[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn ich bei meinem 2014er 15" den Akku tauschen will, wie oder wo mache ich das am besten? iFixit kit kaufen? Gibt es was vergleichbares? Auf einen schrottigen China-Akku der auch nicht besser ist als der aktuelle (der jetzt im muss geprüft werden Status ist), hab ich wenig Lust.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scrollt

Da würd ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen und den direkt von Apple tauschen lassen. Ich stand im Januar mit meinem 2015er 13“ MBP selber vor dem Problem und wollts erst DIY-style lösen. Nachdem ich mir dann aber mal die zugehörige iFixit-Anleitung reingezogen hab war recht schnell klar, dass daraus nichts wird so bombenfest wie der Akku in diesen MacBooks verklebt is. Nicht umsonst ersetzt Apple beim Akkutausch direkt das komplette Top-Case... Lediglich das alte MacBook Air ist da dank verschraubtem Akku noch relativ DIY-freundlich.
 
@scrollt

Das gilt meines Wissens für alle MacBook Pros mit Retina Display. Und ja, das ist inkl. Tastatur und Trackpad.
 
@scrollt sag dann mal bescheid was der Spaß kostet wenn dus weißt, der Tausch bei iFixit sieht eigentlich ganz ok aus. Der Akku von meinem 2015er ist zwar noch bei 92% aber interessant wärs trotzdem. Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, das der Preisunterschied ziemlich böse wird.
 
Aber dann tauschen die doch nicht das Topcase und die Tastatur mit, oder?
Bei den Butterfly-Modellen hört man ja immer die Horrorstorys, dass der Tausch der Tastatur (mit Topcase und Akku) außerhalb der Garantie irgendwie 700€ kostet.
Für 209€ wär das ja gar kein Thema, das kann man ja notfalls sogar alle zwei Jahre investieren...
 
Sie werden es aber tauschen müssen, weil bei den aktuelleren MacBooks Akkus großflächig eingeklebt sind und die Tastaturen vernietet.
Allerdings führt Apple, soweit ich weiß, nicht einfach auf Wunsch des Kunden jederzeit einen kostenpflichtigen Akkuservice aus, sondern nur dann, wenn er laut Apple-Richtlinie als defekt gilt. (Unter 80% Restkapazität, oder wie war das?).
 
Das ist natürlich dann schon wieder eine seltsame Geschäftspraktik...
 
Sie werden es aber tauschen müssen, weil bei den aktuelleren MacBooks Akkus großflächig eingeklebt sind und die Tastaturen vernietet.
Allerdings führt Apple, soweit ich weiß, nicht einfach auf Wunsch des Kunden jederzeit einen kostenpflichtigen Akkuservice aus, sondern nur dann, wenn er laut Apple-Richtlinie als defekt gilt. (Unter 80% Restkapazität, oder wie war das?).
Mein Akku gibt schnell den Geist auf und zeigt eine Warnung an. Ich werde nächste Woche mal bei Apple anrufen und weitersehen.
 
Sie werden es aber tauschen müssen, weil bei den aktuelleren MacBooks Akkus großflächig eingeklebt sind
"Müssen". Realistisch ist das einfach nur schlechtes Design. iFixit zeigt ja, das man den Klebewahnsinn auch wieder ab bekommt. Keine Ahnung warum da 50kg Kleber dran sind, so wenig Platz wie da ist mit dem der Akku rumfliegen könnte hätte auch ein Bruchteil gereicht.
 
iFixit zeigt ja, das man den Klebewahnsinn auch wieder ab bekommt.

Die Entfernung der (wohl wirklich bombenfest) verklebten Batterien ist aber zum Einen sehr zeitaufwändig und birgt durchaus auch die Gefahr, Batteriezellen zu beschädigen (mit den bekannten Folgen). Dieses Risiko wärs mir ehrlich gesagt nicht wert, nur um 100€ zu sparen...
 
Phiole.

mein WLAN Problem lässt sich nun eingrenzen, hab ich eigentlich nur solange per USB C das Ladegerät eingesteckt ist, ca alle 2h mal kurz für 10sek das WLAN weg.
 
AdGuard als Home Assistant Integration, wird wie PiHole als DNS-Server im Netz verteilt.
 
Ist eigentlich ganz simpel, Home Assistant läuft über HassIO auf nem Pi4. Mein Tradfri Gedöhns steuer ich im Moment über das Ikea Gateway, ab heute hab ich aber auch noch einen ZigBee Stick um unabhängig von dem dummen Stück Hardware zu werden :d Home Assistant kann auch eine Homekit Bridge aufbauen, dann bekommst du die Geräte auch alle in Homekit angezeigt und kannst die wunderbar darüber ansteuern.

Rollos und Lichtschalter hab ich mit Shelly 1 bzw. 2.5 angebunden, die per MQTT mit HA kommunizieren. Das gleiche mit Smart Life Zwischensteckdosen die ich auf Tasmota umgeflasht habe, die gehen auch per MQTT zum Pi. In Home Assistant hab ich dann auch noch ein Script eingebunden um mein NAS mit einem Button per SSH in Standby schicken zu können und einen zweiten für die Aktivierung des selben über WoL. Kameras laufen auch wunderbar mit RTSP bzw. ONVIF, afaik aber nur in der Home Assistant App. Keine Ahnung was die Voraussetzungen für Homekit Secure Video wären um das da auch zu integrieren, das wäre aber natürlich dann absolut perfekt. Gerade bau ich noch an einer Integration der Waschmaschine über einen messenden Zwischenstecker um eine Benachrichtigung zu bekommen wenn die Wäsche fertig ist :d Das gleiche mit nem Abfallkalender. Und mein Smart TV ist über Android ADB auch damit verbunden.
 
So ein Zigbee Stick wäre für mich auch interessant, dann könnte ich meinen Echo Plus loswerden und alles mit dem iPhone/der Apple Watch machen.
Welchen hast du da?
 
Ist eigentlich ganz simpel, Home Assistant läuft über HassIO auf nem Pi4. Mein Tradfri Gedöhns steuer ich im Moment über das Ikea Gateway, ab heute hab ich aber auch noch einen ZigBee Stick um unabhängig von dem dummen Stück Hardware zu werden :d Home Assistant kann auch eine Homekit Bridge aufbauen, dann bekommst du die Geräte auch alle in Homekit angezeigt und kannst die wunderbar darüber ansteuern.

Rollos und Lichtschalter hab ich mit Shelly 1 bzw. 2.5 angebunden, die per MQTT mit HA kommunizieren. Das gleiche mit Smart Life Zwischensteckdosen die ich auf Tasmota umgeflasht habe, die gehen auch per MQTT zum Pi. In Home Assistant hab ich dann auch noch ein Script eingebunden um mein NAS mit einem Button per SSH in Standby schicken zu können und einen zweiten für die Aktivierung des selben über WoL. Kameras laufen auch wunderbar mit RTSP bzw. ONVIF, afaik aber nur in der Home Assistant App. Keine Ahnung was die Voraussetzungen für Homekit Secure Video wären um das da auch zu integrieren, das wäre aber natürlich dann absolut perfekt. Gerade bau ich noch an einer Integration der Waschmaschine über einen messenden Zwischenstecker um eine Benachrichtigung zu bekommen wenn die Wäsche fertig ist :d Das gleiche mit nem Abfallkalender. Und mein Smart TV ist über Android ADB auch damit verbunden.
jo danke für die Erklärung, ich google dann mal nach 20 Begriffen die mir neu sind 😂
 
Welchen hast du da?
Ich hab jetzt mal einen CC2530 auf Amazon bestellt für knapp 13€ ohne Gehäuse. Eigentlich hatte ich den DeCONZ auf der Liste aber Zigbee2MQTT scheint mehr Geräte zu unterstützen und so hab ich hauptsächlich einen Standard über den HA alles steuert (zumindest für die meisten Geräte). Kommt heute an, ich bin gespannt wie gut das funktioniert :d

@scrollt Ich glaub ich mach mal einen Smart Home Sammler im entsprechenden Unterforum auf :shot:
 
Am PC kannst du es über tv.apple.com mit jedem Browser nutzen.
 
Moin,
ich habe mir für mein MBP 13 mit Touch Bar endlich ein Bildschirm zugelegt (Samsung C34H89x), MBP ist per USB angeschlossen und dauerhaft geschlossen wenn ich es stationär nutze. Ich setze es über "Apfel" -> Ruhezustand wenn ich es nicht brauche, jedoch habe ich ständig das Gefühl, dass es läuft. Gestern Abend war es bespielsweise nach ca. 2 Std. warm. Kann man das irgendwie besser steuern?
Tastatur und Maus extern per BT.
 
Strom abziehen oder ausschalten. Alle Macs die ich in den letzten Jahren genutzt habe machen das.

Es ist besser wenn Powernap aus ist, aber ich habe mein MB auch schon kochend heiss aus der Tasche gezogen.
 
Ausschalten heisst herunterfahren. Mache ich natürlich auch nie. Aber meine MacBooks sind fast immer heiss wenn ich am nächsten Tag an meinen Arbeitsplatz zurückkehre

Wenn sie nicht am Strom hängen passiert das nicht so oft.
 
ich hab dezente Schwierigkeiten mit der Verbindung zu meinem NAS, taucht zwar im Finder unter Netzwerk auf, aber immer mit "Verbindung fehlgeschlagen". "Verbinden als..." kann ich zwar anklicken, macht aber exakt nichts. Sowohl bei AFP als auch SMB das gleiche. "Mit Server verbinden" klappt dann komischerweise, wähle ich das NAS über die Orte im Finder aus aber wieder nicht 🤦‍♂️ Irgend n Tipp was da los ist? Unter Windows gibt's über SMB keinerlei Probleme. NAS ist ein QNAP TS-251A, das MBP ist auf 10.15.4

Bildschirmfoto 2020-06-06 um 20.19.05.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh