[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

hab jetzt mal dieses ghostery und Adblock pro drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ublock origin gibt es nicht für Safari, oder?

Ich persönlich bin ganz ohne Filter unterwegs. Manchmal nervt es aber schon, wenn NTV z.B. wieder komplett durch eine Anzeige verdeckt wird.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Gibts auch für Safari
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen eure Macs auch so lange zum aufwachen nach dem Ruhemodus seit dem Update zu High Sierra? Eigentlich ist es nicht mal das Aufwachen, der Login-Bildschirm kommt so schnell wie gewohnt, aber von der Bestätigung des Passworts bis man wirklich eingeloggt ist, dauert es recht lange.
 
Nein, das ist wie immer.

Allerdings scheint sich meiner zumindest wenn ein Stecker dran ist nicht mehr abzuschalten. Ich war heute schon verwundert, dass er gut warm ist, obwohl seit 24h zugeklappt auf dem Ständer. Nix angeschlossen (Monitor oder so)
Wie finde ich heraus, was ihn wach hält? Das passiert auch, wenn ich manuell den Ruhezustand aktiviere.
 
Empfieht es sicher generell bei Verbindungen zum NAS auf SMB oder AFP zu setzen?
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

AFP ist veraltet und wird auslaufen. Apple setzt mittlerweile auf SMB mit einer proprietären Erweiterung.

Ich nutzte noch El Captain und dort habe ich aber deutlich bessere Übertragungsraten mit afp als mit SMB.

Habe auch das NAS (Synology DS215j) schon zu smb2/3 konfiguriert, aber afp ist deutlich schneller gut 100MB/sec statt 40-60).

Aber habe dann auch nicht mehr weiter geforscht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch wenn es einigen scheinbar sehr missfällt, dennoch muss ich nochmals eine Frage stellen.
Ich habe einen Brother L2700DN Drucker / Scanner. Bin nun in Systemeinstellungen auf Drucker und Scanner, dort auf das "+" und der Drucker wurde erkannt. Jedoch frage ich mich nun, wie bekomme ich den Scanner zum Laufen damit ich Dokumente auf den Mac scannen kann. Scheinbar braucht man keine extra Treiber vom Hersteller?
Kann mir da mal jemand Hilfestellung geben? Das Apple Hilfe Dokument habe ich schon gelesen, jedoch finde ich keine Schaltfläche "Scanner hinzufügen"

Danke für Eure Hilfe.
 
Die folgenden Buttons sind bei dir nicht da, oder wie?

Printers & Scanners1.jpg
 
Hatte gerade ein ziemlich komisches Problem. Bzw. hab ich es noch:

Hab mein 2016er MBP zum Service (Zertifizierter Service Provider, mit Apple Stores schauts ja leider schlecht aus in Österreich) gebracht, weil die "T" Taste sich komisch anfühlt, ist aber immer nur sporadisch so. Auf jeden Fall hab ich dann mein Firmware Passwort eingeben müssen, damit irgendwelche Diagnose-Tests gemacht werden können. Damit ich das nicht andauernd machen muss, wollten wirs rausmachen. Nur: Ich kann mein Firmware Passwort nicht mehr entfernen und auch nicht ändern. Keine Ahnung warum. Ich habs definitiv richtig eingegeben (habs dann irgendwann sogar als Netzwerk-Kennung eingegeben und rüberkopiert, damit es auch ja stimmt). War aber nichts zu machen, ich bin also daneben gestanden und hab es alle paar Minuten mal eingeben müssen. Wirklich strange..

Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem? Oder irgendwann mal Lust zu überprüfen, ob es möglich ist, es zu ändern, und dann halt wieder zurückzuändern? Ist schon ziemlich strange..
 
Mein Macbook Pro 15 scheint das Update überhaupt nicht vertragen zu haben. Es friert ein, ich höre noch Musik, aber ansonsten tot.

Es scheint so, als würde das nur mit externem 4K Display passieren, fuck. Keine Ahnung ob da die GPU kaputt ist oder einfach High Sierra spinnt. Das system ist frisch installiert, ohne Backups oder sonstwas. Ich denke ich muss zu Sierra zurück.

Das hat Apple noch nie geschafft ein Update für mich so sehr zu versemmeln. Sehr enttäuschend, wie alles von denen in letzter Zeit :(
 
Bei Apple war die erste neue Version von macOS noch nie besonders stabil. Ich hatte schon vor 10+ Jahren Fälle, in denen die Tastatur gesponnen hat, etc. Seitdem warte ich immer zwei oder drei Minor Releases.
 
Die folgenden Buttons sind bei dir nicht da, oder wie?

Anhang anzeigen 413693
Nein dies sehe ich nicht. Wenn du mir sagst wie ich einen Bildausschnitt machen kann zeige ich wie das hier aussieht.
@swp2000 zum Scannen braucht man meistens doch ein Software oder Treiberpaket: Downloads | MFC-L2700DN | Deutschland | Brother

Ok. Dann ist dies seltener der Fall das bei Multifunktionsgeräten alles erkannt wird. Gut mir reicht ja dann der Scanner Treiber da der Drucker ja erkannt wurde. Zum Druckertreiber habe ich gelesen sollte man den CUPS wählen. Hat man bei diesem noch mehr Einstellmöglichkeiten? Oder warum wird diese empfohlen.
 
Nach weiteren Versuchen folgende Erkenntnis:

- Mit Macbook alleine - noch nicht abgestürzt
- mit externem 4K Monitor aber zugeklapptem MBP - noch nicht abgestürzt
- mit externem 4K Monitor aber zugeklapptem MBP und skalierter Auflösung - Grafikbugs

Das hatte ich unter Sierra NIE. Scheisse Apple!
 
Ich hatte die letzen Tage vermehrt Probleme mit dem Anmelden via Touch ID derzeit geht es aber wieder ...

@scrollt
Auf welche Auflösung hast du denn Skaliert ?
 
Für High Sierra gibt es ein Update, welches u.a. folgenden Bug behebt: Felix Schwarz auf Twitter:

Dabei wird, wenn man ein zusätzliches, verschlüsseltes APFS Volume erstellt, das Passwort als Passwort-Hinweis angezeigt.
 
Ich hatte die letzen Tage vermehrt Probleme mit dem Anmelden via Touch ID derzeit geht es aber wieder ...

@scrollt
Auf welche Auflösung hast du denn Skaliert ?

Na ja, 1:2 wäre ja 1920, das ist mir aber viel zu riesig auf 27". Ausgewählt hatte ich die erste Skalierung, keine Ahnung welche Auflösung das ist. Ich bin heute nicht an dem Monitor. Wenn ich das MB alleine nutze ohne Monitor scheint es keine Probleme zu geben.


Zu dem APFS Bug: DAS ist absolut inakzeptabel, so ein Bug hat sich nicht in ein Release zu verirren. Aber das ist ja nun wirklich symptomatisch für alles was Apple in letzter Zeit macht :/
 
Na ja, 1:2 wäre ja 1920, das ist mir aber viel zu riesig auf 27". Ausgewählt hatte ich die erste Skalierung, keine Ahnung welche Auflösung das ist. Ich bin heute nicht an dem Monitor. Wenn ich das MB alleine nutze ohne Monitor scheint es keine Probleme zu geben.


Zu dem APFS Bug: DAS ist absolut inakzeptabel, so ein Bug hat sich nicht in ein Release zu verirren. Aber das ist ja nun wirklich symptomatisch für alles was Apple in letzter Zeit macht :/

Es wundert mich aktuell echt das ich mehr über Bugfixes von Apple lese als z.B. über AMD.
 
Ich bin schon länger der Meinung, dass Apple sich selbst ins Aus schiesst. Ich bin nach den Problemen mit iOS 11 (die aber offensichtlich besser werden) und einem für mich unbrauchbaren High Sierra extrem enttäuscht.

Bei einem Mac auf Fehlersuche zu gehen ist wie in einem schwarzen Loch zu baden. Meine Überzeugung einen Mac zu nutzen hat extrem gelitten die letzte Woche, und es war schon angekratzt nachdem das scheiss MBP mit Touchbar-Spielzeug rauskam. Bin mir nicht sicher, ob ich im Moment ein neues MBP kaufen würde, wenn das hier hopps geht. Windows 10 funktioniert auch prächtig, und da findet man eigentlich immer raus, wo es hakt.
 
Haha des war dann wirklich die Krönung ja.

Das ist nicht zum Lachen. Es gibt auch Unternehmen, die auf die Verschlüsselung ihrer Daten angewiesen sind. Durfte selber grad sehen, dass mein Arbeits-MacBook bei der FileVault-Passworteingabe einfach so das Passwort im Klartext ausspuckt, wenn man es drei Mal falsch eingeben hat. Das MacBook war also praktisch unverschlüsselt, mit zahlreichen Dokumenten, Serverzugängen, SSH- und PGP-Keys drauf. Hätte mir das Ding jemand in der Bahn abgenommen oder wäre im Büro eingebrochen und hätte die Time Machine-Platte mitgenommen, wären wir hart am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht zum Lachen. Es gibt auch Unternehmen, die auf die Verschlüsselung ihrer Daten angewiesen sind. Durfte selber grad sehen, dass mein Arbeits-MacBook bei der FileVault-Passworteingabe einfach so das Passwort im Klartext ausspuckt, wenn man es drei Mal falsch eingeben hat. Das MacBook war also praktisch unverschlüsselt, mit zahlreichen Dokumenten, Serverzugängen, SSH- und PGP-Keys drauf. Hätte mir das Ding jemand in der Bahn abgenommen oder wäre im Büro eingebrochen und hätte die Time Machine-Platte mitgenommen, wären wir hart am Arsch.

eben, darum ist es auch absolut unfassbar, dass das so in einem Release gelandet ist. Und unverzeihlich. Echt, ich kann es nicht nachvollziehen und wunder mich, dass das so wenig Wellen schlägt.
 
In dem Changelog zum Update wird die Lücke übrigens mit keinem Wort erwähnt. Absolut kein Wort zu den ganzen Kunden, die eine Festplatte unter High Sierra formatiert haben und nichts von dem Fehler wissen. Glaube das wird noch weit über das Update von heute hinaus Wellen schlagen.
 
Na ja, 1:2 wäre ja 1920, das ist mir aber viel zu riesig auf 27". Ausgewählt hatte ich die erste Skalierung, keine Ahnung welche Auflösung das ist. Ich bin heute nicht an dem Monitor. Wenn ich das MB alleine nutze ohne Monitor scheint es keine Probleme zu geben.


Ich habe daheim einen 27" mit 2560*1440 das finde ich super angenehm, die 4k an meinem 28" in der Projektwohung ist teilweise schon arg klein....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh