[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Und der passende Apple Monitor kostest bestimmt auch nochmal ~1000€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand von euch ob das heute angebotene Guthaben auch auf Käufe im Apple Store verwendet werden kann und nicht nur auf iTunes bzw. Für Apps?
Da Apple Online Store erwähnt wird gehe ich stark davon aus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
In England gibts das LG/Apple 4k Display 21,5" refurbished für 350€. Der Preis ist nicht schlecht... Was sagt ihr? Kostet bei Apple neu 749€.
 
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr zum aufrüsten des aktuellen iMacs empfehlen? 16GB sind Standardmäßig installiert. Sollte bei weiteren 16GB auf die Aufrüstung des gleichen Herstellers geachtet werden oder sollte sogar ein ganzes Kit 32GB verwendet werden?
Das sind doch SO-DIMM 2400Mhz?
 
Zu welchem Preis ?

2819.. total pervers :fresse:
Heute angekommen.. Macht echt einen sehr guten Eindruck, die mangelnden USB Ports sind doch etwas störend und an das Keyboard muss man sich wirklich sehr gewöhnen. Die Touchbar ist nett, aber lenkt schon etwas ab. Mal schauen, erstmal alles komplett einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun Videoschnitt betreibe, brauche ich neben dem (am Besten ) i7 ja auch eine starke Grafikkarte, oder ist diese eher zweitrangig?
Die Frage zielt darauf ab, ehr die GPU mit 4GB oder mit 8GB?
 
Ich möchte eine Festplatte in einem 13,3" 2011 MBP richtig formatieren (alle Daten löschen) wenn ich nun mit CMD + R beim Start ins Dienstprogramm gehe, kann ich aber nicht die Festplatte löschen, allenfalls die Partizionen, diese lassen wohl deaktivieren bleiben aber aufgelistet, was mache ich falsch!?

Wer kann mir helfen, Danke.

24169437_1541011615991325_1864962947_o.jpg24167261_1541012892657864_1567628900_o.jpg

oder hat das damit zu tun:

https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14079/mac

ACHTUNG: Zum Löschen des Startvolumes deines Computers musst du ihn von einer anderen Festplatte starten.

Habe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl die recovery von der platte starten statt via Internet. Dann kannst du die platte natürlich schlecht komplett löschen.

Was geht:

Aufschrauben und die platte rausnehmen , via externem case / anderem Rechner komplett löschen.

Sind beim 2011er 13 Zoll 14 schrauben afair . 10 für den bodendeckel und 4 für die hdd


Wobei du statt dessen besser die 320gb HDD komplett rauswirfst und eine SSD reinsteckst.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die unterschiedliche Tastenkombinationen für den recovery modus kannte ich nicht. Bisher war in Fall der Fälle das ding aber sowieso schon offen ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wird wohl die recovery von der platte starten statt via Internet. Dann kannst du die platte natürlich schlecht komplett löschen.

Was geht:

Aufschrauben und die platte rausnehmen , via externem case / anderem Rechner komplett löschen.

Sind beim 2011er 13 Zoll 14 schrauben afair . 10 für den bodendeckel und 4 für die hdd


Wobei du statt dessen besser die 320gb HDD komplett rauswirfst und eine SSD reinsteckst.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Anderer PC nicht zur Verfügung, externes Case auch nicht.
Ich will das MBP verkaufen, daher muss ich es alles sicher löschen.

Schau dir das mal an: macOS installieren - Apple Support
Es gibt Tastenkombinationen, mit denen du erzwingen kannst eine Internet Recovery zu starten. Mit der kannst du die Platten dann löschen.

Danke gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 8gb+ großen USB stick zur Hand, falls die Internetrecovery aus welchen gründen auch immer nicht tut?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Also der Tipp oben ist doch nichts anderes was ich mache und den oben genannten Screen erzeugt mit dem Fehler :(
Ich habe leider auch keinen 8GB Stick,

"Wenn Sie Ihr Startvolume löschen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor.
Wählen Sie im Fenster "Dienstprogramme" der macOS-Wiederherstellung "Festplattendienstprogramm" aus, und klicken Sie dann auf "Fortfahren".
Wählen Sie das Gerät oder Volume in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms aus.
Klicken Sie auf die Taste oder den Tab "Löschen".
Füllen Sie die folgenden Felder aus:
Name: Geben Sie einen Namen für die Festplatte ein, z. B. "Macintosh HD".
Format: Wählen Sie Mac OS Extended (Journaled) oder APFS.
Schema (falls vorhanden): Wählen Sie "GUID-Partitionstabelle".
Klicken Sie auf "Löschen", um Ihre Festplatte zu löschen."
 
Kommst du denn irgendwie in den Internet-Recovery? Das sollte direkt beim start der Recovery angezeigt werden. Von der Internetrecovery aus kannst du die Platte auf jeden fall löschen. Notfalls via Terminal nullen.
 
Wie ist der Befehl für die Internet Recovery, ohne DVD auch? Ich bin doch mit CMD + R im Recovery drin!?
Würde es etwas bringen ein OS X auf einen Stick zu schieben und als Startvolume auszuwählen und dann anschließend nochmal das Löschen über das Dienstprogramm zu probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde etwas bringen, alternativ reicht dazu auch ein Installstick ... Ohne Stick allerdings schlecht, gell ?
 
Ja ich organisiere erstmal noch einen Stick, dann nochmal probieren.
Wo kann ich am besten die Datei laden?
 
Jemand Erfahrungen mit Docks für USB C bei den neueren MacbookPros gesammelt?
Würd darüber gern vorerst 1xDP 1xRJ45 und 3x USB anschliessen.
 
Jemand Erfahrungen mit Docks für USB C bei den neueren MacbookPros gesammelt?
Würd darüber gern vorerst 1xDP 1xRJ45 und 3x USB anschliessen.

Wenn du unbedingt Ethernet benötigst, dann das Satechi (ST-TCMAM). Ist nur leider mit Kabel. Ohne Ethernet würde ich dir das Egolgoo (QacQoc model GN28K) empfehlen.
 
Habe ich gemacht, geht immer noch nicht :-)

Komische Kiste. In der Recovery (vom stick), mach dir ein Terminal auf . Dort gibst du ein:

Code:
diskutil list

da werden dir jetzt einige Platten angezeigt, die meisten irgendwelche tempfs vom installer/recovery. der erste eintrag sollte diene HDD sein (dev/disk0) ggf. heißt sie aber auch dev/disk1, weil disk0 der stick ist. den Bezeichner merken.

weiter im text.

Code:
diskutil unmountDisk disk0 (enter)
diskutil eraseDisk JHFS+ Leer /dev/disk0 (enter)

warten, dann sollte die Platte leer sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh