[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wieso sollte man das tauschen? Das MBP ist in jeder Hinsicht das bessere Arbeitsgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es ein Semester versucht (10,5 Zoll), aber die Multi-Tasking Fähigkeiten und ein Statistik-Programm haben mir ein Strich durch die Rechnung gemacht. Gerade diverse Ordner offen zu haben und das Handling von >10 pdf./Text-Dokumenten etc. ist auf dem Ipad, auch unter iOS 11 noch eine Qual - was aber nicht am eher kleinen Bildschirm liegt, sondern einfach weil nicht überall "Tabs" unterstützt werden und es keine Ordner im eigentlichen Sinne gibt.

Die Office Programme sind gut nutzbar, tlw. sogar etwas einfacher als auf dem Desktop. Ohne feste Unterlage (Tisch, etc.) ist das erstellen von Dokumenten aber eher so "lala", also wenn du viel im Nahverkehr, etc. unterwegs bist, oder Räume ohne Tische (oder solche Stühle) besuchen musst, würde ich die Finger von lassen. Das erstellen von "komplizierteren" Dokumenten, wo man diverse Änderungen bei der Schrift, Kopf- und Fußzeilen, einfügen und verändern von Tabellen und Grafiken, etc. durchführen muss, kann man tendenziell auch vergessen. Der Finger ist einfach nicht genau genug. Bei vielen Dokumenten/Programm-Wechseln und hin und her kopieren von Inhalten bin ich mit der Tastatur auch deutlich schneller und fehlerfreier, als per Touch-Eingabe.

Der Digitizer ist (mMn.) allerdings allen anderen Protokollen (N-Trig und die beiden Wavom) überlegen, das Schreibgefühl ist furchterregend nah am klassischen Stift, das ist schon extrem. Für ein paar Kritzeleien an den Folien-Rand der VL reicht aber im Prinzip jeder Digitizer (von daher kann ich den Verlust verschmerzen). Die Akku-Laufzeit wiederum ist halt extrem gut, vor allem der Standby-Verbrauch der fast gegen 0 geht ist genial. Das aufladen dauert dafür umso länger.

Wenn du schon ein MacBook hast, würde ich nicht wechseln, sondern höchstens ergänzen, wenn du den Digitizer haben willst. Ist halt leider die größte Lücke in Apples Produkt-Portfolio - macOS-Gerät + Digitizer. Das IPad ist logischerweise primär ein Tablet und mit einer Tastatur hat es auch einige Notebook-Eigenschaften, aber eben nur einige. Z.B. wenn du viel in Foren herumhängst (8k Beiträge?!) werden dich die vorhandenen Tastaturen irgendwann ankotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Meinungen. Ist auch glaube ich eher wieder so ein "ich will was neues zum spielen" Drang aktuell. Ihr kennt das bestimmt :d

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

dann mal bezüglich des MBP: ich habe aktuell keinen Monitor mehr auf dem Schreibtisch sondern schließe Zuhause dann nur meine Maus an und nutze den Laptop so wie er ist. Ich hatte nen 28" 4K Samsung hier, den konnte ich allerdings nur mit 30Hz nutzen, ich hab auche nur Adapter von TB auf HDMI gefunden welche maximal 30Hz unterstützen. Nen WQHD Monitor sollte ich aber problemlos mit 60Hz nutzen können via HDMI oder?

Leute wie macht ihr das wenn ihr mehrere iPhones habt evtl. auch von bekannten und müsst von diesen ein Backup machen?

Ist es ratsam wenn man das Gerät nicht sein eigen nennt, sich erst vom iTunes Store abzumelden mit seiner ID abzumelden und dann das Backup der fremden Geräte durchzuführen oder spielt das keine Rolle?
Ich möchte vermeiden das meine Daten auf einem fremden iPhone landen!

EDIT: Hab den Pfad für die Firmware gerade gefunden. Demnach ist das heute immer noch so das diese nicht gelöscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
dann mal bezüglich des MBP: ich habe aktuell keinen Monitor mehr auf dem Schreibtisch sondern schließe Zuhause dann nur meine Maus an und nutze den Laptop so wie er ist. Ich hatte nen 28" 4K Samsung hier, den konnte ich allerdings nur mit 30Hz nutzen, ich hab auche nur Adapter von TB auf HDMI gefunden welche maximal 30Hz unterstützen. Nen WQHD Monitor sollte ich aber problemlos mit 60Hz nutzen können via HDMI oder?

Nimm einfach einen 4K Monitor mit DisplayPort. Oder war das das MBP dass das noch gar nicht kann?

Mein 15“ 2014 kann’s auch. Ich erinnere mich aber daran dass hier jemand gefragt hatte vor ner Weile. Weiß aber nicht mehr wer und hab auch keine Lust zu suchen [emoji6]

Das war vermutlich ich. Es ist ein early 2015 er. Und das genau war das Problem, ich komme nicht vom thunderbolt an den Monitor weil der keinen Anschluss dafür hatte. Und die Adapter hatten alle nur 4k @ 30hz

Das war vermutlich ich. Es ist ein early 2015 er. Und das genau war das Problem, ich komme nicht vom thunderbolt an den Monitor weil der keinen Anschluss dafür hatte. Und die Adapter hatten alle nur 4k @ 30hz

Ohne Monitor mit Displayport wird es schwer ja ...

Mein 15“ 2014 kann’s auch. Ich erinnere mich aber daran dass hier jemand gefragt hatte vor ner Weile. Weiß aber nicht mehr wer und hab auch keine Lust zu suchen [emoji6]

Damn meinst du aber ein 15 inch, oder? Ich bezog mich auf den Jahrgang, ab dem die integrierte Intel CPU das packte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Leider ist das alles trotz des Support Artikels nicht so richtig leicht zu überblicken.

Es kann aber kein MBP mit HDMI Ausgang 4K mit 60Hz darüber ausgeben.
Das könnten die aktuellen, die haben aber nur USB C und man braucht wieder einen Adapter.

Es gibt wohl DisplayPort auf HDMI Adapter die 60Hz schaffen, ich hatte aber keine Lust 20 Adapter zu kaufen bis einer dabei ist der geht.

Nur mit 30Hz. Das ist das problem. Es gibt keinen bekannten aktiven DisplayPort auf HDMI 4K mit 60Hz Adapter für billig. Falls überhaupt.

Genau so ist es leider. Aber nur wegen nem USB c dock auf ein neueres mbp umsteigen? :d

Nein. Natürlich nicht. Ich würde erstmal einen anderen Monitor testen oder für den Moment mit 2560px leben.

Ja, ich denke ein 2515h wird einziehen.

Schade, weil eigentlich kann das Macbook das ja technisch :/

Hab übrigens das i-tec Thunderbold3 Dock für meiner Meinung nach n guten Preis bestellt. Tut einwandfrei, geht alles.
Es läd zwar nur mit 60 Watt, und das obwohl in der Anleitung steht, dass es auch Macbooks mit diesen 85 Watt laden kann, aber das stört mich jetz nicht so. Das DIng läuft in meinem Fall eh immer nur kurz auf Vollgas.

Verstehe das Problem gerade irgendwie nicht, warum geht Ansteuerung per DisplayPort/Thunderbolt nicht? Es gibt doch gar keine 4K/UHD Monitore ohne DisplayPort :confused:

Fiebt das Dock von i-tech leicht oder hört man auch nichts, wenn man das Ohr ganz nahe dran hält?

Ich bin sehr unempfindlich was sowas angeht, kann daher nicht verlässlich sagen ob das so ist.
Höre jedenfalls nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe nämlich den von Belkin günstig bekommen und den hört man. Bin da leider sehr empfindlich :fresse:

seit Monaten hader ich mich mir über einen iMac.
Jetzt hab ich gelesen, dass die 5k Modelle nicht als Monitor nutzbar sind?
Das wäre für mich ein absolutes KO Kriterium

mh :/
Ich hab mich von meinem privaten MBP getrennt weil ich es eigentlich nur stationär nutze.
Beruflich hab ich ein MBP an einem 27'' Monitor, den ich durch einen iMac ersetzen wollte.
Dann wär für mich der Mac Mini und ein Monitorupgrade die einzige Alternative.

Es gibt auch nicht irgendwas non-Apple mäßiges dafür? Bspw. Duet für den iMac?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh