[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

In welchem Zeitraum gibt Apple die Garantie von 80% nach 1000 Ladezyklen überhaupt?

Gute Frage, bei meinem Early2010 15" MBP, das ich im September 2010 gekauft hab, hab ich jetzt 702 Zyklen und noch 77% Kapazität. Hin und wieder wird mir in der Menüleiste ein "Service Battery" angezeigt. Irgendeinen Zeitraum muss es wohl geben, 1000 Ladezyklen sind ja so schnell auch nicht erreichbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräucht mal eure Unterstützung.
Möchte gern mit bootcamp Windows installieren. Leider habe ich keine optischen Datenträger zur Verfügung, weil ich den meinem Onkel mitgegeben habe und er die CD noch nicht zurück geschickt habe. Alternativ hätte ich Windows auch auf einem USB-Stick. Die fRage ich nur wie mache ich das mit Bootcamp. Bootcamp möchte selber eine ISO von einem optischen Datenträger erstellen. Kann ich den Schritt nicht einfach umgehen?
 
Das iso gibts bei Microsoft gegen Eingabe des Keys.
Hast du Windows (lauffähig) auf einem Stick oder direkt den Installer? Weil dann kannst du einfach den nehmen, davon booten und installieren.
 
Ich hab ein OEM Key. MIt dem kann man keine ISO bei Microsoft runterladen bzw. nicht mehr. Zumindest gilt das für Win 7. Mit Win 8.1 klappt das noch. Ich habe jedoch eine ISO erstellt von meiner Windows 7 CD und damit einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Muss ich jetzt einfach nur noch ALT drücken beim booten und dann installieren? Mit der der Bootcamp Routine müssen doch erst einmal die Treiber geladen werden oder nicht?
 
Ich hab mit Bootcamp bisher noch nix angestellt. Du müsstest halt erst etwas Platz auf der Festplatte schaffen, danach kannst du vom Stick installieren wie immer.Wenn aber Bootcamp darauf besteht, selber eine CD zu erzeugen (vielleicht packts die Mac-Treiber mit ins Setup?), dann wirst du wohl nicht drumherumkommen.
 
Hab jemand auch mit seinem rMBP Probleme mit den internen Lautsprecher oder dem Kopfhörereingang.
Wenn ich Kopfhörer raus ziehe, dann schaltet das Macbook manchmal nicht auf die Lautsprecher automatisch um.
Es reagiert dann auch nicht auf Laut/Leiser. Man sieht zwar am Lautsprechersymbol dass es reagiert, nur es passiert nichts.
Wenn ich die Kopfhörer (original Apple) dann wieder einstecke, hör ich den Sound, nur die Lautstärke lässt sich dann nicht ändern.
Erst ein Neustart hat bis jetzt Abhilfe gebracht.
 
Ich hab mit Bootcamp bisher noch nix angestellt. Du müsstest halt erst etwas Platz auf der Festplatte schaffen, danach kannst du vom Stick installieren wie immer.Wenn aber Bootcamp darauf besteht, selber eine CD zu erzeugen (vielleicht packts die Mac-Treiber mit ins Setup?), dann wirst du wohl nicht drumherumkommen.

Hab's hinbekommen. Einfach die beiden Häkchen rausnehmen und den dritten drin lassen. So wird ne bootcamp Partition ohne Treiber erstellt. Das Treiberpaket kann man nachträglich bei Apple Downloaden und installieren.
 
Kann man die Ordnerstrukturierung irgendwo einstellen, sodass sie überall gilt?
Jedes Mal, wenn ich in einen Unterordner gehe, ist er erstmal anders sortiert als der Ordner davor
 
Irre ich mich - oder nehmen sich Macbook Air und Macbook Pro von der Prozessor Leistung nicht viel (kleinste Konfiguration MBP)?

(Möchte das Gerät zu 99% stationär an einem externen Bildschirm betreiben, deshalb spielt Retina für mich keine Rolle)
 
Das MBA sollte in vielen Bereichen ähnlich schnell, gerade wenn man die stärkere CPU wählt. Bei längerer anhaltender Last wird das MBPr aber schneller sein, da dieses den Turbotakt besser halten kann durch die höhere Kühlleistung. Beim Air drehen die Lüfter relativ schnell etwas höher, um die CPU herunter zu kühlen.
 
Im Air sind langsamere CPUs verbaut die weniger Leistung verbraten, und sie kommen mit maximal zwei Kernen.

Oder meinst du das alte Pro ohne Retina? Auch das hat eine schneller CPU, aber dafür keine SSD.


Aber warum keinen Mini wenn das Teil nur rumsteht?
 
Im Air sind langsamere CPUs verbaut die weniger Leistung verbraten, und sie kommen mit maximal zwei Kernen.

Oder meinst du das alte Pro ohne Retina? Auch das hat eine schneller CPU, aber dafür keine SSD.


Aber warum keinen Mini wenn das Teil nur rumsteht?

Sehe ich persönlich ebenfalls als die bessere Lösung. Vor allem ist's auch günstiger. Dann halt passend dazu noch Tastatur und Magic Trackpad dazu, dann passt das Gesamtpaket doch.
 
Habe seit einer Weile einen 27 Zoll 1440p Monitor hier. Vorher 1080p auf 24 Zoll ... hätte nicht gedacht, dass es so spürbar ist, aber der Schritt von 90 auf 110 PPI macht bzgl. der Größe der Anzeigeelemente doch orderlich was aus: Ohne Skalierung alles doch seeehr klein.

Hat jmd. ein TBD (der hat ja identische werte) und kann mir mal sagen, wie er damit klar kommt? Unter Windows 8.1 ist das ganze mit 150 % Skalierung doch deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nich zufällig ne Lösung für das Problem mit verschieden aufgelösten Displays unter Windows? Am externen Monitor nutze ich eben gerne 125% oder mehr aber auf dem MBRetina Bildschirm ist dann ja mobil nichts mehr zu erkennen.

Funktioniert das eigentlich mit Parallels gut? Hat das mal jemand probiert mit der Skalierung.
 
Nein, ist eine katastrophe unter windows. Hab gerade mein review zum dell xps 13 veröffentlicht und das da ausführlich kritisiert: je größer die unterschiede in der pixeldichte zwischen internem und externem monitor um so mehr fällt windows völlig auseinander ... Unter mac os x ist das mit retina macbook hingegen kein problem.

Dafür sind die 1440p dann mangels skalierung unter mac os x recht klein. Irgendwie alles nix wahres :d
 
Ach der slider zum Skalieren kommt nur bei bestimmten Displays?

Nur beim internen Retina-Display kannst die Auflösung skalieren. Für externe Bildschirme funktioniert das natürlich nicht, da kannst nur die verschiedenen Auflösungen einstellen. Aber meist nutzt man eben die native Auflösung des Displays, was bei dem von DeathMetal genannten 27" Bildschirm dann 2560x1440 ist.

@DeathMetal: die genannte Auflösung ist doch die Standardauflösung des 27" iMac (ohne Retina), ich habe die Auflösung nie als recht klein empfunden, fand es immer ganz gut.
 
Ich hätte es natürlich auch selber schnell mal testen können ;)

Ich meinte das hier, vom Retina Macbook. Vielleicht kann man das ja irgendwie auch auf "normalen" Monitoren einschalten?

Screenshot 2015-05-28 09.35.09.jpg
 
Bei "normalen" Monitoren steht da im "Skaliert"-Menü eben die richtigen Auflösungen, statt den "mehr Fläche/ größerer Text"-Buttons.
Bildschirmfoto 2015-05-28 um 09.54.55.png
 
Das ist aber meine ich nicht das gleiche, sondern einfach eine andere Auflösung. Jedenfalls bleibt es auf dem Retina-Display scharf, auf dem externen Monitor wird es Matsche
 
Der Unterschied ist ja auch klar. Das Umstellen der Auflösung ist tatsächlich genau das: Die GPU gibt eine geringere Auflösung aus und der Monitor darf interpolieren (Hässlich).

Die Anpassungen bei den Retina Screen hingegen geben weiterhin native Auflösung aus, aber OS X stellt Bildelemente größer (aber mit gleicher Scharfe) dar.

Letzteres entspricht der Skalierung in Windows. Leider nennt Apple aber beides "Skalierung". Verwirrend!
 
Und das kann man nicht irgendwie für einen anderen Monitor einschalten? Ich glaube bei 4k Monitoren passiert das ja auch automatisch?
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Es ist ja auch beides Skalierung, eigentlich nicht verwirrend.

Du willst den Inhalt unabhängig von der nativen Auflösung skalieren, das funktioniert bei einem 1440p Monitor halt nicht. Die Auflösung ist zu gering für eine sinnvolle Skalierung, die Inhalte würden bei nativer Auflösung riesig werden (2x skaliert) oder an Qualität verlieren (krumme Skalierung á la Windows 125% setting).

Du kannst das aber trotzdem forcieren wenn du willst, gibt einen Terminal Befehl der die High DPI Skalierung auch bei einem low DPI Monitor freischaltet: sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver DisplayResolutionEnabled -bool YES

Meine Empfehlung: Kauf dir einen 4K Monitor und betreib den bei 2x Skalierung, das ist um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd. von euch das Macbook 12" und kann mal seine Eindrücke berichten? Habe mir das Gerät gestern im Apple Store angeguckt und es kam ein gewissen *habenwill* Gefühl auf :)
 
Macbook 12"

Ich habe das Teil letzte Woche ein paar Stunden genutzt, da mein Chef auch einer von denen ist die in einem Apple Store hoffnungslos verloren sind. Nach dem Einrichten habe ich es hauptsächlich für Dinge genutzt, die ich selbst hauptsächlich mache. Aufgefallen sind mir folgende Dinge (ist aber natürlich völlig subjekiv):

positiv

+ sieht sehr schick aus (war die Spacegrey Variante)
+ leicht und das Format passt gut in Taschen
+ die neue Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
+ es ist deutlich schneller als man erwarten würde (1,2 GHz/512GB)
+ selbst Lightroom ist nicht langsamer als auf vielen MBPs
+ FinalCut Pro X mit 1080P Material ist ausreichend schnell und kann ohne große Frustration genutzt werden
+ selbst wenn man die CPU etwas beansprucht hält sich in Wärmeentwicklung in Grenzen
+ es lässt sich trotz des Fliegengewichts einhändig öffnen
+ Displayscharnier und das gesamte Gerät wirken sehr stabil
+ Die Lautsprecher sind für so ein Gerät phänomenal
+ das Trackpad ist etwas kleiner aber dennoch exzellent

negativ

- Die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig
- native Retina Auflösung ist nichts halbes und nichts ganzes, ich habe auf die nächsthöhere skaliert (ist glaube ich 1280x800)
- mit dem USB Stecker werde ich nicht warm. Auf normalen Zug löst er sich zu schnell, auf seitlichen Zug verkantet er und reißt das superleichte Macbook mit. Der Magsafe Mechanismus der mein Macbook dutzende Male vor seinem sicheren Tod bewahrt hat, wird schmerzlich vermisst
- Das Wlan ist im Vergleich zu den 3 Antennen Modellen langsamer, merkt man allerdings nur beim Kopieren großer Dateien und in Verbindung mit der neuesten Airport/Timecapsule
- Akkuleistung ist für mich nicht All-Day. Klar habe ich viel damit gearbeitet und Installieren von Programmen, Kopieren etc. brauch mehr Akku, aber trotzdem habe ich in 2,5h über die Hälfte des Akkus verbraten (Helligkeit auf knapp unter Mitte)
- die Ein-Stecker Lösung und die Tatsache dass der AV Adapter wohl ziemliche Lieferschwierigkeiten hat, macht das Teil zur Zeit nutzlos und mein Chef nutzt weiterhin sein MBA. Ein natives USB-C/DP Kabel ist noch nichtmal in Aussicht.
- Das Netzteil ist zwar recht kompakt, lädt aber auch deutlich langsamer, besonders wenn das Macbook nebenbei genutzt wird
- Die Facetime Kamera. Für mich nicht sonderlich relevant da ich sie kaum nutze, aber mein Skype-erprobter Chef war wenig begeistert von der Vintage 2008 Qualität
- während FinalCut zum Schnitt nutzbar ist, zum Rendern geht die Geschwindigkeit nach etwa 1,5 Minuten massiv in den Keller
- den Preis finde ich doch ein bisschen optimistisch
 
Hat hier jemand cities skylines auf einem Macbook 13 late 2008 mit der Geforce 9400m am laufen und kann berichten ob das Spiel einigermaßen läuft? Möchte mir das Spiel kaufen, will aber nicht riskieren dass es überhaupt nicht läuft.

Ich spiele mit dem Gedanken deswegen auch mal meinen Laptop zu wechseln. Ist die Intel Iris 6100 im rMBP 13 viel schneller als die Geforce 9400m die ich habe? Sind ja beides onnoard Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh