Ich finde, dass man auf der Tastatur, nach einer kurzen Umgewöhnungsphase, sehr gut schreiben kann. Das größte "Problem" sind die größeren Tasten, weshalb sie am Anfang so ungewohnt ist. Ja, die Haltbarkeit ist so eine Sache, da gibt's nichts zu diskutieren, meine wurde auch schon getauscht. Aber das Tippgefühl ist mMn sehr gut, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase. Aber die hatte ich auch, wie ich von einer normalen PC-Tastatur auf ein Notebook gewechselt bin, und dann wieder auf ein 2010er MBP und jetzt halt auf das 2016er MBP.
USB-C: Find ich auch nicht cool, dass ich da hin und wieder Dongles benötige (für die meisten Geräte, wo ich sie immer benötige, hab ich einfach direkt welche angeschlossen, die auch dran bleiben), aber prinzipiell ist mir USB-C schon sehr sympathisch. Klein, symmetrisch, "multifunktionell", immer weiter verbreitet, was will ich mehr.
Die Touchbar finde ich eigentlich schon recht praktisch, zB für Mail verwende ich sie andauernd (Mails flaggen), oder auch in iTunes, das öfters mal nebenbei läuft, usw. Ich weiß auch nicht, warum sich alle über die fehlende ESC-Taste aufregen. Wenn man links oben auf die Touchbar tippt, dann trifft man die ohne Probleme. Ja, es gibt kein haptisches Feedback (so eine Vibrationsfunktion wäre definitiv eine Idee), aber ich seh doch direkt am Bildschirm, ob ich "getroffen" habe oder nicht. Und man "trifft" quasi immer.
Und ich bin so unglaublich froh, dass das MBP keinen Touchscreen hat, ich hasse Fingerabdrücke auf dem Monitor so dermaßen... Das brauch ich echt nicht. Wenn ich mir Freunde mit ihren mit Fingerabdrücken zugekleisterten Displays, die 5 Sekunden nachschwingen, wenn sie irgendwas am Bildschirm antippen, so anschaue könnt ich dazukotzen.
Ich hätte auch gerne mehr Akkulaufzeit, aber mir ist der dünnere Formfaktor meines 15" 2016ers eigentlich sogar noch lieber, da ich mehrmals pro Woche mehrere Stunden Zug fahre und mein Rucksack sowieso meistens schon komplett voll ist.
Und es werden immer die gleichen Dinge aufgezählt, die nerven, aber nie die, die Top sind: Das unglaublich gute Display (Farben, Helligkeit), die Lautsprecher, das riesige Touchpad, die sehr gute Verarbeitung (bis auf die Haltbarkeit der Tastatur...), die schnelle SSD, OSX (mMn) inkl. der Kompatiblität mit all den anderen Apple-Devices, usw. Und die Leistung reicht für mich auch locker. Ich bin Arzt, der gleichzeitig auch in der Forschung tätig ist, ich kann mein MBP durchaus an seine Grenzen bringen. Außerdem fotografiere ich privat sehr viel und bearbeite die Bilder anschließend mit Lightroom + Photoshop.
Am meisten stört mich aber übrigens der fehlende SD-Card-Slot, um das mal aufzuwerfen.