[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich finde den Preis okay. Halt Apple typisch. Wer keine 250 €*für eine 128 GB SSD ausgeben möchte, soll halt meckern. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben weil es "Apple-typisch" ist, ist es nicht okay. :shot:
Ist ja nicht nur so, dass man bei Apple €220 Aufpreis für die 64 GB-Variante des iPhone zur 16 GB-Variante bezahlen soll.
Apple lacht einem noch frech ins Gesicht, verbaut keinen SD-Kartenslot in seinen Handys, damit man nicht mal eben 64 GB für €40 nachrüsten kann.

Nur meckern kann ich auch nicht, denn ich war ja selber so blöd und habe mir ein Notebook (15" Retina) gekauft, welches so überteuert war und nicht aufgerüstet werden kann.
Vom Notebook (13" MBP) davor habe ich noch die Einsteigervariante für €1.000 genommen und konnte dann RAM und SSD zu marktgerechten Preisen nachrüsten.
 
Apple lacht einem noch frech ins Gesicht, verbaut keinen SD-Kartenslot in seinen Handys, damit man nicht mal eben 64 GB für €40 nachrüsten kann.

boah, ich kann dieses "sd-kartenslot" argument echt nicht mehr hören. das muss doch jedem, der das sagt, selber schon nerven. schaut euch doch mal die aktuellen handys von htc, samsung und google an - viele davon haben keinen sd-slot mehr und akku kann man auch nicht mehr wechseln. ist halt einfach der lauf der zeit. wird sich auch nicht mehr ändern.

sogar der neue "iphone killer" lumia 920 hat einen festen akku und keinen sd-slot. aber bei apple wird da ein großes "drama" draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, ich kann dieses "sd-kartenslot" argument echt nicht mehr hören. das muss doch jedem, der das sagt, selber schon nerven. schaut euch doch mal die aktuellen handys von htc, samsung und google an - viele davon haben keinen sd-slot mehr und akku kann man auch nicht mehr wechseln. ist halt einfach der lauf der zeit. wird sich auch nicht mehr ändern.

sogar der neue "iphone killer" lumia 920 hat einen festen akku und keinen sd-slot. aber bei apple wird da ein großes "drama" draus gemacht.

Das ist zwar auch richtig, aber ändert ja nichts an der Tatsache.
Das die anderen Hersteller nicht zimperlicher sind, wenn es ans melken der Kunden geht, ist natürlich auch klar.
Hinzu kommt auch, dass man auf Android-Seite einfach ein anderes Modell wählen könnte, wenn einem das wichtig ist. Aber wer nicht sonderlich gefestigt ist, wird dieses Argument bestimmt auch nicht mehr hören können. :fresse: ;)

Im übrigen denke ich, dass gerade bei Apple kein Drama draus gemacht wird.
Ein anderer Hersteller hätte mit so was gar nicht erst auf den Markt kommen dürfen.
In die Richtung denke ich, wenn es um die Arbeitsbedingungen bei Foxconn geht. Jeder lässt dort fertigen, aber Apple soll sich darum kümmern, dass man dort besser arbeiten kann.
 
Das liegt warscheinlich daran, dass Apple am meisten an dem System Foxcon verdient.
 
Ich hab mir gerade zum ersten Mal Macbook Pro Retina 13" und iPad Mini angeguckt.

Also das Display vom 13er Retina ist schon deutlich besser als das vom MBP und MBA. Dabei meine ich jetzt gar nicht so sehr die Auflösung, sondern viel eher die Darstellungsqulität, es macht einfach viel mehr Spaß auf der Retina Display zu gucken. Ich hab keine Ahnung von Displays, aber ich glaube das liegt an dem IPS-Panel. Die Farben an den anderen Macbooks wirkten so ausgewaschen und langweilig. Außerdem muss ich sagen, dass die Reflektionen auf ein Minimum reduziert wurden. Ich hatte hinter mir ne Glasscheibe und die Sonne stand tief, auf maximaler Helligkeit hat man davon gar nichts bemerkt.

Und das iPad Mini finde ich auch sehr interessant. Ich muss sagen, dass mir das fehlende Retina Display gar nicht so aufgefallen ist. Sehr gut finde ich die Verarbeitung und vor allem das Gewicht :eek:

Ich glaube ich werde mir das iPad zu Weihnachten gönnen :)
 
Hallo,

Leute wie ist es eigentlich mit dem Arbeitsspeicher beim 15er Macbook Pro Retina? Ist der gesteckt und wechselbar oder fest aufgelötet?

Die SSD ist doch gesteckt und hat wahrscheinlich ein Sonderformat. Gibt's schon Austauschmodule?


Danke
 
Eben weil es "Apple-typisch" ist, ist es nicht okay. :shot:
Ist ja nicht nur so, dass man bei Apple €220 Aufpreis für die 64 GB-Variante des iPhone zur 16 GB-Variante bezahlen soll.
Apple lacht einem noch frech ins Gesicht, verbaut keinen SD-Kartenslot in seinen Handys, damit man nicht mal eben 64 GB für €40 nachrüsten kann.

Nur weil ich den Preis okay finde, heißt es nicht dass du das auch tun musst. Wenn du Apple zu teuer findest und dir die Arbeitsbedingungen unter denen die Geräte hergestellt werden, nicht gefallen. Dann kaufe es einfach nicht.
 
am externen arbeite ich nur zuhause. Für unterwegs wäre das Retina Display interessant gewesen. Da mir aber fest verlötete Bauteile nicht zusagen, (Ich habe bereits mehrfach Ram Defekte gehabt), wirds wohl wieder ein Thinkpad. Leider gibts auch die nur noch mit 1920x1080 und nicht mehr in 1920x1200, was das soll frag ich mich auch noch. Ich brauch ein Notebook zum Arbeiten und nicht für HD, Filme oder sonstigen Multimedia Mist. Beim Arbeiten sind 1080 vs 1200 in der Höhe ein doch nicht unbedeutender Unterschied.

Und das normale Macbook Pro fällt wegen des "Hochauflösenden" 1440x900" Dispays raus.
 
für 1680x1050 brauch ich keinen Mac. Da tuts genauso ein qualitativ gutes gebrauchtes Thinkpad W500 für ~500€.
 
sondern?

Das erste was ich nach dem auspacken getan hätte, wäre Windows (Diagnosesoftware fürs Auto, CD-Druckprogramm für Drucker) und Linux (Für den Rest) neben MacOS zu installieren. MacOS selbst sagt mir einfach nicht zu.

Und das Gehäusedesign: Gut, das Unibody aus einem Stück ist schon eine tolle Sache, leider zum Nachtei der Aufrüstbarkeit. Gut, das ist beim RetinaBook sowieso nicht gegeben. Aber Designmäßig .... naja ich habs halt schon zu oft gesehen, an jeder Ecke findet man jemanden mit einem silbernen Macbook. Mir sagts nicht so zu.

Designmäßig mag ich die Thinkpads wesentlich lieber. Was mir am Alu auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man sich mal eben schnell eine Delle reinhaut. (So geschehen bei mir beim Dell XPS M1530, der hatte eine Aluhandballenauflage. Eine Delle war drin, ebenso hat sich das Alu durch die ständigen Wärmeunterschiede verzogen. Im Winter von -10°C draußen in die Uni, dort 22°C, danach Volllast am Laptop was das ganze ziemlich schell aufheizt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein MBP 15" muss schon viel mitmachen. Durch die Kälte zur Uni und zurück, kaum angekommen muss es arbeiten, aber da verzieht sich nichts. Solange das MacBook nicht im Tisch fällt bleibt alles in seiner Form.

Ach ja, Nachrüsten nicht gegeben? Also mein Laufwerk konnte ich ohne Probleme gegen eine zweite Festplatte tauschen und Ram ist ebenso kein Problem, klar, bei den Retina-Geräten ist das noch einmal was anderes. Jedoch habe ich schon viele Notebooks gesehen bei denen ein Ram- oder Festplattentausch wesentlich schwieriger waren wie bei einem MacBook!
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Retina Display. Das hat momentan sonst noch keiner. Hauptsache Tablets und Handys bekommen immer mehr Auflösung, aber bei Notebooks denkt keiner dran.

Wäre interessant zu wissen, was mich die Reperatur ausserhalb der Garantiezeit kostet, wenn ein Rambaustein kaputt geht. Da wird sicher das ganze Board ausgetauscht werden müssen. (Bei Dell hätte mich das ganze außerhalb der Garantiezeit ~ 400€ gekostet.)

---------- Post added at 17:33 ---------- Previous post was at 17:31 ----------

Also mein MBP 15" muss schon viel mitmachen. Durch die Kälte zur Uni und zurück, kaum angekommen muss es arbeiten, aber da verzieht sich nichts. Solange das MacBook nicht im Tisch fällt bleibt alles in seiner Form.

Vielleicht war verziehen etwas übertrieben ausgedrückt, aber mein Dell hat sich damals nicht mehr 100% passgenau schießen lassen, rechts stand das Display einen halben Milimeter höher als Links. Ist zwar nicht weltbewegend, aber wenn ich 1000€ auf den Tisch lege erwarte ich sowas eher nicht. Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen, ich arbeite dafür von Montag bis Freitag. Mal abgesehen davon habe ich dann in meiner Freizeit keine Lust mich mit sowas herumschlagen zu müssen.
 
Vielleicht war verziehen etwas übertrieben ausgedrückt, aber mein Dell hat sich damals nicht mehr 100% passgenau schießen lassen, rechts stand das Display einen halben Milimeter höher als Links. Ist zwar nicht weltbewegend, aber wenn ich 1000€ auf den Tisch lege erwarte ich sowas eher nicht. Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen, ich arbeite dafür von Montag bis Freitag. Mal abgesehen davon habe ich dann in meiner Freizeit keine Lust mich mit sowas herumschlagen zu müssen.

Aus diesem Grund habe ich ein MB(P), das Ding läuft immer und ich muss kaum Zeit in die Wartung stecken.
 
Also Rational gesehen .... hm. Ich hab mir das Macbook Retina jetzt nochmal bei einem Kollegen angesehen ..... Auf der einen Seite die schlechte Aufrüstbarkeit und der verlötete Ram (was mir total misfällt), kein mal eben austauschbarer Akku usw. aber auf der anderen Seite: Das Display ist geil. Punkt aus. Da kann man sagen was man will. Es ist einfach geil und ein Alleinstellungsmerkmal, zumindest jetzt noch. Und obwohl mir die genannten Nachteile eigentlich ziemlich missfallen, umso besser gefällt mir das Display....... Haben wollen Effekt? Irgendwie Ja.

Mal schauen, wie was mich der Apple Care Protection Plan für welche Laufzeit kostet, und mit MacOS kann ich mich wahrscheinlich auch anfreunden, eventuell. Zumindest gibts da Treiber und Programme für meinen Drucker und Scanner. Wenn es jetzt auch noch die Canon Software für meine DSLR gibt .....



Was ist das eigentlich für eine SSD? MLC oder SLC Chips?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Rational gesehen .... hm. Ich hab mir das Macbook Retina jetzt nochmal bei einem Kollegen angesehen ..... Auf der einen Seite die schlechte Aufrüstbarkeit und der verlötete Ram (was mir total misfällt), kein mal eben austauschbarer Akku usw. aber auf der anderen Seite: Das Display ist geil. Punkt aus. Da kann man sagen was man will. Es ist einfach geil und ein Alleinstellungsmerkmal, zumindest jetzt noch. Und obwohl mir die genannten Nachteile eigentlich ziemlich missfallen, umso besser gefällt mir das Display....... Haben wollen Effekt? Irgendwie Ja.
Das Display ist ein Traum, auf jeden Fall!

Mal schauen, wie was mich der Apple Care Protection Plan für welche Laufzeit kostet, und mit MacOS kann ich mich wahrscheinlich auch anfreunden, eventuell. Zumindest gibts da Treiber und Programme für meinen Drucker und Scanner. Wenn es jetzt auch noch die Canon Software für meine DSLR gibt .....
ACP gibt es ab ca 260€.
Die Software für die EOS gibt es auch für Mac.


Was ist das eigentlich für eine SSD? MLC oder SLC Chips?

Soweit ich weiß MLC, korrigiert mich wenn es falsch ist!
 
gut SLC wäre mir lieber gewesen in Sachen Haltbarkeit, ..... ich hab da eher negative Erfahrungen mit MLC Chips und Desktop SSD's gemacht. Weiß man was über den COntroller der SSD? Sandforce?

Andererseits, wenn dann nehm ich fix den Apple Care Protect.Plan auf 3 Jahre - wobei die SSD höchstwahrscheinlich wie der Akku oder das Netzeil als Verschleißteil gehandelt wird, weiß da jemand genaueres?
 
Im ifixit Exemplar ist es ein Samsung Controller, verwandt mit dem 830er. Grundsätzlich kann Apple natürlich jederzeit die Chips/den Controller ändern, da sie ja kein bestimmtes Modell angeben, aber momentan kann man wohl mit dem von Samsung rechnen.
 
ah, das ist super. Ich hab eine SSD830 im Desktop und bin mit der sehr zufrieden, ist schnell und bis jetzt problemfrei. Zumindest hat sie noch keine Ausfallerscheinungen. Bis jetzt zumindest.
 
Sind doch eher Verbesserungen, keinen Staub mehr zwischen display und Glas.
Dazu kann noch immer HDD, Ram und CPU wechseln ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh