[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hey Luxxer, ich habe ein Problem undzwar hatte ich vor einigen Monaten die Dateien meiner alten Winplatte auf den Mac geschoben.
Darunter sind viele noch als versteckt angezeigt sprich ich hatte einige Dateien unter Win als versteckt angegeben, welche ich auf dem Mac zwar anzeigen lassen kann aber nichtmehr als sichtbar umstellen kann.
Kann mir einer sagen wie man verstecke Dateien wieder als sichtbare Dateien verändert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort, allerdings hatte ich ja schon geschrieben dass ich die Dateien auf dem Mac anzeigen lassen kann, mir geht es darum die versteckten Dateien wieder sichtbar zumachen sodass sie auch zusehen sind wenn ich die versteckten Dateien am Mac wieder verschwinden lasse.

Gibt es da eine Möglichkeit ?
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz, aber du kannst auch einfach den Punkt davor entfernen.
 
Damals an meinem Windowsrechner hatte ich auf meiner externen Festplatte Dateien wie Fotos, Musik etc. als versteckt makiert sodass sie bei der Einstellung "verstecke Dateien nicht anzeigen" nichtmehr zusehen waren !
Diese Dateien habe ich samt aller anderen Datetein von der Festplatte, auf mein Macbook geschoben.
Dort kann ich die versteckten Dateien zwar sehen (gräulich halb durchsichtig, versteckt eben) und verwenden aber wenn ich dann die versteckten Dateien auf dem Macbook wieder verschwinden lasse (Systemdateien etc. die mich nicht interessieren), verschwinden diese Dateien logischerweise auch also möchte ich diese Dateien gerne wieder als sichtbar regenerieren so wie es mit 2 Mausklicks bei Windows funktionierte oder ist es bei OSX einfach nicht möglich Dateien als versteckt oder sichtbar zuverändern OHNE die ganzen versteckten Dateien am Mac anzeigen zulassen.

Versteht ihr das wirklich nicht ? :(

PS. Den "Punkt" vor der Datei ist nur bei den OSX Dateien und nicht bei meinen privaten Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider nicht anders klappen. In Unix werden versteckte Daten mit einem Punkt davor deklariert.
Alternativ gibt es noch einen Terminalbefehl der eventuell helfen könnte aber nicht wirklich benutzerfreundlich ist.

zum verstecken
chflags hidden MeinOrdner

zum wieder anzeigen
chflags nohidden MeinOrdner

Diesen versteckten Ordner würdest du dann erreichen durch das wieder anzeigen oder aber Cmd+Shift+G drücken und du gibts den genauen Pfad zum Ordner an. Zum Beispiel /Users/deinProfil/Desktop/MeinOrdner.
Es gibt jedoch noch diverse Programme, die aber allesamt kostenpflichtig sind (zumindest soweit ich weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen genauen Termin wann ML in diesem Monat erscheinen soll ?

Ich hatte mir ja einen IMac 27" bestellt, der nach 3 Wochen gestern bei mir angekommen ist. Jetzt habe ich natürlich 14 Tage Rückgaberecht und diese will ich auch nutzen falls mit ML neue IMacs erscheinen. Niemand gibt gerne 3000,-€ für alte Hardware aus.

Hoffe halt nur das dies in den nächsten 14 Werktagen passiert.
 
Wieso 14 Werktage? Das wären fast 3 Wochen. Man hat aber doch nur 2 Wochen Rückgaberecht.
 
@Hagen
Aber ab Ankunft der Ware :) sonst könnte man als Händler das ja immer geschickt umgehen in dem man 2 Wochen wartet und erst dann versendet.

Konnte zu Mountain Lion auch kein genaues Datum finden, Ende Monat :) ist ja nicht mehr solange.
 
Wenn der Mac nach dem 11.Juni gekauft worden ist, solltest du ein kostenloses Upgrade auf ML gekommen.

Apple

Zitat: "Alle Kunden, die ab dem 11. Juni 2012 ein qualifiziertes neues Mac System bei Apple oder einem Apple Autorisierten Händler gekauft haben, können das OS X Mountain Lion Up-to-Date Upgrade kostenlos über den Mac App Store erhalten.

Das Up-to-Date Upgrade muss dafür innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf des Mac beantragt werden. Kunden, die zwischen dem 11. Juni 2012 und dem Datum der Verfügbarkeit von Mountain Lion im Mac App Store einen qualifizierten Mac kaufen, können das Upgrade innerhalb von 30 Tagen ab der offiziellen Freigabe von OS X Mountain Lion beantragen."
 
Es geht ihm aber um einen neuen iMac der zeitgleich erscheinen könnte.

Richtig.

Ich spiele schon seit sicher 1 Jahr bzw. seit ich mein 13" MacBook Pro Early 2011 habe, mit dem Gedanken komplett auf Mac umzusteigen. Deswegen habe ich auch mein Highend PC zu einem schleuder Preis an einen Bekannten abgegeben letzten Monat.

Und da man eh immer zur falschen Zeit Hardware kauft, dachte ich mir, ich mache es dann wenigstens so geschickt, das ich im Fall der Fälle handlungsfähig bleibe und es umtausche :d

Jedenfalls bin ich zu 100 % froh über den Kauf. Übergangsweise hatte ich mein MacBook am 24" Monitor hängen und konnte damit halt schön arbeiten.
Am größeren Monitor macht das arbeiten am Mac erst richtig spaß, deshalb der griff zum 27" Zöller :)

Viele meinen ja das der Aufpreis zu der verbauten Hardware im Gegensatz zum Win PC nicht gerechtfertigt ist, vergessen aber das man dafür einen prima 27" Monitor, das Betriebssystem, Tastatur und Maus bekommt welche vom Design und Styl her einfach was hermachen und ein Blickfang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ab Ankunft der Ware :) sonst könnte man als Händler das ja immer geschickt umgehen in dem man 2 Wochen wartet und erst dann versendet.

Weiß ich, darum geht es mir ja nicht. Es sind 14 Tage und nicht 14 Werktage. Das ist ein großer Unterschied.
 
Jo stimmt schon aber er wird wohl Tage gemeint haben wie er davor nen Paar Zeilen darüber auch schon geschrieben hat.
 
Feiertage bzw. Wochenenden zählen doch nicht mit ?
Oder könntest du etwas trotzdem zurück schicken wenn der 14. (letze) Tag des Rückgaberechtes auf einen Samstag/Sonntag/Feiertag fällt ? Die Postfiliale bzw. Unternehmen will ich sehen die das macht und extra für einen die Filialen öffnet :)

14 Werktage, so kenn ich das. Aber ich google mal besser :d


*edit*

Laut § 193 BGB

Sind es doch nur Kalendertage, aber, falls der letzte Tag doch auf einen Samstag/Sontag oder Feiertag fallen sollte, dann gilt als letzter Termin der nächste Werktag.

Es sei denn, das Unternehmen bei dem man einen Kaufvertrag abgeschlossen hat, regelt das Rückgaberecht selber in ihren AGB´s. Wenn hier Werktage angegeben werden dann gilt dies auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 14. Tag auf einen Sonntag fällt, würde ich das Paket bereits am Samstag versenden.
Aber ich glaube eh, dass es vorerst keine neuen iMacs geben wird.
 
@hhtoprakhh
Paketstation hat rund um die Uhr offen ;) und je nach dem wo bei euch die Post ist kannst du es auch Problemlos Sonntags abgeben.
z.B. wenn es wie bei uns beim Bäcker mit drin ist, da legt es dann halt jemand ins Lager und es geht am Montag raus.

iMacs vielleicht auf Weihnachten hin aber jetzt schon wohl eher nicht.
 
Naja ich denke eher schon das es ein Update für die iMacs sowie den MacMini zum MountainLion Release geben wird. Daher IvyBridge, USB3, evtl. Nvidia 680M..
Denke mal so in der Woche vom 23. Juli wird da was passieren.
 
bei imacs wird es kein update geben. das nächste ist retina, nur da hängt es an der display produktion.
 
Warum? Das MacBook ist auch nicht teurer geworden. Ist halt normaler Preisanstieg. Er kostet dann halt keine 1150€ sondern 1400€ in der Grundausstattung. Wird wohl keinem wehtun.
 
Welche leise 2,5" Festplatte könnt ihr als Datengrab neben SSD empfehlen ? 500GB sollten reichen - die aktuell verbaute TOSHIBA MK5065GSXF in meinem MacBook ist mir zu laut. Die nervt ...
 
Hol dir ne ssd und lager den ganzen daten quatsch nach draussen auf ne externe aus, schon hast du ruhe ;-)
 
Wenn der Mac nach dem 11.Juni gekauft worden ist, solltest du ein kostenloses Upgrade auf ML gekommen.

Apple

Zitat: "Alle Kunden, die ab dem 11. Juni 2012 ein qualifiziertes neues Mac System bei Apple oder einem Apple Autorisierten Händler gekauft haben, können das OS X Mountain Lion Up-to-Date Upgrade kostenlos über den Mac App Store erhalten.

Das Up-to-Date Upgrade muss dafür innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf des Mac beantragt werden. Kunden, die zwischen dem 11. Juni 2012 und dem Datum der Verfügbarkeit von Mountain Lion im Mac App Store einen qualifizierten Mac kaufen, können das Upgrade innerhalb von 30 Tagen ab der offiziellen Freigabe von OS X Mountain Lion beantragen."

Wie läuft das denn dann ab, weiß das jmd. aus Erfahrung von der Lion-Einführung? Falls ML am 26.7. erscheint, habe ich danach 30 Tage Zeit an diesem Up-to-Date-Programm teilzunehmen, richtig? Muss ich Apple dann eine Rechnung zuschicken, die belegt, dass ich meinen Mac (in meinem fall ein Mac Mini) nach dem 11.6. gekauft habe?
 
Richtig, Rechnung einschicken und du bekommst in der Regel einen Redeem-Code, mit dem du im Mac Appstore kostenlos ML erwerben kannst.
 
So aufwändig? Kann das ganze nicht über die Hardware ID geregelt werden?
Wird ja direkt beim ersten Start bei Apple registriert und wenn das nach dem xten ist kannst du Mountain Lion laden.

Andere Frage beim Umstieg auf Mountain Lion bleiben die eigenen Daten und die installierte Software erhalten? Oder muss man alles neu installieren?
Ist mein erster Umzug ^^ da ich erst seit Lion mit einem Mac dabei bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt alles beim alten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh