[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Also ich habe für mein MBPr 2016 mit Touchbar und 512GB SSD Anfang des Jahres 1100 bekommen meine ich. Finde 1000€ bei Deinem dann etwas ambitioniert. Mein Preis war aber sicherlich auch etwas unter Markt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meint ihr, ist mein MBPr early 2015 mit i5 2,7ghz, 8gb ram und 128gb ssd noch wert? mac2sell sagt 1000€, ist das eralistisch?

Die kleine Festplatte macht dir einen ordentlichen Verkaufswert leider zunichte.
Versuch dein Glück in Kleinanzeigen. Bezweifle aber dass du n Tausender dafür bekommen wirst. 850€ würde ich für realistisch halten. Maximal. :-)



Anderes Thema:
Ich hab mir einen neuen ATV 4K gekauft. Hauptsächlich damit ich meine iCloud Fotos direkt auf dem TV habe und damit ich mein Macbook Screen streamen kann. Leider ruckelt das Screen streamen des Macbooks so sehr, dass weder Musik hören noch Videos schauen ordentlich funktioniert. Habe nun im Internet gelesen, dass Apple mit dem Screen Mirroring allg. kein all zu verlässliches Tool geschaffen hat.
Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht?

Diese Tatsache und meine Erfahrung mit den aktuellen Macbooks lassen mich immer weiter von Apple abschweifen.
Die "offizielle Richtung" die Apple einschlägt was Laptop-Hardware angeht gefällt mir prinzipiell auch nicht sonderlich.

Das einzige Apple Gerät mit dem ich wirklich zufrieden bin - ist mein iPhone 7.
Aber auch hier - das iPhone 5S hatte sich wertiger angefühlt und bei mir mehr den "Apple" Preis gerechtfertigt.

Mal schauen wie es weiter geht. Ich hoffe mein iPhone 7 hält noch viele Jahre durch. MacBook und ATV kann man zur Not ja irgendwann wieder verkaufen. Ein 2-in-1 Gerät wäre für mich perfekt. Aber das will apple ja nicht.
2k€ für ein Laptop und nochmal 1k€ für ein Tablet zahle ich sicher nicht. Außerdem habe ich keine Lust doppelt Ladekabel, Adapter, Hüllen etc rum zu schleppen.

Windows Surface Pro funktionieren einfach auch 1A .... Dank iCloud Integration bei Windows kann man aktuell ja wohl auch gut mit Windows PC und iPhone auskommen.
 
Unter Windows geht das schon mit dem NGSC, unter Mac nativ gehts wohl nicht, weil die Dateisystemintegration halt fehlt und a) Apple wenig Bock hat die Spezifikation rauszugeben und b) Microsoft wenig Bock hat, dafür zu bezahlen.

Wenn es sich um Office-Dokument handelt, kannst die zum Beispiel direkt aus dem Office-Anwendungen heraus bearbeiten ohne die "aktiv" auf dem Rechner zu haben - Rest geht imho aktuell nur mit Windows.

Super nervig. Mir erschließt sich das einfach nicht. Was bringt mir die Cloud, wenn sie in dem Fall auf meine HDD gespiegelt wird. Wäre doch auch ein einfacher, eleganter Weg Zugriff auf den Ordner zu haben.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Also ich habe für mein MBPr 2016 mit Touchbar und 512GB SSD Anfang des Jahres 1100 bekommen meine ich. Finde 1000€ bei Deinem dann etwas ambitioniert. Mein Preis war aber sicherlich auch etwas unter Markt.

Hast du extrem unter regulären Preis verkauft...
 
Super nervig. Mir erschließt sich das einfach nicht. Was bringt mir die Cloud, wenn sie in dem Fall auf meine HDD gespiegelt wird. Wäre doch auch ein einfacher, eleganter Weg Zugriff auf den Ordner zu haben.
Naja genauso kannst du "was bringen mir die Daten in der Cloud, wenn ich sie nicht auf dem Rechner habe" argumentieren.
Wenn du eh alles nur online haben willst, dann kannst bei der Webversion bleiben (oder zu Windows wechseln, ähem...). Weiß nicht, wie iCloud Files funktioniert. Bei meinen ersten Versuchen wars aber absolut unbrauchbar.
 
Jo, 850€ plusminus scheint auch der Bereich bei Kleinanzeigen zu sein. Ich behalte es lieber noch :shot:
 
Jo, 850€ plusminus scheint auch der Bereich bei Kleinanzeigen zu sein. Ich behalte es lieber noch :shot:

Würde ich auch. Im Preis sinken tut es nicht mehr sehr viel. Das ist der Vorteil :-)
Außerdem .... glaub mir ... die neuen MacBooks sind leider nur vom Design wünschenswert.
Die fehlenden Ports stören selbst mich und ich bin ein normaler Consumer. Viel schneller von der Performance sind sie auch nicht.
 
Ja nu, ab und zu denke ich mir schon wieso ist das Teil bei nur geöffnetem Word, Chrome und ein paar PDFs so langsam. Aber den Aufpreis um das zu beheben will ich nicht zahlen. Nur spacegrey finde ich halt einfach hot :bigok: meines sieht aber davon ab auch noch aus wie neu und hat nen dBrand rundum, vllt mach ich den mal ab dann sieht es mal wieder etwas anders aus :shot:
 
Wie kann man sowas auf mac herausfinden? Also Müllsoftare oder sonstiges ist da wirklich absolut nichts drauf.
 
oh nice, noch nie vorher offen gehabt :lol:

spotify helper 15% CPU wtf
 
siM•Luxx;26349887 schrieb:
jaja verarsch mich nicht :fresse:

wegen der Aktivitätsanzeige? Kein Scheiß, kannte ich echt nicht. Ich mache auf dem Gerät nur meine Unisachen und halt Musik, Netflix etc. Sieht halt auf den ersten Blick aus wie ein Taskmanager.
 
echt? ohh.. :fresse:
mal einen SMC-Reset gemacht?

mal was Anderes: habe gestern macOS Sierra aufm Buch installiert, danach kam ein Update und beim Neustart hat es etwas länger gepiepst (kein normaler Startton, so wie man es kennt, wenn ein System startet) wurde da jemand eingequetscht oder war das das berühmte EFI-Firmware-Update?
 
Ich habe damals meine eine Bestätigung für Geforce Now bekommen. Kann ich irgendwo nachgucken, ob mein Account immer noch für die Beta freigeschaltet ist? Finde leider die Mail von damals auch nicht mehr -.-
 
Leider ruckelt das Screen streamen des Macbooks so sehr, dass weder Musik hören noch Videos schauen ordentlich funktioniert. Habe nun im Internet gelesen, dass Apple mit dem Screen Mirroring allg. kein all zu verlässliches Tool geschaffen hat.
Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht?

AirPlay Screen Mirroring kann man mehr oder weniger nur für PowerPoint-Präsentationen nutzen, für alles andere sind die Latenzen viel zu hoch. Musikhören über AirPlay funktioniert bei mir aber seit Jahren recht gut (es sei denn ich steh längere Zeit direkt zwischen Router und AppleTV), das sollte eig kein Problem sein.

Sieht halt auf den ersten Blick aus wie ein Taskmanager.

Naja is es ja auch :) macOS neu aufsetzen soll manchmal übrigens auch Wunder wirken.
 
Also ich habe es ziemlich lange auf dem iPad genutzt als es noch keine Amazon Prime App für den Apple TV gab. Lief perfekt. Habe den Apple TV aber auch per LAN verbunden.
 
ich hab mir doch vor einem Monat ein MBP 15" Mid 2010 gekauft, nun hat sich vor paar Tagen herausgestellt, dass das Gerät einen Grafikfehler hat, und zwar den berühmten 330GT-Fehler. passiert immer, wenn man ein reines Flash-Video anschmeißt. ich kann mich an die Zeit noch gut erinnern, da hatten reihenweise Leute das Problem, sobald die stärkere Grafikkarte angeworfen wurde, hat das System nach paar Minuten gecrasht. im Netz bei ifixit und bei Macrumors gibts einige Workarounds dazu, von Editieren per Hand von Kext-Files, bis hin zu einem extra dafür geschriebenen Programm, und natürlich der Hardware-Fix (auslöten von einem defekten Kondensator auf dem Logicboard)

nun... ich hab mich getraut :fresse: hab alle dafür erforderlichen Sachen und den neuen, besseren Kondensator gekauft und mich gestern ans Werk gemacht :) und es funktioniert!!!! :d :bigok: bin absoluter Neuling, was das angeht, das war meine erste Reparatur an einem Rechner überhaupt :fresse2: :lol:

anschließend noch paar Tests/benchmarks durchgeführt, alle bestanden hrhrhrhrhr man bin ich guuut :)
 
das ist richtig cool +1
Ich weiß noch, welchen Respekt ich beim Öffnen meines ersten Macbooks hatte um die WLP zu tauschen
 
Respekt!

...habe jetzt ein Apple TV 4K.
Positiv: Die Bedienung des Apple TV sowie die Siri Integration ist wirklich sehr gut gelungen... Warum versteht mich Siri beim Apple TV so verdammt gut, aber aufm iPhone ist das Teil nutzlos ohne Ende ?

Negativ: Audio Streaming via Airplay funktioniert zu 90% gut. Ab und zu gibt es aber Tonaussetzer ... vorallem wenn ich vom Macbook streame. Gleiches gilt für Video Streaming.
Screen-Mirroring ist tatsächlich nett....funktioniert aber am wenigsten. Da habe ich oft Bild/Ton-Ruckler. Schade eigentlich... Der Apple TV ist am LAN (80 mbit/s) und das MacBook im WLAN (63 mbit/s). Da gehe ich eigentlich davon aus, dass das problemlos funktionieren sollte....
 
Moin, wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich komme alleine nicht weiter. Ich habe nun mein 15“ MBP und bis vor zwei Monaten alle Daten via TM auf einer Disk Station gesichert. Den Umstieg auf einen neuen Rechner have ich mal für einen Clean Install genutzt, aber wie komme ich nun an die Daten aus dem Backup? Früher konnte ich das Backup einfach anklicken und die Ordner durchsuchen. Das geht wohl nicht mehr? Ich möchte selektiv Daten kopieren.
 
Ich hab zwar nur ne externe HDD für Time Machine-Backups, aber da ist ein Ordner "Backups.backupdb/<Hostname>/latest", wo das aktuellste Backup drin liegt. Der normale Endnutzer sucht seine Dateien also dann in "Backups.backupdb/<Hostname>/latest/<Partitionsname>/Benutzer/<Username>". Den kann ich ganz einfach durchsuchen und mir alles, was ich will, per Drag-and-Drop an gewünschten Zielort ziehen.
 
Ich hab zwar nur ne externe HDD für Time Machine-Backups, aber da ist ein Ordner "Backups.backupdb/<Hostname>/latest", wo das aktuellste Backup drin liegt. Der normale Endnutzer sucht seine Dateien also dann in "Backups.backupdb/<Hostname>/latest/<Partitionsname>/Benutzer/<Username>". Den kann ich ganz einfach durchsuchen und mir alles, was ich will, per Drag-and-Drop an gewünschten Zielort ziehen.

Vielen Dank, aber so sieht das bei mir nicht mehr aus - leider. Ich habe eine Imagedatei, die in meinem Fall "NameMacBooksPro" heisst. Wenn ich dort auf Paketinhalt anzeigen gehe, dann sehe ich nur kryptische Dateien, die mich aber nicht weiterbringen. Mist.

Edit: Ok, es geht. Habe das Image gemounted und nicht "Paketinhalt anzeigen" gewählt. Puh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll man da sagen. In meinen Augen tut Apple grad alles um seinen guten Ruf bei den MacBooks zu ruinieren. Ich hoffe dieses Jahr kommt noch ein echtes Update von den MBPs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh