Hallo,
nach längerer Windows-Zeit möchte ich mit meinem mobilen Laptop wieder zu einem MacbookPro wiederkehren. Gerade für mein typisches Anwendungsszenario - DJing und Musikproduktion - möchte ich gerne wieder auf ein gutes Macbook Pro zurückgreifen.
Trotzdem möchte ich mir die ein oder andere Anwendung auch gerne mal virtualisiert per Linux oder Windows angucken.
- Gedacht habe ich vor allem an ein gebrauchtes 13"-Gerät. Es könnte notfalls auch 15" groß sein, wenn ich dann im Verhältnis billiger davonkomme (was ich bei Apple nicht ganz glaube)
- Die SSD (m2 oder normal) sollte austauschbar sein und am anfang mindestens 256 GB tragen können (alternativ so günstig, dass ich sie direkt tausche)
- mindestens 2 USB-Ports, besser mehr (wie auch immer, thunderbolt-adapter?)
- zu Hause möchte ich das Book gerne an einen 2 Bildschirm anschließen, wegen meiner Arbeitsweise mit den DAWs. Zu Hause habe ich auch Tastatur und Maus fest da liegen, vielleicht ist eine Art Docking-Station sinnvoll?
- wegen der Anforderung an die Virtualiserung bin ich mir leider nicht sicher ob ich mit 8 GB auskommen werde. Sicherlich werde ich öfter virtualisieren, aber wahrscheinlich nie mehr als eine Gastinstanz. Da könnte ich mir aber durchaus vorstellen auch mal kleine Steam-Games mit zu zocken, sofern diese nicht für Mac portiert sind.
- ich hatte mal an so +/- 1000 Euro gedacht.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibts dazu Ideen wo ich mal suchen kann? Empfehlungen Modell? gebraucht sinnvoll?
Habe leider seit 2012 keins mehr in den Fingern gehabt und damals ein MBP mit ner echten SSD noch verkauft.