[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wie kann ich eigentlich verhindern, dass mich z.B. Skype oder der jDownloader vor jedem Programmstart fragen, ob sie sich mit dem Inet verbinden dürfen? Komme mir langsam vor wie unter Vista...

In den Systemeinstellungen bei der Firewall als "unbedenklich - alles druchlassen" eintragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab nun ein knappes halbes Jahr meinen ersten Mac,
habe mich nun etwas mehr mit dem "Ökosystem" Apple beschäftigt.
Hört sich echt gut an und ich denke das ist es auch, nur teuer... (als Praktikant zu teuer :d)

In wie weit seit ihr in das Ökosystem eingetaucht und wie zufrieden seit ihr damit?
Ich benutzte bisher nur meinen Mac und sonst kaum was von Apple.

Mail, Safari, ICal, Adressbücher, iCloud, Itunes....
Was benutzt ihr auf welchem Gerät, wie intutive und einfach geht es euch von der Hand?

Ich würde gerne ein paar eindrucke hören bevor ich mir mehr Apple Produkte kaufe...
Danke =)
 
Mac Pro, Macbook Pro, iPad, iPod Touch, iPhone
iCloud über alle Devices (also Adressbuch, Kalender, Notizen und Erinnerungen), alle samt über den gleichen iTunes Account und iTunes Match mit gut 20.000 Songs drin, das MBP und der MP auch im Desktop Appstore in dem gleichen Account - Keynote und Pages über iCloud Docs, iMessage seit gestern, Safari Reading List und Lesezeichen, natürlich Mail.

Es ist natürlich eine Frage ob man das Geld für dieses simple und schöne System ausgeben kann und will - dazu kommt auch wie sehr man sich mit dem Gedanken des doch sehr geschlossenes System anfreunden kann, was ja jetzt auch mit ML weiter in den Desktop drückt. Ich will es nicht mehr missen und werde es auch freiwillig nicht wieder her geben :d.
Es hat einfach was sehr schönes wenn man am Schreibtisch in Pages was schreibt, es aufem iPad gesynct wird und man im Zug weiter schreiben kann und man sich keine Gedanken mehr machen muss ob man es per Dropbox oder eMail wieder zurück holen muss. Genauso mit Musik, es ist einfach alles da und dauert nur nen paar Sekunden bis die Lieder spielen, egal welches und vollkommen egal ob man es gesinnt hat - kommt einfach von Match und aus der Cloud.
Und ich denke das wichtigste sind Kontakte und Kalender, kurz im iPhone eingetragen und schon ist es überall - nie wieder eine falsche Telefonnummer aufem iPad weil man vergessen hat das zu syncen.
Ich hatte noch keine Probleme damit und hab mich immer drauf verlassen und bis jetzt bin ich noch nicht auf die Schnauze gefallen, auch wenn man gerade am Anfang gegenteiliges gelesen hat.
 
Ich habe schon länger das Problem, dass bestimmte Seiten kaum geladen werden können:
Amazon ist weder mit Safari noch mit einem anderen Browser zu öffnen.
Andere Seiten laden mit Safari langsam.
Youtube ist sehr schnell.
Download laufen sehr schnell.
Videos, die nicht von Youtube stammen und im Player geladen werden laufen kaum.
...

Vermutlich ein Flash-Problem, oder? Die Internet-Geschwindigkeit an sich ist ja doch sehr gut...
 
Gehen wir mal davon aus das Youtube auf html5 läuft und Downloads gut laufen scheint es irgend ein Plugin zu sein, hast du jeweils AdBlock drin? Wenn ja könntest du in Firefox NoScript oder in Chrom ScriptNo ausprobieren ob es an Scripts liegt oder Flashblock ob es ein Flash Problem ist.
Allerdings das du einige Seiten gar nicht öffnen kannst sieht das nicht nach Pluginproblemen aus, welchen DNS benutzt du? Kann es sein das dein Provider kleinere Probleme hat? Zum testen könnte man mal den DNS Server von Google (8.8.8.8) probieren und schauen ob die Seiten sich dann öffnen lassen.
 
Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit seine Apple IDs zusammenzulegen ? Das letzte mal als ich mich informiert habe ging das noch nicht. Eine id für Icloud und eine für Itunes ist irgendwie Mist.

Noch eine (vielleicht blöde :confused:) Frage: Kann man denn Dokumente von pages in der Icloud speichern. Ich will sie jetzt nicht mit einem Iphone o.ä. synchronisieren sondern wie z.B. bei Dropbox speichern. Man kann es ja bereitstellen bei Iwork.com aber nicht so einfach in pages wieder runterlasen. Dokumente und Daten habe ich aktiviert, aber da wird nichts automatisch gespeichert.
 
Hey,

ich habe ein Problem :( Mein MBP Akku hat nun 66 Zyklen hinter sich und hatte bis vor ner Woche noch 94% Health. Heute schau ich drauf und habe nur noch 83% und das obwohl ich den Akku vor 2 Tagen komplett entladen und geladen habe :( Das is nen ordentlicher Absturz, oder?
 
Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit seine Apple IDs zusammenzulegen ? Das letzte mal als ich mich informiert habe ging das noch nicht. Eine id für Icloud und eine für Itunes ist irgendwie Mist.
Nein noch nicht, Apple hat zwar eine Lösung angekündigt aber bis jetzt noch nichts neues - vielleicht mit ML wenn die iCloud weiter ausbauen.

Noch eine (vielleicht blöde :confused:) Frage: Kann man denn Dokumente von pages in der Icloud speichern. Ich will sie jetzt nicht mit einem Iphone o.ä. synchronisieren sondern wie z.B. bei Dropbox speichern.
Nö dafür ist iCloud nicht da, ist kein einfacher Cloud Speicher wie iDisk mal war - da bliebt dir nur die Alternative Dropbox.
 
wo bekommt man den günstig nen apple care protection plan fürs macbook 13" her?
 
Sacht ma, ich hab momentan meine HDD als TimeMachine per USB an Macbbook angeschlossen. Theoretisch kann ich aber doch die Festplatte auch an der Router hauen, kann ich dann das Ding immernoch als TimeMachine benutzen?
Und wie kann ich die Festplatte vor Zugriff von anderen am einfachsten schützen? Router wäre ein Speedport 723V
 
Gibt es eine Funktion, oder kann man es installieren, die es so macht, wie bei Windows 7:
Wenn man da z.B. auf den Internet Explorer fährt mit der Maus, zeigt er alle Tabs an und man kann direkt dahin wechseln wo man will.
So oder so eine ähnliche Funktion suche ich für OS X :).
 
meinst du eine Tabvorschau im Browser oder meinst du die Fenstervorschau, wenn man auf ein Programm in der Taskleiste fährt?

das 2. kann man mit Hyperdock nachrüsten
 
Sacht ma, ich hab momentan meine HDD als TimeMachine per USB an Macbbook angeschlossen. Theoretisch kann ich aber doch die Festplatte auch an der Router hauen, kann ich dann das Ding immernoch als TimeMachine benutzen?
Und wie kann ich die Festplatte vor Zugriff von anderen am einfachsten schützen? Router wäre ein Speedport 723V

Mein du damit eine FritzBox? Ich würde es lassen, die haben doch nur USB 1.1.
 
Ne Speedport 723V, sind die Router von der Telekom. Die haben wohl USB 2.0 aber ich glaub fast es wird am Dateisystem scheitern.

Und TimeMachine benötigt zwingend HFS+ oder? Sonst gäbe es Alternativ die Popcorn welche NTFS, und ext3 kann
 
Seit 10.7 müssen TM-Ziele zwingend AFP 2.3 (oder 2.2?) können. Sowas findet sich bisher nur bei NASen, dafür aber bei fast allen. Bleib doch einfach bei der externen Platte, geht am schnellsten und macht wenig Aufwand.
 
Klar ist das einfacher, geht aber eben nicht drahtlos. Das will ich halt erreichen. Oder weiß jemand ob die PopcornHour A-210 AFP kann? Kann das Ding immerhin als NAS einsetzen.
 
meinst du eine Tabvorschau im Browser oder meinst du die Fenstervorschau, wenn man auf ein Programm in der Taskleiste fährt?

das 2. kann man mit Hyperdock nachrüsten

Hyperdock ist schonmal ganz gut. Thx!
Was ich jetzt nur vermisse ist, dass er bei Safari nicht nur 1 Fenster anzeigt sondern für jeden Tab ein Fenster.
So ist es eben bei Windows... ist ganz praktisch. Weiß aber nicht ob das geht?
 
Lion aus dem App Store, sollte man doch mit einem USB Stick auf einem 2011er Macbook Air installieren können, oder?
Ich weiß dass die früheren Versionen von Lion einen speziellen Build hatten für die aktuellen Airs und Minis, aber das sollte doch mit 10.7.3 nicht der Fall sein.
Ich habe jedenfalls die InstallESD.dmg aus dem App Store, habe das Image auf den USB Stick gespielt. Wenn ich nun davon boote, sieht man zunächst ne zeit lang den Apfel und der ändert sich dann in ein Stop Zeichen. Also er bootet nicht.
Aber wenn ich den Installer unter Lion von dem USB stick starte, dann bereitet er die Installation vor und startet neu und installiert, nur würd ich gern ne Clean Install machen.
 
Hyperdock ist schonmal ganz gut. Thx!
Was ich jetzt nur vermisse ist, dass er bei Safari nicht nur 1 Fenster anzeigt sondern für jeden Tab ein Fenster.
So ist es eben bei Windows... ist ganz praktisch. Weiß aber nicht ob das geht?

Das soll praktisch sein??? Der Vorteil von Tabs ist ja genau das man nur 1 Fenster hat, wo sich alles abspielt. Habe leider kein Windows um das mit Safari zu testen, aber für mich wäre das ein No-go. Wenn ich in der Vorschau für jeden Tab ein Fenster hätte, dann wären das zig Stück und somit sehr unpraktikabel.
 
Simple Lösung wäre keine Tabs sondern halt einzelne Fenster zu machen sodass man mit Mission Control nen schnellen Überblick bekommt - 4 Finger nach oben und dann auf dem Safari Stack auseinander zeihen.
 
frage an euch verapplete, kann ich mit einem aktuellen mac mini unter os x audio über die hdmi schnittstelle an einen avr ausgeben? wenn ja, auch mit beiden modellen oder nur mit den geräten, die eine hd 6630m verbaut haben?
 
Ich muss mal rasch fragen wie ihr eure externen festplatten formatiert habt.
Ich benutze die nämlich für Windows und Apple, einde für Filme eine für Daten.
Und irgendwie nehm ich glaube ich immer das falsche format :d
 
Habe es schon ein mal gepostet - vielleicht hat jetzt jemand einen Idee:

Immer wenn ich ein Programm starte bekomme ich von Mac die Frage, ob das Programm sich mit dem Internet verbinden darf. Diese Meldungen "nerven". Unter Systemeinstellungen habe ich nichts verändert und finde keine Option, um dieses Pop-Up zu unterbinden.
 
Ich muss mal rasch fragen wie ihr eure externen festplatten formatiert habt.
Ich benutze die nämlich für Windows und Apple, einde für Filme eine für Daten.
Und irgendwie nehm ich glaube ich immer das falsche format :d


Datengrab is NFTS Timemachien natürlich HFS+

NTFS wird von Haus aus nur lesend unterstützt. Ansonsten gibt es FAT32 welches aber nur Dateien bis 4GB annimmt. Deshalb NTFS oder HFS oder jeweils auf dem Mac bzw Windows Rechner entsprechende Programme installieren damit es gelesen werden kann. Ich empfehle dir NTFS damit die Platte auch auf anderen Windows Rechner zugänglich bleibt.

Um NTFS auch schreiben zu können benötigst du Zusatztools, ich empfehle PARAGON Software Group - NTFS für Mac, Kommunikation zwischen Mac OS X und Windows ist das einzige das bei mir Problemlos läuft.
 
Bei mir laufen alle Festplatten (2 externe) mit HFS+. Speichersticks mit FAT32. Ich habe allerdings auch nie das bedürfnis Dateien zu transportieren, die die 4GB Grenze überschreiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh