Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ich mit dem createinstallmedia-Tool einen Installationsstick für macOS erstelle und dann auf einer Secure Erase bereinigten SSD das OS installiere, dann dauert es nach dem Auswählen der Partition, auf die ich installieren will, eine gewisse Zeit X. Dann startet das Gerät das erste Mal neu. Ziehe ich dann den Stick raus, dann habe ich noch immer kein OS (bzw. die Internet Recovery startet). Ich muss den Stick nach dem Reboot drin lassen und es vergeht wieder eine Zeit X. Dann startet das Gerät ein zweites Mal neu und das OS ist fertig installiert. Installiere ich das OS vom gleichen Installationsstick erneut auf diesem oder einem anderen Mac, dann dauert es eben nicht so lange, sondern nach dem ersten Reboot kann ich den Stick rausziehen und das OS startet. Die erste Installation von einem frisch erstellen Stick dauert als Pi mal Daumen doppelt so lange wie nachfolgende Installationen von ein und dem selben Stick, inklusive einem Reboot mehr. Warum ist das so? Was macht das Ding bei der ersten Installation nach der Partitionsauswahl bzw. nach dem ersten Reboot?
Edit: Und nochwas. Wenn ich in einen Mac mit leerer SSD vom Installations-Stick boote, dann bekomme ich manchmal das auf dem Stick befindliche Recovery-Tool zu Gesicht (Aus Time Machine wiederherstellen, macOS installieren, Online-Hilfe, Festplattendienstprogramm), manchmal bekomme ich jedoch ne Sprachauswahl und ne "richtige" geführte Installation. Aber....warum?