[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würdet ihr eine mit 2 red Platten kaufen ? Einstellen muss man da ja nichts oder das sie im raid Verbund laufen
Ich kann aber Wireless auf die Daten zugreifen obwohl nichts mit lan oder WLAN verbunden ist ?
 
Also würdet ihr eine mit 2 red Platten kaufen ? Einstellen muss man da ja nichts oder das sie im raid Verbund laufen
Ich kann aber Wireless auf die Daten zugreifen obwohl nichts mit lan oder WLAN verbunden ist ?
Was?
Halt, halt, halt.
Also erstmal brauchat du ja nur eine Platte, mehr passt ja auch nicht ins Gehäuse.
Und dann musst du das Ding via Lan in dein bestehendes Netzwerk einhängen, sonst kannst du nicht darauf zugreifen. Sagtest du nicht, du wolltest es eh neben den Router stellen?
 
Wenn es neben dem Router steht sollte man es auch gleich anschliessen... ;)

Mit einer Platte wird ein RAID "schwierig".
 
Also ich persönlich würde kein NAS mit nur einer Platte kaufen, einfach nur weil ich meine Daten durch ein NAS auch etwas mehr schützen möchte. Natürlich bringt selbst ein Raid1 keine vollkommene Sicherheit, aber beim Ausfall einer Platte sind die Daten nun mal nicht gleich verloren. Gerade bei 3-4TB an Daten, sollte man sich schon mal überlegen, wie wichtig einem die darauf gespeicherten Daten sind. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Und wie bereits geschrieben wurde, muss das NAS natürlich per LAN Kabel an den bestehenden WLAN Router angeschlossen werden. Alternativ muss das NAS selber mittels WLAN-Dongle oder eventuell eingebauten WLAN in das bestehende WLAN eingebunden werden, was aber sicherlich zu einem starken Geschwindigkeitsverlust führt.

Einfach 2 partitionen machen :fresse2:

Also Moderator jemanden, der nicht soviel Ahnung von NAS hat, solche Tipps zu geben... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin halt ein totaler neuling was NAS usw Raid angeht..

ich werde mir das hier holen

Synology Diskstation DS214 NAS System 4TB inkl. 2x 2TB WD RED WD20EFRX

wenn ihr sagt das 2 platten im Raid (ich hoffe das ist alles voreingestellt) sinnvoller sind. Und ich werde es jetzt zuhause noch ohne Lan nutzen erst wenn ich ausziehe will es es neben den router stellen (nächstes jahr) deshalb ja die frage, ob ich es so jetzt wireless auch ereichen kann die kommunikation ziwschen synology und Mac Book

ok was ich gelesen habe MUSS ichs an den router anschließen, sonst habe ich keine funktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere WLAN USB-Dongles, welche man an das NAS anschließen kann! Ich würde das aber nicht bevorzugen, da sehr langsam. Wenn du das NAS aktuell noch nicht neben den WLAN-Router stellen kannst, dann solltest eventuell über die Verwendung von Powerline Adaptern nachdenken. Das halte ich immer noch sinnvoller als einen WLAN-Adapter.

btw: die DS213air hat bereits WLAN eingebaut
http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS213air
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ohne Router oder WLAN Hotspot hast du keinen kabellosen Zugriff.
Edit: zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin halt ein totaler neuling was NAS usw Raid angeht..

ich werde mir das hier holen

Synology Diskstation DS214 NAS System 4TB inkl. 2x 2TB WD RED WD20EFRX

wenn ihr sagt das 2 platten im Raid (ich hoffe das ist alles voreingestellt) sinnvoller sind. Und ich werde es jetzt zuhause noch ohne Lan nutzen erst wenn ich ausziehe will es es neben den router stellen (nächstes jahr) deshalb ja die frage, ob ich es so jetzt wireless auch ereichen kann die kommunikation ziwschen synology und Mac Book

ok was ich gelesen habe MUSS ichs an den router anschließen, sonst habe ich keine funktion ?
Okay, ein 2-Bay geht natürlich auch. Ich würde aber lieber auf 1-Bay + Backup setzen. Dann klemmst du ein mal die Woche an, lässt es automatisch sichern und hast dann ein echtes Backup was (wenns nicht angeschlossen ist und nicht mitläuft) auch kaum kaputt gehen kann.

Wie kommst du denn jetzt mit deinem Macbook ins Internet, ich mutmaße via Wlan? Du kannst das NAS entweder direkt in dein jetziges LAN (per Kabel!) integrieren und dann über das W-Lan des Routers darauf zugreifen. Oder: Du schließt das NAS direkt per LAN ans Macbook an, dann brauchst du aber feste IP-Adressen... lässt sich aber auch schnell einrichten.

Ich glaub wenn du uns verrätst wie dein jetziges Netzwerk aussieht können wir dir am besten helfen.
 
es ist so,

ich habe noch kein macbook ich werde es mir die nächsten wochen holen, aucu noch kein NAS. Momenta Steht der router unten und mein zimmer ist im ersten stock. Ich bin mit dem Wlan verbunden. Router ist ein Speedport W500V !! also was sehr altes und wir haben auch nur eine 2000er leitung !!

Ich werde aber nächstes jahr ausziehen und dann habe ich viel besseres internet sowie Router. Die frage ist halt ob ich mit dem ganzen NAS noch warten soll bis ich ne eigne wohung habe und diese dann schön ins Netz integrieren kann... Also das Modell mit Wlan sehe ich als käse, weil normal brauche ich es nich via Wlan wenn die Synology in der neuen wohnung dann neben dem Router steht.

wenn das NAS nicht ohne netzwerkeinbindung funktioniert dann ist es momentan etwas doof mit W500V, 2000er Leitung, und 1er Stock
 
ich könnte mal eine Empfehlung für eine Folder-Sync-App gebrauchen.
Ziel -> ich möchte mit der App Folder zwischen meinem Server (OMV) und meinem Backup-NAS synchronisieren (rsync habe ich aufgegeben - das erkennt das fucking NAS einfach nicht)
GoodSync? Finde ich gut, kostet aber ordentlich...
 
es ist so,

ich habe noch kein macbook ich werde es mir die nächsten wochen holen, aucu noch kein NAS. Momenta Steht der router unten und mein zimmer ist im ersten stock. Ich bin mit dem Wlan verbunden. Router ist ein Speedport W500V !! also was sehr altes und wir haben auch nur eine 2000er leitung !!

Ich werde aber nächstes jahr ausziehen und dann habe ich viel besseres internet sowie Router. Die frage ist halt ob ich mit dem ganzen NAS noch warten soll bis ich ne eigne wohung habe und diese dann schön ins Netz integrieren kann... Also das Modell mit Wlan sehe ich als käse, weil normal brauche ich es nich via Wlan wenn die Synology in der neuen wohnung dann neben dem Router steht.

wenn das NAS nicht ohne netzwerkeinbindung funktioniert dann ist es momentan etwas doof mit W500V, 2000er Leitung, und 1er Stock

Naja dann stell doch einfach das NAS neben den Router unten? Dann kommst du via W-Lan sowohl ins Internet als auch an das NAS.

Ob du warten solltest oder nicht ist deine Sache: Wenn du es brauchst (ein Backup ist immer wichtig!) dann kauf es, wenn du es nicht brauchst, dann lass es halt :)
Die 2000er Leitung ist erstmal egal, das NAS funktioniert ja in deinem LAN trotzdem einwandfrei. Es würde wie gesagt auch komplett ohne Internet funktionieren, aber dann ists halt mehr eine externe Festplatte über LAN und nicht über USB.
 
Naja dann stell doch einfach das NAS neben den Router unten? Dann kommst du via W-Lan sowohl ins Internet als auch an das NAS.

Ob du warten solltest oder nicht ist deine Sache: Wenn du es brauchst (ein Backup ist immer wichtig!) dann kauf es, wenn du es nicht brauchst, dann lass es halt :)
Die 2000er Leitung ist erstmal egal, das NAS funktioniert ja in deinem LAN trotzdem einwandfrei. Es würde wie gesagt auch komplett ohne Internet funktionieren, aber dann ists halt mehr eine externe Festplatte über LAN und nicht über USB.

ja dann kaufe ich mir eben die DS14 mit 2x 4TB

und das mit dem RAID ist voreingestellt oder muss ich noch was einstellen ?

ich würde es derweil ohne LAN nutzen, aber dann kann ich keine TM backups machen oder

ach ich schau gerade ein Tutorial ist ganz easy eigtl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
solange man nur mit 802.1n durch die gegen vegetiert, macht ein NAS via WLAN keinen spaß
 
Für Backups geht das. Nur das erste Backup würde ich via LAN machen, weil das dauert wirklich ne Weile. Der Rest dümpelt so nebenher, das geht.
 
Für Backups geht das. Nur das erste Backup würde ich via LAN machen, weil das dauert wirklich ne Weile. Der Rest dümpelt so nebenher, das geht.

okay super, dann werde ich das so realisieren und wenn vorhanden die box dann via Lan kabel an den router hängen
 
ich könnte mal eine Empfehlung für eine Folder-Sync-App gebrauchen.
Ziel -> ich möchte mit der App Folder zwischen meinem Server (OMV) und meinem Backup-NAS synchronisieren (rsync habe ich aufgegeben - das erkennt das fucking NAS einfach nicht)
GoodSync? Finde ich gut, kostet aber ordentlich...

Also ich nutze GoodSync und kann nur sagen was es sein Geld wirklich wert ist. Nutze es jetzt seit 3 Jahren um meinen iTunes Ordner noch mal extra auf dem NAS zu sichern und für die Backups vom NAS auf externen Platte.

- - - Updated - - -

okay super, dann werde ich das so realisieren und wenn vorhanden die box dann via Lan kabel an den router hängen

Was willst du denn letztendlich mit dem NAS noch machen? Wenn ich das so raus lese, willst du aktuell nur die Timemachine Backup damit machen?
 
Also ich nutze GoodSync und kann nur sagen was es sein Geld wirklich wert ist. Nutze es jetzt seit 3 Jahren um meinen iTunes Ordner noch mal extra auf dem NAS zu sichern und für die Backups vom NAS auf externen Platte.

- - - Updated - - -



Was willst du denn letztendlich mit dem NAS noch machen? Wenn ich das so raus lese, willst du aktuell nur die Timemachine Backup damit machen?


richtig TM und ich will ihn als datenserver verwenden sprich einen ordner anlegen wo bilder filme etc wireless zugänglich sind

also zum einrichten nochmal:

ich lade mir die neueste Software runter installiere die und befolge die anweisungen. Dann gebe ich dem DS eine Feste IP und erstelle einen Benutzer (weis nicht ob ich das muss wenn ich SELBER nur auf die dateien zugreifen will, auch von extern) Dann den Mac Dateidienst aktivieren. Den Windows Dateidienst brauche ich ja nicht oder ? (ich lasse zwar Parallels inkl Win8 laufen aber da speichere ich nichts drauf)

und was ist denn der untscherschied zu den "+" modellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich mit Time-Machine von "Mail" ein Backup zu machen und das nach einem Neuaufsetzen des Systems wieder einzuspielen? Möchte meinen Mac gern neu aufsetzen, aber manche Anbieter haben eben die Mails nicht auf dem Server gespeichert so dass ich diese danach dann quasi nicht mehr abrufen könnte (yay, Steinzeit).

Irgendjemand eine Idee? Auf den ersten Blick konnte mir Google nicht direkt helfen :wink:
 
Sollte möglich sein, wenn du die Daten dann aus ~Library\Mail holst
 
Ich habe sowas mit Sparrow gemacht, zurück erstellt habe ich es per Time Machine, wenn ich mich richtig erinnere. Mit Mail dürfte es so ziemlich das gleiche Spiel sein.
 
Gibt's da irgendein Tutorial für? Oder wie mache ich das mit TimeMachine dann?

Hab meine Macs ja nun schon seit 5 oder 6 Jahren, aber TimeMachine musste ich bisher noch nie nutzen... :fresse2:
 
Irgendjemand eine Idee? Auf den ersten Blick konnte mir Google nicht direkt helfen :wink:

könntest die Mails in einen anderen Mail Account schieben/kopieren

PS: 15" vs 13"

img003697fp5cl3tz.jpg


was sofort auffällt, die tasta des 13" schwimmt nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh