Macbook 12"
Ich habe das Teil letzte Woche ein paar Stunden genutzt, da mein Chef auch einer von denen ist die in einem Apple Store hoffnungslos verloren sind. Nach dem Einrichten habe ich es hauptsächlich für Dinge genutzt, die ich selbst hauptsächlich mache. Aufgefallen sind mir folgende Dinge (ist aber natürlich völlig subjekiv):
positiv
+ sieht sehr schick aus (war die Spacegrey Variante)
+ leicht und das Format passt gut in Taschen
+ die neue Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
+ es ist deutlich schneller als man erwarten würde (1,2 GHz/512GB)
+ selbst Lightroom ist nicht langsamer als auf vielen MBPs
+ FinalCut Pro X mit 1080P Material ist ausreichend schnell und kann ohne große Frustration genutzt werden
+ selbst wenn man die CPU etwas beansprucht hält sich in Wärmeentwicklung in Grenzen
+ es lässt sich trotz des Fliegengewichts einhändig öffnen
+ Displayscharnier und das gesamte Gerät wirken sehr stabil
+ Die Lautsprecher sind für so ein Gerät phänomenal
+ das Trackpad ist etwas kleiner aber dennoch exzellent
negativ
- Die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig
- native Retina Auflösung ist nichts halbes und nichts ganzes, ich habe auf die nächsthöhere skaliert (ist glaube ich 1280x800)
- mit dem USB Stecker werde ich nicht warm. Auf normalen Zug löst er sich zu schnell, auf seitlichen Zug verkantet er und reißt das superleichte Macbook mit. Der Magsafe Mechanismus der mein Macbook dutzende Male vor seinem sicheren Tod bewahrt hat, wird schmerzlich vermisst
- Das Wlan ist im Vergleich zu den 3 Antennen Modellen langsamer, merkt man allerdings nur beim Kopieren großer Dateien und in Verbindung mit der neuesten Airport/Timecapsule
- Akkuleistung ist für mich nicht All-Day. Klar habe ich viel damit gearbeitet und Installieren von Programmen, Kopieren etc. brauch mehr Akku, aber trotzdem habe ich in 2,5h über die Hälfte des Akkus verbraten (Helligkeit auf knapp unter Mitte)
- die Ein-Stecker Lösung und die Tatsache dass der AV Adapter wohl ziemliche Lieferschwierigkeiten hat, macht das Teil zur Zeit nutzlos und mein Chef nutzt weiterhin sein MBA. Ein natives USB-C/DP Kabel ist noch nichtmal in Aussicht.
- Das Netzteil ist zwar recht kompakt, lädt aber auch deutlich langsamer, besonders wenn das Macbook nebenbei genutzt wird
- Die Facetime Kamera. Für mich nicht sonderlich relevant da ich sie kaum nutze, aber mein Skype-erprobter Chef war wenig begeistert von der Vintage 2008 Qualität
- während FinalCut zum Schnitt nutzbar ist, zum Rendern geht die Geschwindigkeit nach etwa 1,5 Minuten massiv in den Keller
- den Preis finde ich doch ein bisschen optimistisch