Nee, ich meine beim non-Touchbar-MacBook Pro (2017), dass der Lüfter wohl manchmal relativ laut und unangenehm werden kann, was man so liest. Das ist bei meinem aktuellen Sony Vaio auch der Fall, und es geht mir derbe auf die Nerven, darum bin ich da ein bisschen empfindlich
Auch wenn es bei MBP sicher viel weniger schlimm ist.
Die Leistung des 2017er 12" MacBooks würde mir glaube ich ausreichen. Der Kaby Lake m3 ist ja deutlich schneller als die Vorgängermodelle.
Was ich bisher gehört habe halten sich die Unterschiede auch zu den größeren U-Modellen bei kurzen Lastspitzen aufgrund des Turbos in Grenzen, nur bei längerer Volllast kommt er halt thermisch an die Grenze, also beim Videoediting oder so.
Ich nutze das Notebook aber (neben Surfen, Netflix o.ä.) nur zum Coden, also zwischenzeitlich mal 2-3 Minuten kompilieren, oder ab und an mal hobbymäßig Bildbearbeitung.
Dafür reichen die Y-CPUs inzwischen glaube ich.
Ein etwas größerer Bildschirm bei trotzdem kompakten Abmaßen (wie MBP) wäre aber auch nicht schlecht, außerdem vielleicht Thunderbolt 3.
Hoffe dass Apple da demnächst was bringt, ansonsten wirds wohl trotz der kleinen Nachteile ein 2017er 12"-MB.
@razor: Darf ich fragen, wie viel Speicher noch frei ist?
Ein paar GB Offline-Musik von Spotify möchte ich schon draufmachen, und mir auch die Option freihalten mal ein paar Stunden Netflix-Filme herunterzuladen, falls es die Möglichkeit für macOS irgendwann gibt.