[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Letztlich wird Mojave (hoffentlich) das sein was Sierra und die Übergangslösung High Sierra sein sollten. Erinnert mich bisschen an Windows 8 und 10 :)

Stabil lief HS bei mir aber immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin einfach nur persönlich sehr frustriert, das ist alles.
Ich/wir nutzen Apple um KEINE Scherereien zu haben. Ich hab keine Lust mich um Scheiss zu kümmern, das soll einfach machen.

Dann kam High Sierra. Auch komplett nackt installiert hat es sich einfach aufgehangen von Zeit zu Zeit. Blieb stehen, freeze. KEINE Chance die Ursache zu ergründen, ich vermute es hatte irgendwas mit den externen 4K Monitoren zu tun. Aber was weiss ich
Dann kam iOS 11. Das war zum Start eine absolute Katastrophe, meiner Meinung nach schon eine Frechheit. Wie lange hat das gedauert bis mein Akku wieder hielt? Zwei Monate?
Dann noch die Bugs in MacOS, mit Passwörtern in Eingabefeldern und was nicht alles. Ein kaputter Taschenrechner in iOS!!! Das ist einfach im letzten Jahr extrem gewesen.

Ich habe Apple nicht abgeschrieben, ich habe auch überhaupt keine Lust meine Arbeitsumgebung zu wechseln, man ist ja ein Gewohnheitstier. Ich hoffe wirklich sie sind wieder in der Spur. Jedenfalls mit ihrer Software. Bei der Hardware mit den Witz-Tastaturen in den MBPs hab ich kaum noch Hoffnung :(
 
@scrollt Verstehe den Ärger schon irgendwie
Apple scheint das Problem erkannt zu haben.

@WulleWuu Windows 10 empfinde ich immer noch als unfertiges System. :fresse: Allein diese halbjährigen Upgrades die quasi alles verstellen...
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Hab mir jetzt übrigens das MacBook Pro geholt. Kein Lust noch länger zu warten..

13“, 8GB, 256GB, Touch Bar, Neu für 1400€, denke der Preis passt.
 
Wo gibt es das denn für den Preis? Habe bei geizhals lediglich welche um ~1650€ gesehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
eBay Gutschein über Paypal + Payback 10 Fach Coupon.
Habe quasi nur 1350€ bezahlt.

Denke das bekomme ich auch wieder gut verkauft, sobald es irgendwann mal die Quad Core 13er geben wird [emoji848]
 
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl auf meinem Air als auch auf dem MacBook Pro 2012 (non Retina) läuft High Sierra problemlos.

Dann freu dich daran und bete, dass du nicht auch so viel Ärger bekommst wie andere. Ich hab immer mal wieder Bugs mit dem Mac gehabt, auch mal Größere, aber High Sierra ist ne Shitshow. Neben der Tatsache, dass sich (glaube ich, ich weiß es nicht) mein Dateisystem selber zerschießt habe ich beispielsweise das Problem, dass ich nach dem Hochfahren ab und zu keinen Mauszeiger habe, sobald ich in den Monitoreinstellungen die Skalierung an habe. Bei "Original"-Skalierung ist das arbeiten an dem Dingen aber n absoluter Krampf, denn die entspricht einer Auflösung von 1280x800, was eh ein grenzenloser Witz ist. In meinem Codeeditor nimmt der Verzeichnisbaum links und das Git-Menü rechts dann schon mehr Platz ein als der eigentliche Code in der Mitte. Das ist unzumutbar. Deswegen muss ich die Skalierung benutzen. Ab und zu taucht der Cursor auf, wenn ich auf die Leiste oben "blind" klicke, meist darf ich aber neustarten, nicht selten auch mehrmals.

Nett war auch ein kürzliches Ereignis, bei dem mehrere Leute bei uns im Büro Kernel Panics (Bluescreen unter Unix/macOS) hatten. Ich war der Erste, kurz darauf zwei weitere Kollegen, gegen Nachmittag dann wieder mein Mac. Bis heute weiß niemand woran das lag. Ein Kollege hatte den Verdacht auf Netzschwankungen, aber einer der Macs war auf Akku unterwegs. Wird also sicherlich auch so n lustiger Bug sein wie der Erinnerungs-Bug bei iOS letzten Dezember.

Aber auch sonst haben wir im Büro (nicht nur ich) zahlreiche nicht erkannte Mäuse etc, Verbindungsabbrüche bei Magic Mouses, Tastaturen, die nur noch mit Verlängerungskabel zwischen Tastatur und Mac erkannt werden, am nächsten Mac aber problemlos funktionieren, heftige Glitches nach dem Aufklappen des Macs, die meist mit einem Neuaufklappen, manchmal aber auch nur mit Reboot fixen lassen, Monitore, die erst nach über 30 Sekunden erkannt werden, etc etc etc. Ein Kollege hat sogar regelmäßig das Phänomen, dass er das MacBook nachmittags bei Feierabend zuklappt, am nächsten Morgen wieder aufklappt und einfach mal kein Passwort eingeben muss. Passiert sicherlich ein oder zwei Mal die Woche.

Und das sind nur die ganzen Bugs, die mir gerade auf Anhieb wieder einfallen. Von den ganzen gravierenden Sicherheitslücken (Passwort in Merkhilfe, Root-Login ohne Passwort) mal ganz zu schweigen. Letzteres war ein riesiges Problem, da sich bei manchen Macs im Unternehmen einfach mal zufällig das Gastprofil aktivierte, mit dem man sogar an FileVault vorbei kam. Das gepaart mit dem passwortlosen Root-Zugriff bedeutet ein praktisch unverschlüsselter und ungesicherter Mac.

Edit: Wenn ich meine Time Machine-Festplatte (externe 1 TB Toshiba) anklemme, während der Mac auf Akku unterwegs und zugeklappt ist, und ich dann das MacBook mit Netzstrom versorge oder aufklappe, wird die Festplatte bis zum nächsten Reboot nicht mehr erkannt.

Edit 2: Wenn ich das MacBook mehrfach kurz nach dem Hochfahren wieder runterfahre, kann es sein, dass es vergisst wie es mit Apps umzugehen hat. Bei jedem Programm, was ich öffne, fragt er mich dann "Es ist kein Programm zum Öffnen des Dokuments "Google Chrome.app" festgelegt." Und für jedes Programm, das ich dann auswähle, kommt die gleiche Meldung. Ich kann dann nichts mehr machen, nichtmal mehr die Systemeinstellungen aufrufen. Es muss wieder ein Time Machine-Backup rangezogen werden. Wer sich fragt wieso man seinen Mac so oft neustarten sollte: Ich hab aus Langeweile mit Wallpapern rumgespielt und wollte wissen wie die in der Passwortabfrage für die Festplattenverschlüsselung aussehen.

Edit 3: An meinem MacBook ist ein weiterer Dell 27"-Monitor angeklemmt. Das MacBook ist in der Monitoranordnung tiefer als der Dell. Wenn das MacBook zugeklappt ist und ich den Monitor abziehe, kann es passieren, dass die Fenster zwar horizontal sich auf das MacBook-Display verschieben, vertikal aber in ihrer Position bleiben. Heißt der obere Rand der Fenster mit den drei Buttons links ist dann im oberen Bildschirmrand verschwunden. Ich muss das MacBook dann mehrfach auf- und zuklappen, bis die Fenster sich endlich wieder zentriert haben, oder alle betroffenen Programme neustarten, was ich mir aber nicht immer in jedem Programm "einfach so" erlauben kann.

Edit 4: Das hab ich ganz vergessen! :fresse: Seit ein paar Wochen funktioniert bei mir ein CMD+Tab (Programm-Switcher) nicht mehr. Es passier einfach gar nichts. CMD + <> (Fenster-Switcher) funktioniert noch prima, aber CMD+Tab ist tot. Musste mir jetzt HyperSwitch installieren, damit ich wieder n Programm-Switcher hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Downgrade denn ohne Probleme möglich? Auch sicher? Oder nervt er dann wie bei Win10 mit ständigen Updates?
 
Die nerverei kann man abstellen.

Downgrade ist anstrengend, aber immerhin kommt man ja jetzt wieder an Sierra ran.


Zu den Problem. In meinem Dunstkreis beruflich ist Slack und Co voll mit sowas. Das hatte ich so noch nie vorher.
 
also bin auch zuerst auf Sierra, dann auf High Sierra. und im Endeffekt habe ich beide Betriebssysteme nach einer Zeit wieder runter geworfen und 10.8./10.9. draufgemacht. hatte immer wieder Probleme mit Safari und Youtube. hinzu kommt, dass der iMac unter High Sierra komischerweise immer lange brauchte um neu zu starten bzw. herunter zu fahren. beim MBP habe ich das Gefühl, dass 10.9. nicht so stromhungrig ist wie HS

edit: einige Probleme mit älteren Apps und Grafikprobs in Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute neue Hardware mit den "neuen" Intel Notebook CPUs und dann mit der Option auf 32GB DDR4.
Wenn es ein kleines Notebook mit Quad CPU gibt werde ich auch mal einen Mac testen, Windows langweilt mit nach all den Jahren und mit Linux wurde ich nie warm.
 
eBay Gutschein über Paypal + Payback 10 Fach Coupon.
Habe quasi nur 1350€ bezahlt.

Denke das bekomme ich auch wieder gut verkauft, sobald es irgendwann mal die Quad Core 13er geben wird [emoji848]

klar und wenn deine Oma dir noch nen 100er zuschiebt hast sogar nur 1250€ bezahlt :fresse:
 
Verstehe das Problem auch nicht?!

Hab das letztens auch gemacht, ist bares Geld das ausgezahlt wird - wo ist das Problem bitte?

*edit*

Er denkt wahrscheinlich, man könnte sich von den Punkten nur Rührgeräte von AEG kaufen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch ein 15“ organisiert. 1800 Euro für das Einstiegs 15“, quasi wie neu ist ok.
 
Ich hab nun auch ein 15“ organisiert. 1800 Euro für das Einstiegs 15“, quasi wie neu ist ok.

2017er?

Ich hab die letzten Tage ein bisschen mitgelesen im Netz bzgl der Tastatur - das ganze macht mir doch ziemlich Sorgen!

Normal behalte ich selten Apple Produkte so lange, dass sich das nie gelohnt hätte. Jetzt überlege ich dann aber doch, das aktuelle 2017er pro länger zu behalten, auch weil es so teuer war. Mir hat es immer widerstrebt apple Care dazu zu kaufen, weil ich das als Abzocke angesehen habe. Bin auch kein Powernutzer und mach das meiste nur noch am iPad.

Jetzt mal kurz durchgerechnet - mehr als 1900€ werde ich realistisch für mein Macbook wohl nicht bekommen, was mal 400€ Verlust wären. Da wäre es wohl lohnenswerter 260€ für AppleCare auszugeben. Sehen das hier alle so? Oder gibt es Leute die meinen, das Risiko ist vertretbar, wenn das Gerät vor allem zuhause genutzt wird?


Sehe ich das richtig, dass ich ein "Apple Care protection Plan Macbook Pro 15" brauche? Wie aktiviere ich den dann und zählt dieser die 3 Jahre ab sofort oder 3 Jahre ab Aktivierungsdatum des MacBooks?
 
Wie ist das eigentlich mit dem Fusion Drive. Kann man einen iMac mit dem 1TB empfehlen? Im Internet wird ja eher davon abgeraten.
 
Butterfly:
also ich hab seit knapp zwei Jahren ein MBP Touchbar und hatte ein einziges Mal Probleme mit der Butterfly. Ich hab einmal etwas an der Taste fester gedrückt und das Thema war geklärt.
In der Familie haben meine Frau, ihre Schwester und die Schwiegermutter ein Macbook 12: bislang keine Probleme über die Tastatur vernommen.

Generell Macbook:
ich habe ab und an Gezicke mit einem angeschlossenen Bildschirm und Skalierung. Beim Restart muss ich manchmal den Monitor abschließen, sonst bleibt mein Screen schwarz. Ansonsten hängt das Macbook ab und an für 1sec beim Minimieren eines Programms. Ansonsten habe ich täglich keine Probleme, die ich auf den Mac oder MacOS schieben kann

iMac und TB:
Über die 1TB ließt man negatives, weil der SSD Part nur 32GB umfasst.In den 2/3TB Modellen umfasst der Flashpart 128GB. Mein Imac hat eine 2TB FD und ist zu circa 25% gefüllt. Ich arbeite mit den üblichen Programmen (Chrome, Finder, Photos, Office Anwendungen, Sonos, Photoshop) und primär Programmen für die Gitarre (Reaper als DAW; diverse standalone VSTs, GuitarPro...). All diese Programm hatte ich im Vorfeld auf einem 2015er Macbook Pro 256GB SSD und konnte bislang keine Unterschiede in der Performance feststellen.
Auch aktuell bemerke ich beim 2016er Macbook Pro mit 512GB SSD und AFPS keinen Unterschied zu journaled extended
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich habe ein Macbook 12" mit aktuellstem Betriebssystem. Das Gerät läd ganz normal über den USB C, allerdings kann ich keine USB C-Devices anschließen. Die werden schlicht nicht unterstützt.
Hab schon den SMC- und PRAM-Reset durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Im abgesicherten Modus hab ich das Gerät auch schon ein- und ausgeschaltet. Auch das brachte keinen Erfolg.

Bevor ich nun in den Apple Store gehe und eine Reparatur beantrage: Hat hier zufällig noch jemand einen guten Tipp oder hatte ein ähnliches Problem schonmal?
Ich tippe auf einen defekten USB-Dock. Kann man sowas im Store direkt beheben lassen (und warten) oder geht das Gerät für einen längeren Zeitraum weg?
 
Was für USB-C-Devices hast du denn? Gerade bei Adaptern ist es häufig chaotisch, da scheinen viele schlicht und ergreifend nicht zu laufen.
 
Butterfly:
also ich hab seit knapp zwei Jahren ein MBP Touchbar und hatte ein einziges Mal Probleme mit der Butterfly. Ich hab einmal etwas an der Taste fester gedrückt und das Thema war geklärt.
In der Familie haben meine Frau, ihre Schwester und die Schwiegermutter ein Macbook 12: bislang keine Probleme über die Tastatur vernommen.

Bin hin und her gerissen. Im Netz ließt man soviel schlechtes. Hätte über Otto ja noch ein weiteres Jahr Gewährleistung, allerdings wäre ein Problem mit der Tastatur ja auch danach sehr ärgerlich bei einem so teuren Gerät.

Andererseits bin ich wie gesagt kaum unterwegs mit dem Gerät, wenig "Tasche rein - raus", Gerät wird immer zugeklappt bei nicht Nutzung... Schwierig

Bis August ist noch Zeit es sich zu überlegen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Also meine Frau nutzt ihr 12er schon recht ruppig :)
Das liegt in der Ecke, mal aufgeklappt, mal zu, mal am Kabel, mal auf der Couch, unterm Bett oder im Bad. Sie hatte noch Probleme damit.
Mein MBP ist beruflich in der Tasche, beim Kunden, wieder in der Tasche, im Hotel usw... das eine Problem in meinem Fall war wiegesagt leicht zu beheben.
Für mich waren die Butterflys nur eine Umgewöhnung, weil der Weg halt sehr kurz ist...aber nach wenigen Minuten nichts mehr störrendes.
 
Jo, man hat nie was auszusetzen, so lange es funktioniert.

Auch ein weit verbreitetes Problem trifft nicht jeden. Das ändert aber nix am Problem.
 
2017er?

Ich hab die letzten Tage ein bisschen mitgelesen im Netz bzgl der Tastatur - das ganze macht mir doch ziemlich Sorgen!

Normal behalte ich selten Apple Produkte so lange, dass sich das nie gelohnt hätte. Jetzt überlege ich dann aber doch, das aktuelle 2017er pro länger zu behalten, auch weil es so teuer war. Mir hat es immer widerstrebt apple Care dazu zu kaufen, weil ich das als Abzocke angesehen habe. Bin auch kein Powernutzer und mach das meiste nur noch am iPad.

Jetzt mal kurz durchgerechnet - mehr als 1900€ werde ich realistisch für mein Macbook wohl nicht bekommen, was mal 400€ Verlust wären. Da wäre es wohl lohnenswerter 260€ für AppleCare auszugeben. Sehen das hier alle so? Oder gibt es Leute die meinen, das Risiko ist vertretbar, wenn das Gerät vor allem zuhause genutzt wird?


Sehe ich das richtig, dass ich ein "Apple Care protection Plan Macbook Pro 15" brauche? Wie aktiviere ich den dann und zählt dieser die 3 Jahre ab sofort oder 3 Jahre ab Aktivierungsdatum des MacBooks?

Ich würde und werde im Hinblick auf die Tastaturen in jedem Fall Apple Care abschließen. Kostet 250 Euro. Abzocke ja, aber am Ende musst du sonst 700 Euro für eine defekte Taste zahlen, egal wie du dich im Laden oder an der Hotline aufregst :) Die 3 Jahre gelten ab Aktivierung des Gerätes. Abschluss nur innerhalb des ersten Jahres möglich!

Edit: Ja 2017er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das auch nur eine relative Sicherheit ist. Ich benutze vor allem privat so teure Geräte meist deutlich länger als 3 Jahre. Ihr nicht?
 
Jo, man hat nie was auszusetzen, so lange es funktioniert.
Auch ein weit verbreitetes Problem trifft nicht jeden. Das ändert aber nix am Problem.

Man muss es aber relativieren: bei Apple ist die Erwartung an ein makelloses Produkt auch eine höhere.
Ich hatte über die 5 IPX Modelle geschrieben, bis ich eins hatte, ohne riesigen Spalt am unteren Gehäuserand...
In keinem Fall würde ich aktuell von einem MB12 oder MBP abraten.
 
Wobei das auch nur eine relative Sicherheit ist. Ich benutze vor allem privat so teure Geräte meist deutlich länger als 3 Jahre. Ihr nicht?
Ich wechsle normal spätestens nach einem Jahr...




Ich würde und werde im Hinblick auf die Tastaturen in jedem Fall Apple Care abschließen. Kostet 250 Euro. Abzocke ja, aber am Ende musst du sonst 700 Euro für eine defekte Taste zahlen, egal wie du dich im Laden oder an der Hotline aufregst :) Die 3 Jahre gelten ab Aktivierung des Gerätes. Abschluss nur innerhalb des ersten Jahres möglich!

Edit: Ja 2017er :)


Aber wie, ich bekomme quasi nur 2 Jahre??

August 2017 gekauft und wenn ich es aktiviere ist August 2020 Ende???

Das wäre ja dann ja echt unsinnig, weil ich ja denke das Otto Support ganz gut ist und bis August 2019 könnte ich über Otto reklamieren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Man muss es aber relativieren: bei Apple ist die Erwartung an ein makelloses Produkt auch eine höhere.
Ich hatte über die 5 IPX Modelle geschrieben, bis ich eins hatte, ohne riesigen Spalt am unteren Gehäuserand...
In keinem Fall würde ich aktuell von einem MB12 oder MBP abraten.

Meine persönliche Erwartung ist, dass in einem Notebook eine makellose Tastatur steckt. Ja, ich denke in der Tat, dass das primäre Eingabegerät an einem Notebook funktionieren muss. UND, noch schlimmer, nicht 500€ kostet wenn mal eine Taste kaputt geht. Inakzeptabel ist das, nix anderes.

Wäre die Tastatur so zuverlässig wie bei den Geräten davor, ok, eventuell könnte man dann drüber hinwegsehen. Und sich eventuell noch an das katastrophale Tippgefühl gewöhnen, aber so ist es einfach ein No Go. Für mich jedenfalls, und ich würde jedem von dem Gerät abraten der nicht unbedingt jetzt sofort einen mobilen Mac braucht.



@soul4ever: jedes Jahr wechseln? Ok, man kann auch Geld zum Feuer machen nutzen wenn es einen nicht stört. Was willst du dann überhaupt mit Apple Care?
 
@scrollt

Na dieses mal würde ich ja eben nicht wechseln wollen.

Ansonsten hab ich die letzten Jahre immer zwischen Desktop und MacBook gewechselt und nie viel Verlust gemacht da ich immer günstig eingekauft habe. Jetzt war das 2017er MacBook aber kein schnapper im eigentlichen Sinne und ich bin soweit eigentlich auch Recht zufrieden. Daher soll es länger bleiben. Aber ich hadere mit Apple Care.

Kann mir das jemand bestätigen, dass das wirklich ab Kaufdatum/aktivierung 3 Jahre sind, man also nur 2 Jahre extra erhält??

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh