[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich überlege zur Zeit mal einen Abstecher ins Applelager zu machen, und bin daher am überlegen ob ich mir (für mal schauen ob das was für mich ist) ein gebrauchtes Macbook (pro) zulegen soll.
2015er Geräte gibt es schon vergleichweise günstig, allerdings frage ich mich ob man mit diesen Geräten noch halbwegs gut "arbeiten" kann,
denn für etwas mehr gibt es dann im Windowslager schon 6 Kerne und 16GB Speicher.
Vorzugsweise soll das Book dann für die Webentwicklung (klassisch HTML, CSS, PHP etc.) genutzt werden, und natürlich hier und da mal ein Video und generelles Surfen.
Ich hatte nen 2015er MacBook Air, das lief einigermaßen Kühl. Je dicker die CPU und je jünger das MacBook desto hitzköpfiger werden die dinger. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast der Studiert wäre nen aktuelles M1 MacBook Air vielleicht sogar die beste Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern gab es kurz das Air für 899 bei einem Ebay Händler und für 939 bei Amazon direkt. Glaube günstiger kommt man da nicht als Student dran.

mMn ist der M1 ein echter Gamechanger. ich würde auf keinen Fall einen ohne kaufen, egal wie günstig der alte ist.
 
Ist sicher ein Argument, aber soviel wollte ich zum Testen erstmal nicht ausgeben.
Die oben erwähnten Geräte gibt es schon für unter 400€.
Aber wenn Ihr sagt, lieber zu was neuem greifen würde ich das ganze erstmal vertagen.
Danke Euch jedenfalls für den Input. (y)
 
Ich kann mich gerade selbst noch bis morgen mit einem Macbook Air M1 in der Maximalversion mit 16 GB und 2 TB SSD erfreuen, bevor es zum Kunden zurückgeht.
Das ist mal ein guter Vergleich zu meinen anderen beiden Intel MBP 15", wie es sich schlägt.
Dann kann ich mal direkt jetzt schauen, ob es einen spürbaren Mehrwert für mich bringen würde. Bislang macht es einen ganz ordentlichen Eindruck.

Das Netzteil hatte mich zuerst irritiert, da ich dachte, man hat mir das falsche mitgegeben. Aber es ist korrekt, dass das M1 das Netzteil vom iPad hat (das ist ja auch im Grunde eins, nur mit MacOS und großer Tastatur).
 
@Skizzi Danke Dir, im Grunde habe ich das ja so selbst schon erkannt, weshalb ich zur absicherung ja auch Euch erstmal gefragt habe.
Dann schaue ich mir mal die M1 Geräte an, vllt. sind die ja doch was für mich.
 
gucke gespannt auf das 32 Zoll Imac Modell, aber es soll anscheinend nicht mehr dieses Jahr erscheinen, naja mal abwarten
 
Apple war ja sehr klar eigentlich. Das ganze wird die nächsten Jahre dauern. Das braucht halt Zeit alle Geräte auszutauschen

aber darf gerne schnell gehen. Ich will ein 16“ 🤪
 
Apple war ja sehr klar eigentlich. Das ganze wird die nächsten Jahre dauern. Das braucht halt Zeit alle Geräte auszutauschen

aber darf gerne schnell gehen. Ich will ein 16“ 🤪
nun, denke bis spätestens Ende des Jahres solls soweit sein; ein Macbook steht bei mir noch nicht an, habe eins aus 2016, das schnurrt noch wie ein Kätzchen
 
nun, denke bis spätestens Ende des Jahres solls soweit sein; ein Macbook steht bei mir noch nicht an, habe eins aus 2016, das schnurrt noch wie ein Kätzchen
Ich arbeite unter Windows an einem ThinkPad. Kann nicht schnell genug gehen. Wobei ich eventuell noch bis nächstes Jahr warten muss/werde. Mal gucken

läuft ja alles. Aber ich vermisse den Mac.
 
Hi,
ich habe mir ein iPad Air in der 4. Generation gekauft, und bin bisher zufrieden.
Nun würde ich mir gerne eine Hülle mit integrierter Tastatur kaufen, und bin mir nicht sicher, ob ich das Original von Apple kaufen soll, oder eine günstiger Alternative, in dem Fall von Logitech.
Hat das jemand hier in Verwendung, und mag mir ein paar Zeilen dazu schreiben?
 
Hi,
ich habe mir ein iPad Air in der 4. Generation gekauft, und bin bisher zufrieden.
Nun würde ich mir gerne eine Hülle mit integrierter Tastatur kaufen, und bin mir nicht sicher, ob ich das Original von Apple kaufen soll, oder eine günstiger Alternative, in dem Fall von Logitech.
Hat das jemand hier in Verwendung, und mag mir ein paar Zeilen dazu schreiben?

Passt da nicht auch die "günstige" Apple Tastatur (die ohne Trackpad und USB-C Ladefunktion)?
 
Bin da eher klassisch Apple Fanboy ... wenn ich ein Apple Geräte habe, nutze ich auch Apple Zubehör. Aber ist immer Geschmacksache. Aber du, als Monk, würdest sich sicher wohler fühlen, wenn alles "aus einem Guss" kommt ;)
 
Moin,

ich habe das Macbook Air M1 nun seit ca. einer Woche und bin relativ begeistert, mir gefällt das System echt gut und die Laufzeit ist der Knaller!

Aber: Die "überlegene" Leistung des M1 offenbart sich mir im Alltag nicht. Das Scrollen im Browser ist nicht immer flüssig (zum Vergleich: Auf dem iPad Air mit A14 war es immer flüssig) und beim Öffnen von Programmen (oder Neudeutsch Apps) vergehen schonmal 2-3 Sekunden die ich vom Windows PC so nicht kenne. Ist nicht immer, kommt aber immer mal wieder vor.

Ich habe am System auch noch nichts verbastelt oder unnötige Software installiert, läuft überwiegend alles noch im Zustand der Auslieferung.

Alles in allem wirkt mein Windows - Rechner deutlich "snappier" als das M1 Macbook. Spaß macht das Ding trotzdem.
 
Dann sei froh, dass du vorher kein älteres MacBook air genutzt hast. Dagegen ist der m1 eine Steigerung um Faktor 1.000. Hab es ja schon mal geschrieben. Für mich ist das MacBook jetzt damit gleichwertig. Der letzte Zacken Spritzigkeit gegenüber meinem Windows pc fehlt noch, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
 
Ich denke das liegt vor allem am Betriebssystem. Mac OS animiert alles, wartet, so in der Art. Bei Windows geht ein Fenster auf, dann ruckelt und zuppelt es rum bis es am Ende fertig geladen ist. Unterschiedliche Ansätze
 
bin gespannt auf den bestellten mini M1, kann dann selbst ein Bild zum Vergleich zu Intel MBP von 2019 machen
 
@scrollt

Also ich bemerke unter Windows nicht wirklich ein ruckeln und zuppeln beim Öffnen von Fenstern. Wenn ich Word oder Excel öffne ist das Fenster nach 'ner Sekunde offen (eher weniger, eigentlich ist keine Verzögerung zu merken), auf dem Macbook vergehen hin und wieder 2-3 Sekunden und manchmal ist es aber auch sofort da.

Ich hatte dieses Jahr auch ein Notebook mit Windows (Ryzen 4900h + GTX1660Ti) und auch da gab es kein ruckeln & zuppeln :)

Aber wie gesagt, das Macbook ist geil. Die Leistung, die Bildqualität, die lautlose da lüfterlose Technik, die kaum vorhandene Wärmeentwicklung, das System, die Haptik, die Tastatur - und das alles bei der Akkulaufzeit. Toll. Auch wenn mir einige Dinge unter MacOS leicht "eingeschränkt" vorkommen, bei vielen Dingen muss ich eben auch erst rausfinden, wie es geht (vor allem beim Management mehrerer Fenster fühle ich mich noch eingeschränkt).
 
Apple hat mir mein MacBook Pro 13" 2018 mit i7, 16gb RAM & 512gb ausgetauscht. Lediglich die SSD wurde behalten. Der Rest wurde getauscht.
Soll ich das MacBook Pro lieber verkaufen und eins holen mit M1 Chip?

Tastatur habe ich jetzt die letzte Revision der Butterfly... aber die Neue bzw. Alte (Scissor) gefällt mir besser.

Was mich aber am meisten interessiert, ist Lightroom. Kann man Bilder halbwegs vernünftig bearbeiten? Mit dem i7 und der Iris 655 ist es doch eine Qual, da alles zu träge ist.
Gibt es jemanden, der vom Late 13" zum 13" M1 gewechselt ist? Und was sagen kann?

(Habe auch gelesen, dass man das Air mit Thermal Pads tunen kann, dass es sogar einen Tick schneller ist als das Pro?!)
Die SSDs waren 2018 noch nicht verlötet? Ich dachte seit TouchBar ist das ein verlöteter Haufen Technik.
 
Kann ich mich anschließen. Mein Razer Blade Stealth 2016 ist weitaus schneller. Fenster öffnen viel schneller, X Chrome-Tabs machen keine Probleme. Teilweise warte ich auf dem M1 extrem lange bis sich mal eine Seite aufbaut, das hat das RBS 2016 nicht. Schnell ist das MacBook Pro M1 definitiv nicht. Fusion 360 läuft aber überraschend gut, die Temperaturen sind Lachhaft gering die Akkulaufzeit ist dafür aber super.
 
Kennst du alte Macs von vor 2-3 Jahren?

Auf einem Mac hatte ich noch nie so ein Performances Erlebnis. Muss aber ebenfalls dazu sagen, dass das wohl noch zu HDD Zeiten unter Windows Vista gewesen sein muss, da etwas geladen oder gezuckelt hat. Die letzten Jahre, SSD vorausgesetzt, sind solche Sachen wie Browser z.b. eigentlich instant geöffnet. Daher hat mich an meinem Air 2018 ja auch wahnsinnig gemacht. ZOXS hat mir noch 610 € dafür bezahlt, ich hab 330€ Aufpreis für den M1 + doppelten Speicher gezahlt. Verdammt guter Deal für mich.
 
@*****:

Ja das habe ich mir schon angeguckt im Store, aber das wird mir trotzdem nicht meine gewohnte Arbeitsweise ermöglichen.
Zum Beispiel: Linke Bildschirmhälfte Browserfenster, Rechte Bildschirmhälfte Excel Tabelle und zusätzlich noch das kleine Fenster vom Taschenrechner, dass ich mir nach Bedarf über eines der beiden Fenster lege, das hintere aber trotzdem noch sehen kann (um Werte aus dem hinteren Fenster einzugeben in den Rechner).

Also generell ein frei schwebendes Fenster, dass ich über ein anderes (oder mehrere andere) lege und nutze, ohne dass die hinteren Fenster ausgeblendet werden. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
 
Welchen Browser präferiert ihr unter MacOS? Ich nutze Safari, aber auf allen Nicht Apple Geräten nutze ich sonst Firefox. Ist Firefox unter MacOS genauso schnell & sparsam (Akkuverbrauch, Ressourcen) wie Safari?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh