[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mein 2016er 15"MBP ist mein Hauptcomputer und da ich an mehreren Orten arbeiten muss wäre ein iMac keine Lösung, insofern. Die Größe vom 15er finde ich eigentlich genau richtig, man kann zB auch im Zug damit vernünftig arbeiten.

Externe Monitore reizen mich irgendwie nicht, da bräuchte ich dann wieder eine externe Tastatur + Maus und das ist mir zu umständlich. Deshalb auch das 15er. Wobei mich so ein 27er 5k Display von LG schon reizen würde, aber das ist mir dann ehrlich gesagt doch zu teuer, und eigentlich find ich es ganz gut, dass der Computer auf meinem Schreibtisch nicht zu viel Platz einnimmt.

Und wehe, die machen das Touchpad wieder kleiner, die Größe von dem ist eines der besten Dinge an den neuen MBPs.
Wenn ich noch einen Schreibtisch hätte, würde ich das lieben mittlerweile. Das ist doch das geile an USB c - ein Kabel anschließen und Monitor samt Peripherie läuft einwandfrei und ohne Stress :)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich brauche die Leistung vom 15er wahrscheinlich nicht (und die Grafikkarte wäre zum Spielen ja immer noch zu schwach) und der Preis ist mir zum probieren einfach zu hoch, deshalb wird es bei mir ein 13er werden. Und falls mich Mac OS X doch so sehr begeistern sollte, dass ich meinen Windows PC und den Monitor usw. nicht mehr brauche, kann ich mir ja immer noch das 15er oder einen iMac holen.

Hast du keine Möglichkeit dir das 13/15er im Laden zusammen anzuschauen und zu vergleichen?

Hatte das 13er (2017) hier aber ich weiß nicht, finde es zu klein.. so eine excel und Word Maschine halt eher. Und richtig testen kann man es auch erst zuhause, zb auf der Couch, am Tisch. Dazu braucht man aber beide Modelle :d
 
Das ist einfach immer das Problem, das 13" ist Zuhause mega schick und unterwegs mega praktisch. Aber als Hauptrechner dann doch irgendwie zu klein und je nach Anwender auch zu wenig Power wenn man am Monitor Videoschnitt macht.

Ich merke vom 13 2015 auf 15 2017 den Performance spring wirklich deutlich, auch abseits des Videoschnitt (der bei mir eh nicht der Rede wert ist).



Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
da bleibt nur eins: einfach beide Geräte kaufen, dann ist man für alle Eventualitäten ausgestattet :d
 
Hast du keine Möglichkeit dir das 13/15er im Laden zusammen anzuschauen und zu vergleichen?

Hatte das 13er (2017) hier aber ich weiß nicht, finde es zu klein.. so eine excel und Word Maschine halt eher. Und richtig testen kann man es auch erst zuhause, zb auf der Couch, am Tisch. Dazu braucht man aber beide Modelle :d
Doch, ich hab am Mittwoch etwa eine halbe Stunde an der Apple-Ecke im Mediamarkt verbracht. Aber da kann man leider auch nur recht wenig sagen, vor allem als Apple-Noob war ich eher mit dem OS überfordert.
Die Touchbar macht meiner Meinung nach, was ich bisher so gesehen hab, auch recht wenig Sinn, aber das 13er Modell ohne Touchbar hat ja nur zwei Anschlüsse, was mir dann doch etwas zu wenig ist.

Eine Möglichkeit wäre, ein Macbook bei Apple zu bestellen und es mal zwei Wochen zu testen und dann evtl. zurückschicken, aber das will ich eigentlich auch nicht machen.
 
Also wer ernsthaft zu Hause arbeiten will, für den sind doch auch 15“ viel zu klein. Also braucht man sowieso einen externen Monitor.
 
Jaja, weil alle, die keinen externen Monitor haben, oder keinen benützen, können ja gar nicht ernsthaft arbeiten, oder?

@P4LL3R: Die Touchbar ist ganz nett, auch ganz praktisch bei manchen Sachen (Helligkeit verändern, in manchen Programmen wie Kalender und Mail, etc.), aber definitiv kein Killer-Feature, ja.
 
Die mit 13" können doch auch nur im Internet surfen? Also wenn ich Lightroom oder irgendwelche anderen Programme die etwas Platz gebrauchen auf einem 15" Monitor benutzen müsste... Ich würde mir immer noch einen großen Monitor an die Wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich längere Zeit nur am MBP 15 arbeite weil extern oder so, meldet sich immer meine Hand. Die Sehnen. Man kann das schon mal machen, aber ergonomisch ist das nicht
 
Jetzt muss ich nochmal Fragen, was für ein BluRay Laufwerk verwendet ihr an eurem Mac?
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Gar keins, da Laufwerke total 90er Jahre Jahre sind [emoji14]
 
Zur permanenten Sicherung von Daten sind sie allerdings zB keine schlechte Idee. An die Frage schließ ich mich also gleich mal an.
 
Selbst gebrannte Rohlinge sind doch schrecklich anfällig.

Ich sichere auf externe Platten und zusätzlich in die Cloud. Das kostet zwar monatlich aber meine wirklich wichtigen Daten, Familienfotos und sowas, sind es mir wert.
 
Nas + iCloud und man muß sich um nichts kümmern.
 
Ich brauche dies jedoch da ich neue BluRays so archiviere


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hab meine Fotos auf der internen SSD, auf einer externen SSD, auf einer externen HDD, auf einem NAS und auf einem anderen NAS 300km weit vom anderen entfernt und noch in der iCloud. Trotzdem hätt ich sie irgendwie noch gerne auf was "permanenten" gesichert. Hmm.
 
Wie permanent soll es denn noch werden? [emoji51]

Kaputte Festplatten tauscht man einfach. Würdest du auch regelmäßig alle BD Datenträger durchtesten? Und die Teile irgendwo hinlegen und das beste hoffen ist ja auch irgendwie Unsinn
 
@Magnuss was willste denn genau machen?

Ich halte es halt so, dass ich die Backups vom Mac auf die Synology Diskstation gesichert werden. Zusätzlich werden die lokal gespeicherten Daten im Dokumenten Ordner per iCloud Drive gesynct und die Fotos in die Cloud transferiert.

Externe Ordner von einem NAS in die Cloud, da musst mal googeln. Da bin ich überfragt ob sowas geht. iCloud ist ja in der Hinsicht sehr restriktiv und eher auf einzelne Geräte beschränkt.
 
Es geht darum meine Fotosammlung welche auf nem WHS2011 liegt in iCloud zu synchronisieren, mit der gesamten Ordnerstruktur.

Google konnte mir bisher nicht helfen, zumindest habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.
 
Ich habe auch (noch) einen WHS2011 den ich aber bald durch ein normales externes USB Gehäuse ersetze, und nutze noch Crashplan für online-Backups. Das werde ich demnächst aber ersetzen müssen, da die ihren Service für Heimnutzer einstellen.

iCloud und Co sind einfach keine Backup-Lösungen. Das geht schon damit los, dass das viel zu teuer ist.

Wenn man sich den Apple iCloud Kram nicht unter WHS2011 installieren kann, wirst du von da auch nix in die iCloud bekommen. Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Umwege gibt.
 
Dachte ich mir, hatte dennoch insgeheim gehofft dass irgendwer einen Umweg kennt.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen woran es liegen kann, dass mein early 2015 Pro extrem langsames Internet hat sobald ich Bluetooth und WLAN nutze? Wenn ich Bluetooth an habe und mit meiner Musikbox, Magic Mouse und Tastatur verbunden bin laden Seiten so langsam, dass dann teils abgebrochen wird. Schalte ich Bluetooth ab dann ist alles flott wie gewohnt.
 
Bedeutet, dass sich dein MB mit dem 2,4G wifi verbunden hat. Kannst du auf deinem Access Point eine extra SSID im 5G Netz einrichten und mal testen ob das deine Probleme behebt?
 
Also ich weiß, dass unsere Fritzbox auch 5 GHz kann. Muss ich mich mal mit befassen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Welcher USB-C Hub erlaubt es denn, 2 Monitore mit je 1440p anzuschließen? Daisy Chain per DP geht ja unter Mac nicht, oder?
 
Mit Thunderbolt 3 kann der Macintosh Daisy-chaining. Muss nur der Monitor unterstützen. Zwei Geräte die mir grad einfallen sind die beiden LG Monitore, die Apple exklusiv verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher USB-C Hub erlaubt es denn, 2 Monitore mit je 1440p anzuschließen? Daisy Chain per DP geht ja unter Mac nicht, oder?
Gar keiner!
Du brauchst einen TB3 auf 2xDisplayPort Adapter, die gibt es von Sonnett oder vom Club3D und unbedingt auf Mac Freigabe achten, sonst funktioniert es nicht. Dazu darf es KEIN DisplayPort Hub sein.

- - - Updated - - -

Mit Thunderbolt 3 kann der Macintosh Daisy-chaining. Muss nur der Monitor unterstützen.
Es gibt faktisch keine Monitore, die einen TB3 Anschluss haben.

Nachtrag:
Ich meinte diese beiden Adapter Club 3D und Sonnett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh