[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringe heute mein MBP 13" 2016 TB zu Apple.
#Flexgate und #CrapStuckingKeyboardKeys

Mal sehen was und ob sie es fixen.
Zumindest das flexgate sollte anstandslos repariert werden laut Hotline.
Da bei der Tastatur die Keys nur sporadisch hängen wird das vor Ort wahrschl. wieder nicht bemerkt werden.
 
Termin war bei Gravis. Relativ unfähige Mädels dort leider. Wurde jetzt zu Apple direkt geschickt und wird dort überprüft.
Dauer 2-3 Wochen.
Ich berichte wenn ich es wieder habe.
 
Kennt sich jemand mit QNAP NAS Systemen in Verbindung mit einem Mac aus? Kann da jemand eine Empfehlung für ein gutes 2-bay NAS aussprechen für einfache Datenspeicherung? Irgendwie hat QNAP 6 verschiedene Modelle im Angebot...
 
Kennt sich jemand mit QNAP NAS Systemen in Verbindung mit einem Mac aus? Kann da jemand eine Empfehlung für ein gutes 2-bay NAS aussprechen für einfache Datenspeicherung? Irgendwie hat QNAP 6 verschiedene Modelle im Angebot...


Habe das TS253Be.
Sicherung meines Macs ist kein Problem. Waren genau zwei Klicks in der QNAP GUI.

Wenn es nur für Sicherungen sein soll - muss es aber definitiv kein TS253Be sein.
Da reicht locker das TS231P2.

Gibt es zum BlackFriday 100% wieder im Angebot für ca 210€.

Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung heraus nur QNAP und/oder Synology NAS empfehlen.
 
Ach Mist, heute erst beim Versuch die Catalina Beta zu laden, gemerkt, dass meine externe SSD als MacOS journaled formatiert ist und APFS verpflichtend ist
 
Habe das TS253Be.
Sicherung meines Macs ist kein Problem. Waren genau zwei Klicks in der QNAP GUI.

Wenn es nur für Sicherungen sein soll - muss es aber definitiv kein TS253Be sein.
Da reicht locker das TS231P2.

Gibt es zum BlackFriday 100% wieder im Angebot für ca 210€.

Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung heraus nur QNAP und/oder Synology NAS empfehlen.

Also ich hab meinem Vater für sein MBP sogar nur ein TS-231P besorgt. Einrichtung ist ziemlich einfach und über GUI wirklich nur ein paar Klicks. Ist halt ne Frage, ob man des NAS noch zusätzlich als Medienserver oder so verwenden will. Dann wwürde ich aber auf des TS-251+ gehen.
 
Also ich hab meinem Vater für sein MBP sogar nur ein TS-231P besorgt. Einrichtung ist ziemlich einfach und über GUI wirklich nur ein paar Klicks. Ist halt ne Frage, ob man des NAS noch zusätzlich als Medienserver oder so verwenden will. Dann wwürde ich aber auf des TS-251+ gehen.

Wie läuft das Backup denn bei euch von der Performance her über Wlan? Ich hab zwar 5Ghz Wlan und die Qnap per Gigabit angebunden aber das TimeMachine Backup dauert für ein paar hundert MB ewig.
 
ich bekomme beim Backup auf das Büro-Synology regelmässig eine Krise, weil es nicht fertig wird innerhalb von einem Arbeitstag. Würde mir persönlich nie ein NAS für diesen Zweck kaufen, sondern immer eine externe Platte anstöpseln.
 
Wie läuft das Backup denn bei euch von der Performance her über Wlan? Ich hab zwar 5Ghz Wlan und die Qnap per Gigabit angebunden aber das TimeMachine Backup dauert für ein paar hundert MB ewig.

Mein MBP hat nur eine 256GB SSD.
Beim ersten Backup hat es, soweit ich mich erinnere, auch ewig gedauert. Denke so 12h um den Dreh.
Alle Backups seitdem sind aber innerhalb weniger Minuten erledigt. Hatte das MBP aber auch jeden Tag an und es hat halt jeden Tag die inkrementellen Backups gemacht. Da ich das MBP nur im privaten Sektor nutze - gibt es da wenig veränderte Daten.
 
Habe das TS253Be.
Sicherung meines Macs ist kein Problem. Waren genau zwei Klicks in der QNAP GUI.

Wenn es nur für Sicherungen sein soll - muss es aber definitiv kein TS253Be sein.
Da reicht locker das TS231P2.

Gibt es zum BlackFriday 100% wieder im Angebot für ca 210€.

Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung heraus nur QNAP und/oder Synology NAS empfehlen.


Danke für die Info. Hatte nun eher die TS 451+ ins Auge gefasst, aber ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch. Dieses Modell ist "recht alt", ist 2016 erschienen. Da kommt bestimmt bald ein Nachfolger? Worin liegt der Unterschied zum 453 Be? QNAP schlüsselt irgendwie nicht gut auf was welches Gerät kann und wozu es besser geeignet ist. Mir dient es vor allem als Datengrab für viele Fotos usw..

Es gibt 453B, 453Be, 453BT3 (Thunderbolt?! Wie geht das? Direkt an den Rechner anschließen statt Netzwerk?)
Dann gibt es noch 431X usw.. die genannten laufen eher für KMU und für Zuhause gibt es dann noch 451+ (die Zahl klingt als sei es recht alt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Hatte nun eher die TS 451+ ins Auge gefasst, aber ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch. Dieses Modell ist "recht alt", ist 2016 erschienen. Da kommt bestimmt bald ein Nachfolger? Worin liegt der Unterschied zum 453 Be? QNAP schlüsselt irgendwie nicht gut auf was welches Gerät kann und wozu es besser geeignet ist. Mir dient es vor allem als Datengrab für viele Fotos usw..

Es gibt 453B, 453Be, 453BT3 (Thunderbolt?! Wie geht das? Direkt an den Rechner anschließen statt Netzwerk?)
Dann gibt es noch 431X usw.. die genannten laufen eher für KMU und für Zuhause gibt es dann noch 451+ (die Zahl klingt als sei es recht alt...)


Finde das ganze ist eigentlich relativ gut aufgeschlüsselt.

Produkte vergleichen | QNAP

453Be dürfte für dein Anwendungsgebiet definitiv zu viel des Guten sein. (PCIe Steckplatz, HybridDesk Station, IR-Sensor, HDMI Ausgang für Karaoke oder Virtual PC, blabla)

451 und 431 unterscheiden sich hauptsächlich in Features für Virtualisierung. Willst du Linux-VMs oder ähnliches aufsetzen würde ich auf die 451 setzen.

Ansonsten als "simples" Datengrab für Dokument,Filme,etc. reichen reichen die 431P1 oder 431P2.
Raten für ich zum 431P2, da bessere Erweiterbarkeit vom RAM und die bessere CPU.
Dann am besten den mit "nur" 1GB RAM kaufen und dazu ein günstiges 4GB RAM Modul kaufen und selber reinstecken. Sparst du 50€.

Für einfache Anwendungsgebiete wie bei dir würde aber je nach Datenmenge auch ein 2Bay NAS reichen.
Eine zusätzliche externe Festplatte zum externen Backup würde ich sowieso noch jeden Monat einmal anschließen.

Viele Grüße
 
Bei mir läuft das Backup via Synology NAS und Wifi problemlos:
Initiales Backup (550GB iMac) läuft etwa 7h; die Delta Updates bemerk ich gar nicht.
 
Bei mir läuft das Backup via Synology NAS und Wifi problemlos:
Initiales Backup (550GB iMac) läuft etwa 7h; die Delta Updates bemerk ich gar nicht.

Synology habe ich aktuell, aber das ist uralt und einfach nur langsam. Dort habe ich 256 Mb Ram..
Beim Umschauen nach einer neuen Lösung habe ich auch mal bei QNAP geschaut und finde, dass dort meist mehr fürs Geld geboten wird.
Aktuell hatte ich schon ein 253B/Be oder 453B/Be ins Auge gefasst. 4-bay wäre halt "zukunftssicher". Ich mache viele Fotos und brauche ein sehr sicheres Datengrab. Mein MacBook hat ja selbst nur 256 Gb..
Ich hatte es zeitweise mit einer USB Platte versucht, aber das ist zwar schneller, aber viel mehr Arbeit bzgl. der Absicherung.

An sich wäre auch eine DS218+ fein, aber angeblich soll ja eine DS220+ kommen, wobei man dazu keine gesicherte Information findet.
 
Eine externe via USB war mir zu nervig. Backups find lästig, das soll im Hintergrund laufen und funktionieren, wenn ichs brauch. Ich hab 2x2TB als Raid1 und sichere einen iMac; zwei Macbooks damit.
Das funktioniert gut und die Geschwindigkeit ist mir völlig egal - die Deltabackups belaufen sich idR nur auf wenige MB pro Tag. Deswegen versteh ich auch nicht Scrollts Problem - wie langsam muss euer WiFi auf Arbeit sein, wenn er an einem Tag nicht fertig wird?! Das initiale Backup von mir aus...aber die stündlichen Deltas sind doch nicht groß? Oder schiebst du mehrere Terabyte von Stunde zu Stunde umher?
 
Eine externe via USB war mir zu nervig. Backups find lästig, das soll im Hintergrund laufen und funktionieren, wenn ichs brauch. Ich hab 2x2TB als Raid1 und sichere einen iMac; zwei Macbooks damit.
Das funktioniert gut und die Geschwindigkeit ist mir völlig egal - die Deltabackups belaufen sich idR nur auf wenige MB pro Tag. Deswegen versteh ich auch nicht Scrollts Problem - wie langsam muss euer WiFi auf Arbeit sein, wenn er an einem Tag nicht fertig wird?! Das initiale Backup von mir aus...aber die stündlichen Deltas sind doch nicht groß? Oder schiebst du mehrere Terabyte von Stunde zu Stunde umher?

Das hängt ja mit den Daten zusammen. Ich habe z.B. sehr viele Fotos, die ich auf das auslagere und gerne auch von dort bei Bedarf öffnen und bearbeiten würde. Das kann per WLAN schon sehr sehr laggy sein, wenn ein Foto 40-50 Mb hat.
 
Das wüsste ich ebenfalls gerne. Manchmal steht bei TimeMachine auch stundenlang „Backup wird vorbereitet“.
Versucht habe ich da schon einiges, aber am Ende passiert das immer wieder mal. Gut möglich, dass das Synolgy NAS einfach alt und langsam ist.

Zu Hause habe ich kein NAS mehr weil ich es nicht brauche. Kostet nur Geld dass ich anderweitig lieber ausgebe [emoji51]
 
Synology habe ich aktuell, aber das ist uralt und einfach nur langsam. Dort habe ich 256 Mb Ram..
Beim Umschauen nach einer neuen Lösung habe ich auch mal bei QNAP geschaut und finde, dass dort meist mehr fürs Geld geboten wird.
Aktuell hatte ich schon ein 253B/Be oder 453B/Be ins Auge gefasst. 4-bay wäre halt "zukunftssicher". Ich mache viele Fotos und brauche ein sehr sicheres Datengrab. Mein MacBook hat ja selbst nur 256 Gb..
Ich hatte es zeitweise mit einer USB Platte versucht, aber das ist zwar schneller, aber viel mehr Arbeit bzgl. der Absicherung.

An sich wäre auch eine DS218+ fein, aber angeblich soll ja eine DS220+ kommen, wobei man dazu keine gesicherte Information findet.

???
Dann weißt du ja schon was du kaufen magst und der Preis der 453B/Be schreckt dich offensichtlich nicht ab.
Was willst du also noch zum Thema wissen?
Ansonsten - buy it - test it.
 
bei mir ists ein Synology DS215 mit WD Reds.
Das "Backup wird vorbereitet" dauert 1,2min, dann legt er los und ist nach wenigen Minuten fertig. Das NAS hat 2x0.8Ghz und 512MB Ram, hängt per Kabel an einer 7490
 
der Part "Backup wird vorbereitet" hat meiner Erfahrung nach nichts mit der Schnelligkeit des Ziels zu tun... das kommt glaub ich eher auf die zu kopierenden Dateien ansich an.
Ich mach meine Timemachine Backups auf einen FreeNAS Server mit fetter Xeon CPU und 8 WD Reds im Raid Z2, der die 10GBe Verbindung fast zur Gänze ausreizt... recht viel schneller gehts nicht mehr... und trotzdem dauert das Vorbereiten der Backups öfter auch mal 5-10 Minuten... auch wenns nur ein paar MB sind. Paar Tage drauf läufts wieder in einer Minute komplett durch...
Eine einzelne Festplatte direkt am Mac ist jetzt auch nicht langsamer.
 
Also bei meinem gestern gekauften MBP hat das Initialbackup 3,5 Stunden gedauert. Ein inkremmentelles Backup geht in unter einer Minute!
Ziel ist ein Synology DS218
 
ich habe seit einer Woche ein komisches Problem: nach jedem Standby verbindet das WLAN aber ich habe kein Internet. Erst nach einem Reboot des MB geht alles wieder. Reset usw brachten nichts. Kennt das jemand? Im Netz liest man davon, aber ne Lösung habe ich nicht gefunden.
Immerhin startet das MBP schnell neu.....
 
Das Gleiche hatte vor kurzem jemand im ThinkPad-Sammler. Das ist wohlmöglich ein DHCP-Problem. Mal n anderen Router oder so benutzen, falls du einen hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh