[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal Hilfe zu meiner Magic Mouse. Und zwar habe ich folgendes Problem. Die Maus verliert einfach die Verbindung, obwohl volle Batterien drin sind und laut iStat, werden sich auch erkannt das sie 100% voll sind. Woran kann das evt. liegen ?

Man kann Trim doch aktivieren ;)

Ach geht das mittlerweile? Das habe ich dann wohl nicht mitbekommen. Da muss ich mich mal einlesen :)

Was ich noch sagen wollte: Ich weiß gar nicht, ob ich dem MBP wirklich eine SSD verpassen soll. Da die Samsung SSD 830 erst nicht bei Amazon verfügbar war habe ich die 8 Gb Ram eher bekommen und was soll ich sagen: Selbst mit der lahmen HDD sind die 8 Gb Ram ein Segen. Das MacBook reagiert so viel direkter im Vergleich, Wahnsinn. Und das für 3x Euro. Mal schauen wie es mit der SSD ist, die liegt schon in der Packstation für mich bereit.

Also ich habe bei mir ehrlich gesagt beim Wechsel von 4 auf 8gb gar nichts groß gemerkt. Die SSD spürt man aber merklich, würde nie wieder ein Notebook ohne SSD nehmen.

Ich glaube, dass eine SSD mit 4GB mehr bringt als HDD und 8GB RAM. Habe vorher ein MBP mit 8GB RAM und HDD gehabt. Mein neues MBA ist wesentlich schneller, bei allen Anwendungen :-)

Ich bin generell kein so großer Verfechter von SSDs (wie fast jeder andere SSD-Besitzer). Gerade am PC sind ist mir die eine Minute Ladezeit am Tag, die ich durch das Fehlen einer SSD verliere, absolut egal. Ich habe vor ein paar Wochen von einem Kumpel eine 60er SSD bekommen und bemerke das Ding im PC fast gar nicht. Klar, Chrome startet schneller, braucht nun 0 Sekunden statt 2 Sekunden, aber danach liegt der Browser im Ram und das wars mit dem Vorteil. Eclipse ist auch von SSD nicht viel schneller zu starten. Aber PC-HDD und Notebook-HDD sind auch noch mal zwei unterschiedliche Leistungsklassen.

Aber mein MacBook Pro Late08 ist in der letzten Zeit echt lahmarschig geworden - und das ist mit den 8 Gb Ram jetzt schon viel besser. Die SSD ist aber eh schon in der Packstation ;)

Was anderes: Gibts schon viele Infomationen zu den neuen MacBooks? Wenn ich mir jetzt ein Neues holen würde könnte ich SSD und Ram direkt übernehmen, wird das wohl bei den ganz Neuen auch gehen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass mich mein MacBook bald verabschieden wird und würde gerne so aufrüsten, dass ich Ram und SSD übernehmen kann.

Arbeite mal mit 200Mb großen Bildern, da merkste den Unterschied von Raid0 zu SSD und von einer normalen Einzel HDD garnicht zu sprechen. Ich geb die nicht mehr her und in meinem Pro laufen sogar 2 - einmal für OS und einmal für die Daten.
Bei einem Upgrade heutzutage, zumal man ja auch immer noch den günstigen Preis bedenken muss, gehört maximal Ram und eine SSD zu den besten Sachen die man machen kann.

Ich arbeite nicht mit 200 Mb großen Fotos ;)

Ich habe aber ein Problem mit dem neuen 8 Gb Ram. Ich habe einfach irgendwelchen gekauft der von den Spezifikationen her grob passt - bot sich gerade an bei Amazon.
Nun läuft der Ram unter OS-X ohne Probleme, aber Windows 7 schmiert sporadisch ab. Nachdem er unter Windows 7 abgeschmiert ist fehlt manchmal der Bootmanager (refit), er bootet OS-X und dann gibts eine Kernelpanic. Neustart, gleiches Problem, Neustart, alles geht perfekt. Bis ich wieder Windows 7 starte...

Ist der Ram doch nichts für mein MacBook?

Edit: Jetzt gerade läufts wieder, sogar unter Windows. Memtest (Remember unter OS-X) läuft zwei Stunden, Prime95 unter Win7 ebenso. Ich werds Remember noch mal ganz durchlaufen lassen und dann schauen, wie es sich verhält. Vielleicht ist auch einfach nur die Win7-Installation kaputt, daran wurde nämlich viel gefummelt mit OC und verschiedenen Treibern ;)

Edit 2: Hat sich wohl erledigt, beim installieren von OS-X gibts auch KernelPanics. Also bekomme Amazon den Ram zurück - schade.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp an alle iMac Besitzer: immer zwei mal nachsehen, bevor man Nachts versucht rechts am iMac irgendwo eine SD Karte rein zu stecken. Meine steckt jetzt im SuperDrive, ganz tief :motz:
:d

Tipp an alle iMac Besitzer: immer zwei mal nachsehen, bevor man Nachts versucht rechts am iMac irgendwo eine SD Karte rein zu stecken. Meine steckt jetzt im SuperDrive, ganz tief :motz:

Mein Beileid. Ist aber auch echt gemein direkt neben dem Superdrive den SD Slot zu setzen, vorallem noch in ähnlicher dicke.

kann man nicht (bevor man die Karte reinschiebt) mit dem Finger kurz antasten? so hab ich das früher gemacht mit CDs
am Anfang kam es nämlich vor, dass ich die CD "daneben" reingeschoben hab und die landete dann meistens auf dem Boden ^^

Ist mir auch schon tagsüber ohne Bier passiert. Bisher ließ es sich aber immer mit dem neben dem iMac liegenden Lineal beheben.

Mit meinen Methoden ist sie leider nur noch mehr rein gerutscht :/
Das Ding steckt so tief drin, da passt sogar noch eine ganze DVD rein :o Wird aber direkt wieder ausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer wärs, wenn ne CD im SD Schacht stecken würde........

jaja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, oder schreit nach Verspottung :d

.......warn Scherz ....:d

Moin,

wenn ich bei Apple den Protection Plan fürs iPhone kaufe kann ich ihn dann direkt aktivieren oder muss ich wie z.B. bei MacTrade auch warten bis ich alles per Post erhalte? Hat da jm. Erfahrung?

Also falls einer von euch auf der Suche nach einer eleganten Lösung ist, Daten zwischen zwei oder mehreren Rechner übers Netzwerk zu synchronisieren, dann kann ich euch nur Unison wärmstens empfehlen!
Hab es selbst seit einiger Zeit im Einsatz, um mein MPB und mein Linux-PC abzugleichen (Dokumente, Bilder, etc) und bin sehr zufrieden, einfach und flott. Funktioniert natürlich auch zwischen Mac und Mac oder sollte auch mit Windows gehen.

Hier ist noch ne nette Anleitung ;)
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen, wenn nicht auch gut.

Der Keks :wink:

Mit meinen Methoden ist sie leider nur noch mehr rein gerutscht :/
Das Ding steckt so tief drin, da passt sogar noch eine ganze DVD rein :o Wird aber direkt wieder ausgeworfen.

Das hört sich böse an :d Dann musst du das Laufwerk wohl ausbauen und öffnen, oder hast du das Problem schon beheben können? Kurios wärs, wenn dein iMac die Karte plötzlich erkennt xD

Ja ich muss wohl irgendwann mal das SuperDrive ausbauen. Habe meinen iMac eh schon geöffnet gehabt um die HDD durch eine SSD zu ersetzen, also Kinderspiel :d

Betreibt von euch jemand ein externes Blu-ray Laufwerk per USB am MBP ?
Ich habe in meinem "alten" Sony Notebook, welches ich nur alle paar Monate mal anhabe, ein Blu-ray Laufwerk. Ich überlege diese auszubauen und in einen USb-Gehäuse zu packen, um das Laufwerk dann für den MacMini und MBP verwenden zu können.

Vielleicht könnt ihr ja auch ein USB-Gehäuse empfehlen!?!

Danke+Gruß
Zero

Moin,

habe eben bei Apple angerufen wg. meines iPhones. Es wird in Reparatur gehen. Da ich ACPP habe auch via Expressaustausch. An der Hotline fragte mich, ob mir das Phone runtergefallen sei, was ich verneinte, aber es sind halt paar Kratzer dran. Die Frau am Telefon meinte, dass die das eh nicht äußerlich anschauen, sondern Chips im Phone haben, die feststellen ob es gefallen ist?!?!? Is das wahr? Das wäre ja schon sehr übertrieben.. kann ja auch fallen ohne Schaden zu nehmen, oder nicht?

Würd mal sagen: Blub. Es gibt im iPhone Indikatorstreifen für Flüssigkeiten, aber ein Chip für Erschütterungen -> Unfug.

Apple Experten mal bitte in den SSD Thread gucken und mir helfen. :)

Naja, Beschleunigungssensoren usw. sind ja alle drin, also theoretisch wäre es wohl möglich so was auch mit zu loggen... Aber ich bin eigentlich der Meinung das normale Stürze ein Handy abkönnen muss, solange es nicht gleich 2m sind. Glaube auch nicht das du da Probleme gekommen wirst.

Ich habe seit längerer Zeit schon Probleme mit dem Home-Button, manchmal muss ich den echt zig mal drücken weil er den Doppelklick nicht richtig erkennt. ACPP hab ich auch, mal gucken ob ich das bald mal angehe.

Das hatte ich auch lange Zeit mit einem Ipad.

Dann habe ich nach einiger Zeit mal wieder ein Update von iOS installiert und komischer Weise habe ich es seitdem nicht mehr...

Dank ACPP kann man ja den Expressaustausch nutzen und diesen Service finde ich klasse :) Ich versuche mal mein Glück :)

Also ich finde die Aussage "Optische Laufwerke braucht keiner mehr" absolut falsch und pauschal !
Es gibt Menschen und Einrichtungen die kommen an Optischen Laufwerken nicht vorbei !

Ja, der Hersteller produziert aber in der Regel für die Masse und nicht für die absolute Minderheit. Und der Großteil braucht eben Stand jetzt keine optischen Laufwerke mehr, für was denn auch. Jede Software lässt sich genauso gut von einem anderen Medium installieren, das Problem ist oft nur, dass es der Nutzer entweder nicht weiß, oder es nicht kann.

Und für die seltenen Fälle, wo man wirklich ein optisches Laufwerk benötigt gibt es ja noch externe Lösungen. Mir wäre es auch sehr recht, wenn das optische Laufwerk raus fliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh