[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Also die HD5000 hat in dem MacBook Air zumindest Borderlands 2 gut darstellen können.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses kleine Ding zwar schick aber völlig überflüssig. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe für ein so portables Notebook. Ich brauche Performance :)
 
Tja, das Update ist da. Und was ist das wichtigste? Es ist jetzt auch in pink verfügbar. Hurra.

Wenn es zwei TB3-Ports (oder einer TB, einer nur USB 3.1) hätte, dann hätten wir da freunde werden können, aber so bringt es das doch nicht. Also dann doch auf die Revolution der Pros warten. Vermutlich gibts das dann auch erstmal in pink.
 
Die Tastatur von dem MacBook ist aber auch grausam ^^ Schreib ich noch schlechter drauf als auf dem Handy

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich kann mich noch daran erinnern als Apple sich über die Netbooks der Konkurrenz lustig gemacht macht - langsam und bescheiden drauf zu tippen hieß es - jetzt bieten Sie selbst eins an - für 1450,- Euro. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja schade... 4k Monitore kann man auch nicht ansteuern. Aber was solls, dieses Jahr kommen neue Macbook Pros und die werden was Anschlussvielfalt angeht mehr zu bieten haben. Das rMB 12" ist für den mobilen Einsatz konzipiert, Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen. Die neue Tastatur des rMB hätte mich schon sehr gereizt. Mir kommt es rein subjektiv so vor, als könne man mit ihr schneller tippen.

Mal schauen ob HDCP2.2 Inhalte abgespielt werden können bei den Zukünftigen. Diese Segmentierung geht echt auf den Senkel... Nativ wirds von Skylake GPUs nich unterstützt. Nvidia unterstützt es im mobilen Sektor erst bei den Oberklassekarten, die eigentlich in einem Macbook Pro nicht untergebracht werden und bei der Verschlankung noch viel weniger in Betracht kommen. AMD bietet es erst mit den Polaris Ablegern an, von denen mobile Ableger noch nicht mal die Rede von ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal danach. Beim Alten geht 4k@30Hz mit HDMI, doch ich finde keinen Bericht über 4k@60Hz over DP (Apple Support Seite sagt auch nur 4k@30Hz over HDMI). Wie es beim neuen Aussieht, keine Ahnung. Das muss sich erst noch zeigen.
 
Die Tastatur von MB12 ist doch nun schon x-mal diskutiert wurden.
Man muss sich daran gewöhnen, aber ist durch den kurzen Tastenweg extrem schnell.
Meine Frau hat das MB12, ich das MBP13 - auf dem MB12 bin ich deutlich schneller, weil man die Finger einfach nicht anhebt.
 
Hat einer von euch schon das MacBook 12"?
Mich interessiert wie es sich im Alltag schlägt. Also Surfen, Word, Videos gucken, das übliche was man Zuhause mit einem kleinen Laptop macht.

Finde die Idee hinter dem Ding genial.
Es ist sau leicht, klein und hat ein bisschen zwar wenig Dampf aber brauch man für Alltagsdinge ja auch nicht wirklich. Aber der Preis ist krass. genau wie 12", das ist etwas zu klein. :P
Daher frage ich euch einfach mal ob jemand da ne Erfahrung hat.

Danke! =)
 
Ich hab den "kleinen Zwerg" seit rund zwei Wochen in der kleinsten Variante (Space Grey) und es komplettiert mein "Apple Universum".

Auch wenn es nicht dafür gemacht ist: Ich nutze es zur (leichten) Fotobearbeitung mit Lightroom/Photoshop und es klappt erstaunlich gut. Klar ... ab und an gibt's "Denkpausen" aber wenn ich Fotos schieße, kann ich sie mir an Ort und Stelle sofort anschauen/bearbeiten. Filme, Surfen, YT ... alles kein Problem (dafür brauchts aber heute generell kein Notebook, das geht auch mit einem Tablet ;)). Bei Office-Anwendungen ist es mMn auch ok. Die Bildschirmgröße find ich persönlich etwas zu klein (hab noch ein iPad Pro) aber dafür ist das Gerät wunderbar handlich.

Mit der Hitzeentwicklung bzw. einem Throttlen hatte ich bislang auch noch keine Probleme. Das anfängliche Argument gegen das neue MB 12" (USB-Adapter seien so teuer), kann ich nicht nachvollziehen: Hab mir für 5 Euro einen Adapter bei eBay gekauft.


Fazit: Teures Technik-Gerät, schön anzuschauen, eingeschränktes Nutzungsgebiet. Ob es Dir das Geld wert ist ... keine Ahnung. Ich hab es bislang nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke schonmal für die Antwort.

Hab das Geld definitiv nicht in den nächsten Jahren aber mich interessiert das Thema total,
grade auch der Formfaktor, USB-C, Retina und die Power/Platz...

Und ich stell es mir ziemlich praktisch vor weil ich Tablets nicht mag. Wenn man dann einen guten PC hat für alles was aufwendiger und größer ist (Power und Bildschirm) ist es gut einen PC zu haben.
Aber wenn man im Urlaub ist, Unterwegs auf der Arbeit, auf dem Sofa und und und kann man das gut in die Tasche stecken und mal eben surfen, mailen, ... das übliche halt.
einfach genial.

Dazu halt seine Daten auf ner NAS, tip top für täglichen Kram.
Dazu ist es nicht schwer, wenig Hitze und kein Geräusch. :P
Irgendwann mal. =D

Darf ich noch fragen was du als Setup so alles hast, außer die beiden PCs mit Wakü?
 
Das kannst du aber auch alles mit nem aktuellen mbp 13" machen. Ist ja auch schon sehr angenehm flach geworden. Bin immer wieder erstaunt wie dünn meines ist. Mein Late 2011 war nen richtiger Schinken dagegen.


Vor allem würde es dann auch auf deine Kritik bezüglich des etwas zu kleine Displays passen
Sent from my HUAWEI GRA-L09 using Tapatalk
 
Hallo,

nach längerer Windows-Zeit möchte ich mit meinem mobilen Laptop wieder zu einem MacbookPro wiederkehren. Gerade für mein typisches Anwendungsszenario - DJing und Musikproduktion - möchte ich gerne wieder auf ein gutes Macbook Pro zurückgreifen.

Trotzdem möchte ich mir die ein oder andere Anwendung auch gerne mal virtualisiert per Linux oder Windows angucken.

  • Gedacht habe ich vor allem an ein gebrauchtes 13"-Gerät. Es könnte notfalls auch 15" groß sein, wenn ich dann im Verhältnis billiger davonkomme (was ich bei Apple nicht ganz glaube)
  • Die SSD (m2 oder normal) sollte austauschbar sein und am anfang mindestens 256 GB tragen können (alternativ so günstig, dass ich sie direkt tausche)
  • mindestens 2 USB-Ports, besser mehr (wie auch immer, thunderbolt-adapter?)
  • zu Hause möchte ich das Book gerne an einen 2 Bildschirm anschließen, wegen meiner Arbeitsweise mit den DAWs. Zu Hause habe ich auch Tastatur und Maus fest da liegen, vielleicht ist eine Art Docking-Station sinnvoll?
  • wegen der Anforderung an die Virtualiserung bin ich mir leider nicht sicher ob ich mit 8 GB auskommen werde. Sicherlich werde ich öfter virtualisieren, aber wahrscheinlich nie mehr als eine Gastinstanz. Da könnte ich mir aber durchaus vorstellen auch mal kleine Steam-Games mit zu zocken, sofern diese nicht für Mac portiert sind.
  • ich hatte mal an so +/- 1000 Euro gedacht.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibts dazu Ideen wo ich mal suchen kann? Empfehlungen Modell? gebraucht sinnvoll?

Habe leider seit 2012 keins mehr in den Fingern gehabt und damals ein MBP mit ner echten SSD noch verkauft.

Hast du das Angebot gesehen?

http://www.hardwareluxx.de/communit...256-gb-gt-650m-mit-viel-zubehoer-1116257.html
 
Darf ich noch fragen was du als Setup so alles hast, außer die beiden PCs mit Wakü?
Bezogen auf Apple hab ich ein iPhone 6s, eine Watch, und ein iPad Pro inkl. Stift.

Das iPad Pro ist dem 12" grundsätzlich in der Leistung überlegen, zumindest meiner Meinung nach. Doof für den User (aber clever aus Sicht von Apple): mit dem iPad kannste nur auf App-Basis arbeiten, mit dem MB gibt es halt Programme :)
 
Naja wenn du die SSD tauschen willst, dann fallen alle Retina-Modelle weg. Wenn du mich fragst, fallen damit die Modelle aus, die wirklich attraktiv sind.

Bei dem MBPr Early 2013 lässt sich die SSD auch noch wechseln. Da ich meines damals direkt mit 500gb SSD gekauft habe, kam bisher noch kein so großer Platzmangel auf. Aber den Kauf einer 960gb SSD hatte ich ich mir schon überlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie hieß nochmal das App um das Dock (beim Einsatz von zwei Monitoren) auf beiden darzustellen?
 
... wie hieß nochmal das App um das Dock (beim Einsatz von zwei Monitoren) auf beiden darzustellen?

Sowas gibts? Ui, das interessiert mich auch.
Nervt nämlich das Dock hin und her zu switchen.
Funktioniert nämlich so gut wie nie.


Andere Frage:
Kann man irgendwie einen Timeout setzen für Verbindung von Netzlaufwerke?
Habe in meinen Anmeldeobjekten die Verbindung zu meiner NAS. Finder soll halt öffnen mit Verbindung zur NAS.
Nur dauert es ein wenig bis die NAS aus dem Ruhemodus aufgewacht ist und bis dahin gibt es einen "Nicht gefunden" Fehler.
 
Sag mal hat jemand auch Probleme mit der Logitech MX Anywhere 2? Habe die gleichen Probleme an 2 MacBooks, also kann es eigentlich nicht am MacBook liegen. Es scheint so, als würde die Verbindung für Millisekunden unterbrochen werden und der Zeiger springt dann... Mega ätzend. Mit der Magic Mouse passiert das nicht.
 
Sag mal hat jemand auch Probleme mit der Logitech MX Anywhere 2? Habe die gleichen Probleme an 2 MacBooks, also kann es eigentlich nicht am MacBook liegen. Es scheint so, als würde die Verbindung für Millisekunden unterbrochen werden und der Zeiger springt dann... Mega ätzend. Mit der Magic Mouse passiert das nicht.
Ich weiß nicht wie das bei der Anywhere ist, aber wenn ich meine MX Master am MacBook per Bluetooth nutze und auch 2,4 GHz WLAN ruckelt es auch ziemlich. Vielleicht liegt bei dir auch dort das Problem.
 
Sag mal hat jemand auch Probleme mit der Logitech MX Anywhere 2? Habe die gleichen Probleme an 2 MacBooks, also kann es eigentlich nicht am MacBook liegen. Es scheint so, als würde die Verbindung für Millisekunden unterbrochen werden und der Zeiger springt dann... Mega ätzend. Mit der Magic Mouse passiert das nicht.

Wie ist denn die MX Anywhare 2 bei dir mit den Macbooks verbunden? Über BT oder Funk(per Adapter)? Meine MX Anywhere 2 macht keine Probleme am MBP und Mac Pro. Verbunden ist die per BT. Davor hatte ich eine G602, die per Funk dran war, und da hatte ich die gleichen Probleme auch bei der Entfernung von 40cm zum Empfänger. Weder Logitech noch Amazon konnten helfen. so ging die G602 zurück an Amazon.
 
@Dj3k: Schau dir mal Jettison an. Die App wirft Laufwerke aus beim abmelden, runterfahren und natürlich beim Zuklappen und mountet die auch wieder beim Aufwecken. Hilft bei meinem NAS ziemlich gut, da OSX ja gerne mal eine Weile nach Netzlaufwerken sucht, obwohl sie schon eine Weile nicht mehr verfügbar sind.
 
Danke! Werde ich mir mal anschauen.
Vor allem meine externe SSD nervt, wenn ständig die Meldung kommt "nicht richtig ausgeworfen".


Edit: Das Tool ist irgendwie nix :d
Sobald der Rechner selber in den Ruhemodus geht, also ohne zuklappen, kommt ständig "device eject, device eject, device eject, device eject, ..." und hört nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die MX Anywhare 2 bei dir mit den Macbooks verbunden? Über BT oder Funk(per Adapter)? Meine MX Anywhere 2 macht keine Probleme am MBP und Mac Pro. Verbunden ist die per BT. Davor hatte ich eine G602, die per Funk dran war, und da hatte ich die gleichen Probleme auch bei der Entfernung von 40cm zum Empfänger. Weder Logitech noch Amazon konnten helfen. so ging die G602 zurück an Amazon.

die G602 läuft astrein an meinem mini. leider musste ich dazu einen alternativen maustreiber einsetzen (steermouse).
meiner meinung nach liegt es am logitechtreiber.
 
Hallo, habe auch eine Anywhere 2 an einem MBP per Bluetooth verbunden. Das Bluetooth interferiert mit WLAN im 2.4 GHz Band. Kannst ja mal probieren WLAN abzuschalten oder falls vorhanden auf 5 GHz wechseln, dann sollten die Aussetzer weg sein. Siehe:

https://support.apple.com/en-us/HT201542


Ich habe selber eine Frage: Ich habe noch ein internen Blu Ray Brenner hier herumliegen (LG BH10LS38). Kann ich das Ding einfach in einem externen 5,25 Zoll Gehäuse packen und per USB am MBP (Early 2015) anschließen. Hat dort jemand Erfahrung bezüglich Treiberunterstützung und welches 5,25 Zoll Gehäuse ist empfehlenswert?
 
Hab einfach das Laufwerk mithilfe eines Sata zu USB 3.0 Adapter an den Mac angeschlossen und es funktioniert wunderbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh