[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Zatoo oder MagineTV sollten auch funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Netzwerkvolume doppelt auf dem Schreibtisch angezeigt wird. Entferne ich eines per Auswerfen über dem Papierkorb, dann kann ich per anderem Icon weiterhin zugreifen. Soweit so gut.

Gemountet wird automatisch beim Login, eingestellt in den Benutzereinstellungen.
Anfangs wurde das Volume noch nicht doppelt angezeigt auf dem Schreibtisch.



Kann man da was dagegen tun?
 
Vlt. einmal per SMB und einmal per NFS gemountet? Mein NAS wird auch doppelt gemountet falls ich ein anderes Protokoll nutze.
 
Wo bleibt es denn das neue rMB 12"?

Die ersten Skylake Core M Geräte von Dell und HP werden von den ersten Händlern gelistet und mit an Board ist Thunderbolt 3. Ich hoffe beim kommenden rMB ist es auch mit an Board.
 
Du kriegst mehr Infos, wenn du auf das Volume im Finder klickst und dann C-i drückst. In irgendwas sollten die sich ja unterscheiden.
 
Wo bleibt es denn das neue rMB 12"?

Die ersten Skylake Core M Geräte von Dell und HP werden von den ersten Händlern gelistet und mit an Board ist Thunderbolt 3. Ich hoffe beim kommenden rMB ist es auch mit an Board.

Gute Frage ...

manchmal ist Apple sehr schnell am Intel Tick-Tock dran. Aktuell trödeln sie hinterher. Gehe fest davon aus, dass wor auf der WWDC viele Mac-Veränderungen sehen werden ...
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich bin generell gespannt was sie machen. Hauptsache die Pros bleiben wie sie sind. Schnell, dabei schick und mit Ausmaßen wie jetzt. Das heißt auch Quad i7 und volle Performance. Nicht so ein gebremster Kram aus den Ultrabooks.

Dafür wird hoffentlich eine neue MacBook ohne Pro Reihe eingeführt die die Airs ersetzen.
 
Du kriegst mehr Infos, wenn du auf das Volume im Finder klickst und dann C-i drückst. In irgendwas sollten die sich ja unterscheiden.

da liefern beide exakt die selben Infos.

Ein "mount" im Terminal liefert zurück, dass natürlich das Volume nur 1x gemountet ist (eh klar)
 
Eine Frage an euch Profis. Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), ist es möglich über die beiden Thunderbold Anschlüsse zwei externe Monitore gleichzeitig anzuschließen? Das interne Display kann dabei aus sein, da es eh zugeklappt ist.
 
Kann man an das normale 13" Retina so auch insgesamt 3 Monitore anschließen?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Gute Frage ...

manchmal ist Apple sehr schnell am Intel Tick-Tock dran. Aktuell trödeln sie hinterher. Gehe fest davon aus, dass wor auf der WWDC viele Mac-Veränderungen sehen werden ...

Ich warte auch erst mal die WWDC ab. Laut Computerbase wird es wohl auch nichts mit einem rMB 12" in diesem Quartal mehr. Das rMB 12" soll wohl einem Redesign unterzogen werden würden, damit es noch flacher wird. Wie auch immer, ich werd die größeren MBs abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach längerer Windows-Zeit möchte ich mit meinem mobilen Laptop wieder zu einem MacbookPro wiederkehren. Gerade für mein typisches Anwendungsszenario - DJing und Musikproduktion - möchte ich gerne wieder auf ein gutes Macbook Pro zurückgreifen.

Trotzdem möchte ich mir die ein oder andere Anwendung auch gerne mal virtualisiert per Linux oder Windows angucken.

  • Gedacht habe ich vor allem an ein gebrauchtes 13"-Gerät. Es könnte notfalls auch 15" groß sein, wenn ich dann im Verhältnis billiger davonkomme (was ich bei Apple nicht ganz glaube)
  • Die SSD (m2 oder normal) sollte austauschbar sein und am anfang mindestens 256 GB tragen können (alternativ so günstig, dass ich sie direkt tausche)
  • mindestens 2 USB-Ports, besser mehr (wie auch immer, thunderbolt-adapter?)
  • zu Hause möchte ich das Book gerne an einen 2 Bildschirm anschließen, wegen meiner Arbeitsweise mit den DAWs. Zu Hause habe ich auch Tastatur und Maus fest da liegen, vielleicht ist eine Art Docking-Station sinnvoll?
  • wegen der Anforderung an die Virtualiserung bin ich mir leider nicht sicher ob ich mit 8 GB auskommen werde. Sicherlich werde ich öfter virtualisieren, aber wahrscheinlich nie mehr als eine Gastinstanz. Da könnte ich mir aber durchaus vorstellen auch mal kleine Steam-Games mit zu zocken, sofern diese nicht für Mac portiert sind.
  • ich hatte mal an so +/- 1000 Euro gedacht.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibts dazu Ideen wo ich mal suchen kann? Empfehlungen Modell? gebraucht sinnvoll?

Habe leider seit 2012 keins mehr in den Fingern gehabt und damals ein MBP mit ner echten SSD noch verkauft.
 
Naja wenn du die SSD tauschen willst, dann fallen alle Retina-Modelle weg. Wenn du mich fragst, fallen damit die Modelle aus, die wirklich attraktiv sind.

Für 1000 Euro wird das vermutlich etwas kompliziert, aber ein gebrauchtes mbpr mit 13" sollte da drin ist. Hat dann aber einen Dualcore, festen RAM und feste SSD. Aber für "mal eine VM aufmachen" tuts der DC auf jeden Fall. Wenn du auf 15" gehst, dann kommen halt die Quads und damit ne Ecke mehr "oomph" daher. Aber (ohne jetzt nachgeguckt zu haben) stelle ich mit "1000+-" für ein 15er mbpr sehr schwierig vor.
 
nun, die option mit der ssd zu tasuchen ist ja nur dann interessant, wenn ich wirklich nicht mit dem platz auskomme. 512gb wären schon genug. weniger auf lange sicht halt nicht.
ist es denn so das die "attraktiven" modelle, wie du sie nennst nur noch festen speicher haben? nicht mal mehr m2 oder wie?
€: Nun, wenn es 1200 werden ist es auch verschmerzbar. Wenn ich damit irgendeine magische Grenze erreiche. Natürlich möchte ich dann ja auch erstmal ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn so das die "attraktiven" modelle, wie du sie nennst nur noch festen speicher haben? nicht mal mehr m2 oder wie?
Doch, der Speicher lässt sich schon wechseln, wenn du einmal den Laptop komplett auseinander bauen willst. Vor allem das Entfernen des Klebstoffs wird vermutlich richtig Spaß machen.
 
Da ist doch nix mit Klebstoff verklebt bei nem MBPr 13" und auch 15" und die SSD ist nicht fest und lässt sich super einfach tauschen. RAM ist fest verlötet, ja. Da muss man gleich achten dass man genug nimmt. Ich habe einen 15" aus 2012 und da reichen mir 8gb aus um 2x Windows und parallels laufen zu lassen. 16gb wären aber besser
 
Es gibt genau einen Anbieter, der MBPr kompatible SSDs verkauft, und die sind teurer als das Upgrade bei Apple beim Kauf.
 
hmm jetzt habe ich das gefühl doch keine richtig eindeutige antwort gefunden zu haben. :(
 
Kurz: Kauf ein mbpr. 13 Zoll oder besser 15, wird natürlich dann teurer. Achte aber von Anfang an drauf, dass du die richtige Ausstattung hast (CPU, Ram, SSD), weil nachträglich tauschen zwar machbar, aber sauteuer ist.
 
Also mit meinem retina von 2015 ist cs go nicht möglich wegen zu wenig fps. Cs 1.6 hat genug fps aber die Maus bedienung hakelt ohne ende. Ka ob man das beheben kann. Nur als Hinweis.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
nun zum spielen sollte es auch eigentlich nicht sein. dafür habe ich nen pc und sogar nen lan-pc.

nur wenn man wirklich mal unterwegs ist wäre so ne runde hots/lol oder vielleicht mal was klassisches ganz nett gewesen. schade das die dinger dafür (ohne dedizierte gkarte) wahrscheinlich unbrauchbar sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh