Glaube nicht dass der iMac aus 2014 externe 5K Displays ansteuern kann.
https://support.apple.com/de-de/HT206587
https://support.apple.com/de-de/HT206587
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kennt sich jemand mit QNAP NAS Systemen in Verbindung mit einem Mac aus? Kann da jemand eine Empfehlung für ein gutes 2-bay NAS aussprechen für einfache Datenspeicherung? Irgendwie hat QNAP 6 verschiedene Modelle im Angebot...
Habe das TS253Be.
Sicherung meines Macs ist kein Problem. Waren genau zwei Klicks in der QNAP GUI.
Wenn es nur für Sicherungen sein soll - muss es aber definitiv kein TS253Be sein.
Da reicht locker das TS231P2.
Gibt es zum BlackFriday 100% wieder im Angebot für ca 210€.
Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung heraus nur QNAP und/oder Synology NAS empfehlen.
Ach Mist, heute erst beim Versuch die Catalina Beta zu laden, gemerkt, dass meine externe SSD als MacOS journaled formatiert ist und APFS verpflichtend ist
Also ich hab meinem Vater für sein MBP sogar nur ein TS-231P besorgt. Einrichtung ist ziemlich einfach und über GUI wirklich nur ein paar Klicks. Ist halt ne Frage, ob man des NAS noch zusätzlich als Medienserver oder so verwenden will. Dann wwürde ich aber auf des TS-251+ gehen.
Wie läuft das Backup denn bei euch von der Performance her über Wlan? Ich hab zwar 5Ghz Wlan und die Qnap per Gigabit angebunden aber das TimeMachine Backup dauert für ein paar hundert MB ewig.
Habe das TS253Be.
Sicherung meines Macs ist kein Problem. Waren genau zwei Klicks in der QNAP GUI.
Wenn es nur für Sicherungen sein soll - muss es aber definitiv kein TS253Be sein.
Da reicht locker das TS231P2.
Gibt es zum BlackFriday 100% wieder im Angebot für ca 210€.
Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung heraus nur QNAP und/oder Synology NAS empfehlen.
Danke für die Info. Hatte nun eher die TS 451+ ins Auge gefasst, aber ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch. Dieses Modell ist "recht alt", ist 2016 erschienen. Da kommt bestimmt bald ein Nachfolger? Worin liegt der Unterschied zum 453 Be? QNAP schlüsselt irgendwie nicht gut auf was welches Gerät kann und wozu es besser geeignet ist. Mir dient es vor allem als Datengrab für viele Fotos usw..
Es gibt 453B, 453Be, 453BT3 (Thunderbolt?! Wie geht das? Direkt an den Rechner anschließen statt Netzwerk?)
Dann gibt es noch 431X usw.. die genannten laufen eher für KMU und für Zuhause gibt es dann noch 451+ (die Zahl klingt als sei es recht alt...)
Bei mir läuft das Backup via Synology NAS und Wifi problemlos:
Initiales Backup (550GB iMac) läuft etwa 7h; die Delta Updates bemerk ich gar nicht.
Eine externe via USB war mir zu nervig. Backups find lästig, das soll im Hintergrund laufen und funktionieren, wenn ichs brauch. Ich hab 2x2TB als Raid1 und sichere einen iMac; zwei Macbooks damit.
Das funktioniert gut und die Geschwindigkeit ist mir völlig egal - die Deltabackups belaufen sich idR nur auf wenige MB pro Tag. Deswegen versteh ich auch nicht Scrollts Problem - wie langsam muss euer WiFi auf Arbeit sein, wenn er an einem Tag nicht fertig wird?! Das initiale Backup von mir aus...aber die stündlichen Deltas sind doch nicht groß? Oder schiebst du mehrere Terabyte von Stunde zu Stunde umher?
Synology habe ich aktuell, aber das ist uralt und einfach nur langsam. Dort habe ich 256 Mb Ram..
Beim Umschauen nach einer neuen Lösung habe ich auch mal bei QNAP geschaut und finde, dass dort meist mehr fürs Geld geboten wird.
Aktuell hatte ich schon ein 253B/Be oder 453B/Be ins Auge gefasst. 4-bay wäre halt "zukunftssicher". Ich mache viele Fotos und brauche ein sehr sicheres Datengrab. Mein MacBook hat ja selbst nur 256 Gb..
Ich hatte es zeitweise mit einer USB Platte versucht, aber das ist zwar schneller, aber viel mehr Arbeit bzgl. der Absicherung.
An sich wäre auch eine DS218+ fein, aber angeblich soll ja eine DS220+ kommen, wobei man dazu keine gesicherte Information findet.
Wenn die Wärme dein einziges Problem ist, hätte ich gerne deine ProblemeDie besagte SSD ist immer warm. Unabhängig davon, ob das MacBook im Standby ist, oder nicht.