[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Zum Glück verwende ich seit 2-3 Jahren sowieso nur das ANSI-Layout, ich mag das deutsche auch nicht mehr. Für Sonderzeichen/Umlaute verwende ich das EurKEY Layout, das funktioniert jetzt auch auf Mac ohne Probleme. Das zu installieren war aber meine erste Herausforderung - mit dem Finder bin ich nicht in die Systemdateien gekommen, ist aber vielleicht auch so beabsichtigt. Mit Unix auf der Command Line kenn ich mich aber zum Glück halbwegs aus, damit hab ich mich also gleich zurechtgefunden.
So langsam geht es mit den Shortcuts auch und der Rest geht auch immer besser. Macht ja auch einmal wieder Spaß, dass man trotz recht langer und viel Erfahrung im IT Bereich wieder einmal als DAU dasteht und alles neu herausfinden muss.
Ich bin mir aber noch immer nicht sicher, ob der Mac bleibt. OS X schaut zwar super aus, ich hab bis jetzt aber noch keinen Punkt gefunden, der deutlich besser als bei Windows ist. Es ist halt anders, aber ob es besser ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Sonderzeichen und so weiß man auch nicht direkt wo was ist, osx hat gefühlt auch tausend Tastaturshortcuts.

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Input Sources (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt), und dann einfach mal schaun, was passiert wenn man Shift, Alt oder beides gemeinsam drückt. Ist natürlich kein Dauerzustand, aber man bekommt mal einen Überblick.
 
Weiß ehrlich gesagt nicht was ich schlimmer finde. Das Layout von IBM oder das von Apple. Bei nem normalen Windows-Desktop musst du für was so Simples wie das aktuelle Fenster schließen nen Affengriff (Alt+F4) machen, bei macOS klatsche ich im Chrome ständig auf CMD+Q statt CMD+W.

In Version Version 70.0.3538.102 muss ich zumindest command + Q gedrückt halten, um Chrome zu beenden.

Bildschirm sperren (Ctrl+CMD+Q) ist auch direkt wieder mit Schaden verbunden, wenn man Ctrl nicht richtig gedrückt hat (was nach jahrelang mechanischen Tastaturen schneller passiert als man denkt).

Eine Hot-Corner als screen saver starten einrichten und direkt nach dem screen saver Passworteingabe einstellen. Oder einfach Alfred verwenden und sc + Enter eintippen, dann startet er auch den Bildschirmschoner. Als Nebeneffekt sieht man noch ein paar Minuten Arials (GitHub) bevor der Monitor ausgeht.

Die Tatsache, dass ich Sonderzeichen auch jetzt nach 5 Jahren teilweise noch googeln muss, geht mir auch mächtig aufn Keks. Aber der Mac ist eh nicht auf Tastaturbedienung optimiert. Minimierte Fenster bekommt man ja nichtmal mehr mit Tastatur wieder auf.

Das ist, denke ich, Gewöhnungssache. Zu den Fenstern haben hier zwei Personen das schon mal aufgeschrieben. Ich selbst wechsle am Tag mehrfach zwischen German (Mac), Swedish (Mac), US (Win) und German (Win) und habe eigentlich keine Probleme damit, Sonderzeichen zu finden.

Persönlich finde ich eigentlich bei dem Windows-Layout die Anordnung der Control-, Windows- und Alternate-Taste ziemlich Panne. Aber jeder wie er mag. :)

- - - Updated - - -

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Input Sources (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt), und dann einfach mal schaun, was passiert wenn man Shift, Alt oder beides gemeinsam drückt. Ist natürlich kein Dauerzustand, aber man bekommt mal einen Überblick.

Dies. Alternativ kann ich auch Jedem neuen Macintosh-Nutzer die Applikation CheatSheet (link) empfehlen.
 
Ja, in Chrome kannst du einstellen, dass du gedrückt halten musst. In VSCode und anderen Programmen klappt das jedoch nicht. Zeitweise hab ich mir sogar mal CMD+Q mit Mission Control überschrieben. Ging dann aufn Sack als ich bemerkt habe, dass ich CMD+Q doch öfter bewusst drücke als gedacht.

Hot Corners komme ich gar nicht mit klar. :d

Ich sitz aber jetzt auch schon seit 5 Jahren 8 Stunden am Tag am Mac. Und mit 23 sollte ich eigentlich noch lernfähig genug sein. Alle Wichtigen bleiben auch, aber ab und zu kommt einfach n Blackout und dann hab ich mal wieder vergessen wie eine Pipe (|) geht.

CheatSheet schaue ich mir mal an. :)
 
Viele Programme fragen auch, aber deine Frustration ist nachvollziehbar.

Wofür benutzt du VSCode im Alltag? Habe mich irgendwie nicht mit anfreunden kann, ähnlich wie Atom.

Na, nach fünf Jahren sollte es dann aber auch bald mal laufen. :d
 
VScode hat bei uns PHPStorm ersetzt, zumindest im Frontend [emoji6]

Das hat einen enormen Satz gemacht. Funktioniert zwar immer noch am besten wenn man Typescript schreibt, aber der normale JS Support ist sehr viel besser geworden und das ganze Teil ist eine andere Liga als Atom
 
Das hab ich auch bemerkt. 3x versucht auf VSCode zu switchen und dann im Endeffekt Atom weggeworfen. ^^
 
Ich bin mir aber noch immer nicht sicher, ob der Mac bleibt. OS X schaut zwar super aus, ich hab bis jetzt aber noch keinen Punkt gefunden, der deutlich besser als bei Windows ist. Es ist halt anders, aber ob es besser ist, kann ich noch nicht sagen.

OS X ist auf jeden Fall dann deutlich besser wenn man noch weitere Apple Geräte (insbesondere ein iPhone) hat.
 
Besser oder schlechter, alles eine Sache der Ansprüche.

Ich habe neulich Windows 10 eine echte Chance gegeben als Entwicklungssystem. Das Linux Subsystem ist aller Ehren wert, und wenn MS am Ball bleibt kann das echt was werden. Aber derzeit ist das so absurd langsam, dass ich nicht mit arbeiten kann. Schade.
Habe dann Linux genommen für die Zeit der MacBook Reparatur. Das war sehr gut.

Wirklich vermisst habe ich eigentlich nur die ganzen Komfortfunktionen der iCloud, und einige Anwendungen. Leider ist vor allem Adobe der Grund warum es bei mir wohl nie ein Linux Rechner wird.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

OS X ist auf jeden Fall dann deutlich besser wenn man noch weitere Apple Geräte (insbesondere ein iPhone) hat.

Was nutzt du da so großartig? Hab da vllt außer dem synchronisierten Notizblock für mich da noch nicht wirklich Synergie Effekte gefunden. Telefonieren ist zwar lustig aber die Sprachqualität war zumindest früher echt schlecht und man wurde schlecht verstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du da so großartig? Hab da vllt außer dem synchronisierten Notizblock für mich da noch nicht wirklich Symmetrie Effekte gefunden. Telefonieren ist zwar lustig aber die Sprachqualität war zumindest früher echt schlecht und man wurde schlecht verstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein neustes Highlight sind die automatisch aufpoppenden 2 Faktor Pins aus SMS. Und alles andere eigentlich auch. iMessage, copy paste iCloud, telefonieren... es ist sehr rund, funktioniert einfach und gibt es so nirgendwo sonst.

Man kann ohne leben, aber es ist einfach gut.
 
Ja okay das ist echt komfortabel mit den Pins.

Mein air kommt heute. War jetzt 2 Monate ohne mac. Bin gespannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi P4LL3R,
hast du mit dem Ding schon persönliche Erfahrung gemacht?

Ich hatte mir dieses bestellt: zedela USB C HUB Adapter mit 4K HDMI-Anschl Zubehör
Ist gerade angekommen und der HDMI-Port funktioniert nicht richtig... fängt ja schonmal gut an :)

Hab den USB-C Hub von Anker, dass ist der Anker 5-in-1 Premium USB C Datenhub mit 1 HDMI Output, 1 Ethernet Port und 3 USB 3.0 Ports, Kompatibilität für 10 / 100 / 1000 Mbps und kann bisher nichts negatives davon berichten. Klappt alles wie es soll.
 
Mein neustes Highlight sind die automatisch aufpoppenden 2 Faktor Pins aus SMS. Und alles andere eigentlich auch. iMessage, copy paste iCloud, telefonieren...

Außer das Telefonieren funktioniert all das aber auch problemlos mit Windows und sogar Linux, sogar weit bevor der Mac es hatte. Für Windows nahm ich da Pushbullet, für Linux KDE Connect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, Pushbullet ist ein 3. Anbieter.

KDE Connenct gibt es nicht für iOS oder? UND, ganz wichtig, es funktioniert halt nicht out of the box einfach so. Darum ging es mir vor allem.




Ich habe neuerdings 50 Mbit im Upload, ich muss mich mal erkundigen ob man sowas nicht lokal hinbekommt, mit einem Raspberry oder so.
 
Was nutzt du da so großartig? Hab da vllt außer dem synchronisierten Notizblock für mich da noch nicht wirklich Synergie Effekte gefunden. Telefonieren ist zwar lustig aber die Sprachqualität war zumindest früher echt schlecht und man wurde schlecht verstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das Entsperren des Macs mit der Watch, das Schreiben von SMS und Telefonieren am Mac, die Funktion mit den PINs für die Zwei-Faktor Authentifizerung die scrollt schon genannt hat, das Synchronisieren von Notizen und Safari Tabs und eben Handoff

Vieles davon mag auch unter Windows/Linux funktionieren, aber eben nur mit Drittanbietersoftware.
 
Gut kommt halt auf jeden an wie sehr er es nutzt. Natürlich ich haben besser als nicht haben, aber für mich ist da kein Killer Feature dabei. Am ehesten noch das sms empfangen, schreiben mache ich ohnehin nicht sowie die synchronisierten tabs und Lesezeichen, wobei das bei chrome auf Android und Windows natürlich genauso so bequem geht.

Dagegen mag ich es super gerne das sie iPhone Fotos auch sofort im Stream auf dem iPad sind, wobei das auch mit Google Fotos geht, das hakt nur leider manchmal über Wochen hinweg und bleibt nicht aktuell


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde die ganzen Icloud Funktionen auch nutzen, nur leider hängt iOS einem aktuellen Androiden immernoch hinterher.
Und son Mischding gibts halt einfach nicht.
 
Ja ne, Pushbullet ist ein 3. Anbieter.

Wenn das ein K.O.-Kriterium für dich ist, dann geht es natürlich nicht, nein. Wollte damit auch nur ausdrücken, dass man sich keinen Mac für sowas kaufen muss. Lösungen gibt es schon zu Hauf, Jahre bevor der Mac es hatte.

KDE Connenct gibt es nicht für iOS oder?

Nein, dafür ist iOS viel zu restriktiv. Ein Großteil der Features wäre gar nicht umsetzbar.

UND, ganz wichtig, es funktioniert halt nicht out of the box einfach so. Darum ging es mir vor allem.

Deshalb nicht, weil kein gemeinsames Konto auf beiden Geräten da ist. Ohne Apple-ID funktioniert es auch auf dem Mac nicht OOTB. Die KDE Connect-App zu öffnen und kurz mal das LAN nach anderen Connect-Geräten zu scannen und n kurzes Passwort einzugeben ist ertragbar. Ist ja was, was man idealerweise ein Mal macht und dann nie wieder. ;) Glaube inzwischen geht es sogar per QR-Code, ähnlich wie auch WhatsApp es macht.
 
Ich hab momentan kein iPhone, sondern nur ein iPad. Ja, die Integration ist teilweise schon ganz gut gemacht, es ist jetzt aber nichts, was ich jetzt brauchen würde. Ich verwende hauptsächlich die Google-Software (Chrome, Drive usw.) und das funktioniert auf allen Plattformen ohne Probleme.
Ein paar Kleinigkeiten gibt es, die mich an OS X dann doch etwas stören. Zum Beispiel der fehlende Tiling Manager. Ich weiß, man kann das nachinstallieren, aber so gut wie in Windows 10 funktioniert es meiner Meinung nach nicht.
Und ich hab jetzt auch ein paar mal mit Capture One Bilder bearbeitet. Hier kommt der kleine Mac bei weitem nicht an die Performance meines PCs ran. Ich denke aber, dass das hauptsächlich an der fehlenden GPU liegt, die GTX 1080 macht da schon einen Unterschied.

Voraussichtlich werde ich den Mac in den nächsten Tagen zurückschicken. Ich habs probiert, ich seh bisher aber keinen Grund von Windows 10 umzusteigen.
Falls ich einmal ein privates Laptop brauch, das nur zum Internetsurfen und arbeiten gebraucht wird, könnte ein Macbook wieder interessant sein, da die Verarbeitung so perfekt ist, als Desktop PC Ersatz ist ein Mac für mich aber leider nichts.

Es kann aber sein, dass mein PC ein anderes, kleineres und hochwertigeres Gehäuse bekommt. So ein kleines Teil auf dem Schreibtisch schaut schon ganz nett aus. Mein Fractal Node 304 ist zwar auch nicht groß, aber ein Louqe S1 oder DAN A4 würde aber viel besser ausschauen.
 
@p4ll3r

Genau da ist der gleiche Grund. Ich komme mit Windows zum arbeiten (außer Videos) deutlich besser klar. Aber als highend unterhaltungs und surfmaschine hab ich mir jetzt das air gegönnt.

Alleine das arbeiten vielen Ordner/Fenstern finde ich unter Windows deutlich deutlich effizienter. Aber jedem das Seine und kommt immer stark darauf an, was man genau macht. Finde es daher immer schwierig zu sagen, xy ist besser.

Unter Windows vermisse ich zb sehr sehr schmerzlich die Dokumenten Vorschau per Leertaste...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein paar Kleinigkeiten gibt es, die mich an OS X dann doch etwas stören. Zum Beispiel der fehlende Tiling Manager. Ich weiß, man kann das nachinstallieren, aber so gut wie in Windows 10 funktioniert es meiner Meinung nach nicht.

Wo wir wieder bei dem Fenstermanagement von macOS sind. Glaube nichts von allen Macken, die das Ding hat, flame ich mehr als das. :fresse:
 
ja beim Fenstermanagement gebe ich euch Recht, das ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. :fresse:
 
was stört euch am Fenstermanagement?
Es verhält sich doch wie ein (RealLife) Schreibtisch: ich nutz die Wischgeste für den Overview. Brauch ich zwei Fenster parallel, nutz ich die Maximieren-Funktion für den Splitscreen.
 
was stört euch am Fenstermanagement?
Es verhält sich doch wie ein (RealLife) Schreibtisch: ich nutz die Wischgeste für den Overview. Brauch ich zwei Fenster parallel, nutz ich die Maximieren-Funktion für den Splitscreen.

Das sind die ganzen kleinen Feinheiten, die man sich als Nutzer aneignen sollte, um flüssig mit macOS zu arbeiten. Windows hat einfach andere Workflows, die halt auch funktionieren. Und dann fragt sich der eingearbeitete User, wozu er wechseln soll, weil es ihm subjektiv schwieriger vorkommt. Dadurch entstehen Meinungen, die subjektiv begründet sind, weshalb eine Diskussion total überflüssig ist.

Ich nutze auf der Arbeit Windows 7 und Office 2007 aus den gleichen genannten Gründen: keine Lust auf Umlernen gewohnter Gesten.
Zuhause läuft macOS für meine privaten Belange viel geeigneter und intuitiver in der Bedienung.
 
Zum Thema Fenstermanagement, probiert mal Magnet (homepage) aus. Das stellt zumindest einige Shortcuts für Fenster vierteln, dritten, etc. zur Verfügung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh