[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Naja, PD ist Standardisiert.

Das habe ich auch nicht bestritten. Aber nicht jedes Gerät (Kabel, Netzteil, Empfänger) unterstützt alle Optionen. Also muss man rumsuchen und rumwurschdeln, wenn man PD voll nutzen will und nicht damit zufrieden ist, dass es nur noch ein Stecker ist. Und das nervt und dauert. Ich meinte doch nur, dass sie sich bei der Standardisierung gleich hätten mit überlegen sollen, wie sie die Hersteller dazu zwingen können, das alles viel transparenter zu gestalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Magnetisch wars, ja, aber das wars dann auch schon.

USB-C als offene Schnittstelle finde ich super, keine Frage. Allein die Tatsache, dass ich mein Macbook beidseitig egal auf welchem TB Anschluss laden kann, ist g e n i a l.

Allein der Magnetismus fehlt mir. In meinem Anwendungsfall steht der Gerät häufig am Rand auf unserem großen Esstisch. Das Ladekabel wandert an der Tischkante herunter zur Steckdose und wenn unsere kleinen Kids beim herumrennen mal nicht aufpassen.... der MagSafe Anschluss hat in der Vergangenheit häufig mal das Gerät gerettet, selbst auch mir.

Mir ist völlig unverständlich, weshalb diese Magnet-Adapter, welche es überall online zu kaufen gibt, so schrottig sind. Rein mechanisch wäre das super easy nachrüstbar
 
Hey Leute ich bin total am verzweifeln.
Mein 2015er macbook hat den Geist aufgegeben und ich will mir ein neues kaufen.

Ich wollte mir das kleinste Modell holen weil ich keine besondere Rechenleistung brauche.
Allerdings habe ich festgestellt dass dieses Modell nur 2 USB-C Ports hat.

Ich arbeite meist an einem Schreibtisch mit einem zusätzlichen Monitor. D.h. es sind schon beide USB-C Ports besetzt wenn ich an meinem Schreibtisch arbeite (Strom, Bildschirm).

Das ärgert mich jetzt ein bisschen und ich bin auf der Suche nach einer Lösung dafür.
Gibt es eine alternative zu so einer "docking station" die man dann JEDES MAL wenn man den Laptop vom Platz wegnimmt ab und anstecken muss??
 
Theoretisch schon, wenn du einen Monitor mit USB Port hast. Wobei du könntest ja den Monitor auch in Docking Station stecken, denn ob du nun die Docking Station jedes Mal in das Macbook steckst oder den Monitor ist doch egal.
Oder verstehe ich es gerade nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr minimalistisch unterwegs und will so wenig Zubehör wie nötig mit mir herumschleppen (ich lebe aus einem Koffer).

Aber so wie ich es sehe, gibt es keine andere Möglichkeit sich so ein USB-C Hub / Docking station zu holen um mit HDMI und USB Geräten kompatibel zu sein oder?
 
Falls einer den Ram im neuen Mini selbst wechseln will :)

 
Wie erwartet scheint sich das Air bei 1200€ einzupendeln. Bei angeboten ist das dann sicherlich für knapp über 1000€ mittelfristig zu bekommen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Also ich fands lustig, die Mitarbeiter beim Rewe auch :d
Die Erfassung der 19 Gutscheine an den Kassen hat zwar fast ne Stunde gedauert, aber ich wurde gut unterhalten.

hab 17 geholt. Die erste Mitarbeiterin war total unfreundlich und wollte mir maximal 6 Stück verkaufen. Das Ging ja maximal Pro Kasse und meinte das wäre die Beschränkung. Hab ich ihr dann erstmal ausreden müssen und bin zu einer Kollegin die dann extra mit mir zu den 2 anderen Kassen gegangen ist und die angemeldet hat. War natürlich schön blöd gegen 19 Uhr unter der Woche das ganze zu machen :fresse:
 
Darf ich fragen, was es mit der Rewe-Geschichte auf sich hat, hab ich was verpasst?
 
Hast du.

Es gab bei(m) Rewe 10% auf Conrad Geschenkgutscheine. In derselben Woche gab es noch eine Conrad Malbuchaktion (nur offline), wodurch man nochmal 10% bekommen hat, oder alternativ 15-fach Payback Punkte (~7,5%) bei Bestellung über die Payback App.

Die meisten Conradfilialen haben sich bei den Malbüchern allerdings quergestellt, weil diese ursprünglich nur für Kinder gedacht waren. Blieb also "nur" die immer noch ganz gute Payback Aktion :d
 
naja so schwer is das jetzt auch wieder nicht mit dem richtigen Werkzeug...
 
Schwer nicht, aber ich stelle mir immer vor man rutscht am ersten Tag irgendwie ab :shake: ist ja doch einiges mehr als Deckel ab und RAM raus.
 
Schwierig ist es aber trotzdem nicht. Ich würde das immer selber machen, bevor ich Apple das dreifache für den selben RAM bezahle.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Ja klar, weiß ich doch, nur die Argumentation von Conrad...(bzw manchen MA)

deswegen bei Rewe die 10% Guthabenkarten geholt und dann online über Payback für insgesamt 17,5% das Macbook gekauft ohne Diskussion mit Conrad.

Wenn eh in München wohnst fahr doch nach Moosach zum Conrad und hol dir da die 50€ für 40€ Guthabenkarten.
 
Hab ich schon. Neues iPhone XR ist hier. Gutscheinkarte + 10% auf Apple. MacBook sie aber bei mactrade via Student bestellt, ist günstiger als Conrad die von 1350 ausgehen...
 
Habe mal 2 Fragen zu macOS.

1.) In den AppStore Einstellungen gibt es unter kostenlose Downloads zwei Optionen.

Passwort erforderlich und Passwort sichern. Wähle ich letzteres sollte ich bei kostenlosen Apps ja kein Passwort mehr eingeben müssen?!

2.) Beim einrichten des Mac habe ich sowohl Sprache als auch Region auf Deutsch gestellt. Trotzdem zeigt er mir beim Installationscreen (schwarzer Bildschirm wo der Apfel angezeigt wird) bei den Updates den Text auf Englisch an. Auch wenn ich den Mac herunterfahre kommt ja das kleine Fenster bei welchem gefragt wird ob man alle Fenster nach dem hochfahren wieder geöffnet haben will. Auch das ist komplett Englisch! Das restliche System ist aber auf deutsch. Hat jemand eine Erklärung?
Besten Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja mit so einem Hub solltest du eigentlich ganz gut abgesichert sein. Zum Beispiel sowas: Raycue USB C Hub, Typ-C-Digital-AV-Multiport-Hub mit 4K: Amazon.de: Elektronik
Oder halt ein Laptop kaufen, das schon alle Anschlüsse drauf hat, die du willst. Da es sowas aber nicht mit Apfel auf dem Deckel gibt, fällt die Möglichkeit wahrscheinlich für dich weg.

Hi P4LL3R,
hast du mit dem Ding schon persönliche Erfahrung gemacht?

Ich hatte mir dieses bestellt: zedela USB C HUB Adapter mit 4K HDMI-Anschl Zubehör
Ist gerade angekommen und der HDMI-Port funktioniert nicht richtig... fängt ja schonmal gut an :)
 
Nein, ich kann dazu leider nix sagen, ich bin selbst erst seit ein paar Minuten Besitzer meines ersten Macs.

Ich hab mir ja den neuen Mac Mini gekauft - erstes Fazit - heilige Scheiße, ist der gut verarbeitet. Aber das kann Apple halt und das ist auch ein Grund, warum so viele Leute bereit sind, so viel Geld für die Teile auszugeben.
Und er ist sehr leise, das gefällt mir auch sehr gut. Momentan bin ich mit OS X halt noch ein bisschen überfordert, aber ich probier es einmal ein paar Tage, um mir eine Meinung darüber zu bilden. Es ist halt noch alles sehr ungewohnt, vor allem die anderen Shortcuts, der andere Explorer usw. Ich hab halt mein ganzes Leben lang hauptsächlich mit Windows gearbeitet und das brennt sich ein bisschen ein.

aca8c8731761727e87cea800d58e8714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch vor kurzem so, aber das wird schon. Hole mir wohl auch bald einen Mini, mich verunsichern nur etwas die Berichte über komische Geräusche. Ich glaube ich warte noch etwas und nutze das MacBook.
 
2.) Beim einrichten des Mac habe ich sowohl Sprache als auch Region auf Deutsch gestellt. Trotzdem zeigt er mir beim Installationscreen (schwarzer Bildschirm wo der Apfel angezeigt wird) bei den Updates den Text auf Englisch an. Auch wenn ich den Mac herunterfahre kommt ja das kleine Fenster bei welchem gefragt wird ob man alle Fenster nach dem hochfahren wieder geöffnet haben will. Auch das ist komplett Englisch! Das restliche System ist aber auf deutsch. Hat jemand eine Erklärung?
Besten Dank

Die Sprache bei der Installation ist auch die Sprache, welche beim booten angezeigt wird. Jedoch kann ich Dir grad nicht sagen, ob die im Nachhinein von dem Recovery System anpassbar ist. Du könntest das hier probieren: https://support.apple.com/en-us/HT202036
 
Es ist halt noch alles sehr ungewohnt, vor allem die anderen Shortcuts, der andere Explorer usw. Ich hab halt mein ganzes Leben lang hauptsächlich mit Windows gearbeitet und das brennt sich ein bisschen ein.[/IMG]

Meistens hilfts, einfach CTRL durch CMD zu ersetzen, dann passts. Wenn du oben in der Menüleiste auf "Hilfe" klickst, kannst du nach dem richtigen Menüpunkt suchen, den du willst. Und die Shortcuts werden da auch immer schön übersichtlich angezeigt. Da ist OSX zumindest einigermaßen konsistent, das find ich zB schon ziemlich gut :)
 
Naja, Sonderzeichen und so weiß man auch nicht direkt wo was ist, osx hat gefühlt auch tausend Tastaturshortcuts.

Und seit heute hab ich n Bug im Finder. Toll.
 
MacOS kann ich nur mit US Tastatur ertragen. Das DE Layout ist eine Frechheit.

Dafür gefällt mir das US aber viel besser als unter Windows. Vor allem die CMD Taste erreicht man sehr viel bequemer als CTRL
 
Weiß ehrlich gesagt nicht was ich schlimmer finde. Das Layout von IBM oder das von Apple. Bei nem normalen Windows-Desktop musst du für was so Simples wie das aktuelle Fenster schließen nen Affengriff (Alt+F4) machen, bei macOS klatsche ich im Chrome ständig auf CMD+Q statt CMD+W. Bildschirm sperren (Ctrl+CMD+Q) ist auch direkt wieder mit Schaden verbunden, wenn man Ctrl nicht richtig gedrückt hat (was nach jahrelang mechanischen Tastaturen schneller passiert als man denkt). Dafür geht es bei macOS zumindest mit einer Hand, bei Windows mit Win+L nicht. Kopieren, einfügen, ausschneiden finde ich bei macOS allerdings pervers scheiße. CMD+C beispielsweise geht einfach bei weitem nicht so flüssig von der Hand, einfach weil du entweder den Daumen unter den Handballen bewegen musst und somit aus deiner Schreibhaltung rauskommst oder du den Mittelfinger stark anwinkelst. Die Tatsache, dass ich Sonderzeichen auch jetzt nach 5 Jahren teilweise noch googeln muss, geht mir auch mächtig aufn Keks. Aber der Mac ist eh nicht auf Tastaturbedienung optimiert. Minimierte Fenster bekommt man ja nichtmal mehr mit Tastatur wieder auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh