[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Welche Software nutzt ihr denn für NTFS am Mac? Hatte nun mal die Testversion von Tuxera, war ok, aber man liest immer wieder, dass Paragon NTFS for Mac 14 deutlich potenter und zuverlässiger sein soll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll nicht mehr lange dauern und ein neues Macbook 12" soll gelauncht werden. Als sicher kann der Wechsel von Broadwell auf Skylake Architektur angesehen werden. Ich überlege mir dann eventuell zuzuschlagen. Mich stört jedoch, dass das bisherige MacBook nur 4k bei 30Hz ausgeben kann. Das liegt darin begründet, da der Port nur 5GBit/s hergibt. Deswegen wäre der Einsatz von Thunderbolt 3 durch den Intel Alpine Ridge Controller im MacBook ein tolle Sache. Damit würden bis zu 40GBit/s übertragen werden können und 10GBit/s mit USB 3.1 Gen2. Der Intel Controller nimmt leider einiges an Platz weg und es ist fraglich, ob Apple den in das MacBook einbauen wird. In der Macbook Pro Reihe wird er mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Platz finden. Ich bin gespannt, was sich beim MacBook 12" ändern wird...
 
Mich stört jedoch, dass das bisherige MacBook nur 4k bei 30Hz ausgeben kann. Das liegt darin begründet, da der Port nur 5GBit/s hergibt.

Das beziehst du hetzt aber nur das 12 Zoll Gerät, ja?

Aber stimme dir zu. Ein Skylake 12" Macbook steht auch bei mir oben auf der Liste. Zweiter USB-Port, Kartenleser, mehr Power und 4K/60 Hz wären aber Voraussetzung für mich.

Alternativ kann Apple auch gern das Pro ordentlich verschlanken ;)
 
Bezog mich auf das 12" Gerät. Es gäbe da noch eine Alpine Ridge Low Power Thunderbolt 3 Version. Evtl. käme der in Frage beim 12". Dieser wird nur mit PCIe x2 angebunden, was eine theoretische Bandbreite von 20Gbit/s entspricht. Reicht aus für ein Monitor mit 4K@60Hz.
Ich weiß nicht in wie fern die PCIe Anbindungen der Spezifikationen von den Skylake M Prozessoren in Stein gemeißelt sind. Laut Spezifikation von Intel haben die Skylake M Prozessoren maximal 10 PCIe Lanes zur Verfügung. Es sind aber nur einmal 1x4 Lanes vorgesehen, welcher im MacBook 12" schon für die SSD reserviert sind. Deswegen dürfte, wenn Thunderbolt 3 kommen sollte im 12", nur mit PCIe x2 angebunden werden sein (Es sei denn man kann die Spezifikation irgendwie aushebeln).

Zweiter USB Anschluss wäre mir nicht so wichtig. Thunderbolt 3 Dock für die stationäre Möglichkeit und dabei nur ein Kabel ans MacBook stöpseln wäre perfekt.

Das MB 12" ist ein Produkt der Extreme. Auch wenn sich die 13" Pro Serie verschlankt, wird es wohl eher ein ausgeglicheneres Produkt aus Portabilität und Leistung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Dann müssten jetzt schon theoretisch 4k@60Hz mit entsprechenden Displayport-Adapter funktionieren?
 
Müssten, die GPU kanns, Apple schreibt ja auch was von "Native DisplayPort-1.2-Videoausgabe", aber in der Praxis funktioniert es nicht.

Edit: Vermutlich haut da der Switchchip dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand, warum mein MBP (13"r 2015) meine WD Passport ultra nicht erkennt?
Ist am Dell 2515h angeschlossen, welcher über Mini Displayport am MB hängt. Sobald ich die Platte direkt ans MB hänge, erkennt er sie?! Andere USB Geräte (Maus, Headset, ...) erkennt er hingegen.
 
Muss man nicht den Monitor nicht noch zusätzlich per USB mit dem Laptop verbinden, damit der USB-Hub nutzbar ist? Zumindest beim U2414H muss ichs machen
 
stimmt, mein Fehler :haha:
Der Monitor ist natürlich über das USB Kabel mit dem MB verbunden. Verpeilt, sorry XD
Aber trotzdem erkennt er Drucker, Maus, Headset usw schon, Festplatte aber nicht.

Ist es bei dir dann auch so, obwohl Monitor und MB per USB Kabel (und MDP natürlich) verbunden sind?

edit:

nach dreimaligem Entfernen und Anschließen sowie einer Mittagspause geht es nun auf einmal doch?! Verstehe das einer... Danke dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezog mich auf das 12" Gerät. Es gäbe da noch eine Alpine Ridge Low Power Thunderbolt 3 Version. Evtl. käme der in Frage beim 12". Dieser wird nur mit PCIe x2 angebunden, was eine theoretische Bandbreite von 20Gbit/s entspricht. Reicht aus für ein Monitor mit 4K@60Hz.
Ich weiß nicht in wie fern die PCIe Anbindungen der Spezifikationen von den Skylake M Prozessoren in Stein gemeißelt sind. Laut Spezifikation von Intel haben die Skylake M Prozessoren maximal 10 PCIe Lanes zur Verfügung. Es sind aber nur einmal 1x4 Lanes vorgesehen, welcher im MacBook 12" schon für die SSD reserviert sind. Deswegen dürfte, wenn Thunderbolt 3 kommen sollte im 12", nur mit PCIe x2 angebunden werden sein (Es sei denn man kann die Spezifikation irgendwie aushebeln).

Zweiter USB Anschluss wäre mir nicht so wichtig. Thunderbolt 3 Dock für die stationäre Möglichkeit und dabei nur ein Kabel ans MacBook stöpseln wäre perfekt.

Das MB 12" ist ein Produkt der Extreme. Auch wenn sich die 13" Pro Serie verschlankt, wird es wohl eher ein ausgeglicheneres Produkt aus Portabilität und Leistung sein.

Ungefährer Zeitraum wann das neue kommt?
 
Die GPUs der Skylake CPUs können H.265 Material vollkommen in Hardware berechnen. Das wäre meiner Meinung nach der größte Vorteil, wenn es rein bei einem CPU/GPU Update kommen wird.
 
Die Broadwell haben schon einen Hybrid H.265 decoder, ist nicht ganz so effizent wie Skylake, sollte aber keinen Unterschied machen, da OpenCL im Moment keinen H265 unterstützt.
 
Das stimmt... Laut notebookcheck kommen allerdings die Broadwell M CPUs bei H.265@1080p an ihre Grenzen. Mit den Skylake M CPUs dürften h.265@4k möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann Apple auch gern das Pro ordentlich verschlanken ;)

Was bleibt denn dann übrig, ein Air mit Retinadisplay ? Wobei es mir schon reichen würde wenn sie den ollen Klinkenanschluss gegen einen zweiten USB tauschen würden. Der Tausch gegen TB 3 wäre natürlich noch besser , aber glauben tue ich an beides nicht.
BTW: wo muss der Chip für TB denn hin, auf die Platine oder an den Anschluss ? An den beiden Anschlüssen ist im MacBook ja noch etwas Platz, der Klinkenstecker sitzt ja auch auf einer nicht gerade kleinen Platine.
 
Hmmm joa das MacBook 12' könnte das einzige Gerät ohne TB3 werden... letztendlich "braucht" die Zielgruppe des Gerätes die schnelle Datenübertragung und auch die Display-Port-Funktion nicht so wirklich und um den Akku zu laden braucht's kein TB3.

Den Klinkenstecker können sie ja wegrationalisieren, wie die Gerüchte es beim Iphone 7 voraussagen wollen. :d
 
Ein Air mit Retina wäre was feines. Das würde ich dem Pro sogar vorziehen. Wird aber wohl nicht kommen...
 
ich freu mich deutlich mehr über ein neues OSX als über einen Hardwarerefresh.
Ich hab deutlich schlechtere Akkulaufzeiten auf dem Pro seit dem letzten Update.
Ich hab auch das Phänomen, dass mein MacSafe ständig Anzeigefehler hat: grüne LED bei 20% Akku und er lädt dennoch
 
Habe auf meinem Pro auch schlechtere Akkulaufzeiten.
Verstehe nicht was in letzter Zeit mit Apple los ist.
 
Nen 13"Air mit Retina, dazu 2x USB 3.0/3.1, 1-2x USB 3.1 Type-C oder besser TB3 und Kartenleser wäre eine schöne Kombi.
Alternativ auch gerne ein neues 12" Macbook, aber ohne 2x USB kann ich sowas nicht gebrauchen. Macbook mit 2x TB3 und Kartenleser wären toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Air 13'' wiegt 1.35kg bei 1.7cm Dicke.
Pro 13'' wiegt 1.58kg bei 1.8cm Dicke
Da seh ich wenig Chance auf ein Air mit der Anschlussvielfalt eines Pros..
Beim 12''er mit 0,92kg und 1.31cm Dicke gabs ein Gap zwischen- zwischen Pro und Air seh ich da keins.

Das Air ist für mich damit sowieso völlig überholt. Der einzige Grund gegen das 12er ist ja der einzige Anschluss (vllt noch die Tastatur) aber von den Abmessungen ist das Teil schon ziemlich heiß
 
USB 3.1 Typ-C / TB3 Anschlüsse brauchen ja nicht viel Platz und dann können sie auch den HDMI-Anschluss direkt weglassen.
3x TB3 und Kartenleser würde man auch einem 13" Air mit Retina bekommen. Aber einen normalen USB 3.0 werden die meisten ja auch haben wollen, man will ja nicht für alles nen Adapter nutzen.
 
Von mir aus können sie beim Macbook Pro alles ändern nur bitte nicht den Mag Safe wegfallen lassen und die Tastatur aus dem Macbook einbauen! Der Magsafe hat meinem Macbook unzählige Mal das Leben gerettet. Für mich ist das nach der Tastatur das geilste Teil an den Macbooks :). Hoffe wirklich inständig, dass sie diese beiden Sachen beibehalten.
Könnte das aktuelle Macbook Pro denn überhaupt über die USB 3.1 Schnittstelle geladen werden? Also würde da genug Leistung durchgehen?
 
Vielleicht lassen Sie auch das Air ganz wegfallen, machen ein 13" Macbook mit 2x USB-C und bringen dann neue 13/15" Pros raus. So würde ich es jedenfalls machen.

USB-C soll bis zu 100W und bis zu 3A schaffen, das würde auch für ein 15" Pro reichen, oder? Aber Magsafe ist natürlich schon genial, würde ich extrem vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal auf der Homepage von Apple nachgesehen. das stärkste Netzteil was Apple bei mobilen Geräten mitliefert ist eins mit 85W. Das wird mit dem aktuellen Macbook Pro retina 15 Zoll ausgeliefert. Sie wie es aussieht ist es möglich die Palette mobiler Geräte auf USBC 3.1 auf zu laden.
 
Ja sollte gehen - das XPS 15 von Dell lässt sich auch über den TB3 Port laden und dort steckt ja gleiche/ähnliche Hardware drin wie im zukünftigen MacBook Pro 15.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh