[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

ich habe ein Synology 215j, ist zwar nicht ganz so billig für die Leistung (wie ty_ascot schon sagte ist Eigenbau deutlich potenter),
allerdings spiele ich dann auch gerne dran rum und die Synology steht halt einfach in der Ecke und läuft (Y).

Beides hat seine Vor und Nachteile .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Synology 215j habe ich auch schon viel gelesen und mich über die Möglichkeiten und das Betriebssystem informiert. Finde ich ganz attraktiv. Viel Leistung brauche ich eh nicht. Letztendlich sollen da Officedokumente (Word, Powerpoint und PDF´s) übers Internet mit anderen Computern synchronisiert werden und auf dem NAS zugänglich sein. Über das interne Heimnetzwerk sollen dann dort auch die Backups von der Timemachine drauf. Und die Bilder meiner Canon wollte ich auch noch drauf packen. Ich hatte den Eindruck, dass die Synology 215j von der Leistung her dafür locker ausreicht. Bin auch der einzige, der dann darauf zugreift.
Würde das ganze dann im Raid 1 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Synology 415+ im Einsatz, bin sehr zufrieden damit. Mein Vater hat ein Synology 215 (auch die + Version glaub ich, aber ist ja egal), der ist auch sehr zufrieden. Ich wohn gute 200km entfernt, und ungefähr 3mal die Woche sichert mein NAS meine Fotos auf das von meinem Vater und das von meinem Vater sichert sich auf meines. Ist ziemlich praktisch und funktioniert einwandfrei.

Letztendlich will ich das das Teil läuft, ich hab keinen Bock mich dauernd damit zu beschäftigen, außerdem will ich nicht, dass auf einmal meine Daten weg sind. Deshalb hab ich mich für eine fertige Lösung entschieden. Aber es gibt ja sicher einen passenden Thread dazu irgendwo im Forum.

Damits wieder ein bisschen mehr OnTopic wird: Funktioniert auf jeden Fall einwandfrei mit dem Mac, lass auch meine TimeMachine drauf laufen. Das einzige Problem, das ich am Anfang hatte war, dass man die iPhoto Library nicht wirklich auslagern kann (die ist wohl auf HFS+ angewiesen, was ich so gelesen hab, und die HDDs des Synology sind mit Ext4 formatiert). Deshalb hab ichs jetzt so gemacht, dass die iPhoto Library auf der internen SSD liegt, die Original Fotos aber auf dem NAS. Und bei iPhoto hab ich natürlich die Funktion, dass Fotos beim hinzufügen in die Library kopiert werden, deaktiviert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei :)

Ja, einige. Leider funktioniert es nicht mit allen Programmen. Nach einigem Testen hat es mit dem Programm Sound Siphon funktioniert:

1. Free Version von Sound Siphon herunterladen und installieren. Zu finden hier: Free | Static Z Software

2. Mac Neustarten

3. Sound in OSX unter "Einstellungen" auf "Sound Siphon Out" stellen.

4. Im Programm Sound Siphon dann unter "Preferences" (in der Leiste oben links) den Output Device auf "DisplayPort" stellen.

Dann sollte es gehen. :hail:

Das ist genau das was ich gesucht habe für meinen "Sound über HDMI". Leider gibt es den Sound Siphon nicht unter der Freien Software bei den Static Z Software. Wurde denn die Freeware Version abgeschafft?

Das ist genau das was ich gesucht habe für meinen "Sound über HDMI". Leider gibt es den Sound Siphon nicht unter der Freien Software bei den Static Z Software. Wurde denn die Freeware Version abgeschafft?

Mein Fehler, sorry. :angel:
Du musst die Demo von Sound Siphon nehmen. Er fragt dich zu Programmstart nach nem Productkey, aber dann drückst du einfach ESC.
Die Demo von Sound Siphon sollte für deine Zwecke reichen.

Danke! Läuft atm als Demo und tut was es soll. Ist deren Demoversion zeitlich unbegrenzt ? Hab da leider nichts dazu gefunden. Falls ja, wäre es super. Für meine Zwecke brauche ich keine andere Funktionen als den Sound einfach umzuschneiden damit Lautstärke per Software regelbar ist.

Ich hab dazu auch nichts gefunden. Aber ich gehe mal davon aus, da sie im Funktionsumfang deutlich beschränkt ist, dass sie dafür dann zeitlich unbegrenzt funktioniert. Hoffen wir's ;-)

Benutzt jemand von euch noch iTunes Match ? Geht das überhaupt noch ? Wollte neulich neue Musik hinzufügen aber finde nix mehr dazu ...

Seh da drin irgendwie keinerlei Sinn weil Apple Music irgendwie dasselbe macht und noch vieles mehr.

Naja ich hab das abo ja und das ganze Streaming brauch ich nicht ;) kann ja nicht sein das ich für was bezahle was es nicht mehr gibt

Über die Synology 215j habe ich auch schon viel gelesen und mich über die Möglichkeiten und das Betriebssystem informiert. Finde ich ganz attraktiv. Viel Leistung brauche ich eh nicht. Letztendlich sollen da Officedokumente (Word, Powerpoint und PDF´s) übers Internet mit anderen Computern synchronisiert werden und auf dem NAS zugänglich sein. Über das interne Heimnetzwerk sollen dann dort auch die Backups von der Timemachine drauf. Und die Bilder meiner Canon wollte ich auch noch drauf packen. Ich hatte den Eindruck, dass die Synology 215j von der Leistung her dafür locker ausreicht. Bin auch der einzige, der dann darauf zugreift.
Würde das ganze dann im Raid 1 laufen lassen.

Genau das waren meine Gründe.
Habe das 215+ seit gut einem Jahr im Einsatz als generelle Ablage für wichtige Files und zwei Macs (MB12 + MBP) laden täglich in die Timemachine. Hab zwei WD Red im Raid1 laufen und kann mich über nichts beklagen

Mein Fehler, sorry. :angel:
Du musst die Demo von Sound Siphon nehmen. Er fragt dich zu Programmstart nach nem Productkey, aber dann drückst du einfach ESC.
Die Demo von Sound Siphon sollte für deine Zwecke reichen.
Die App schaltet aber nicht um, wenn das DP-Kabel rausgezogen wird oder?

Die App schaltet aber nicht um, wenn das DP-Kabel rausgezogen wird oder?
Bei mir, sobald ich HDMI-Kabel von meinem Macbook Pro abziehe, schaltet Sound auf "Internal Speakers" und Audioausgabe geht dann normal über die internen Lautsprecher.

- - - Updated - - -

PS: Sobald ich HDMI wieder anschliesse, geht Sound wieder über die App Augabe

Bei mir komischerweise nicht. Vielleicht liegt es an Displayport/HDMI

Dürfte normalerweise nicht sein. Also sollte kein Unterschied beim Umschalten zw. DP/HDMI geben. Finde leider momentan mein MiniDP-DP Adapter nicht um zu testen.

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe ein PS4 inGame Video auf mein MBP kopiert (Mid 2010, 8GB, SSD) und dort in iMovie importiert. Alles fein soweit.
Bisschen bearbeitet (1 Titeltext, 2 Schnitte) und dann exportiert.

Problem: der exportierte Film ruckelt am Anfang richtig böse und dann ist Bild und Ton nicht mehr synchron. in iMovie läuft alles soweit.
Es scheint, als wäre der Export korrupt, da es auch anderer Hardware nicht gut läuft.

Was kann das sein? bin etwas ratlos.

Hi

wenn ich mein mbp zuhause als Desktopersatz benutze und nen 2. Monitor dran hab, sollte man dann das Ladekabel durchgehend einfach dran lassen oder leer fahren - aufladen - leerfahren etc?

Hi

wenn ich mein mbp zuhause als Desktopersatz benutze und nen 2. Monitor dran hab, sollte man dann das Ladekabel durchgehend einfach dran lassen oder leer fahren - aufladen - leerfahren etc?
Ich würde es dran lassen, mache ich auch immer so. Sonst nutzt man den Akku doch nur unnötig ab.

Ok, danke.

PS mir gefällt der Klick vom neuen Touchpad besser als der vom 2013er bzw alten Touchpad ;-)

Was ganz anderes:

Ich habe einen Dropbox Account den ich aber noch nie wirklich benutzt habe. Ich würde gerne wie hier schon erwähnt meine Fotos von der Kamera darauf automatisch sicher. Und ein Backup vom macbook am besten auch. Habe nur 120gb auf der SSD deshalb soll die gar nicht erst unnötig voll werden.

Oder soll ich alles per icloud machen? Da hab ich allerdings noch kein Konto bzw das habe ich immer übersprungen bei den Einrichtungen.

Sprich: ich lade Fotos von SD Karte aufs macbook, bearbeite sie in Lightroom und die fertigen Fotos sollen dann in sagen wir mal 7 tätigen Abständen online gesichert werden.

Weitere eventuelle Möglichkeit: einfach eine externe Festplatte an unsere fritzbox anschließen?

die iCloud Fotomediathek zahlt sich mMn. eigentlich nur aus wenn man mehrere Apple Geräte hat und da drauf immer alles synchron haben will... ansonsten würd ich dafür eher ne NAS vorschlagen... oder halt Platte an die FB, ja... is aber furchtbar langsam.

Fürs Trackpad empfehl ich dir BetterTouchTool... beste App weit und breit.

Seid gegrüßt,

weiß vielleicht jemand, ob es ne möglichkeit gibt den split screen auf mehr als 2 fenster zu erweitern?

Problem an der Dropbox ist, das alles offline als auch online gesichert ist. Du kannst einstellen dass nur online gespeichert wird, dann funktioniert aber nicht so einfach das reinziehen in einen Ordner, da dieser offline ja nicht angezeigt wird - man müsste dann über die Webseite in den online Ordner laden. Hat mich auch schon sehr gwstört. Praktisch wäre ein offline Ordner der aussieht wie ein lokaler Ordner aber eigentlich online ist. Aber sowas gibt es leider nicht. Wenn ich mir nen nas kaufe hätte ich gleich in ne größere ssd investieren können :d. Soviele Daten sind es dann auch wieder nicht.

Dürfte normalerweise nicht sein. Also sollte kein Unterschied beim Umschalten zw. DP/HDMI geben. Finde leider momentan mein MiniDP-DP Adapter nicht um zu testen.
Aus Verzweiflung habe ich die letzte Maßnahme ergriffen und Sound Siphon neuinstalliert. Hat leider nichts gebracht.
Weiß da jemand zufällig eine Lösung für?

Hey, ich will mich ins Uni wlan ei loggen aber ich habe nicht diesen + Button da bei mir in den Optionen?! Die Zertifikate hab ich alle drin.

uploadfromtaptalk1455288357997.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh