[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

hats jetzt schon einer mit der internet recovery probiert?

ich habe mir sagen lassen, dass geräte, die mit 10.9 verkauft wurden, über die internet recovery jederzeit wieder ein 10.9 verpasst bekommen, somit also jederzeit ein downgrade möglich ist. erst geräte die mit 10.10 ausgeliefert werden, bekommen über die internet recovery auch 10.10 verpasst.

das heißt, die internet recovery wurde nicht auf 10.10 upgedatet. kann das jmd bestätigen?

Ja, so ist es seit Lion. Die Geräte bekommen per InternetRecovery die OS X Version mit der die ausgeliefert wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ne Scheisse, passwort fürs TM-Backup vergessen^^... gsd vorher noch probiert vorm formatieren :fresse: ... erstmal neues Komplettbackup veranstalten -.-

Ja, so ist es seit Lion. Die Geräte bekommen per InternetRecovery die OS X Version mit der die ausgeliefert wurden.

clean install bedeutet dann, platten mit CMD + R formatieren, via internet recovery 10.9 laden/installieren und dann das aktivierte system über den store auf 10.10 updaten? srsly?

ich möchte auf meine formatierte SSD ein 10.10 draufziehen und nicht erst 10.9 installieren, aktivieren etc und dann dumm updaten... das ist für mich keine clean install, das ist murks!

funktioniert das handoff eigentlich auch mit BT Sticks den man extern anschliesst? oder muss die hardware von hersteller aus schon BT 4.0 LE unterstützen?

clean install bedeutet dann, platten mit CMD + R formatieren, via internet recovery 10.9 laden/installieren und dann das aktivierte system über den store auf 10.10 updaten? srsly?

ich möchte auf meine formatierte SSD ein 10.10 draufziehen und nicht erst 10.9 installieren, aktivieren etc und dann dumm updaten... das ist für mich keine clean install, das ist murks!

Dann musst du Yosemite herunterladen und
1) per Hand OS X 10.10 Installation USB Stick erstellen und dann sauber installieren
oder eben
2) paar Tage warten bis es Update für den DiskMaker X gibt, der für dich aus der heruntergeladenen "Install Yosemite OS X"app einen Bootfähigen USB Stick erstellt, damit du dann sauber installieren kannst

;)

Update: Es gibt wohl schon die (beta oder so) Version mit der man 10.10 USB Stick machen kann, deren Webseite ist aber grade down

Ansonsten hier: http://lifehacker.com/how-to-burn-os-x-yosemite-to-a-usb-flash-drive-1647137212

Zuletzt bearbeitet:

machs wie ich gerade... hab mir mit dem runtergeladenen Yosemite einen bootfähigen USB Stick erstellt (Anleitungen im Net), formatier jetzt dann alles (beim Start die Alt Taste gedrückt halten und Stick auswählen) und installier ein nacktes Yosemite frisch auf die SSD... nach der Installation kannst du dir vom Backup/TM deine ganzen Einstellungen/User/ect. migrieren lassen... du hast eine Clean Install und gleichzeitig alles wieder so eingestellt wie vorher.

Edit: Satrap war schneller

Zuletzt bearbeitet:
später mal nach einer anleitung für die install eines bootfähigen yosemite usb sticks suchen. danke.

Man kann auch nur die Einstellungen aus dem TM-Backup migrieren? Auch von Mavericks auf Yosemite? Oo Wieso weiß ich das nicht!

Kopiert der nicht dann auch den ganzen Müll rüber?

was für mich aber auch keine clean install ist, wenn ich nach der installation einfach den alten müll (einstellungen als auch daten) automatisch migrieren lasse. aber so interpretiert das halt jeder anders. besonders bei einer migration wie dieser, wäre ich mit automatischem import sowieso vorsichtig. am "saubersten" ist die manuelle einstellung der settings und danach die manuelle migration von daten. das ist für mich eine clean install ;-)

du kannst dir aussuchen was es migrieren soll... ich lass immer nur den User migrieren (damit die ganzen Mails/Treiber für Drucker ect./Konten wieder so sind wie vorher), Programme und so zeug installier ich neu von Hand
Mach ich seit Tiger so, hat noch jedesmal geklappt bislang ;) ... in 2-3h kann ich euch ja sagen obs auch mit Yosemite geklappt hat ;)

Funktionieren bei euch Handoff und Co.?
Also ich hab nu Yosemite drauf, iCloud Drive auf allen Geräten aktiviert (iPad, iPhone, Mac), aber irgendwie scheint das nicht zu laufen. In den Geräteeinstellungen ist es natürlich aktiviert. Weder Handoff, noch Email weitergeben, noch telefonieren mit dem Mac funktionieren.
So weit ich weiss muss ja kein BT aktiviert sein?! (Klappt allerdings auch nicht mit BT XD)

Mich hat grad ein Kumpel angerufen und kurz nachdem das iPhone geklingelt hat hat auch der Mac angefangen. Hab dann zum testen mal am Mac angenommen. Lief alles einwandfrei. BT ist am iPhone nicht aktiviert.

Also das mit den Anrufen und SMS schreiben von anderen Geräten aus, funktioniert nur wenn die Geräte im selben WLAN-Netzwerk online sind, dafür wird kein BT benötigt. Wie's sich mit dem Rest genau verhält, weiss ich nicht zu 100%. Handoff, also weitergeben von Apps geht nur mit aktiviertem Bluetooth wenn ich mich nicht täusche.

Instant Hotspot hatte ich mal unterwegs testen wollen, klappt bei mir z. B. überhaupt nicht. Weiss in dem Bezug irgendjemand was?

Wie aktiviert man das denn oder wie kann ich z.B. vom Mac aus nun ne SMS über mein iPhone schreiben? Oo

Wie aktiviert man das denn oder wie kann ich z.B. vom Mac aus nun ne SMS über mein iPhone schreiben? Oo

Also eine SMS über den Mac zu schreiben, funktioniert "erst" mit iOS 8.1, welches am Montag erscheint (gleiches gilt für den Instant Hotspot soweit ich weiss). Was hingegen jetzt schon geht, ist das Telefonieren via Mac. Dazu müssen sich dein Mac und dein iPhone, einfach nur im selben WLAN-Netz befinden (und natürlich den selben iCloud-Account verwenden).

Zuletzt bearbeitet:
zur Info: Migration hat problemlos geklappt

Mahlzeit :)

Ich machs kurz ;)

Ich hab n MBP15 Late 2011 und hatte damals schon ne 256er SSD nachgerüstet.

Ich stoße mit der SSD aber schon lange an die Grenzen und möchte nicht ständig meine oft benutzten Daten auslagern.

Welche aktuelle SSD mit 512GB kann für den Mac empfohlen werden ? Leider find ich dazu keine Info da das MBP ja schon paar Jahre alt ist, evtl. könnt ihr mir ja was dazu sagen :)

Gibt es momentan nur die 3 eingebauten Widgets "Heute", "Kalender" und "Morgen"? Weil mehr werden mir nicht angezeigt (in den Ankündigungen wird z. B. auch von einem Wetter-Widget gesprochen), wobei ich auch schon eine andere Person mit diesem "Problem" gefunden habe. Kann das jemand bestätigen oder kennt eine Lösung?

Deliveries und Photodesk sind aus dem Appstore, der Rest gehört zu OS 10.10.

Hmm, dann scheint wohl etwas bei der Installation fehlgeschlagen zu sein, auch wenn sonst alles reibungslos geklappt hat :(. Ich scheine aber nicht der einzige mit fehlenden Widgets zu sein, ich habe in der Zwischenzeit noch eine weitere Person gefunden, bei der nicht alle Widgets vorhanden sind. Ich werde dann denke ich Yosemite über den App Store neu installieren lassen.

EDIT:

Ich habe gerade einen Thread auf MacRumors dazu gefunden:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1770669

Anscheinend ist das Problem schon unter den Betas teilweise aufgetreten. Ich werde den Lösungsvorschlag nun einmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ui und wieder ein Bug. Einmal den Darkmode Theme eingeschaltet und wieder ausgeschaltet.
Seitdem sehen meine Overlay Anzeigen von den Schnellknöpfen oben so aus:
0YOhw8Btn_lP2j6QRiswIwOY3lx0AEIx4DtWppKcLVU

Zuletzt bearbeitet:
Battery Diag widget is free im store und kannst ins notification center klatschen

Der neue Mini hat aufgelöteten RAM bekommen...

Anhang anzeigen 298532

Ich stell lieber mal den Feuerlöscher bereit. :-O

Ne aber bin echt zufrieden mit Yosemite. Die Optik gefällt mir und das System wirkt sehr rund. Bisher keine Abstürze oder ähnliches.

Ich hab mich selber jetzt nicht weiter informiert in wieweit Thunderbold 2 die 5k Auflösung unterstützt
Gar nicht! Die einzige Möglichkeit wäre die Verbindung mittels zweier TB2 Verbindungen über zwei verschiedene TB-Controller und das geht überhaupt nur am nMP. Damit wären dann aber auch vier der sechs TB2 Ports am nMP blockiert. Nur die beiden TB2 Ports die sich die Bandbreite mit dem HDMI Port teilen stünden dann noch zur Verfügung.

Zuerst wird DisplayPort 1.3 erscheinen (Es ist verabschiedet und die ersten Produkte werden wohl noch 2014 kommen.), dies wird 5k in 30Bit und 60Hz erlauben und 8k in 4:2:0 Kodierung (nur für Multimedia sinnvoll) erlauben. Einen neuen TB Controller für 40Gbps hat Intel erst für Skylake angekündigt, d.h. es wird ihn voraussichtlich erst 2016 geben, da der neue Controller PCIe 3.0 benötigt und Broadwell dieselben Chipssätze wie Haswell unterstützen wird. Apple kann somit zeitnah 5k nur dadurch unterstützen, wenn sie auf DP1.3 Ports setzen. Dazu bedarf es aber neuer Macs mit neuen Grafikkarten, und diese neuen Grafikkarte gibt es momentan auch noch nicht. Auch hier ist erst zeitnah mit neuen Produkten zu rechnen z.B. der große Maxwell Chip von nVidia.

Anhang anzeigen 298532

Ich stell lieber mal den Feuerlöscher bereit. :-O

Ne aber bin echt zufrieden mit Yosemite. Die Optik gefällt mir und das System wirkt sehr rund. Bisher keine Abstürze oder ähnliches.

:bigok: Haha wie geil...

Mal was anderes...
2.499,00 Dollar = 1.958,62 Euro (1,00 Dollar ≈ 0,78 Euro)

Wie kommt es dann, das der iMac 27 5K in Deutschland 2599 Euro kostet, während er in den USA 2499 Dollar kostet? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh