[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Funktioniert das Kabel an einem anderen Mac? Ich hatte auch mal ein miniDP - HDMI Kabel. Irgendwann funktionierte es einfach nicht mehr.
Symptome genau wie bei dir. Mac und Fernseher haben reagiert, wenn das Kabel angeschlossen wurde, aber es wurde kein Bild angezeigt und es gab keine Optionen für das Display.

Aber wieso nutzt du nicht den HDMI Ausgang vom Mac?

Edit:
Habs grad auch nochmal mit meinem neuen MBPR ausprobiert. Selbes verhalten wie am alten MBP und wie du es beschreibst.
An meinem Air funktioniert das Kabel ohne Probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine Schwester das Programm installiert um zwischen Intel und nvidia schalten zu können? Falls sie da auf "nur intern" geschalten hat, dann funktioniert ein externer monitor am retina nicht (wobei bei mir beim Versuch umzuschalten der Bildschirm immer blau wird).

Ansonsten hatte ich auch ein minidp auf VGA kabel welches nur am retina nicht wollte,aber am air und alten pro wunderbar seinen Dienst tut. Wenns ein "billiges" chinakabel ist, dann kanns auch einfach daran liegen.
 
Hi,

habe eine Frage an euch..
Ich habe vor einigen Wochen auf mein neues 5S umgesattelt und zuvor ein Backup in iTunes gemacht. Ich habe danach aber auch den Rechner gewechselt und somit liegt das "Backup" des iPhones noch in der TimeMachine rum, aber leider finde ich es nirgends. Unter ApplicationSupport finde ich den von Apple genannten Ordner nicht.. jm. ne Idee wo das liegen kann? Oder ist es inzw. ein anderer Ordner und meine Info ist alt? :(
Mh Mangels iPhone und Co. kann ich es dir nicht genau sagen, aber ich meine auch das das Backup hier liegt:
~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Wurde der Ordner evtl. beim TimeMachine Backup ausgelassen? Also bei mir ist der Ordner zumindest vorhanden, obwohl ich keine iPhones und Co damit sichere.
 
Hat deine Schwester das Programm installiert um zwischen Intel und nvidia schalten zu können? Falls sie da auf "nur intern" geschalten hat, dann funktioniert ein externer monitor am retina nicht (wobei bei mir beim Versuch umzuschalten der Bildschirm immer blau wird).
Nope, hat sie nicht. Was ist das denn für ein Programm?
 
Mh Mangels iPhone und Co. kann ich es dir nicht genau sagen, aber ich meine auch das das Backup hier liegt:
~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Wurde der Ordner evtl. beim TimeMachine Backup ausgelassen? Also bei mir ist der Ordner zumindest vorhanden, obwohl ich keine iPhones und Co damit sichere.

Ist nicht da.. Mist :( Ist wohl verloren gegangen, sehr ärgerlich! :grrr:

Kennt sich jm. hier mit 1Password aus? Irgendwie kann ich mein Backup da nicht einspielen und auch keine aktuellen Sicherungen mehr machen, bekomme immer eine Fehlermeldung.
 
War eine allgemeine Frage bzgl. der Qualität. Die haben auch Macbook Sleeves...Naja egal.
 
Kennt sich jm. hier mit 1Password aus? Irgendwie kann ich mein Backup da nicht einspielen und auch keine aktuellen Sicherungen mehr machen, bekomme immer eine Fehlermeldung.
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn genau? :)
 
Hallöchen,

ich versuche gerade verzweifelt meinen Windows Live Account mit meinem MBP zu synchronisieren. Dabei möchte ich aber nicht nur die Mails synchronisieren, sondern eben auch Kontakte sowie den Kalender.

Beim iPhone kein Problem, einfach Exchange Account hinzufügen und e-Mail Adresse eingeben, fertig. Der MAC nimmt das so auch an, trägt bei jedem Start von Mail/Kontakte/Kalender aber nach dem PW, das ich ihm ununterbrochen eingeben kann, er synchronisiert nicht.

Habe gelesen, der Exchange Sync von MS sei nur mit dem iPhone bzw mit mobilen Geräten möglich.

Evtl hat trotzdem jemand eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich muss noch mal wg Akku fragen... Das aktuelle Retina 13 von mir hat seit ca ner Woche nen Problem ... Helligkeit 3 WLAN aus und nur 6 Std.. Das ist etwas wenig :( Hilft ein Reset?
 
Diese Angaben von coconut oder auch istat pro sind für die Qualität des Akkus aber nur bedingt aussagefähig.

Ich war mit meinem 13 Zoll classic neulich bei Apple, weil:
- Laufzeit gefühlt nicht so doll
- Akku"gesundheit" laut istat und coconut bei 83 % nach nur knapp 8 Monaten,

aber:

Deren Test hat nix auffälliges ergeben. Diese Angaben von Apple sind ja auch eher: WLan aus, Bluetooth aus, niedrigste Helligkeit usw. Außerdem lief mein MBP auch 90 % am Ladekabel. Er meinte, ich solle mal 3 mal leer nutzen und voll laden. Wenn dann nicht wieder deutlich mehr (angezeigte) Kapazität, sollte ich wiederkommen.

Ergebnis: Nach 2x leerlaufrn lassen zeigte der Akku (bzw. iStat usw.) wieder 95 % "Gesundheit"
 
prüfe mal mit coconutbattery die Kapazität des Akkus...

Habe ich bereits versucht, aber da coconut Battery schon von einer anderen maximalen Kapazität ausgeht und quasi keine der Daten mit denen des Systemmanagers übereinstimmen hab ich es gelassen. Offenbar ist das noch nicht an die neuen Macs angepasst.

Ich habe gestern noch einen SMC Redet gemacht und die Sache ist besser geworden.

Das einzige was mich noch wundert ist, dass der Mac im Schlafen in einer Nacht 5% saugt. Das war auch nicht so vor einer Woche.. da hatte ich vllt 1% verloren in 12 Std.
 
mein MBA von 2011 verliert im Schnitt auch ca. 5% Ladung über Nacht bei 8 Stunden
 
Bin jetzt auch Besitzer eines MBP, ziemlich nett das Ding.
Allerdings fühle ich mich wie der größte Noob gerade haha, ist mein erster Mac.
Wie ist das denn mit den Programmen, ich hab mir bspw. Skype, Teamspeak, Chrome etc runtergeladen (dmg Datei) und wie ich jetzt festgestellt habe, werden die Programme ja nicht im (windows) herkömmlichen Sinne installiert richtig? Kann ich die dmg Dateien löschen, nachdem ich die einmal ausgeführt habe und die Verknüpfung unter applications angelegt habe oder müssen die bleiben und sind praktisch das Programm? Und kann man abstellen, dass sich zu jeder ausgeführten eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt?

Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten :)
 
Die dmgs sind "disc images", also quasi kleine virtuelle usb-sticks, cds usw. - so als ob du unter windows eine iso einer cd auf dem desktop hast.

doppelklick öffnet diese "quelle" und installiert die dort installierten daten, wie wenn du per doppelklick auf ne cd in windows zugreifst. Nur eben, das diese dmg keine tatsächlichen datenträger in irgendwelchen steckplätzen oder laufwerken sind.

nach öffnen der dmg beginnt dann der unterschied zu windows: du ziehst in aller regel das programm in den "programme"-ordner und fertig. Anders als bei windows gibt es mangels registry etc. keine komplexeren installationsprozess. das macht das löschen dann auch sehr einfach, weil du das programm einfach auf den papierkorb ziehen kannst und gut.

nach dem ganzen prozedere ziehst du die dmg dann auch einfach auf den papierkorb und "wirfst es aus". so wie wenn du eine cd oder einen usb stick auswerfen unter win auswerfen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
siM•Luxx;21607736 schrieb:
mein MBA von 2011 verliert im Schnitt auch ca. 5% Ladung über Nacht bei 8 Stunden

mhm.. mich wundert nur, dass es sich auf einmal so geändert hat. Bisher war es ja immer nicht so :(

Irgendwie hab ich so oft Problemchen mit Apple Produkten seit 2 Jahren, entweder hab ich Pech oder irgendwas läuft da schief.
 
@DeathMetal Ah vielen Dank für die Erklärung :)
Hab die dmg Dateien nach der "Installation" jetzt gelöscht, Steam, Skype und Chrome funktionieren auch noch, allerdings ist Thunderbird jetzt weg. Da hab ich wahrscheinlich vergessen es in Programme zu ziehen richtig?

Oh man, ich stelle mich ja genial an. :d
 
Ja das erfordert am Anfang eben eine Umgewöhnung.

Das System an sich (keine Installer, .app Container der das Programm enthält) find ich besser. Microsoft macht das aber mit Windows 8 ja ähnlich (Ausnahme Desktop-Apps)
 
ich suche ein möglichst schlankes sleeve für ein MBA13 (nur kratzschutz, keine Polsterung o.ä.) - kann mir jemand eine empfehlung geben?
 
und war da ein besonders schlankes dabei?
 
Diese Angaben von coconut oder auch istat pro sind für die Qualität des Akkus aber nur bedingt aussagefähig.

Ich war mit meinem 13 Zoll classic neulich bei Apple, weil:
- Laufzeit gefühlt nicht so doll
- Akku"gesundheit" laut istat und coconut bei 83 % nach nur knapp 8 Monaten,

aber:

Deren Test hat nix auffälliges ergeben. Diese Angaben von Apple sind ja auch eher: WLan aus, Bluetooth aus, niedrigste Helligkeit usw. Außerdem lief mein MBP auch 90 % am Ladekabel. Er meinte, ich solle mal 3 mal leer nutzen und voll laden. Wenn dann nicht wieder deutlich mehr (angezeigte) Kapazität, sollte ich wiederkommen.

Ergebnis: Nach 2x leerlaufrn lassen zeigte der Akku (bzw. iStat usw.) wieder 95 % "Gesundheit"
Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, aber die Laufzeitangabe von Apple bezieht sich auf einen normalen Zustand. Soll heißen, WLAN ein und Display auch nicht gerade auf der niedrigsten Helligkeit eingestellt.
Irgendwo auf deren Homepage sollte das als Bemerkung dabei stehen.
 
Ich hab mal eine Frage zu iTunes Match . Nutzt das hier wer?
Auf der Webseite steht ja, dass man die Musik in 256kbits genießt auch wenn das original schlechter war.
Wie kann ich mir das vorstellen ? Ich hab z.B. Ein CD ripp in128kbits. Den kann ich dann in der Cloud mit 256 Kbits hören oder auch mit 256kbits downloaden und dann ersetzen? Wird das Lied dann auch im iTunes Store als gekauft markiert ohne das ich es dort gekauft habe "
 
Nutzt das hier wer?
Ja, ich.
Auf der Webseite steht ja, dass man die Musik in 256kbits genießt auch wenn das original schlechter war.
Wie kann ich mir das vorstellen ? Ich hab z.B. Ein CD ripp in128kbits. Den kann ich dann in der Cloud mit 256 Kbits hören oder auch mit 256kbits downloaden und dann ersetzen?
Ja.
Wird das Lied dann auch im iTunes Store als gekauft markiert ohne das ich es dort gekauft habe "
Nein.
 
Ich finde das SmartCase von Speck interessant. Ist aber eine feste Hülle, kein Sleeve.

danke für den tip, aber keine feste hülle.

vielleicht versuche ich es mal mit dem skinny sleeve von acme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh