[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das würde ich dann mal die Entwickler von Veracrypt fragen 🤷 Nehme an die wussten es nicht besser oder es geht einfach nicht anders am Mac. Ist doch außerdem völlig egal wenn es jetzt läuft. Oder installierst du das täglich neu? :)

Gott, wie oft ich wegen jedem Sche** unter Windows den Rechner neu starten muss. Das ist schon niedlich sich darüber aufzuregen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach und das mit der Virtualisierung ist gar nicht so eine schlechte Idee. Wenn Du keine drei Reboots magst. Dann erstell Dir eine Windows VM und mach VeraCrypt in der VM , dann wirst. Du auch in Zukunft nie Probleme bei einem MacOS Update haben.
Wird Windows on ARM überhaupt schon auf dem M1 unterstützt?😅
Ich meine noch nicht und ansonsten ist x86 auf ARM auch nicht so schön zu emulieren.
Oder installierst du das täglich neu? :)
Nein, weiß jetzt auch gar nicht warum sich da so eine riesige Diskussion entwickelt hat.
Wenn man ein System grade am einrichten ist bewertet man ja erstmal wie man die Einrichtung empfindet. That's it.

Keine Ahnung warum da immer dieser Glaubenskrieg entstehen muss, als ob ich sämtliche Situation bewerten kann die man mit verschiedenen Betriebssystemen hat.
Ich kann doch nur sagen Szenario X ist auf OS Y besser als auf OS Z. Oder nichtmal besser sondern ich empfinde es als besser.

Ich meine noch nicht und ansonsten ist x86 auf ARM auch nicht so schön zu emulieren.

Nein, weiß jetzt auch gar nicht warum sich da so eine riesige Diskussion entwickelt hat.
Wenn man ein System grade am einrichten ist bewertet man ja erstmal wie man die Einrichtung empfindet. That's it.

Keine Ahnung warum da immer dieser Glaubenskrieg entstehen muss, als ob ich sämtliche Situation bewerten kann die man mit verschiedenen Betriebssystemen hat.
Ich kann doch nur sagen Szenario X ist auf OS Y besser als auf OS Z. Oder nichtmal besser sondern ich empfinde es als besser.
das hat ja mit einem Glaubenskrieg nix zu tun. Du hast dich so schön aufgeregt und hier rumgepoltert als müsstest du mit einem Stück Holz und Wolle Feuer machen 😂

Die Zukunft von Windows, ARM und vor allem einer eventuellen Unterstützung durch Apple mit Bootcamp ist völlig unklar. Ich bin aber nicht sehr optimistisch. Ich denke das beste ist es noch auf die klassischen Virtualisierer wie Parallels zu setzen. Aber da bin ich kein Experte, ich brauche das glücklicherweise nicht

MIt Parallels 16,5 aufwärts (bzw natürlich am besten die aktuelle 17er) geht das wunderbar. Aber halt Insider version, weil Microsoft die ARM Version ja nicht lizensiert, bzw wegen diesem Qualcom deal.
Technisch läuft es ohne Probleme, das ist lediglich ein Lizensproblem seitens microsoft aktuell.

Auf meinem läuft Win 11 ARM über Parallels und bisher lief jede Software, wobei ich noch nicht viel ausprobiert habe. Eine SAP S/4 Hana GUI Anwendung von der Uni lief anstandslos, auch so nischen-zeug wie ein Nintendo DS Emulator oder ein Rom-updater liefen anstandslos ohne dass ich irgendwas rumfrickeln musste.
So ein Planspiel für Unternehmensentscheidungen musste ich im kompatibilitätsmodus starten, dann lief auch da die Installation.

Zu Parallels 17 gibt's ne 14 tägige Testversion, probier's also mal aus. Windows wird auch ziemlich gut in MacOS integriert, man kann z.B. auf den MacOS Download ordner zugreifen, auf die iCloud etc. Kann man einiges einstellen. Auch Drag & Drop zwischen Windows und MacOS funktioniert wunderbar, oder dass Anwendungen aus Windows rausgezogen werden können.

Dagegen: Das "kostenlose" Virtualbox ist da deutlich umständlicher, man muss manuell mehr als einen Kern zuweisen, die Konfiguration des gemeinsamen Ordners klappt nicht gut, und sonst ist es auch eher ein Kampf als ein Segen.

Habe beides ausprobiert, und meine Meinung ist: Lieber 30-40€ pro Jahr (oder diese 80-100€ einmalig) für Parallels ausgeben, als sich mit VirtualBox rumschlagen zu müssen. Convenience und entspannte Nerven können manchmal unbezahlbar sein ^^

Bzgl. Windows@ARM - gab es da nicht einen Exklusiv-Vertrag der dies für Apple bisher ausgeschlossen hat? Läuft aber angeblich demnächst aus.

Ich muss hier mal reingrätschen. :fresse:
Eine Freundin von mir hat ein 2017er Macbook Air welches mit einem Trojaner befallen war, wäre es hier besser wie bspw. unter Windows das Gerät neu zu installieren um auf Nummer sicher zu gehen?
Und falls ja, ist folgendes Prozedere das richtige um das Gerät neu zu installieren?

Ich würde die Partition löschen / Festplatte löschen und anschliessend via Usb Stick installieren. Die Anleitung hast Du ja schon gefunden :)

Was ich neulich selbst feststellen musste. Wenn Du die Partition nicht löscht. Dann wird MacOS einfach drüber installiert.

Habe ebenfalls einen M1 , aber habe mich mit Windows@ARM noch nicht beschäftigt. Das ist wahrscheinlich try and error ob dort Veracrypt laeuft. Ich würde eher sagen nein . Nutzt doch kein Schwein in der Windows Welt oder ?

Virtuallisierung auf dem M1 steckt noch in den Kinderschuhen. Bis jetzt hab ich nur einmal ne freebsd arm mit der vm ware fusion tech preview getestet. Das lief top , aber das war ja hier nicht gefragt : )

x86 emulation klingt cool , aber ich bezweifle , das jemand sich die Mühe machen wird sowas zu implementieren. Wahrscheinlich ist es langsam und komplex und warum sollte jemand wie VMWare dort Geld investieren , wenn man kaum Kunden finden wird den man sowas verkaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
MIt Parallels 16,5 aufwärts (bzw natürlich am besten die aktuelle 17er) geht das wunderbar. Aber halt Insider version, weil Microsoft die ARM Version ja nicht lizensiert, bzw wegen diesem Qualcom deal.
Technisch läuft es ohne Probleme, das ist lediglich ein Lizensproblem seitens microsoft aktuell.

Auf meinem läuft Win 11 ARM über Parallels und bisher lief jede Software, wobei ich noch nicht viel ausprobiert habe. Eine SAP S/4 Hana GUI Anwendung von der Uni lief anstandslos, auch so nischen-zeug wie ein Nintendo DS Emulator oder ein Rom-updater liefen anstandslos ohne dass ich irgendwas rumfrickeln musste.
So ein Planspiel für Unternehmensentscheidungen musste ich im kompatibilitätsmodus starten, dann lief auch da die Installation.

Zu Parallels 17 gibt's ne 14 tägige Testversion, probier's also mal aus. Windows wird auch ziemlich gut in MacOS integriert, man kann z.B. auf den MacOS Download ordner zugreifen, auf die iCloud etc. Kann man einiges einstellen. Auch Drag & Drop zwischen Windows und MacOS funktioniert wunderbar, oder dass Anwendungen aus Windows rausgezogen werden können.

Dagegen: Das "kostenlose" Virtualbox ist da deutlich umständlicher, man muss manuell mehr als einen Kern zuweisen, die Konfiguration des gemeinsamen Ordners klappt nicht gut, und sonst ist es auch eher ein Kampf als ein Segen.

Habe beides ausprobiert, und meine Meinung ist: Lieber 30-40€ pro Jahr (oder diese 80-100€ einmalig) für Parallels ausgeben, als sich mit VirtualBox rumschlagen zu müssen. Convenience und entspannte Nerven können manchmal unbezahlbar sein ^^

Danke für den Beitrag - es gibt wirklich nur eine einzige Software die ich ab und an benötige und die es nur für Windows gibt ... habe eben mal schnell Parallels und Win11 Arm installiert und es läuft wunderbar. Hatte mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt und immer mal wieder den Win10 Laptop meiner Frau genutzt.

das hat ja mit einem Glaubenskrieg nix zu tun. Du hast dich so schön aufgeregt und hier rumgepoltert als müsstest du mit einem Stück Holz und Wolle Feuer machen 😂
Ja ich schimpfe wie ein Rohrspatz und dann setz ich mich wieder dran und experimentiere weiter :d
Als würde ich was zurück schicken weil etwas nicht auf Anhieb funktioniert...
Zu Parallels 17 gibt's ne 14 tägige Testversion, probier's also mal aus.
Brauch ich im Prinzip nicht, MacOS unterstützt die ganze Software die ich auch auf Windows nutze bzw es gibt Ersatz (Notepad++, Putty)
Das "kostenlose" Virtualbox ist da deutlich umständlicher,
Das meide ich auch auf Windows, bin da VMWare Nutzer.

Mal noch was anderes, lohnt es sich noch Geld (rund 500€) in ein gebrauchtes 2018er Macbook Pro zu investieren?

Zwei, drei Tasten sind etwas abgegriffen, rund 500 Ladezyklen sind durch. Sonst recht guter Zustand.

Wenn die Tastatur spinnt ist es praktisch automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann eher ein M1 Air das wahrscheinlich auch noch schneller ist gebraucht für etwas mehr. Außer du willst 15“, dann ist das natürlich keine Alternative

Geht ja eh um das 13zoll MBP, daher ist ein Air durchaus auch eine Alternative.

Edit: vor ein paar Tagen hatte ich auch ein Air M1 für knapp 600€ auf dem Schirm, muss ich da doch mal weiter schauen.

Geht ja eh um das 13zoll MBP, daher ist ein Air durchaus auch eine Alternative.
Dann gäbe es da für mich überhaupt keine Wahl. Das M1 ist aktuell, schnell, leise und die aktuelle Plattform. Ein 2018er 13“ ist alt, langsam und sehr anfällig. Aber ich kenne die M1 Gebrauchtpreise nicht

Würde auch lieber gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein gebrauchtes Air M1 nehmen bzw. auf ein gutes Angebot warten, bekommt man hin und wieder ja um 800€ oder sogar noch weniger.

Ich hatte mir heute in der Früh, weil der Preis gerade gut war, ein iPad Pro 11 2021 bestellt, aber ein paar Minuten später wieder storniert. Für einen etwas besseren Notizblock, und für mehr brauch ich es nicht, mir knapp 900€ dann doch noch zu viel. Ich hoffe ja noch immer, dass Apple irgendwann ein 2-in-1 rausbringt, also Macbook mit Apple Pencil Support. Träumen darf man ja ...

HomePod deutsche multiuser mit Spracherkennung *.*
Es funktioniert sooo gut
Nie wieder die furchtbare Musik meiner Frau in der Playlist

Hallo zusammen.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, ob das Problem mit den SD Karten Lesegerät MBP 2021 mit dem 12.1er Update gelöst wurde ? Ich finde nur Meldung darüber, dass due Problem mit MS3 und der Oberen Menüleiste gelöst wurde.

Zu den Themen, die hier im Vorfeld diskutiert wurden, das Windows besser ist als MacOS und umgekehrt, kann ich nur sagen, dass es unglaublich helfen kann, sich Z.b youtube Videos anzuschauen nach dem Motto... wie richte ich meinen MAC ein....Umstieg von Windows zu Mac. Usw... da klären sich viele Fragen und man Startet wesentlich entspannter mit dem neuen Laptop. Bin mal gespannt, was mich als vollkommener neuling erwarten wird. Mein Macbook kommt nämlich am 5.1😁

Ich brauch mal Nachhilfe bei Homebrew. Wenn ich
Code:
brew upgrade
ausführe, bekomme ich nach den alten Packages folgende Meldung:
Code:
Error: No available formula with the name "python2". Did you mean ipython, bpython, jython or cython?
Ich kann python2 nicht deinstallieren, pinnen in Homebrew bringt auch nix. Wie bekomm ich das Problem gelöst?

Hallo zusammen.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, ob das Problem mit den SD Karten Lesegerät MBP 2021 mit dem 12.1er Update gelöst wurde ? Ich finde nur Meldung darüber, dass due Problem mit MS3 und der Oberen Menüleiste gelöst wurde.

Zu den Themen, die hier im Vorfeld diskutiert wurden, das Windows besser ist als MacOS und umgekehrt, kann ich nur sagen, dass es unglaublich helfen kann, sich Z.b youtube Videos anzuschauen nach dem Motto... wie richte ich meinen MAC ein....Umstieg von Windows zu Mac. Usw... da klären sich viele Fragen und man Startet wesentlich entspannter mit dem neuen Laptop. Bin mal gespannt, was mich als vollkommener neuling erwarten wird. Mein Macbook kommt nämlich am 5.1😁

Meine USB Probleme sind gelöst , SD Karten soll auch geloestn sein . Laut Einträgen in Reddit. Kann bisher nichts negatives über 12.1 sagen.

Ich kann python2 nicht deinstallieren, pinnen in Homebrew bringt auch nix. Wie bekomm ich das Problem gelöst?

Bist Du Dir sicher das es eine gute Idee ist ? Moeglicherweise benutzt MacOS selbst irgendwie python2 und dann zerschiesst Du Dir eventuell dein System. Was ist denn dein Ziel ? Wenn Du mehrere python Versionen bereiten möchtest. Kann ich Dir pyenv nur empfehlen. Das System Python lasse ich immer in Ruhe.

Welche Version nutzt dein shell wenn du "Python -V" eintippst? Hast du Python 3.x.x installiert?

PS: Was Noiseless schreibt ist korrekt. Python 2 wird von Mac OS genutzt. Es ist geschützt und deshalb kannst du es nicht auf direktem Wege deinstallieren. Das geht nur über Umwege. Du kannst trotzdem eine aktuelle Version von Python installieren. Eine Alternative hat Noiseless ja ebenfalls vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja Python2 gar nicht deinstallieren, aber so laufen keine Updates bei Homebrew durch. Ich würde gerne Homebrew beibringen, dass es Python2 ignoriert. Dass MacOS bei Python2 hängt, habe ich in dem Zusammenhang auch schon gelesen.
Aktuell genutzt wird Python 2.7.18.

Eine Möglichkeit wäre Python 3.x.x via Homebrew zu installieren. Die Installation ändert nichts an deiner Systemversion von Python. Danach sollten die Updates mit Homebrew funktionieren. Ich habe es bei einem 2013er und bei dem aktuellen Macbook so umgesetzt und Homebrew updated ohne Probleme.

Wenn du nicht mehrere Versionen von Python parallel installieren möchtest, dann musst du z.B. den Weg gehen den Noiseless erwähnt hat.

Welche Version nutzt dein shell wenn du "Python -V" eintippst? Hast du Python 3.x.x installiert?

PS: Was Noiseless schreibt ist korrekt. Python 2 wird von Mac OS genutzt. Es ist geschützt und deshalb kannst du es nicht auf direktem Wege deinstallieren. Das geht nur über Umwege. Du kannst trotzdem eine aktuelle Version von Python installieren. Eine Alternative hat Noiseless ja ebenfalls vorgeschlagen.
Das was ihr schreibt ist Mist.
python2 ist default auf der Kiste drauf und hat mit brew nix zu tun.

Allerdings hat man irgendwann mal python2 über brew installiert. Mich wundert nur, dass man das nichtmehr über brew rm deinstallieren kann. Was kommt denn da für eine Meldung?

Da ich relativ wenig mit Python mache, ist mir die Version eigentlich Schnuppe ;) Habe jetzt Python 3 irgendwas installiert, Meldung kommt immer noch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was ihr schreibt ist Mist.
python2 ist default auf der Kiste drauf und hat mit brew nix zu tun.

Allerdings hat man irgendwann mal python2 über brew installiert. Mich wundert nur, dass man das nichtmehr über brew rm deinstallieren kann. Was kommt denn da für eine Meldung?
Ich wüsste es zwar nicht mehr, möchte es aber auch nicht ausschließen. Könnte es sein, dass es irgendwo in den Dependencies liegt und deswegen immer schön mitgezogen werden will?

Code:
brew uninstall -d python2
Error: No available formula with the name "python2". Did you mean ipython, bpython, jython or cython?
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/formulary.rb:374:in `get_formula'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/formulary.rb:420:in `factory'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/formulary.rb:129:in `resolve'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:177:in `resolve_formula'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:170:in `load_formula_or_cask'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:59:in `block in to_formulae_and_casks'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:58:in `each'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:58:in `flat_map'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:58:in `to_formulae_and_casks'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:270:in `to_kegs_to_casks'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cmd/uninstall.rb:48:in `uninstall'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/brew.rb:110:in `<main>'

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh