[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Also laut einigen aus macrumors die es versucht haben, waren die mit 4x 120GB SSD in raid0 bei knapp 660mb/s. Sicher wäre aber sowas für mich nicht. Hatte mal ne zeit lang damals in meinem PC zwei Platten als raid0 laufen. 1 Platte defekt, alle Daten weg. Seit dem nie wieder raid0.. Das ist schon 11 Jahre her :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja will die HDD Einschübe nicht ohne Arbeit lassen, irgendwas müssen die ja machen
und vier SSDs einzeln betreiben ist auch albern

die Ausfallrate bei den SSDs ist ja auch deutlich kleiner als bei den HDDs

Ich wurde noch einmal gefragt, wieso ich denke, dass mein nächstes Notebook wieder mit Windows laufen wird. Daher hier nochmal kurz meine Eindrücke:

Auf der Seite der PROs steht einfach mit gaaaaanz großem Abstand das absolut geniale und perfekte Gehäuse. Ich liebte dieses Alu schon beim HTC One m7 und jetzt beim M8. Es fühlt sich geil an, ist kalt, hochwertig, zeitlos. Einfach perfekt. Das konnte ich leider bei keinem anderen HErsteller finden. Das Dell XPS 13 wird/wurde für seine ebenfalls ausgezeichnete Verarbeitung gelobt - aber stellt den mal neben ein Macbook. Das hat einfach einen ganz anderen Style. Ich bin techie durch und durch. Was Handy, TV, Laptop angeht, das muss ansehnlich sein. Schließlich "schmücken" die meine Wohnung, ich sehe sie täglich und berühre sie. Daher, klares Plus für Design und Haptik. Desweiteren das klasse Touchpad. ich hatte seit 6 Jahren kein Notebook mehr und weiß nicht genau wie weit die Konkurrenz ist, aber mit dem Mac lässt sich wirklich sehr gut surfen, auch ohne Maus. Aus Bequemlichkeit ziehe ich am Schreibtisch aber dennoch eine vor. Zu guter letzt, das Retina Display, wahnsinn, wenn nur nicht die Auflösung so klein wäre. Als nächster kleiner Punkt noch zu erwähnen, die "Vorschau" per Leertaste.

Das waren eigentlich bereits meine PROs.

Auf der Contra Seite steht einiges, was zu einem großen Teil sicherlich meiner Windows Vergangenheit geschuldet ist. Ich bin mit Windows groß geworden, kam und komme immer ausgezeichnet damit zu recht und nutze das System mMn voll aus. Wer nur rudimentäre Funktionen nutzt ist mMn bei OSX auch gut aufgehoben, aber wenn es darum geht Bilder zu sortieren und solche Geschichten, ist es mir ein Graus beim Mac. Das Ordner Management ist super schlecht, man sieh deutlich schlechter als unter Windows, wo ich mich befinde. Es ist schwieriger schnelle Infos über die Datei zu erhalten (bei Windows nur 1x anklicken). Habe ich mehrere Ordner und will zusammen wissen wie groß diese sind, markiere ich alle und rufe die Info ab - Windows summiert diese auf, OSX bringt mir zu jedem Ordner das einzelne Ergebnis.

Das Fenster Management ist eine riesen Umstellung zum schlechteren. Auch wenn mich die Mac Leute in den Mac Foren bekehren wollen, halte ich persönlich nach wie vor das MS System für sinnvoller. 1 Klick und das Ding wird maximiert... und OSX mit dem Mist schließen/beenden etc... Solche Sachen wie Snapping lassen sich nachrüsten. Aber wenn ich alles nachrüste, kann ich auch gleich Win benutzen. Was mich an den Fenstern stört ist auch, dass die Auflösung und somit das Fenster ohne hin schon mega gering sind - da frage ich mich wieso dann nicht wenigstens versucht wird das maximale herauszuholen und beispielsweise das Fenster transparent unter die Dockleiste zu legen (kann man selbst machen wenn man die Auflösung von größer zu kleiner ändert). So würde sich optisch das Bild vergrößern, mehr Überblick schaffen und man hätte nicht unnötig den ohne hin knappen Platz rechts und links der Dock Leiste verschwendet.

Ich schreibe jetzt gerade etwas wirr, sorry. Mir fallen so viele Kleinigkeiten immer einfach in der Nutzung auf. Die Pausierung von Transfers z.b. Mag vllt für manche sinnlos sein. Ich nutzte das oft und gerne. Ein großer Punkt ist noch die Performance. Da wird das OS immer gelobt und gelobt... ja es ist "ok-schnell". Aber es ist niemals schneller als Windows. So oft wie ich den Strandball sehe oder auch mal ein Programm abstürzt, das kenne ich so von Windows nicht. Ihr braucht nicht zu fragen nach Crap ware. Da ist nix installiert, das System arbeitet normal und besonders viel habe ich auch nich installiert. Ich habe mich da einfach blenden lassen im Vorfeld von zuvielen Apple Fanboys die zuletzt Windows unter Vista bedient hatten. Mein letztes W8 System unter einer SSD war so verdammt schnell, da kann Mavericks nicht mithalten. Ebenso ist die Bedienung der Maus eine Qual mit der Mausbeschleunigung...

Großer Kritikpunkt: Die Übersicht über die aktuellen Tasks. Bei Windows kann ich mir ohne tools etc. in 30 sek. die Taskleiste einstellen, dass ich alle einzelnen Tasks, ungruppiert(!) in der Taskleiste sehe und direkt anklicken kann. Bei OSX muss ich bei zig Fenstern jedes mal erst gucken wo der Punkt ist. Nutze ich 2 Browser parallel ist es Glückssache ob ich den browser öffne, den ich haben wollte. Habe ich mehrere Tabs in einem Browser offen, muss ich einen rechtsklick machen und dann erst auswählen. Alles umständlich. Ja unter W7 und W8 ist die Std. Einstellung ähnlich. Ich bevorzuge aber nach wie vor die klassische ungruppierte Einstellung, die absolut ohne Probleme mit Boardmitteln einstellbar ist.

Wie gesagt, mich stören im Alltag einfach 20.000 kleine Dinge und ich merke jetzt nach 3 Monaten, das mir WIndows einfach mehr Spaß macht, ich damit schneller arbeite und auch wenn die Apple Leute das anders sehen, halte ich Windows für das (für mich) bessere System. Dachte auch so Geschichten wie iTunes würden unter OSX besser laufen. Aber Pustekuchen, das Programm nervt dort genauso wie unter Windows.

Windows auf dem Mac will ich irgendwie aber auch nicht installieren... werde nun mal 1-2 Jahre mich mit dem Mac anfreunden und dann versuchen mit möglichst wenig Verlust wieder auf Windows (9?) umzusteigen.

ch bin mir sicher, es gibt vllt für das ein oder andere meiner Probleme eine Lösung die ich noch nicht kenne, aber für mich ist einfach das ganze System zu befremdlich und umständlich, dass ich einfach denke, dass das für mich keine Zukunft hat.

So, gn8

siM•Luxx;22351522 schrieb:
ne ich wollte es eigentlich so machen: 4x SSD in die SATA-Anschlüsse mit RAID 0 verknüpfen (4x 128GB) und eine OS SSD als PCIe, also NGFF. eine PCIe SSD kaufen, auf die Platine schrauben und per PCIe anschließen

mein MP müsste so um die 900-1000 MB schaffen

die Frage wäre, ob das RAID mithalten kann oder eher langsamer

SSD Raid ist allgemein keine allzu gute Idee, da dann kein TRIM mehr möglich ist!
1000MB/sec bekommst du auch mit M.2 SSDs und einer passenden PCIe Karte hin:
Samsung XP941 M.2 (NGFF) PCIe SSD in a Mac Pro tower

vorrausgesetzt du hast mindestens einen MP 3.1

@soul4ever:

hatte eben schon angefangen auf jeden deiner Punkte was zu antworten, aber ich fasse es einfach mal etwas zusammen.
Du bist ein Kontrollfreak, der bei Windows jede Kleinigkeit überprüft hat. Du musst dich beim Mac einfach davon mal losreißen. Für dein Problem mit den Tasks bzw. verschiedenen Fenstern gibt es auch super einfache Mittel. Allerdings wäre da natürlich auch noch die Frage, warum du zig mal die selbe Anwendung offen hast. Da du auch sehr viel mit dem Dateimanager arbeitest, wäre auch für dich der PathFinder eine sehr gute Alternative gewesen. Mehrere deiner Probleme hättest damit nicht mehr, vielleicht besorgst dir mal die Testversion.

Was mich wundert ist das du überhaupt auf Mac umgestiegen bist, viele Deiner Anwendungsfälle hättest dir im Apple-Store oder MM am Mac bereits angucken können. Oder kaufst du dir immer direkt Dinge ohne sie vorher zu testen?

Ich administriere seit 10 Jahren Windows und Linux-System, war bis vor 3 Jahren auch Windows-Nutzer und habe das System sehr stark genutzt. Finde mich in deinen negativen Punkten da sehr stark wieder. Trotzdem muss ich sagen das der Wechsel zum Mac der beste Schritt für mich war. Ich habe ja keinen Laptop/PC um mich ständig um das System kümmern zu müssen, sondern das System soll mir Arbeit abnehmen. An viele umständliche Dinge hat man sich sicherlich über die Jahre unter Windows gewöhnt, davon wieder Abstand zu nehmen ist natürlich schwer. Aber es geht ;)

Und was den Speed des Systems an sich betrifft gibt es bei dir sicherlich aber auch ein paar Faktoren, welche nun unterschiedlich sind. z.B. CPU, SSD.
Also ich bin mit dem Speed meinen MBPr 15" mit Quadcore sehr zufrieden, wobei ich aber auch keiner bin der jetzt die Millisekunden misst wie lange es dauert eine App zu starten.

Meine Empfehlungen für dich: PathFinder und HyperDock

Moin,

ich möchte dich auf keinen Fall Überzeugen, aber eventuell kann ich dir bei ein paar Problemen Hilfestellung leisten.

Auf der Contra Seite steht einiges, was zu einem großen Teil sicherlich meiner Windows Vergangenheit geschuldet ist. Ich bin mit Windows groß geworden, kam und komme immer ausgezeichnet damit zu recht und nutze das System mMn voll aus. Wer nur rudimentäre Funktionen nutzt ist mMn bei OSX auch gut aufgehoben, aber wenn es darum geht Bilder zu sortieren und solche Geschichten, ist es mir ein Graus beim Mac.

Hier lassen sich Vorschaubilder anzeigen, verstehe nicht ganz wo hier der Explorer einen Vorteil bietet. Eventuell kannst du diese Aussage ja noch ein wenig präzisieren.

Das Ordner Management ist super schlecht, man sieh deutlich schlechter als unter Windows, wo ich mich befinde.

Hier lässt sich über "Darstellung" -> "Pfadleiste einblenden" ein Krümelpfad einblenden. Alternativ kann man sich eine Hierarchie des aktuellen Pfades mit cmd+klick auf den Ordnernamen in der Titelleiste anzeigen lassen.

Es ist schwieriger schnelle Infos über die Datei zu erhalten (bei Windows nur 1x anklicken).

cmd + i

Habe ich mehrere Ordner und will zusammen wissen wie groß diese sind, markiere ich alle und rufe die Info ab - Windows summiert diese auf, OSX bringt mir zu jedem Ordner das einzelne Ergebnis.

Bei verschiedenen Dateitypen oder Ordnern reicht ein Betätigen der Leertaste aus um eine Summierung der Größe zu erhalten. Alternativ: cmd+alt+i

Was mich an den Fenstern stört ist auch, dass die Auflösung und somit das Fenster ohne hin schon mega gering sind - da frage ich mich wieso dann nicht wenigstens versucht wird das maximale herauszuholen und beispielsweise das Fenster transparent unter die Dockleiste zu legen (kann man selbst machen wenn man die Auflösung von größer zu kleiner ändert). So würde sich optisch das Bild vergrößern, mehr Überblick schaffen und man hätte nicht unnötig den ohne hin knappen Platz rechts und links der Dock Leiste verschwendet.

Mich würde es sehr stören wenn die Fenster hinter dem Dock verschwinden, aber das ist ja Geschmackssache. Du kannst das Dock automatisch ausblenden lassen, so könntest du, bis auf die Menüleiste, die komplette Größe der Anzeige verwenden.

Features wie Mission Control oder Fenster auf mehrere Spaces zu verteilen + die entrechenden Gesten vermisse ich unter Windows.

Ein großer Punkt ist noch die Performance. Da wird das OS immer gelobt und gelobt... ja es ist "ok-schnell". Aber es ist niemals schneller als Windows. So oft wie ich den Strandball sehe oder auch mal ein Programm abstürzt, das kenne ich so von Windows nicht.

Kann ich von meinem MBA nicht bestätigen. Weder Abstürze noch eine schlechtere/bessere Performance im Vergleich zu Windows.

Ebenso ist die Bedienung der Maus eine Qual mit der Mausbeschleunigung...

Wenn dir die maximale Beschleunigung zu langsam ist, lässt sich diese über das Terminal noch erhöhen:

Mac-OS X - Update: Maus schneller machen - Mac-OS X - MACWELT

Großer Kritikpunkt: Die Übersicht über die aktuellen Tasks. Bei Windows kann ich mir ohne tools etc. in 30 sek. die Taskleiste einstellen, dass ich alle einzelnen Tasks, ungruppiert(!) in der Taskleiste sehe und direkt anklicken kann. Bei OSX muss ich bei zig Fenstern jedes mal erst gucken wo der Punkt ist. Nutze ich 2 Browser parallel ist es Glückssache ob ich den browser öffne, den ich haben wollte. Habe ich mehrere Tabs in einem Browser offen, muss ich einen rechtsklick machen und dann erst auswählen. Alles umständlich. Ja unter W7 und W8 ist die Std. Einstellung ähnlich. Ich bevorzuge aber nach wie vor die klassische ungruppierte Einstellung, die absolut ohne Probleme mit Boardmitteln einstellbar ist.

Die einzelnen Fenster lassen sich per cmd+< durchschalten, alternativ über Mission-Control.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich will mir folgendes einrichten und zwar:

eine TC 2 TB kaufen die ich vorerst nicht ins Wlan einbinde (sehe da keine vorteile) steht nebem dem router und gut. an die TC will ich dann eine USB 3.0 HDD anschließen, um auf diese das OXS Backup zu speichern via Time Machine. Nun stellt sich mir die frage (welchen FAT32 usw) welche platte ihr mir da empfehlen würdet ( ich dachte schon an eine WD aber davon wurde mir abgeraten, sollte 2.5" haben)
Auf der TC will ich dann eher meine BIlder Videos etc ablegen

Warum so umständlich? Besorg dir doch direkt ein NAS mit passende Kapazität, dann brauchst du den Aufwand um TC+Platte nicht. Außerdem hast du dann gleich (wenn du willst) noch ein Rudel mehr Funktionen und kommst auch von außen an deine Daten.

Warum so umständlich? Besorg dir doch direkt ein NAS mit passende Kapazität, dann brauchst du den Aufwand um TC+Platte nicht. Außerdem hast du dann gleich (wenn du willst) noch ein Rudel mehr Funktionen und kommst auch von außen an deine Daten.

meinst du dann sowas ? My Cloud NAS USB3.0/GLAN 4TB 3.5zoll PC/Mac - Weiss

ich weis halt nicht ob ich die TC mal doch iwan ins Wlan einbinden will, vorallem weis ich nicht was mir dsa bringen würde.

Eine NAS da kann ich halt direkt alles draupacken und auch wireless oder ? (kann ich da auch 2 partionen oder mehr anlegen) ?

Ich nutze ein Synology NAS. Die "Partitionen" nennen sich dann "gemeinsame Ordner". Die neueren NAS von Synology lassen sich auch mittels WLAN-Sticks ins WLAN integrieren.

Also wenn das Ding eh neben dem Router stehen soll, würde ich es direkt via Lan anstecken - wlan macht doch eh dein Router, oder? Du kannst zum Beispiel mit so einem WD-Nas anfange (das SOLLTE Timemachine können, guck lieber noch mal in die Specs :) ) oder vielleicht in eine DS114 investieren. Klar, ist ein wenig teurer, kann dafür aber auch allerhand. Film und Video streamen, Clouddienste zu Hause (funktioniert wirklich gut, will das nicht mehr missen..), besagtes TM-Backup, Freigabe der Daten an andere Nutzer und eben Zugriff von überall.
Du legst bei sowas nicht Partitionen an, sondern nur Freigaben. Eine meinetwegen für Musik, eine für Backups etc. Die DS114 hat auch USB 3, das heißt da kannst du im Zweifel auch via USB noch mehr Speicher anklemmen.

Ist auf jedenfall deutlich sinnvoller!
Die Installation ist wirklich sehr einfach, gab hier vor ein paar Wochen auch mehrere Leute welche solch ein Synology NAS testen sollten. Hinterher hatte jeder einen Bericht dazu schrieben. Ich suche grad mal den Link.

Ein DS1xx unterstützt eine Festplatte, ein DS2xx dann zwei, DS4xx dann vier.
Wenn du deine Daten sicherer haben möchtest, würde sich eine DS2xx und zwei Platten im Raid1 anbieten.

EDIT:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/lesertest-synology-ds213j-971373.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...gy-ds213j-auf-moddingtauglichkeit-969882.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...s-aus-sicht-eines-musikliebhabers-970512.html

müsste auch noch ein paar mehr geben

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Ding eh neben dem Router stehen soll, würde ich es direkt via Lan anstecken - wlan macht doch eh dein Router, oder? Du kannst zum Beispiel mit so einem WD-Nas anfange (das SOLLTE Timemachine können, guck lieber noch mal in die Specs :) ) oder vielleicht in eine DS114 investieren. Klar, ist ein wenig teurer, kann dafür aber auch allerhand. Film und Video streamen, Clouddienste zu Hause (funktioniert wirklich gut, will das nicht mehr missen..), besagtes TM-Backup, Freigabe der Daten an andere Nutzer und eben Zugriff von überall.
Du legst bei sowas nicht Partitionen an, sondern nur Freigaben. Eine meinetwegen für Musik, eine für Backups etc. Die DS114 hat auch USB 3, das heißt da kannst du im Zweifel auch via USB noch mehr Speicher anklemmen.

okay das hört sich super an, nur ist dann noch die frage welche HDD

Ist auf jedenfall deutlich sinnvoller!
Yip Yip Yip
ist das sinnvoller als eine TC mit externer platte ?

und wenn ja welches gehäuse und welche platten dazu ?

Synology DiskStation NAS günstig online kaufen

2TB sollten es mindestens sein

Installation einfach ?
Ich würde wie gesagt mit verlinkter DS114 anfangen. Dazu kaufst du dir eine Platte nach Wahl (WD RED sind sehr gut geeignet gibts bis 4 TB) und gut ist. Sollte es dann volllaufen und du hast bock auf mehr kannst du ohne große Umstände auf ein größeres Gerät wechseln ohne Kopiererei.
Die Installation ist tierisch einfach. Festplatten mit vier Schrauben sichern, drei Mal weiter klicken und das Ding rennt :)

Ich liebe die WD Red ja auch, allerdings habe ich schon mehrmals gelesen das man diese nicht unbedingt alleine nutzen sollte, sondern eher in einem Raid aus 2 bis 4 Platten. Wie viel da wirklich dran ist kann ich nicht sagen.

Ich habe 2 in meiner DS214, aber als einzel Platten. Laufen völlig problemlos.....

also ist es kein problem eine einzige 4TB RED in einem DS114 laufen zu lassen ?

was sind denn dann die vorteile mit LAN ? was kann ich mit LAN machen was ich ohne LAN nicht kann ?

Ich würde schon sagen :-)

Na per LAN klemmst du sie an deinen Router, und kannst somit mit allen Geräte darauf Wireless zugreifen.

Soviel ich weiß haben die WD Red eine Firmware welche für Raids ausgelegt, wegen der Fehlertoleranz.

LAN ist immer schneller als WLAN. Wenn du das NAS an den WLAN Router anschließt ist das der beste Weg.

EDIT: WD selber gibt an, das die WD Red nicht für ein DS114 verwendet werden sollte:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810#tab10

Bei anderen DS1xx Modellen wird die WD Red aber wieder angezeigt, irgendwie komisch.
Synology selber gibt an das die Platte kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gerade festgestellt: Man kann an die Diskstation via USB auch Soundkarten hängen und Ton direkt darüber ausgeben. Kann praktisch sein, wenn die Anlage eh daneben steht.
"Soundkarte" ist so ein wirklich billiger Stick vom Mediamarkt oder so, aber für bisschen Ton tuts. Man kann dann direkt per App oder Webinterface definieren was abgespielt werden soll.. sehr praktisch :)

Kann man den Titel nicht so interpretieren, dass man ein Bundle, NAS System mit 4TB und 4TB WD RED bekommt? Deutsche Sprache nix für mich :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Bundle besteht aus dem NAS und der Platte. Ist halt nicht ganz so vorteilhaft beschrieben. Aber ist ganz sicher nur 1x 4TB Platte dabei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh