[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hallo!

Nun habe ich mal ne keine Frage ;)

Ich habe einen iMac mid 2010. der ist ja mit OSX 10.6 ausgeliefert worden! Nun habe ich ihn bis OSX 10.9 geupdatet gehabt :)
Nun möchte ich den Mac allerdings verkaufen und dementsprechend auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wie geht das?

mfg
projekt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 2011er ging es so: neustarten und "Opt." Taste drucken. Das rescue Image starten. OSX das für dein System werkseitig vorgesehen ist wird aus dem Internet geladen und installiert.

Bei meinem waren halt keine DVDs dabei. Wenn bei der 2010 Version die DVDs dabei sind, kannst direkt von da installieren.
 
Sind die Daten denn dann wirklich auch sicher gelöscht? Oder kann der neue Nutzer dann mir einem Datenrecovery-Programm meine Daten zurückholen?
 
Sind die Daten denn dann wirklich auch sicher gelöscht? Oder kann der neue Nutzer dann mir einem Datenrecovery-Programm meine Daten zurückholen?

Nein, das sind sie erst wenn du die Festplatte mehrfach (jedoch mind. 1x) mit einem dafür vorgesehenen Tool überschreibst. Das funktioniert jedoch auch nur bei einer konventionellen HDD und nicht bei einer SSD - da geht das technisch bedingt nicht.

Beim Systemrecovery von Apple hast du die Möglichkeit, die Platte mehrfach zu überschreiben. Hier findest du eine ganz brauchbare Anleitung zu dem Thema: Mac Festplatte sicher löschen – MacEinsteiger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in den nächsten Wochen ein 13" Retina MacBook kaufen. Vorher noch ein paar Fragen:

1. Ist es möglich per Displayport -> HDMI den Sound (+ Bild für den Fernseher) an meinen AV-Receiver zu übertragen? Welchen Adapter brauche ich dafür?
2. Kann ich gleichzeitig einen weiteren 24" Full HD Bildschirm per Displayport -> HDMI anschließen?

Ich will den 24" als ersten Desktop nutzen, das MacBook Display als zweiten und über die zweite HDMI Verbindung den Sound und das gleiche Bild wie am 24" Screen über den AVR. So läuft das aktuell über meinen Windows PC, wird das mit dem MacBook auch laufen?
 
Man kann zumindest über den DP Sound und Bild übertragen. Ich mache das über ein einfaches mDP zu HDMI Kabel ;)
 
Vom anschließen her sollte das klappen, Ich weiß nur nicht ob die Bildschirmkonfiguration softwareseitig klappt. Also 2 Bildschirme gleich schalten und den dritten parallel.
 
eine Freundin hat ein MacBook Pro 2012 mit 4GB Ram und hat vor einigen Tagen auf Mavericks geupdated, seitdem ist der Mac aber mega langsam,
Verwendest du Chrome? Ich hatte bei ein paar Tabs schon extreme Auslastung unter Mavericks. Seit ich ein Chrome-Upgrade gemacht habe, geht es wieder einigermaßen

Was du auch machen kannst, ist das kostenlose Tool EtreCheck runterladen und mal analyiseren. Probleme zeigt er dir rot an. Werde wohl auch auf 8GB hochgehen, bei mir liegt es definitiv am RAM.

4gb Ram ist heut ja auch nicht mehr wirklich aktuell, beim MBP kann man ja ohne Probleme auf 8GB updaten. Kostet ja auch nur schätzungsweise 30-40€.
Wo gibts 8GB RAM fürs MacBook Pro für 40 Euro?
 
Aloha,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit einen USB Stick effizient zu verschlüsseln und diesen aber sowohl am Mac als auch am Windows Rechner nutzen zu können. Bin bisher nur bzgl. TrueCrypt fündig geworden. Gibt es noch eine andere, einfachere Lösung? Bin für jeden Tip dankbar!

Zu meiner Frage vorher: Vielen Dank für eure Tips. Die Lösung ist, so doof es klingt, viel einfacher: Ihr Internetanbieter hatte seit 3 Tagen Probleme und die Folge war, dass der ganze Mac, sowohl on- als auch offline, rumgelahmt hat :rolleyes: Offenbar sind die Kisten inzw. abhängig von einer stehenden Internetverbindung.. Nun, nachdem das Internetproblem gelöst ist, und der Mac sich etwas mit Mavericks eingependelt hat, läuft er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit einen USB Stick effizient zu verschlüsseln und diesen aber sowohl am Mac als auch am Windows Rechner nutzen zu können. Bin bisher nur bzgl. TrueCrypt fündig geworden. Gibt es noch eine andere, einfachere Lösung? Bin für jeden Tip dankbar!

Zu meiner Frage vorher: Vielen Dank für eure Tips. Die Lösung ist, so doof es klingt, viel einfacher: Ihr Internetanbieter hatte seit 3 Tagen Probleme und die Folge war, dass der ganze Mac, sowohl on- als auch offline, rumgelahmt hat :rolleyes: Offenbar sind die Kisten inzw. abhängig von einer stehenden Internetverbindung.. Nun, nachdem das Internetproblem gelöst ist, und der Mac sich etwas mit Mavericks eingependelt hat, läuft er wieder.

Ich nutze hierfür DiskCryptor. Leider gibt's davon keine Mac-Version, so dass ich die Entschlüsselung nur unter Parallels vornehmen kann.
 
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit einen USB Stick effizient zu verschlüsseln und diesen aber sowohl am Mac als auch am Windows Rechner nutzen zu können. Bin bisher nur bzgl. TrueCrypt fündig geworden. Gibt es noch eine andere, einfachere Lösung? Bin für jeden Tip dankbar!
Nimm TrueCrypt. Was besseres für umsonst gibt es nicht :)
 
Symantec Drive Encryption (war früher PGP Desktop), war ganz brauchbar, allerdings vor Jahren, als es noch PGP war.
 
Moin moin,

hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit 4K-Displays und OSX gemacht?

Hintergrund ist folgender: Eventuell werde ich mir den kürzlich angekündigten 28"er 4K-Monitor von Samsung zulegen. Schön wäre es, OSX dann im "Quasi-Retina-Modus" laufen lassen zu können, sprich die Oberfläche wird skaliert als wäre es ein FullHD-Display und die höhere Auflösung dient nur der schärferen Darstellung der Elemente.
 
Super, vielen Dank für die Links.

Das Youtube-Video konnte ich nur noch nicht schauen - bin noch in der Firma ;-)
 
Moin moin,

hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit 4K-Displays und OSX gemacht?

Hintergrund ist folgender: Eventuell werde ich mir den kürzlich angekündigten 28"er 4K-Monitor von Samsung zulegen. Schön wäre es, OSX dann im "Quasi-Retina-Modus" laufen lassen zu können, sprich die Oberfläche wird skaliert als wäre es ein FullHD-Display und die höhere Auflösung dient nur der schärferen Darstellung der Elemente.

Ja ich. Habe hier einen Dell UP3214Q. Am rMBP13 late 2013 läuft er zwar in voller Auflösung, aber nur mit 30Hz. Laut MacRumors soll die 10.9.3 beta hier Abhilfe schaffen.
 
Retina-Modus ab 10.9.3 und flüssige Darstellung ab 10.9.3. Ergo: auf 10.9.3 warten ;-)

Danke für die Infos!
 
Hi,
gibt es eine App für das iPad mit der man seinen Mac steuern kann? Die kommunikation zwischen den Geräten soll allerdings nur im eigenen WLAN Netz funktionieren. Ich möchte nicht, dass die Kommunikation über das Internet geleitet wird. Wichtig wäre außerdem, dass ich quasi den ganzen Desktop auf einem Ipad angezeigt bekomme und nicht speziell auf ein Programm wie etwa itunes beschränkt ist.
 
Teamviewer könnte hier dein Freund sein. Teamviewer kommuniziert standardmäßig beim Verbindungsaufbau allerdings einmal übers Internet, die aufgebaute Verbindung funktioniert dann über das WLan.
 
Hat noch jemand so Probleme mit AFP nachdem update auf 10.9.2 ? Hatte lange Zeit ein TimeMachine Backup auf meinem Synology NAS. Seit 10.9.2 ist AFP komplett kaputt bei mir. Bis ich mal eine Ordnerstruktur zusehen bekommen, dauert es gut 2-3Min. An File Down/Uploads ist gar nicht zudenken.
 
Ich hab ein ganz ähnliches Problem. Auf den Windows Server davor immer per SMB zugegriffen aber jetzt sehe ich nichtmal mehr die Ordnerstruktur am MacBook...
 
Hey Leute,

nutzt jemand von euch Parallels oder eine andere virtuelle Maschine?
Wie "stark" habt ihr die Maschine für Windows7 bzw. Linux(Ubuntu) gemacht (Habe ein MBPr15 mid2012).
 
MacBook Pro (2010), benutze VirtualBox als Hypervisor und Windows7 als Gast.
Wie "stark" hängt davon ab was ich gerade brauche :d
Meistens ein Kern und 2GB RAM. Im Falle von Parallels habe ich die Leistungspriorität auf die VM gelegt.

Grüße, Stefan.
 
Sehe ich richtig, dass man beim aktuelle MBPro 13(kein Retina)den RAM/SSD auch nicht mehr nachrüsten kann? Und bei welchen älteren Airs ging es überhaupt, falls es überhaupt ging?
 
Bei dem aktuellen MBP 13" ohne Retina kann man RAM und HDD/SDD immer noch nachrüsten/umtauschen. Bei dem Air kann man RAM seit 2009 oder 2010 nicht wechseln. Frühere Modele habe ich nicht in der Hand gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh