 Mio Dateien auf der Platte dann wirklich 10.0000 in den Librsries rum liegen und nichts tun, ist mir doch egal.
Ist doch kein Windows wo man sich die Registry und die Autostart vollmüllt bis der Rechner lahm wird.
 
Und dennoch finde ich es irgendwo auch erfrischend mal neu zu starten. Ich mache und würde es neu machen, auch wenn ein bisschen elf drauf geht. Man beschäftigt sich doch gerne dankt :-)
 
Is halt mal nett von neu anzufangen und vielleicht alte Programme die man nicht mehr benötigt gar nicht mehr zu installieren.
So quasi ein Frühjahrsputz. :) Manches hat man ja der alten Zeiten willen noch oben.
 
Ich bin auch vom migrationsassi zum manuellen kopieren von Programmen und Daten über gegangen. Der migrationsassi schleppt mir da einfach zu viel Altlasten mit ( z.b. treibergedöns irgendwelcher Peripherie die MN mal vor nem Jahr verwendet hat, etc )

Hatte dank dessen sogar schon ne KP, da von 10.8 auf 10.10 migriert. Der Treiber einer usb3 Karte mochte das neue system gar nicht..
 
Ich hab ne Frage zu Time Machine Backups auf NAS und dachte mir ich frag mal in die Runde bevor ich nen eigenen Thread dafür erstelle.
Momentan sichere ich Backups auf 2,5" USB 3.0 HDDs welche ich vorher über den Mac umformatiert und so verschlüsselt habe. Jetzt würde ich aber gerne Backups ähnlich wie mit einer Time Capsule auf einem NAS sichern. Diese haben aber eine ziemlich schlechte AES Verschlüsselungsperformance oder sind viel zu teuer. Aber brauche ich die AES Verschlüsselung des NAS überhaupt? Soviel ich weiß verschlüsselt eine Time Capsule selbst die Backups auch nicht. Habe ich eine Möglichkeit die Daten verschlüsselt auf dem NAS abzulegen ohne auf Performance zu verzichten, etwa indem MAC OS die Daten direkt verschlüsselt speichert? Für den Fall, dass das NAS geklaut würde hätte ich gerne die Gewissheit, dass die Daten nicht ausgelesen werden können. Hat dazu jemand eine Meinung/Erfahrungen?

Ich hab hier noch eine Caviar Black 1TB rumliegen und hatte überlegt ein Synology DS115J oder DS216J (in JBOD) dafür zu nutzen, das DS216J mit der Option noch mehr damit zu machen, bzw. später das System upzugraden.

Kurzum:
Kann ich auf einem NAS sicher verschlüsselt Time Machine Backups anlegen lassen ohne auf die NAS-eigene Verschlüsselung zurückgreifen zu müssen? Das müsste doch direkt in den Time Machine Einstellungen gehen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, ich würde da nen kleines selbstgebautes NAS mit Linux und Verschlüsselung hinstellen.

Dann einfach nen Sambaserver drauf laufen lassen und gut is.

Mein Macbook ist FileVault verschlüsselt und backuppt auf meinen kleinen homeserver, der ohne eigene Verschlüsselung läuft. Ich schau nachher mal nach, ob man mit den Daten was anfangen kann, oder ob es schon reicht, dass Time Machine von einem FileVault verschlüsselten Datenträger aus sichert :)
 
Danke für die Rückmeldungen. :) Ein selbstgebautes NAS ist interessant, aber ich glaube mir ist das zuviel Aufwand. Aktuell finde ich das Thema NAS so schon kompliziert genug, denke ich werde da klein anfangen und mich bei Bedarf verbessern/spezialisieren. Zweifele auch an der Kosten- und Energieeffizienz vom Selbstbau, lasse mich da aber gerne eines anderen belehren.

@moritz31: Gibt es bei Timemachine die Möglichkeit Backuppläne zu spezifizieren, wie z.B. starte das Backup nur, wenn das Macbook am Strom hängt? Einige Foren sagen Backups laufen eh nur bei Stromverbindung, ist das so?
 
@Fulgent,
Das ist richtig standardmäßig laufen die Timemachine Backups nur wenn das Book am Strom hängt, allerdings kann man da den Haken entfernen, dann laufen sie einfach stündlich durch, normalerweise sind das auch immer nur ein paar Mb, das initiale Backup dauert halt etwas, da ist es dann sinnvoll das Ding ans LAN zu hängen
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich (ohne google) meine Termine aus Thunderbird von einem Windows-Rechner mit Windows 7 automatisch auch auf mein iPhone bekomme?
Macht das hier jemand? Das ganze bitte natürlich ohne, dass ich täglich das Handy anschließen und synchronisieren muss.
 
Thunderbird ist ganz dünnes Eis. Für Outlook gibts ja das iCloud-Gedöns und Windows 10 könnte ja nativ direkt Apple-Konten (Kontakte, Kalender, Mail) verarbeiten. Für Thunderbird wüsste ich jetzt nur den Weg mit nem Google-Konto und eben nem Plugin für Thunderbird.
 
Das ist schade. Einen Google Account habe ich nicht und möchte ich auch nicht. Dann muss entweder Outlook her oder ich muss eben damit leben.
 
Es gibt (zumindest gab es) ein paar Möglichkeiten. Da müsste man einiges konfigurieren und Thunderbird(Lightling) und iCloud calendar wurden gesynct ohne Google. Aber für die Lösung muss man schon bissl googlen:)
 
Ich werde mal die google-Maschine anwerfen. Vielleicht finde ich doch etwas :)
 
Du könntest dir einen Kalender Server auf dein Windows hauen, z.B. Radicale. Die Installation ist allerdings definitiv nichts für Leute, die mit der Kommandozeile auf Kriegsfuß stehen.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe hier ein Macbook Pro Mid 2009 in 15 Zoll von einem Freund, bei dem die Festplatte defekt war, ich habe sie dann gegen eine neue getauscht, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich OSX ja nicht neuinstallieren kann, das 2009er kann ja scheinbar noch keine Internet Recovery und die dvds dazu gibt es nicht mehr, wobei das dvd laufwerk eh kaputt sein soll.
Wie bekomme ich jetzt eine neue OSX Installation darauf(ist leider auch der einzige mac im freundeskreis)?
 
über einen USB Stick? Das sollte doch funktionieren
 
Ja, das sollte funktionieren, mein Problem ist aber das ich keinen anderen mac habe um einen stick zu erstellen, wollte daher wissen,ob es da noch andere Möglichkeiten gibt
 
Ich kann dir meinen fertigen stick zuschicken wenn du willst, ich glaube ich hab noch einen rumliegen :fresse:

Wüsste sonst so auch nichts. Du musst ja nen Mac haben um das OS runterzuladen.
 
Ich habe öfter mal das Problem, dass mein Safari Google/Youtube nicht lädt.
In Firefox/Chrome funktionierts dann aber ohne Problem, kann also nicht am Internet liegen.

Kenn jemand von euch das Problem oder weiß woran das liegen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh