[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Einfach weil das Air eine thermische Katastrophe ist.
Da bin ich eigentlich auch bei dir, war nur Tastatur-technisch ja auch n Problem, deswegen auch mein Blick zu dem Zeitpunkt auf das Air. Jetzt mit dem neuen 13er hat sich das natürlich relativiert, daran hab ich bis gerade eben nicht gedacht.

Zum Adapter-Thema, auch durch die Bank mit egal welchen Produkten nur gute Erfahrungen mit Anker und Aukey. ich würde auch fast behaupten das die aus der gleichen Fabrik kommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich normal, dass auf einem neuen, und somit auch frisch installierten MacBook gewissen Apps nach einem Neustart des Geräts ca. 20-30 Sekunden brauchen um zu starten? Ich rede hier von Affinity Photo und Designer und DaVinci Resolve. Auch Word und Excel benötigen 10 Sekunden. Starte ich die Apps nach einem Start noch einmal, sind sie innen halb 1-2 Sekunden da. Ist mir in der Vergangenheit aber nie so aufgefallen, deswegen frage ich.
 
Lohnt sich das neue MacBook wegen der neuen Tastatur, wenn man ein 2019er Modell hat? 256 gb SSD sind ein Vorteil, geht mit aber eher um die Tastatur.
 
@Dj3K würde ich stark davon abhängig machen wie sehr dich die aktuelle Tastatur stört. Ich persönlich könnte damit nicht arbeiten und hab entsprechend komplett verzichtet. Wenn es dir den Aufpreis wert ist, warum nicht.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Mittelklasse USB-C/TB3 Hub für mich?
Aktuell verwende ich einen von 0815 von Andobil, an dem jetzt zwei SSDs, Ethernet, Maus und ein USB-Stick (zum Booten von Windows mit eGPU Support) und gefühlt kann man auf dem Nüsse rösten, sobald man ihn ein bisschen beansprucht. :(

Oder muss man gleich zu CalDigit und Co. greifen?
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Mittelklasse USB-C/TB3 Hub für mich?
Aktuell verwende ich einen von 0815 von Andobil, an dem jetzt zwei SSDs, Ethernet, Maus und ein USB-Stick (zum Booten von Windows mit eGPU Support) und gefühlt kann man auf dem Nüsse rösten, sobald man ihn ein bisschen beansprucht. :(

Oder muss man gleich zu CalDigit und Co. greifen?

Guck dir mal die von Satechi an, davon habe ich zwei Stück seit 1,5 Jahren im Einsatz. Die werden zwar auch warm bei der Nutzung, aber haben schon einiges mitgemacht.
 
Habe nun ne neue Tastatur im MBP 2018. Irgendwie kommt mir die ganze Tastatur viel besser vor.. aber es muss doch dieselbe sein, oder? War die andere einfach generell ausgelatscht? Merkwürdig.
 
Beim 2018er wird sie glaube ich durch die 2019er ersetzt, die insgesamt besser sein soll :)

Wie war bei dir eigentlich der Ablauf? Wo hast du die Tastatur tauschen lassen, und wie lange hat das gedauert? Und hast du jetzt auch ein neues Topcase und einen neuen Akku?
 
Beim 2018er wird sie glaube ich durch die 2019er ersetzt, die insgesamt besser sein soll :)

Wie war bei dir eigentlich der Ablauf? Wo hast du die Tastatur tauschen lassen, und wie lange hat das gedauert? Und hast du jetzt auch ein neues Topcase und einen neuen Akku?

Ach echt? Das könnte sein, denn das Tippgefühl ist anders. Weiß halt nicht, ob es echt ne andere Tastatur ist oder sie einfach nicht mehr so ausgelatscht ist.. :) Alle Tasten sind irgendwie angenehmer zu tippen. Interessant. Ist das sicher, dass Apple dort die neuere Tastatur einsetzt?
Ich habe es telefonisch eingeleitet, dann kam UPS hat das Ding abgeholt, es wurde nach Tschechien geschickt und kam nach 2 Tagen wieder. Super schnell ging das, war selbst überrascht. War insgesamt 4 Tage weg.
Neues Topcase und Akku, jo ;)
 
Hört sich gut an. Also direkt bei Apple angerufen?
Ich hab ja auch ein 2018er MBP, daher könnte es sein, dass bei mir auch mal die Tastatur kaputt geht.

Ob das 100% sicher ist, dass die 2019er Tastatur verbaut wird weiß ich nicht. Ich hab es hier aber öfters gelesen. Ist wohl auch nur beim 2018er Modell der Fall, alle anderen bekommen die Tastatur mit der sie ausgeliefert wurden.
 
Hört sich gut an. Also direkt bei Apple angerufen?
Ich hab ja auch ein 2018er MBP, daher könnte es sein, dass bei mir auch mal die Tastatur kaputt geht.

Ob das 100% sicher ist, dass die 2019er Tastatur verbaut wird weiß ich nicht. Ich hab es hier aber öfters gelesen. Ist wohl auch nur beim 2018er Modell der Fall, alle anderen bekommen die Tastatur mit der sie ausgeliefert wurden.

Jo direkt den Apple Support angerufen. War ne Sache von 5 Minuten ;)

Du scheinst recht zu haben:
Some current MacBook Pro 13-inch with Touch Bar and 15-inch customers that bring in their keyboards for repair will actually have their keyboards replaced with ones that have these new materials, Apple says. That will only happen for MacBooks that have the third-generation butterfly keyboard today: the 2018 models of the MacBook Pro and the new MacBook Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WulleWuu
Weshalb wurde der Akku auch getauscht?
 
Wird beim Tastaturtausch immer mit gemacht.
 
Herzlichen Glückwunsch :fresse: Aber mit der Tastatur sind ja dann die 2018er MBs quasi auch "Benutzbar".
 
Ah, ich dachte jetzt schon gegen die komplett neuen. Na dann kann man das wieder streichen :d
 
Seit heute flimmert mein MacBook Display an den Rändern. Habe zu genau diesem spezifischen Problem bisher nichts gefunden. Gibt es hierzu Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 25A573B7-6C38-48CF-826C-768652887E8B.jpeg
    25A573B7-6C38-48CF-826C-768652887E8B.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 191
Das Gerät ist dafür leider schon zu alt. Damit also Elektroschrott? Eine Reparatur auf eigene Kosten wird sich kaum lohnen, oder?
 
höchstens am Displaykabel rumfummeln je nach Begabung, aber sonst... ja wird sich nicht lohnen, Displayeinheit kostet auch um die 800 Euro
 
Abhängig vom Alter des Geräts könnte es schon möglich sein das Display bei anderen Reparatur Shops reparieren zu lassen, oder? Wenn natürlich was am mainboard oder so kaputt ist..
 
@Dj3K würde ich stark davon abhängig machen wie sehr dich die aktuelle Tastatur stört. Ich persönlich könnte damit nicht arbeiten und hab entsprechend komplett verzichtet. Wenn es dir den Aufpreis wert ist, warum nicht.
Es lohnt sich!
Die Tastatur ist wieder genauso gut wie früher. Macht wieder richtig Spaß damit zu arbeiten!
 
Der Meinung bin ich auch, ist halt immer die Frage ob man dafür auch bereit ist den Aufpreis zu zahlen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh