[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ist es nicht, da fehlt die Hardware auf dem Chip. Die bekommt man erst mit den den Pro/Max/Ultra Modellen und skaliert auch weiter. Ich finde diese Einschränkung auch mega bescheuert, aber immerhin bekommt man zumindest den Mini ja jetzt auch mit M2 Pro.

Richtig, das meinte ich mit künstlicher Beschränkung. Künstlich ≠ softwarebasiert.
Man hat sich absichtlich dazu entschieden, da entsprechende Komponente nicht zu verbauen, die banale Ergebnisse liefern. Wie eben den vollen Funktionsumfang von Thunderbolt 3/4.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich entsperre/wecke mein Macbook mit Touch-ID auf, allerdings passiert es immer wieder dass das Display direkt wieder schwarz wird, man sieht nur ganz kurz den Speedbildschirm.
Zum Aufwecken drücke ich Touch-ID einmal kurz.
Hin und wieder kommt auch die Frage, was ich machen möchte Neu starten, Ausschalten usw.
Mache ich hier irgendetwas falsch oder habe ich Touch-ID noch nicht richtig verstanden?
 
Zum aufwecken reicht es doch nur den Bildschirm aufzuklappen? Anschliessend via Touch-ID entsperren. Oder weckt deines beim aufklappen nicht auf? Oder hast du es an einem externen Monitor angeschlossen und magst es nicht aufklappen und entsperrst mit der externen Tastatur?
 
Das Book ist nicht zugeklappt, nach einiger Zeit sperrt sich das Book bei Nicht benutzung ja selbst und schaltet das Display ab.
Wenn ich dann mit Touch-ID enstperren möchte, schaltet sich beim ersten mal das Display für einen Bruchteil ein (man sieht kurz den Sperrbildschirm) und dann direkt wieder aus.
 
Einfach nur drauflegen passiert bei mir nichts, muss zusätzlich drücken.

Edit: weckst Du den Mac vorher mit einer anderen Taste auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau so läuft das bei mir auch ab. Ok zumindest kein Problem von meinem Touch-ID.
 
Seit dem letzten größeren Systemupdate (vor 3, 4, oder 5 Wochen) hat mein 2021er Macbook Pro folgendes Phänomen: wenn nach dem Systemstart der Desktop erreicht wurde geht der Monitor für ca. eine halbe Sekunde aus und sofort wieder an.

Weiß jemand woran das liegt?

Dieses Problem besteht seit dem Update. Ich habe keine externen Geräte angeschlossen. Die Monitorsettings sind alle auf die Standardeinstellungen festgelegt. Nichts wurde geändert.

Edit:

Das Problem haben wohl viele Leute seit dem Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu sehen wie gut die WLAN Verbindung eines HomePod ist? Ein HomePod spinnt rum und die Verbindung klappt nicht zuverlässig..
 
Ich habe komischerweise einen Ordner auf dem Schreibtisch, der die Unterordner von der Finder Seitenleiste hat. Ich möchte aber keinen Ordner auf dem Schreibtisch. Hat jemand eine Ahnung wie ich das weg bekomme? Löschen geht nicht, sonst lösche ich alle Daten, sprich die ganze Seitenliste.

Danke
 
So, ich habe von meinem Chef ein altes, kaputtes MacBook mitgekriegt :fresse:
Er sagte, das Display sei kaputt - stellt sich raus, das ist ein A1706 mit Flexgate. Weiß hier jemand, ob Apple das noch austauscht? Oder ob man bestimmte Triggerwords nutzen muss, damit das im Apple Store noch anerkannt wird oder sowas?
 
30 Sekunden Google


"Das Programm ist für qualifizierte MacBook Pro-Modelle für fünf Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel bzw. für drei Jahre ab dem Startdatum des Programms gültig (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)."

Ja danke, das habe ich natürlich vorher schon gemacht. Da diese Zeiträume tendenziell abgelaufen sind, wollte ich eben dennoch oben genannte Frage stellen.
 
Wie gut lässt es sich denn auf nem M1 oder M2 (hab ich) per Parallels gamen? Macht das wer?
 
was hast du versucht?
Ich hatte mal SOTTR direkt ohne Parallels installiert, da lief nix flott aber der Mac glühte unvorstellbar.

Ich wollte mal was anti-leistungshungriges versuchen.
 
was hast du versucht?
Ich hatte mal SOTTR direkt ohne Parallels installiert, da lief nix flott aber der Mac glühte unvorstellbar.

Ich wollte mal was anti-leistungshungriges versuchen.
Also parallels kann man ja praktisch knicken weil es eben kein x86 windows ist wie früher mit Bootcamp

na und native Spiele sind einfach selten. Wenn es bei ist läuft es gut, wenn nicht heißt es aber eher Pech gehabt. wow soll gut sein 👍
 
Theoretisch könnt ich auch das Steam Streaming vom PC versuchen, aber ich wollt einfachere Spiele auf dem M2 spielen, da der ja exakt wenig Energie verbraucht.
Jetzt versuch ichs einfach grad mal ...

Edit: Erfolg, was ich wollte, läuft.
Final Fantasy VI (3, SNES) über Steam im W11 auf Parallels installiert. Sowas schluckt natürlich annähern 0 Resourcen. Aber das läuft. Hurry, die nächsten 100 Stunden Spielspaß sind gerettet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnt ich auch das Steam Streaming vom PC versuchen, aber ich wollt einfachere Spiele auf dem M2 spielen, da der ja exakt wenig Energie verbraucht.
Jetzt versuch ichs einfach grad mal ...
Na ja wenn der gefordert ist verbraucht er mehr. 😬 aber er ist sehr effizient natürlich.

Ein Dienst wie GeForce NOW ist natürlich was das betrifft zumindest lokal nicht zu schlagen. Internet ist eh an und mein M1 Max 14“ macht keinen Mucks dabei.

Wenn du Steam hast kannst du ja sehr gut filtern und siehst sofort was auf dem Mac läuft 👍
 
(+Edit oben)

Ja stimmt. Wobei ich hatte letztens mal wie geschrieben, Shadow of the Tomb Raider installiert auf dem M2. Hui, der Benchmark lief nicht, der Stand. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das 7 FPS im Schnitt. Naja, war zwar Mac-installierbar, aber das wär halt doch nur was für einen Mac mit dedizierter Grafikkarte.

Edit: Geil - das Bild vom Mac dann noch auf meinen LG Oled gestreamt und der Sound an der Yamaha Anlage mit AI Sound. Und das alles mit dem aufgehübschten Spiel von 1992. Ich werd verrückt - ich bin entzückt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde:
Möchte meinen Mac Mini M1 Remote vom Windows PC aus steuern. Nur lokal im Netzwerk.
Was nimmt man da? Gibt es was ohne Server Struktur?
 
Kurze Frage in die Runde:
Möchte meinen Mac Mini M1 Remote vom Windows PC aus steuern. Nur lokal im Netzwerk.
Was nimmt man da? Gibt es was ohne Server Struktur?
Bei macOS gibt es sowas wie Bildschirmfreigabe. Auf der Windows Seite nimmt man dann einfach einen VNC-Viewer
 
Apropo: Ich hab auf der Arbeit einen Mac Mini "headless" im Serverraum laufen und bei dem bei der Bildschirmfreigabe ganz oft das Problem, dass ich im Screensaver festhänge (trotzdem das er eigentlich ausgeschaltet ist).
Ich komme ganz normal ins VNC rein, aber sehe nur den Screensaver und kann nichts machen. Da kann ich nur per SSH drauf und rebooten :unsure:. Kennt jemand zufällig das Problem und hat da eine Lösung für?
 
Interessant, hätte nicht gedacht, dass wirklich ein 15" MacBook Air kommt. Das 13" wird auch günstiger. Ich muss ganz ehrlich sagen, mein nächstes MacBook wird vermutlich wieder ein Air und kein Pro mehr. Auch wenn ich mit dem 14er Pro mehr als zufrieden bin, es ist wirklich ein super Gerät, so merkt man doch, dass es "deutlich" schwerer und nicht so kompakt ist wie ein Air, und die Rechenleistung des Pro brauch ich wirklich nicht. Und auch wenn das Display und die Lautsprecher des Air nicht ganz ans Pro rankommen, so sind sie doch noch immer in einem ganz brauchbaren Rahmen und immer noch besser als das, was man bei Business Windows-Laptops bekommt.
 
Mir reicht mein Air mit M1 sicher noch eine ganze Weile. Aber wer braucht schon noch so ein Ding wenn es bald die Brille gibt :d
 
Geiles Teil. Also die Brille. Sieht aber alles sehr Fake aus in den Videos. Muss man wohl ausprobiere
 
Brille bin ich echt gespannt. Sieht schon genial aus… der Preis ist für Apple Verhältnisse wohl auch okay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh