MIt Parallels 16,5 aufwärts (bzw natürlich am besten die aktuelle 17er) geht das wunderbar. Aber halt Insider version, weil Microsoft die ARM Version ja nicht lizensiert, bzw wegen diesem Qualcom deal.
Technisch läuft es ohne Probleme, das ist lediglich ein Lizensproblem seitens microsoft aktuell.
Auf meinem läuft Win 11 ARM über Parallels und bisher lief jede Software, wobei ich noch nicht viel ausprobiert habe. Eine SAP S/4 Hana GUI Anwendung von der Uni lief anstandslos, auch so nischen-zeug wie ein Nintendo DS Emulator oder ein Rom-updater liefen anstandslos ohne dass ich irgendwas rumfrickeln musste.
So ein Planspiel für Unternehmensentscheidungen musste ich im kompatibilitätsmodus starten, dann lief auch da die Installation.
Zu Parallels 17 gibt's ne 14 tägige Testversion, probier's also mal aus. Windows wird auch ziemlich gut in MacOS integriert, man kann z.B. auf den MacOS Download ordner zugreifen, auf die iCloud etc. Kann man einiges einstellen. Auch Drag & Drop zwischen Windows und MacOS funktioniert wunderbar, oder dass Anwendungen aus Windows rausgezogen werden können.
Dagegen: Das "kostenlose" Virtualbox ist da deutlich umständlicher, man muss manuell mehr als einen Kern zuweisen, die Konfiguration des gemeinsamen Ordners klappt nicht gut, und sonst ist es auch eher ein Kampf als ein Segen.
Habe beides ausprobiert, und meine Meinung ist: Lieber 30-40€ pro Jahr (oder diese 80-100€ einmalig) für Parallels ausgeben, als sich mit VirtualBox rumschlagen zu müssen. Convenience und entspannte Nerven können manchmal unbezahlbar sein ^^