[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich nutze meinen 4K Dell P2715Q in 2:1 Skalierung, also mit effektiv Full HD auf 27 Zoll. Hatte vorher den U2715H und fand die nativen 1440p unter Mac OS viel zu krümelig klein.

Mit 4K-Schärfe auf Full-HD-UI hingegen hab ich meine ideale Balance.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutzte noch El Captain und dort habe ich aber deutlich bessere Übertragungsraten mit afp als mit SMB.
Keine Frage, allerdings hat Apple deutlich gemacht, dass AFP nicht mehr weiterentwickelt wird und SMB die Zukunft ist.

- - - Updated - - -

Scheinbar braucht man keine extra Treiber vom Hersteller?
Jein, das ist eine Möglichkeit den Scanner zu nutzen. Dieser MFP kann auch Scan-to-Mail und Scan-To-Sharepoint, d.h. es lässt sich auch direkt vom Scanner auf ein NAS oder Mac scannen. Wie es geht dazu das Handbuch lesen. (Kurzform SMB Share einrichten und am MFP Die Zugangsdaten einrichten)

- - - Updated - - -

… Zum Druckertreiber habe ich gelesen sollte man den CUPS wählen. Hat man bei diesem noch mehr Einstellmöglichkeiten? Oder warum wird diese empfohlen.
CUPS ist das Drucksystem von macOS und diversen *I*X. Apple hatte das in der Vergangenheit übernommen und entwickelt es als FOSS Projekt weiter. Das alte OSX Drucksystem war deutlich schlechter.
 
Mit cmd + Shift + 4.
Danke dir.
Keine Frage, allerdings hat Apple deutlich gemacht, dass AFP nicht mehr weiterentwickelt wird und SMB die Zukunft ist.

CUPS ist das Drucksystem von macOS und diversen *I*X. Apple hatte das in der Vergangenheit übernommen und entwickelt es als FOSS Projekt weiter. Das alte OSX Drucksystem war deutlich schlechter.
Also diesen wählen? Momentan ist glaube ich ein AirPrint Treiber gewählt.

Noch eine Sache zu Siri, braucht diese zwingend Wifi um zu wissen wo ich mich befinde?
Hatte auch gelesen das die Ethernetschnittstelle an erste Position stehen sollte, liegt das daran das der Mac dann bevorzugt die Lan Schnittstelle dem WLAN vorzieht beim Datentransfer? Der Mac hängt am LAN Kabel da ein Wifi-Zugang dort nicht zur Verfügung steht.
 
Ich bin schon länger der Meinung, dass Apple sich selbst ins Aus schiesst. Ich bin nach den Problemen mit iOS 11 (die aber offensichtlich besser werden) und einem für mich unbrauchbaren High Sierra extrem enttäuscht.

Bei einem Mac auf Fehlersuche zu gehen ist wie in einem schwarzen Loch zu baden. Meine Überzeugung einen Mac zu nutzen hat extrem gelitten die letzte Woche, und es war schon angekratzt nachdem das scheiss MBP mit Touchbar-Spielzeug rauskam. Bin mir nicht sicher, ob ich im Moment ein neues MBP kaufen würde, wenn das hier hopps geht. Windows 10 funktioniert auch prächtig, und da findet man eigentlich immer raus, wo es hakt.
Solche Posts verunsichern mich dann immer :) Alle schimpfen auf Apple, aber ich will eigentlich mit dem nächsten Macbook Pro den entgegengesetzten Weg gehen. Und das wo Apple immer schlechter wird :fresse:
 
Ich bin schon länger der Meinung, dass Apple sich selbst ins Aus schiesst. Ich bin nach den Problemen mit iOS 11 (die aber offensichtlich besser werden) und einem für mich unbrauchbaren High Sierra extrem enttäuscht.

Warum ist für dich High Sierra unbrauchbar geworden?

- - - Updated - - -

Solche Posts verunsichern mich dann immer :) Alle schimpfen auf Apple, aber ich will eigentlich mit dem nächsten Macbook Pro den entgegengesetzten Weg gehen. Und das wo Apple immer schlechter wird :fresse:

Lass dich nicht verunsichern. Apples Produkte und Software sind nach wie vor auf einem hohen Niveau. Jedes Jahr nach den Updates gibts den einen oder anderen der Probleme damit hat.
Überlegt man welche Masse an Geräten einfach unterwegs ist, gerade im mobilen Sektor, ist das ein Klacks.

Persönlich habe ich keine Probleme mit High Sierra beim arbeiten.
 
Guten Abend,

mir kam gerade eine Idee für eine Apple Watch App (bzw. App im allgemeinen) und nun überlege ich, ob ich als blutiger Anfänger mit SWIFT das programmieren kann.
Könnt ihr für echte Anfänger ein gutes kostenloses Tutorial empfehlen?
 
Hast du denn schon einmal programmiert? Falls ja dürfte dir XCode und die Doku reichen falls nein gibt es von Apple ja diese App zum lernen.

Bis da aber eine App rauskommt dürfte aber schon noch etwas länger dauern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja, das dachte ich mir schon, dass es mehr als ein Wochenende dauern wird :fresse:
Aber nein, ich habe noch nie programmiert. Vielleicht wird es aber auch mal Zeit das mitten im Leben zu lernen...... oder ich lass es doch einfach sein :d
 
Ja, das dachte ich mir schon, dass es mehr als ein Wochenende dauern wird :fresse:
Aber nein, ich habe noch nie programmiert. Vielleicht wird es aber auch mal Zeit das mitten im Leben zu lernen...... oder ich lass es doch einfach sein :d

Ich würde es auf jeden Fall ein,al ausprobieren. Wenn es Spaß macht kannst du ja weiter machen und wenn nicht dann halt nicht :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Warum ist für dich High Sierra unbrauchbar geworden?

- - - Updated - - -



Lass dich nicht verunsichern. Apples Produkte und Software sind nach wie vor auf einem hohen Niveau. Jedes Jahr nach den Updates gibts den einen oder anderen der Probleme damit hat.
Überlegt man welche Masse an Geräten einfach unterwegs ist, gerade im mobilen Sektor, ist das ein Klacks.

Persönlich habe ich keine Probleme mit High Sierra beim arbeiten.


Hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben. High Sierra friert ein, bootet sich neu, crasht ganz und spinnt einfach rum. All das offensichtlich an einem externen Monitor.

Ich muss wohl nicht erklären, dass das ein ziemlicher Scheiss ist, wenn man an einem solchen eigentlich arbeitet...
 
Hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben. High Sierra friert ein, bootet sich neu, crasht ganz und spinnt einfach rum. All das offensichtlich an einem externen Monitor.

NUR am externen Monitor? Ich hab High Sierra frisch installiert und haufenweise Probleme mit meinen Programmen, aber kein Einziges (außer der Sache mit der Merkhilfe) mit dem OS selbst. Und ich betreibe den Mac selber an einem externen Monitor (2560x1440@60), sowohl auf- als auch zugeklappt.
 
Betreibt hier jemand ein Synology Nas? Habe extrem niedrige Datei Übertragungsraten über SMB oder AFP. Habe bereits den SMB fix ausprobiert, hat nur bedingt etwas gebracht. Max Übertragungsrate liegen bei ~ 16mb/s. :(
 
NUR am externen Monitor? Ich hab High Sierra frisch installiert und haufenweise Probleme mit meinen Programmen, aber kein Einziges (außer der Sache mit der Merkhilfe) mit dem OS selbst. Und ich betreibe den Mac selber an einem externen Monitor (2560x1440@60), sowohl auf- als auch zugeklappt.

Ganz schlimm war es am 4K Monitor mit aufgeklappten MBP.
Gestern in 5h zugeklappt ich glaube 3x neu gestartet.
Heute nur mit MBP ohne Monitor nix.

Das heisst natürlich nix ist aber sehr verdächtig.
 
Also diesen wählen? Momentan ist glaube ich ein AirPrint Treiber gewählt.
AirPrint ist das Druckprotokoll für die iDevices am Mac selbst spielt es keinerlei Rolle, außer der Mac exportiert eine AirPrint Schnittstelle, so dass die iDevices via Mac auf diesen Drucker ausdrucken können.
 
Also CUPS kann ich garnicht auswählen mit den Treibern die bei MacOS dabei sind. Ich glaube ich installiere mir mal jene von der Brother Homepage. Reicht es dazu den Drucker über das Minus zu löschen?
 
Also CUPS kann ich garnicht auswählen mit den Treibern die bei MacOS dabei sind. Ich glaube ich installiere mir mal jene von der Brother Homepage. Reicht es dazu den Drucker über das Minus zu löschen?

Nein nein, CUPS ist der Druckdienst unter macOS, und die Treiber der Hersteller sind FÜR CUPS, damit CUPS drucken kann.
 
Ich werde irgendwie nicht schlau aus der Anzeige mit dem verfügbaren Speicherplatz. Seit High Sierra ist das total komisch. Kann die Anzeige stimmen?
Sprich der von System belegte Speicher > 300 GB. Habe insgesamt nur 500 GB.

screenshot2017-10-08auqp7e.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-08 at 00.34.18.jpg
    Screen Shot 2017-10-08 at 00.34.18.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Der belegte Speicherplatz vom System ist ungewöhnlich hoch. Haste mehrere iOS Backups, Images oder ähnliches auf der Platte?
 
Hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben. High Sierra friert ein, bootet sich neu, crasht ganz und spinnt einfach rum. All das offensichtlich an einem externen Monitor.

Ich muss wohl nicht erklären, dass das ein ziemlicher Scheiss ist, wenn man an einem solchen eigentlich arbeitet...

Das scheint aber nicht der Regelfall zu sein. Wenn dem so wäre, gehe ich davon aus, würde man bereits von einem extMonGate sprechen.
 
Und hilft mir das? Nein, mir reicht es dass sie es in meinem Setup versaut haben.

Ganz ruhig. :)
Kannst Du einen Hardware-Defekt ausschließen?
Wasn das eigentlich für ein Monitor? Hast Du mal einen anderen Port ausgetestet? Mein LG spackt hier an meinem Mini ordentlich rum... (und das nicht erst seit High Sierra)
Hast Du irgendeinen Scheiss-Treiber in dem System installiert? Ich meine, wir kennen ja das Problem das es teilweise ewig dauert, bis da war anständiges geliefert wird.
 
Schon nen Bugreport erstellt?

ich grenze das Problem noch ein.

Ganz ruhig. :)
Kannst Du einen Hardware-Defekt ausschließen?
Wasn das eigentlich für ein Monitor? Hast Du mal einen anderen Port ausgetestet? Mein LG spackt hier an meinem Mini ordentlich rum... (und das nicht erst seit High Sierra)
Hast Du irgendeinen Scheiss-Treiber in dem System installiert? Ich meine, wir kennen ja das Problem das es teilweise ewig dauert, bis da war anständiges geliefert wird.

ach, nicht falsch verstehen.

Ich kann natürlich keinen hardware-Defefkt ausschliessen, die Diagnose sagt aber nix und mit Sierra hatte ich 0 Probleme.

Das System ist frisch installiert (nackt, ohne Backup) und ist halt für meine Entwicklungsumgebung aufgesetzt. Ich habe am Freitag den kompletten Tag ohne Mucken ohne Monitor gearbeitet, Montag teste ich es noch mal mit externem um den direkten Vergleich zu haben. Wenn das dann wieder passiert werde ich mich auch direkt an Apple wenden denke ich. Auch noch versuchen will ich den Monitor ohne Skalierung zu nutzen.
Das Problem ist natürlich, dass ich den Tisch voll Arbeit habe, und das frisch aufsetzen von High Sierra schon mehr Zeit gekostet hat als ich grad habe :/

PS: es ist ein 27" Dell 4K, die genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf. Müsste mal einen Tag an meinem 4K 24"er zu Hause arbeiten um den als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grenze das Problem noch ein.



ach, nicht falsch verstehen.

Ich kann natürlich keinen hardware-Defefkt ausschliessen, die Diagnose sagt aber nix und mit Sierra hatte ich 0 Probleme.

Das System ist frisch installiert (nackt, ohne Backup) und ist halt für meine Entwicklungsumgebung aufgesetzt. Ich habe am Freitag den kompletten Tag ohne Mucken ohne Monitor gearbeitet, Montag teste ich es noch mal mit externem um den direkten Vergleich zu haben. Wenn das dann wieder passiert werde ich mich auch direkt an Apple wenden denke ich. Auch noch versuchen will ich den Monitor ohne Skalierung zu nutzen.
Das Problem ist natürlich, dass ich den Tisch voll Arbeit habe, und das frisch aufsetzen von High Sierra schon mehr Zeit gekostet hat als ich grad habe :/

PS: es ist ein 27" Dell 4K, die genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf. Müsste mal einen Tag an meinem 4K 24"er zu Hause arbeiten um den als Fehlerquelle auszuschliessen.

Verstehe ich. Ich hab mich schon aufgeregt, weil unter High Sierra plötzlich alle Anmeldeobjekte weg waren. ;)
Das mit dem anderen Monitor ist doch erstmal ein Plan.
Ich vermute auch mal, das Du den ersten Patch schon drauf hast?
 
Netzlaufwerken verbinden lassen kann ich mir ja als Anmeldeobjekt erstellen. Nach dem Neustart werden diese ja nun immer verbunden. Warum lese ich vielmals, das man dafür ein Skript benötigt?
 
Verstehe ich. Ich hab mich schon aufgeregt, weil unter High Sierra plötzlich alle Anmeldeobjekte weg waren. ;)
Das mit dem anderen Monitor ist doch erstmal ein Plan.
Ich vermute auch mal, das Du den ersten Patch schon drauf hast?
Den habe ich erst abends installiert. Mal schauen ob der was ändert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh