[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Moin!
Nach über 15 Jahren Windows habe ich mich mal an einem MacBook getraut. Ich tue mich aber noch etwas schwer damit.
Wie bekomme ich nun Dateien auf einen NTFS USB-Stick kopiert? Der Stick muss NTFS Formatiert sein, weil mein NAS und Fernseher ihn sonst nicht erkennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert nur mit Zusatztools. Einzige Möglichkeit ist Fat32
https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Gesendet von iPad mit Tapatalk
OK.
Fat32 scheidet aus, da die Dateien größer als 4GB sind.

Kann das NAS und der Fernseher auch exFAT
Der Fernseher weiß ich nicht, das NAS erkennt auf jeden Fall exFAT nicht. Gerade getestet.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so umständlich ist :eek:

Dateisysteme sind ein Problem, ja. Aber es gibt NTFS-Treiber für Mac und HFS+-Treiber für Windows. Meiner Erfahrung nach funktionieren die NTFS-Treiber am Mac besser als die HFS+-Treiber am PC.

Außerdem glaube ich nicht das man beim TV HFS+ nachrüsten kann :d

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke an alle. Werde mir die Programme mal anschauen.

Wozu braucht man einen Stick am NAS? Da ist doch das Netzwerk überflüssig...
Ich habe einen USB 3.0 Stick und wollte große Dateien vom Macbook auf den Stick kopieren und dann vom Stick auf das NAS.
Natürlich kann ich auch direkt übers Netzwerk vom Macbook zum NAS. Das dauert aber bei mir bei einer 10GB Datei ca. 15-20 Minuten. Jetzt wollte ich das halt mal mit dem USB 3.0 Stick testen.

EDIT: Ich habe jetzt Paragon NTFS für Mac getestet. Funzt einwandfrei :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne andere Frage: Hab mein MBPr 15" Late 2015 hier und bei externen Festplatten erkennt er diese erst nach einem Neustart. Hatte da jemand schonmal das Problem? Sie sind HFS+ formatiert und USB Sticks sind erkannt. Interessanterweise erscheinen die Festplatten auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm.
Hat da jemand eine Lösung abseits von immer wieder Neustarten?

Hab ich so noch nich erlebt. Klingt nach systemfail wenn es tatsächlich bei allen externen medien so ist.
Würde mal den verkäufer kontaktieren oder applesupport kontaktieren und einen termin an der geniusbar machen.

Da haette ich als erstes USB im Verdacht, machte doch bei einigen OSX Versionen in den letzten Jahren Kummer.
- Bei allen Platten in allen Gehaeusen?
- USB direkt am Book oder ueber Hub (Sehr beliebtes Problem)?
- USB3 an USB3 oder gemischt?

Danke an alle. Werde mir die Programme mal anschauen.

Ich habe einen USB 3.0 Stick und wollte große Dateien vom Macbook auf den Stick kopieren und dann vom Stick auf das NAS.
Natürlich kann ich auch direkt übers Netzwerk vom Macbook zum NAS. Das dauert aber bei mir bei einer 10GB Datei ca. 15-20 Minuten. Jetzt wollte ich das halt mal mit dem USB 3.0 Stick testen.

EDIT: Ich habe jetzt Paragon NTFS für Mac getestet. Funzt einwandfrei :hail:
Falls du das noch nicht gekauft hast, kann man grade ein Bundle für 19€ kaufen wo das mit 9 anderen Programmen zusammen ist.
Hab ich mir auch geholt. Kostet ja genauso viel wie nur das ntfs Tool.

https://bundlehunt.com/

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Nutzt hier jemand "PDF Expert" auf Mac und iOS? Habe unter iOS bis jetzt Goodreader und unter Mac die Vorschau benutzt (Sync über iCloud/GoogleDrive) - aber wäre ja praktisch das gleiche Programm unter iOS & Mac zu nutzen...

Ich weis das keiner von Euch eine Glaskugel besitzt, aber evtl. weis ja der ein oder andere doch etwas mehr :)

Wie sicher kann angenommen werden, dass im Herbst neue MBPro vorgestellt werden, bzw. dass diese wie bereits geleaked auf den Markt kommen?

Ich muss mir bis Anfang August ein neues Notebook zulegen und ich kann mich nicht zwischen MBP13R und dem Dell XPS13 entscheiden.

MBP13R:
+ OSX
+ 2 TB Ports
+ USB3
- "Nur" TB2
- ca. 150€ teurer als XPS13 (MBP13R mit 256GB bereits ab 1319€ zu haben)
- Refresh mit überarbeitetem Design ist zu erwarten
- Preiserhöhung ist zu erwarten

XPS13:
+ in der Dev-Edition für unter 1200€ zu haben
+ TB3 als USB-C
+ USB3
- nur 1 TB/USB-C Port
- kein OSX

Ich kaufe mir ungern am Ende des Modelllebenszyklus ein Produkt, sprich aktuell MBPs, möchte OSX aber nicht vermissen, Windows ist ein NoGo!, Ubuntu auf dem XPS13 supportet leider noch weniger Software als OSX ...

Könnte mir auch für 200€ ne Kackkiste zulegen bis zum Release der neuen MBPs, aber ich befürchte dass die noch mal 200€ draufschlagen, dann ist das P/L Verhältniss zu unterirdisch als dass mein Gewissen das noch zulassen könnte.

Jemand ne Idee ? Vorschläge ?

Naja wenn du außer OSX nix akzeptierst, dann bleibt halt nur ein Macbook.

So Zwischenlösungen kosten halt immer Geld, wenn du dir jetzt für 200 Euro so ein kleines Moped kaufst, dann hast halt ein halbes Jahr sonn Scheißding und zahlst dann hinterher trotzdem noch die volle Summe für das Macbook.

Da die Lieferzeiten bei allen Modellen völlig Latte sind, würde ich erst mal WWDC und sonstiges abwarten. Bis August ist ja noch lang hin...

Ich würde lieber warten so lange es geht, mit dem XPS wirst du nicht glücklich, wenn OS X so wichtig für dich ist.

Trackpad und OS sind meh. Verarbeitung auch nicht so meins...

Ich gehe davon aus, dass sich dies auf das XPS13 bezieht? Ich meine ich nutze ja auch nun Mac mit dem Macbook, aber Windows ist doch immer noch Windows, ist es auf nem Laptop schlechter zu handhaben als an nem Desktop PC?

Da verhärten sich gerade die Gerüchte für ein Herbstrelease der Skylake MBPs und gleichzeitig gibt's die News von Intel dass die M, U und Y Kaby Lake Prozessoren noch dieses Jahr releast werden sollen. Irgendwie ist man als Technikaffiner Apple Kunde immer irgendwo zwischen Wahn- und Irrsinn.

So. Nachdem ich jetzt Jahrelang nur ThinkPads und Dual Workstations (beides auf Windows-Basis) hatte kamen über Tauschgeschäfte ein MacBook Pro 2010 sowie ein iMac 2007 24" zu mir, die jedoch schon wieder weitergewandert sind.

Der iMac hat mich dann schon auf eine Idee gebracht: Meine Workstation ist immer nur dann an wenn ich sie Brauche, was ja klar ist. Vor der Arbeit nehme ich mir also dann mein T440p oder X200s und schaue Nachrichten, Facebook, Blabla.. Jetzt kam mir aber die Idee: Stell dir auf deinen Schreibtisch doch einfach noch einen iMac als Always-On-System hin!

Jedoch bin ich als 21:9-User von viel Bildfläche angetan, also sollte es ein 27" werden. Jetzt die alles entscheidende frage:
Ich gehe davon aus das z.B. ein iMac 2007 24" bei eBay um 300€ zu Kaufen ist. Für welchen Durchschnittspreis bekommt man denn die "Günstigsten" (Edit: Älteren!) 27"-Modelle gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein Fan vom iMac, aber - und da bin ich bei MöCkY - ohne SSD käme mir kein Rechner mehr ins Haus. Von daher würde ich wohl auch höher ran gehen wollen ...

@ MöCky Es geht sich NICHT um einen Aktuellen iMac, da weis ich die Preise sehr wohl.

@ DeathMetal SSDs habe ich hier genug rumliegen, eine SSD in die Älteren iMacs zu bekommen ist nicht das Problem.

Die Erfahrungen die ich die Tage gemacht habe waren eben das ein Älteres MBP / Ein älterer iMac eben zum Surfen reicht.

einen 27" iMac aus 2010/2011 bekommt man je nach Ausstattung ab knapp 500€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh