[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ach, ich arbeite auch hin und wieder mit jemandem der Windows 7 mit XP skin benutzt. Es gab schon immer die, die nicht loslassen konnten ;)

Warum man noch Windows 7 benutzt wo es 10 gibt ist mir unverständlich. Windows 8 war eine Katastrophe, aber 10 ist einfach gut. Alleine die fehlende Unterstützung hochauflösender Monitore ist ein No-Go.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 ist auch nicht wirklich viel besser im vgl zu 7.
Nutze zwar 10 zum Spielen aber kann voll verstehen wenn man sich diese Kachel und moderne System Menü ***** nicht antun will.
Die tolle Unterstützung hochauflösender Monitore ist auch ein Witz.
OSX hat das viel besser gelöst...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch wenn die Unterstützung hochauflösender Monitore nicht so gut ist wie bei Apple (die einfach schon viel länger entsprechende Geräte bauen und es praktisch keine Software mehr gibt die es nicht unterstützt), ist Windows 10 Lichtjahre vor allen Windows Versionen davor.

Sprich, jetzt kann man es benutzen, in Windows 8 ist daran nicht zu denken. Die Stellen wo es nicht funktioniert sind selten, und die Fremdanbieter werden mit der Zeit auch nachziehen. Das ist aber jetzt nicht mehr die Schuld von Windows.



Im Vergleich zum Mac sehe ich bei Windows eine echte Chance, da tut sich was, es entwickelt sich weiter. Ich bin da guter Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich haddere seit Tagen mit mir, ob ich mein TripleMonitor Setup gegen einen 5k 27'' aufgebe :/
 
Ich habe 2x 24" gegen einen 4K Monitor getauscht und bereue nix ;)

Kommt allerdings auch auf die Arbeitsweise an, wenn man wirklich die Fläche von drei Monitoren braucht hilft auch einer mit 5K nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher einen iTunes Server auf einem NAS laufen, weiss aber nicht mehr wie das hiess. Ohne einen solchen wird das Apple TV nix finden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher einen iTunes Server auf einem NAS laufen, weiss aber nicht mehr wie das hiess. Ohne einen solchen wird das Apple TV nix finden denke ich.

hab jetzt eine Möglichkeit gefunden....kostet natürlich wieder mal paar euro.

Synology hat eine app "DS Video", die erlaubt dem apple TV 4!! direkt auf das NAs zuzugreifen.

Heißt für mich, ich brauche ein Synology DS216Play, 2 NAS HDD's und das Apple TV 4/5
 
Ich muss übrigens ehrlich sagen, dass das ganze Thema für mich, seit ich eh alles überall streame, fast nicht mehr von Bedeutung ist. Werde sicher kein neues NAS mehr kaufen sondern lokal per USB Backups fahren.

Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal von der "Platte" Musik gehört habe.
 
moin!

hat jemand erfolgreich seine iTunes Mediathek extern auf einem NAS liegen?
Habe ich, jo

hab jetzt eine Möglichkeit gefunden....kostet natürlich wieder mal paar euro.

Synology hat eine app "DS Video", die erlaubt dem apple TV 4!! direkt auf das NAs zuzugreifen.

Heißt für mich, ich brauche ein Synology DS216Play, 2 NAS HDD's und das Apple TV 4/5
Cool.
Synology habe ich, itunes liegt auf der Nas.
Fehlt nur noch Apple TV, welches angeschafft wird, wenn Amazon Video App draussen ist.
 
Du kannst doch bei Synology die iTunes Server installieren. Und schon läuft das über jeden Mac, Windows PC etc.
 
Du kannst doch bei Synology die iTunes Server installieren. Und schon läuft das über jeden Mac, Windows PC etc.

es soll ja eben nicht über ein Windows PC oder Mac laufen sondern direkt über Apple TV
 
es soll ja eben nicht über ein Windows PC oder Mac laufen sondern direkt über Apple TV
Das kann ich leider nicht testen da ich keinen ATV habe.
Ich weiß nur, das bei Installiertem iTunes Server (Synology) in iTunes dieser oben anwählbar ist. evtl. hast du solch ein Menü?
 
Das kann ich leider nicht testen da ich keinen ATV habe.
Ich weiß nur, das bei Installiertem iTunes Server (Synology) in iTunes dieser oben anwählbar ist. evtl. hast du solch ein Menü?

weiß ich nicht, hab ja noch kein NAS^^

edit:

mal noch was anderes. Ich bin noch unsicher was als Backup mehr sinn macht:

1. NAS mit 2 x 4TB IronWolf im Raid 1
2. NAS mit 2 x 2TB IronWolf im Raid0 & externe 4TB HDD als Backup
3. NAS mit 1 x 4TB IronWolf & externe 4TB HDD als Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
würd sagen das zweite... du hast damit ne höhere Geschwindigkeit fürs normale Backup und kannst es dann irgendwann in der Nacht auf die 4er rüberschieben lassen... ich mach das auch so mit Timemachine und CarbonCopyCloner.
 
Raid1 ist kein Backup!
Erhöht nur die Verfügbarkeit des NAS.

Wenn dir 2TB Speicher für alle Daten reichen fahr mit der Option 2.
Wenn die eng werden Option 3.
 
Raid1 ist kein Backup!
Erhöht nur die Verfügbarkeit des NAS.

Wenn dir 2TB Speicher für alle Daten reichen fahr mit der Option 2.
Wenn die eng werden Option 3.

raid1 war doch spiegeln und raid0 verschmelzen?
 
ein Raid ist nie ein Backup, egal wie du es benutzt. Ein Backup macht man auf einer Platte/einem Gerät, das nicht mitläuft sondern für das Backup angeht.

Hast du einen Virus, Fehler oder sonstwas ist deine angeschlossene Platte auch betroffen.


NAS/Raid != Backup!!!

Raids erhöhen im besten Fall nur die Ausfallsicherheit.


Ich mache Backups auf mein NAS, und von dem NAS fahre ich Backups zu einem Cloud-Backup (crashplan). Das kostet mich zwar was, aber meine privaten wichtigen Dokument, Fotos etc. sind so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Raid ist nie ein Backup, egal wie du es benutzt. Ein Backup macht man auf einer Platte/einem Gerät, das nicht mitläuft sondern für das Backup angeht.

Hast du einen Virus, Fehler oder sonstwas ist deine angeschlossene Platte auch betroffen.


NAS/Raid != Backup!!!

Raids erhöhen im besten Fall nur die Ausfallsicherheit.


Ich mache Backups auf mein NAS, und von dem NAS fahre ich Backups zu einem Cloud-Backup (crashplan). Das kostet mich zwar was, aber meine privaten wichtigen Dokument, Fotos etc. sind so sicher.

dazu sei gesagt das das NAS nicht rund um die Uhr laufen soll...ich mach das nur an wenn ich es brauche.
 
Habe endlich eine Lösung für mein 4K@60Hz USB-C Problem am Macbook (12 Zoll) gefunden. Lösung: Der HyperDrive mit Mini Displayport. Kann 4K mit 60 Hz am Displayport, das neue 2017er 12 Zoll Macbook packt das ebenfalls und Stromversorgung läuft ebenfalls. Die beiden USB 2.0 Ports reichen mir ebenfalls völlig aus. Hab das ganze unter den Tisch geklebt und mit einer Female/Male-Verlängerung nach oben geführt. Läuft alles problemlos bisher:



Damit kann dann mein 2015er Pro Retina tatsächlich verkauft werden :)
 
so hab jetzt das synology DS216+II und eine 4TB HDD WD Red. Bin auch schon brav am rüber kopieren. Nur stoße ich jetzt an die grenzen meines Apple TV 3....das hat ja leider keine freigäbe für den App Store und somit kann ich auch nicht die DS Video App Laden -.-

kaufe ich jetzt noch das 4er oder warte ich die eine Woche auf das 5er? 200euro sind halt auch ein Haufen geld...oder kaufe ich mir die fire tv box...kann grundsätzlich das selbe, kostet aber ein Bruchteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu sei gesagt das das NAS nicht rund um die Uhr laufen soll...ich mach das nur an wenn ich es brauche.

Das ist völlig egal. Es ist nur einmal auf einem Gerät vorhanden. Das ist kein Backup und verloren wenn was passiert.

Aber das muss jeder selber wissen. Meine MP3 Sammlung ist mir auch egal. Meine Familienfotos vieler Jahre nicht.
 
Hallo ihr! :bigok:

Also, nach einigen Tagen mit meinen MacBook Air 2011 bin ich doch recht zufrieden mit OSX (Und das sagt ein bekennender Apple-Gegner). Für Facebook, Surfen, E-Mails und andere Spielereien tut es das super, keine Frage.

Gibt es für den Thunderbolt 1 (?) Anschluss ein USB3-Adapter oder andere sinnvolle Erweiterungen?
 
@DonChulio:

Raid = Ausfallsicherung bei Defekt von Festplatte(n)
Backup = Ausfallsicherung gegen "Ups...".

Darum ist Raid kein Backup. Fehler sind Menschlich und man löscht aus versehen auch mal was auf dem NAS was man nicht wollte.
 
mal noch was anderes. Ich bin noch unsicher was als Backup mehr sinn macht:

1. NAS mit 2 x 4TB IronWolf im Raid 1
2. NAS mit 2 x 2TB IronWolf im Raid0 & externe 4TB HDD als Backup
3. NAS mit 1 x 4TB IronWolf & externe 4TB HDD als Backup

Würde kein Raid0 verwenden, beim NAS limitiert eher das Netzwerk, als die Festplatte, insofern bringt dir das nicht so viel Speed. Und wenn mal das erste Backup oben ist, und dann nur mehr inkrementel was dazukommt, ist der Speed auch mehr oder weniger egal. Ich würd also eigentlich eher zu 1. mit 4TB Extern tendieren.

Ich hab ein Synology 415+ mit Raid5 (SHR) und mein Vater hat auch eins (ein paar hundert Kilometer entfernt) und wir machen es so, dass die NAS unsere wichtigsten Daten auch noch jeweils auf das NAS des anderen backupen. Und eine eHDD hab ich auch nochmal dranhängen. Man kann wahrscheinlich alles übertreiben, aber naja..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh