[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Du kannst direkt in MacOS die Tasten umdrehen. Da braucht es keine weitere Software für.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt nicht. Mit US Tastatur ist doch alles super

Fragt mich doch was mir gefällt. Ihr könnt nicht sagen: was stört dich denn und dann motzen dass ich es aufzähle.
 
Fakt ist, die Fehlerquote beim Tippen mit Apples-Tastaturen ist mit den neueren Mistdinger deutlich größer.
Vorsicht mit "Fakt ist, ...". Bei mir ist das nämlich kein Fakt.

Der Druckpunkt der Butterfly 2 Tastaturen ist, meinem Empfinden nach, übrigens sehr gut. Der Hub ist zwar nur geschätzte 2mm, vielleicht sogar nur 1mm, aber es gibt ein extrem klares Feedback, ab wann eine Taste gedrückt wurde. Ganz nach meinem Geschmack.


Sowohl beim Mac von System 1.0 bis MacOS 9.2.2 und MacOS X (inklusive 10.4) ließ sich ein Fenster einfach dadurch öffnen, dass man zweimal ein Fenster durch Doppelklick auf das Objekt oder durch Anwählen aus dem Menü öffnete.
Da kann ich dir nicht folgen.. Du meinst, man konnte ein zweites Fenster aufmachen, in dem man zB nochmal auf das Finder-Icon im Dock klickt?

Was mich beim Window-Management stört ist die Inkonsistenz zwischen: Manche Programme werden geschlossen, wenn das letzte Fenster geschlossen wird (oder das einzige Fenster, zB die Systemeinstellungen oder die Aktivitätsanzeige, während das bei Mail/Word/Whatever nicht so ist. Und nochwas: Wenn man Mail auf einem Space im Vollbild liegen hat, und dann zB einen Rechtsklick auf eine Datei am Desktop macht -> Sharing -> E-Mail auswählt, dann wird das große Mail-Fenster aktiviert, während jedoch das "Neue E-Mail-Fenster" auf dem Space liegt, auf dem man auf die Datei geklickt hat. Das ist nervig.

Da es unterschiedliche Vorlieben gibt, wäre es eigentlich angeraten von Apple auch zwei unterschiedliche Typen von Tastaturen anzubieten, d.h. mit Microschaltern und mit Gummipuffer.
So funktioniert Apple aber nicht, das wissen wir alle.

Es gibt übrigens doch noch zwei Punkte, die mich an der Tastatur stören: 1) Die Lautstärke könnte etwas niedriger sein und 2) die Links/Rechts-Pfeile sollten mMn nur die halbe Tastenhöhe haben, dann würde man leichter erfühlen, ob man jetzt auf der oberen oder unteren Pfeiltaste ist.
 
Ich wäre froh, wenn die Tastatur gerade wäre und sich nicht wie n Beyblade auf meinem Tisch dreht. :fresse:
 
Was gefällt dir? ;)

Der Rest [emoji23][emoji13]

- Trackpad
- Hardware an sich
- Super Bildschirme
- Unix
- 4K/Retina Support ist immer noch auf einem anderen Level als Windows. Auch wenn das viel besser geworden ist
- Integration mit iOS Geräten, iCloud generell. Das gibt es sonst nirgends
- 3rd Party Apps. Habe immer noch nix wie Airmail unter Windows
- Wertstabil

...


Die Liste ist sehr lang.
 
Vorsicht mit "Fakt ist, ...". Bei mir ist das nämlich kein Fakt.
Vermeintlich nicht oder tatsächlich nicht?

Der Druckpunkt der Butterfly 2 Tastaturen ist, meinem Empfinden nach, übrigens sehr gut. Der Hub ist zwar nur geschätzte 2mm, vielleicht sogar nur 1mm, aber es gibt ein extrem klares Feedback, ab wann eine Taste gedrückt wurde. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich habe gerade für diesen Beitrag die Apple Aluminium wieder an den PC angeschlossen. Das Schreibgefühl ist einfach schlecht. Es gibt faktisch kaum haptisches Feedback, wo die Tasten sind, man tippt faktisch „blind“ und sieht das Ergebnis nur auf dem Bildschirm. Die Tastenkappen sind nahezu gleich groß wie bei anderen Tastaturen, dadurch geht es so einigermaßen, aber gut ist das Schreibgefühl nicht. Den Druckpunkt merkt man nämlich beim schnellen Tippen überhaupt nicht. Ich weiß schon warum ich diese Tastatur nicht mehr nutze. Diese Probleme hatte man früher an den alten Apple Tastaturen nicht.

Da kann ich dir nicht folgen.. Du meinst, man konnte ein zweites Fenster aufmachen, in dem man zB nochmal auf das Finder-Icon im Dock klickt?
Zum Hintergrund:
Was man heute als Benutzerinterface vorgesetzt bekommt hat fast nichts mehr mit einem Mac zu tun. Das ist NeXT. Selbst die Kompromisse in der Übergangszeit hat man radikal entsorgt. Beim klassischen NeXTSTEP hat man immer ein Fenster mit dem Dateimanager offen (man konnte das nur minimieren <Alt>+<M> oder übers Menü, minimierte Fenster wanderten nicht ins Dock). Man konnte weitere Fenster öffnen in dem man im Menü des Dateimanagers "Öffnen als Ordner" auswählte bzw. das Kommando <Alt>+<Shift>+<O> nutzte. <Alt>+<N> erzeugt einen neuen leeren Ordner. Der Unterschied zwischen NeXTSTEP und MacOS X ist die Verwendung von <Alt> anstatt <Apfel> (das gibt es mittlerweile als Symbol ja auch nicht mehr) für die Menükurzbefehle. Es gab bei NeXTSTEP keine intuitive Möglichkeit ein weiteres Fenster als über die vorher genannte Befehlssequenz zu öffnen.

Unter MacOS hingegen ließ sich schon immer ein weiteres Fenster öffnen in dem man einfach auf das Festplattensymbol (oder irgend einem Ordner) ein weiteren Doppelklick ausführte. Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, da ich das klassische MacOS seit Ewigkeiten nicht mehr nutze, aber <Apfel>+<N> erzeugte meiner Erinnerung nach einen neuen leeren Ordner. Das jetzt für ein neues Fenster zu verwenden ist total gaga. Die Festplatte war auch noch in den ersten MacOS X Versionen auf dem Desktop zu sehen, und man konnte sie auch durch Anklicken öffnen. Jetzt ist das nur noch bei Wechselmedien der Fall. Unter NeXTSTEP waren die Wechselmedien nur im Dateimanager zu sehen. Also gibt es noch immer Rückstände von der Umstellung von MacOS auf Openstep for Mach, wie man eigentlich macOS nennen sollte. Das Dock ist ein Designelement von NeXT und existierte auf dem klassischen MacOS nie.
 
Vermeintlich nicht oder tatsächlich nicht?
Siehst du, genau darum gehts, deshalb aufpassen mit "Fakt ist...".


Ich habe gerade für diesen Beitrag die Apple Aluminium wieder an den PC angeschlossen. Das Schreibgefühl ist einfach schlecht. Es gibt faktisch kaum haptisches Feedback, wo die Tasten sind, man tippt faktisch „blind“ und sieht das Ergebnis nur auf dem Bildschirm.
Anscheinend hast du es ja geschafft, diesen Text zu tippen, bravo. Ich sehe meistens erst auf dem Bildschirm, was ich getippt habe, und habe genügend Gefühl in den Fingern um zu wissen, wo ich gerade auf der Tastatur mit welchen Fingern bin.

blabla, NeXT, klassisches macOS, usw...

Ähm ok, wieviele Jahre ist das her? Und damals war alles super, oder wie? Die Cmd + N Kombination für ein neues Fenster im Finder ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit so, wenn du dir das nicht merken kannst, oder es dich so sehr stört, dass es sich vor gefühlten 100 Jahren geändert hat, dann weiß ich halt auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll.
 
Meint ihr, es wird zur WWDC neue MacBooks geben?

Wollte mir eigentlich das 2017er 13“ MBP holen für 1.5k€ neu.

Aber wenn jetzt Seiten wie der Mac Buyers Guide warnen zwecks Neuveröffentlichungen?
 
Ich gehe schon sehr stark davon aus. Zumindest ein Coffee Lake Update müsste kommen. Ich warte die 2, 3 Wochen bis zur WWDC zumindest schon noch.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Gab es denn immer zur WWDC Upgrades der MBPs?

Hab das nicht mehr so auf dem Schirm.

Jedoch steigen wir dann auch sicherlich nicht bei 1.5k€ ein für ein 13/8/256 MBP... und ob sich der sicherlich saftige Aufpreis dann lohnt ?
 
Hin und wieder gab es mal Silentupdates ohne große Ankündigung. Schau mal im Buyers Guide von Macrumors.

Ich würde warten, es sei denn dir läuft ein super Schnäppchen über den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel was ich meinte mit: wenn was schief läuft viel Glück bei der Fehlersuche.

Gestern ist in meiner iCloud in iMessage einfach meine Telefonnummer verschwunden. Das bekommst du nicht mit. Ich habe auf einmal meine Nachrichten von meiner mail verschickt. Das fiel heute meiner Frau auf.
Versuch das mal 1. zu verstehen und 2. zu fixen. Du kannst in dem Fall nur hoffen, dass sich der Quatsch wieder zusammenrauft. "senden als" oder sowas in der Nachrichten App gibts nicht. Sowas treibt mich in den Wahnsinn.
 
Ah an sowas habe ich nicht gedacht.
Ein Problem das ich gerade mit iMessage habe ist, dass ich zwar auf allen Geräten die Nachrichten empfange, allerdings werden diese auf dem anderen Gerät nicht mehr als gelesen markiert und verschwinden auch nicht vom Homescreen beim iPhone, wenn ich die Nachricht auf dem Mac gelesen habe.

Mein Vermutung ist, das Apple irgendwie im Hintergrund schraubt und irgendetwas umstellt für iOS 11.4.


Die OS sind einfach zu kompliziert geworden. Eine Entschlackung wäre da mal angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst direkt in MacOS die Tasten umdrehen. Da braucht es keine weitere Software für.
Wie?
In den Systemeinstellungen sehe ich nichts dazu. Vielleicht liegt es auch an der Nicht-Mac-Tastatur am Desktop-Mac?

- - - Updated - - -

Mittlerweile hat Cherry auch wieder eine Mac Tastatur im Angebot - kann ich an der Stelle nur empfehlen.
Ja, weiß ich. Aber nicht das Modell was ich bevorzuge.

- - - Updated - - -

Zitate als blabla verkürzt
Willst Du eine offenen Diskussion darüber weshalb Apple-Kunden mittlerweile mit Apple fremdeln oder nicht?

- - - Updated - - -

Die OS sind einfach zu kompliziert geworden. Eine Entschlackung wäre da mal angebracht.
Nein, das ist nicht die Ursache. Es sind die fortwährenden Pseudoinnovationen, die beständig Änderungen an Core-APIs bedingen und das führt zu vielen Fehler. Weniger Änderungen und dafür mehr Produktpflege wäre bei Apple dringend angeraten.
 
Einstellungen -> Tastatur -> Sondertasten. Ich hatte alle meine nicht Mac Tastaturen so umgestellt.

Leider war meinem Büro die mechanische Tastatur zu laut, jetzt klapper ich wieder auf einem magic keyboard rum ;)
 
na ja, wir sind hier nur zu dritt und das kann dann schon nerven. Dann ist die alte Tastatur irgendwie kaputt gegangen, und ich habe aus reinster Nächstenliebe gehandelt ;)
 
Da ich kaum noch zocke und keine Lust mehr habe auf Kabelsalat etc. soll es jetzt doch ein IMac 27 Zoll werden.

Bin aber aktuell noch etwas unentschlossen, da dieses Jahr iMac Jubiläum ist und das Design ja schon länger nicht mehr überarbeitet wurde. Meint Ihr da kommt dieses Jahr was Neues auf der WWDC?

Da ich aktuell noch meinen Rechner habe kommt es mir auf 3-4 Wochen nicht an....
 
so hab mir dann 8 GB Ram fürs MBP geordert. sollte morgen eintreffen. werde dann auch die Gelegenheit nutzen soweit es geht innen alles zu reinigen :)
 
Zeig uns mal lieber Benchmark der Samsung Pro an SATA2 :fresse:

Was hast du für den RAM gezahlt? Hatte das Gerät nur 4GB?

@Sporck: Definitiv WWDC abwarten. Könnte mir vorstellen, dass Apple das Kühlsystem vom iMac Pro in den normalen iMac übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wahrscheinlich auch das letzte bisschen Freiheit in Form der Service-Klappe für Ram wegrationalisieren. :heul:
 
ich habe am Samstag einen iMac 2017 27'' geordert.
Ich hatte mich auch belesen, ob sich das Warten lohnt, aber rechne eigentlich mit nichts außer einem HW-Update.
Diese ganzen Design MockUps mit Randlosem Bildschirm etc. halte ich für absolut unwahrscheinlich
 
Also ein Wegfall der Ram-Klappe würde mich wirklich treffen. Finde die Preise für Ram wirklich frech und das quasi als Apple FanBoy^^

Ich warte noch eben die eine Woche bzw. 10 Tage bis die WWDC ist ;) notfalls dann günstiger den "alten" 27er kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh