[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Acer [emoji23][emoji23][emoji23]? Dein Ernst?


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Apple ist nun mal kein Business, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen und die Dinger leider auch in eben diesem Preissegment hausen. Man kann den Apple-Support halt nicht mit dem Support vergleichen, den HP auf ein EliteBook oder so geben würde. Für die meisten Leute ist das, was Apple an Support leistet, schon überdurchschnittlich gut und daher wohl ausreichend.
 
Gibt auch genug Leute, die mit nem Packard Bell Geld verdienen... ergo Business? Zu Business gehört nicht nur Business-Preis, sondern eben der erwähnte Sofortaustausch, eine Wartungsklappe, damit das Ding nicht in den Schrott wandert, nur weil ein RAM-Riegel kaputt ist, ein vernünftig entspiegeltes Display, eine bessere Tastatur als diese feedbacklosen Dinger, die Apple da verbaut etc. Apple ist hochpreisiges Consumer.

Edit: Oder, weil das die letzten Wochen ja auch n Problem war, leicht abrufbare Informationen über Sicherheitslücken in den Produkten und welche Updates das fixen. Mir ist kein Statement von Apple bezüglich Spectre/Meltdown bekannt. Und auch die ganzen Sicherheitslücken, wie den passwortlosen Root-Zugang, wurden ohne eine Info im Changelog gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enpass ;) UI mag nicht ganz so Fancy sein wie bei Lastpass und 1Password, aber das wiegt das Tool an sich alles wieder auf. Ich bin von Lastpass mit einem kurzem Test von 1Password umgestiegen und hab's nicht bereut.

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Danke! Enpass kannte ich in der Tat noch nicht. Lustig, dass es aussieht wie 1Password... :d Scheint aber echt die einzige gute Alternative zu sein, wenn man eine nicht Cloud-basierte Lösung sucht.
 
Funktioniert auch noch richtig gut auf allen Plattformen :d (nur MacOS hab ich noch nicht getestet aber da wird's auch nicht anders laufen). Synchronisation mach ich über Owncloud auf meinem NAS.

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Die Rede war übrigens von Premium. 24h VOS würde ich unter Business einstufen, aber nicht unter Premium.
Auf Enterprise-Ebene ist es auch kein Problem, gegen Einwurf von Münzen entsprechenden VOS zu bekommen.
 
Auf Enterprise Ebene ist es auch kein Problem sich 10 Geräte mehr zu kaufen und bei Bedarf die rausgeben.
 
So mein 3 Monate altes Macbook Pro 2017 liegt jetzt seit 2 Wochen bei Gravis. Abends hatte es noch funktioniert, am nächsten morgen zeigte er Fehler zwischen korrupten Filesystem und fehlender SSD. Nachdem Gravis das Logicboard getauscht hat und das den Fehler nicht behoben hat, wird jetzt die SSD getauscht. Hatte direkt am Anfang gesagt man soll doch bitte die SSD überprüfen..
 
Jaja, bei Gravis arbeiten die Experten vor dem Herrn. Leider sind eben nicht überall "echte" Applestores verfügbar.
 
Finde den Laden auch scheußlich. Fahre daher meistens die Stunde zum Apple Store falls irgendwas ist.


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Die "SSD" ist afaik beim 2017er MBP auf das Logicboard draufgelötet. Wenn man das Logicboard tauscht, ist auch die SSD getauscht, das geht gar nicht anders...
 
Nein, bezahlen muss ich nichts. Der Techniker sagte wir im Rahmen der Garantie gemacht. Ja Experten arbeiten da wirklich keine so wie es aussieht..

Ich habe eigentlich auch angenommen daß die SSD verlötet sei. Aber er meinte bei der 2017er Version ohne Touchbar ist es aktuell auch nur proprietär und nicht verlötet. Kann ich das herausfinden? Sonst hätten die mir ja ein 2016er Modell angedreht wenn die jetzt auch noch verlötet sein müsste..
 
Richtig ohne TB sind sie nicht verlötet.


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Okay danke, dann weiß ich bescheid :)

Hatte eigentlich vor Apple Care abzuschließen. Ich habe gute 200km zu nächsten Applestore.. der "Premium Reseller" hier hätte eine typische pauschale von 59€ verlangt. Ist das dann mit Apple Care auch immer so?
 
innerhalb der Garantie sollte eine Reparatur eig überhaupt nichts kosten...
 
Eigentlich. Der Mitarbeiter des Resellers hier hat es mir erklärt. Sie sind "certified reseller". Ich habe das Gerät aber nicht bei Ihnen gekauft und deswegen Erheben Sie eine Servicepauschale in Höhe von 59€ für jede Reparatur in der Garantiezeit, da sie an dem Gerät sonst nichts verdienen.

Also bekomme ich ausschließlich bei Apple direkt oder bei meinem Verkäufer (in diesem Fall Gravis) eine kostenlose Reparatur in der Garantiezeit.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Geräte direkt an Apple zu senden? Die Mitarbeiter am Telefon sagten nein, ich soll zu einem Store fahren.
 
Zumindest steht es da geschrieben.. Ich habe mit zwei verschiedenen Mitarbeitern telefoniert die mir beide gesagt haben ich soll bitte 200km zum nächsten AppleStore fahren oder einen "certified Reseller" aufsuchen.. Nächstes mal muss ich dann wohl etwas unfreundlich werden oder was? Ich habe mehrmals gefragt wieso es keine Möglichkeit gibt das Gerät direkt zu Apple zu senden und dann hieß es immer "das bietet Apple nicht an"..
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Bei einem Apple Service Provider kostet eine Reparatur innerhalb der Garantie, sofern abgedeckt nichts.

Ich sollte aber auch zu Gravis, hab ich gesagt, dort gehe ich nicht hin, die haben ja weniger Ahnung als ich. Dann haben sie das MacBook bei mir abgeholt, dann ging es zu einem richtigen Service Provider, die haben mir innerhalb von einem Tag das Board getauscht, hat mit Versand bei mir 4 Tage gedauert.


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Nach dem Service bekommt man meistens eine Aufforderung per Mail, das Servicecenter zu evaluieren. Dort kann/sollte man dann ja mal auf jeden Fall seine Meinungen kund tun bzw. seine Erfahrungen schreiben, schadet sicher nicht.
 
Ich frage mich gerade nur wieso mir zwei Mitarbeiter immer nur gesagt haben ich soll zu einem Applestore oder Reseller fahren. Ich habe mehrmals nachgefragt ob es keine Möglichkeit gibt das Macbook direkt zu Apple oder einem Servicepartner zu schicken und wurde immer auf die lokalen Stores verwiesen..
 
Ja haben die mir auch gesagt, ich habe den einfach gesagt, auf gar keinen Fall, die Leute dort haben keine Ahnung.
Den jedes mal erzählt wie schlecht Gravis ist, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mehr als ein Gerät in der iCloud habe, keine Ahnung.
 
Vielen Dank für die Infos..

naja dann muss ich nächstes mal (hoffentlich gibt es das nicht) wohl solange diskutieren bis jemand nachgibt oder mir einen Vorgesetzten geben lassen..
 
Oder umziehen :d Aber Spaß beiseite, 59€ Servicepauschale für eine Reparatur in der Garantie sind schon happig. Möglicherweise hätte es gereicht, dem Kollegen am Telefon genau das zu erzählen, um das Gerät dann doch einschicken zu "dürfen".
 
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