[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich würde einfach eine SSD mit USB 3 kaufen und gut ist, TB kostet einen fetten Aufpreis und der ists oft nicht wert. Schnell ist die SSD eh.

Ich mache TM-Backups zentral über mein NAS, da können alle drauf und sichern auch kabellos. Sonst halt Festplatte immer mal wieder anstecken und laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu TimeMachine:

Du könntest ein NAS benutzen, ich hatte damit in der Vergangenheit nur Scherereien und klemme jetzt einfach immer eine USB HDD die doppelt so gross ist wie die interne Platte ran.
 
Moin!

hab mich nun wieder von dem Win10 Laptop getrennt und würde gerne wieder zu OSX zurück. Bin allerdings seit MBP 2016 raus aus der Materie. Soll auf jeden fall ein 15 Zöller werden. Welches ab 2016 würdet Ihr empfehlen? Ob 256GB SSD oder 512GB bin ich noch unsicher... Gebraucht oder neu weiß ich auch noch nicht. Die meisten wollen für Ihre 2016/2017er noch über 2000euro haben, teils ausserhalb der 12Monate Garantie, das finde ich entschieden zu Teuer für Gebrauchtware und dann noch vorjahresmodelle
 
Da hat sich doch nix gross geändert, es ist jetzt ne Gummimatte in der Tastatur um sie haltbarer zu machen...
 
Habe gleich mal zwei Fragen an euch:

1. Habe in meinem iMac eine 512 GB SSD - davon sind aktuell, glaube ich, 150 GB für BootCamp bzw. Windows reserviert. Windows benutze ich zum Spielen. 150 GB für Betriebssystem und Spiele ist natürlich etwas dürftig. Welchen externen Datenträger könnt ihr mir für BootCamp empfehlen? Auf was sollte ich achten? Reicht eine USB 3.0 HDD oder sollte es eine SSD (mit Thunderbolt?) sein?

2. Ich möchte gerne meinen iMac und mein MacBook mittels TimeMachine sichern. Da ich keine Lust habe mit einer Festplatte von einem Gerät zum Anderen zu rennen hätte ich das gerne zentral. Wie löst ihr das? Habt ihr da Empfehlungen?

Danke. :)

1.) Würde eine mit möglichst kleiner Latenz nehmen. Also ne SSD mit USB 3.1 oder so. Allerdings viel Spaß bei dem Versuch BootCamp dadrauf zu kriegen. Es ist ne Katastrophe.
2.) Ich sichere mit CCC (TimeMachine kannste vergessen) auf nen NAS und zusätzlich auf HDD. Geht mit CCC seit Monaten problemlos.
 
Mit Time Maschine sichere ich schon von Anfang an auf das NAS. Funktioniert problemlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sichere seit ich Macs habe mit TM auf ein NAS. Diverse Male darüber auch ein Recovery einzelner Files oder des kompletten Images durchgeführt. Lief immer sauber und problemlos.
"kannste vergessen" kannste vielleicht vergessen
 
Ich nutze auch meist Time Maschine und leider ging das auch schon ein paar Mal schief. Vor allem bei der Umstellund weg von HFS+ gabs teilweise Ärger und das ist beim Backup reichlich uncool.
CCC kann halt auch schon allerhand Dinge, zu denen TM nicht in der Lage ist, zumal TM oft auch schnarchlangsam ist...
 
TM ist halt einfach scheiße. Folgende Dinge:
- Ich kann nur die ganze Kiste sichern, wenns etwas komplizierter wird (ich fahre noch Backups von Servern hier und da - als letzter Notnagel eben) steigt TM aus
- Ich kann meine Musik nicht syncen
- Ich kann meinen USB Stick nicht syncen
- Arschlangsam
- Wenn mein Mac fritte ist, komm ich nicht an meine Daten ran
- Zeitpläne sind nicht möglich
- Unendlich viele Schattenkopien
- Nur Probleme bei HFS+ (deswegen bin ich auf CCC gekommen)

Also für MEINEN (!!!!!!!!) Anwendungsfall ist TM einfach scheiße. CCC ist halt zehnmal besser, kostet aber ein paar Euros.
 
für den Otto Normal Anwender ist TM eine schicke, leichtverständliche und kostenlose Lösung.
Pauschal zu sagen "taugt nix, gib lieber 35€ für ein Tool aus" ist schlicht wenig hilfreich.
Ein Teil deiner Argumente ist mir aber auch völlig fremd:

- Ich kann nur die ganze Kiste sichern, wenns etwas komplizierter wird (ich fahre noch Backups von Servern hier und da - als letzter Notnagel eben) steigt TM aus:
Der Nutzer hat nach einem iMAC und einem Macbook gefragt...nicht nach einer Serverlandschaft
- Ich kann meine Musik nicht syncen
Music syncen? Wir reden von einer Backup/Recovery Lösung...was hat das mit deiner Musik zu tun?
- Ich kann meinen USB Stick nicht syncen
- Arschlangsam
Kann ich nicht bestätigen
- Wenn mein Mac fritte ist, komm ich nicht an meine Daten ran
Doch klar; eben mit einem MacOS Device. Kommt man denn die Daten eines verschlüsselten Mac Backups in CCC mit einem Windows Client? Ich denke nicht...
- Zeitpläne sind nicht möglich
Warum auch: er speichert in regelmäßigen Intervallen. Ist in dem Intervall nix passiert, speichert er nix. Ein Backup kann man jederzeit anstoßen
- Unendlich viele Schattenkopien
Kann ich nicht nachvollziehen
- Nur Probleme bei HFS+ (deswegen bin ich auf CCC gekommen)
 
Moin! Ich habe von nem Freund einen USB-Stick mit Adobe Lightroom + Lizenz bekommen. Ist nicht die neuste Version und ich will es eigentlich nur mal zum testen installieren.
Wenn ich das Setup auf meinem iMac starte, erscheint erst die Meldung, das die Software nicht von einem verifizierten Entwickler stammt und ob ich es wirklich öffnen möchte, was ich mit "Öffnen" bestätige.
Danach erscheint die Meldung, das die Installation beschädigt sei und nicht geöffnet werden kann. Ich habe den Stick bereits nochmal neu von ihm bespielen lassen, der Fehler bleibt.

Ich habe die neueste OSX Version installiert und Gatekeeper deaktiviert, bzw. auf "Keine Einschränkungen" eingestellt.

Hat jemand ne Idee? :fresse:
 
unglaublich wie schwer es ist an ein Realistisches Angebot für ein MBP ab 2016 zu kommen, die Preise sind ja jenseits aller Realität...Zeigt man denen dann Angebote von besser Ausgestatteten Geräten zum selben Preis oder sogar Günstiger, sind die nicht mal Bereit zu Verhandeln...echt Komisches Volk bei eBay Kleinanzeigen
 
unglaublich wie schwer es ist an ein Realistisches Angebot für ein MBP ab 2016 zu kommen, die Preise sind ja jenseits aller Realität...Zeigt man denen dann Angebote von besser Ausgestatteten Geräten zum selben Preis oder sogar Günstiger, sind die nicht mal Bereit zu Verhandeln...echt Komisches Volk bei eBay Kleinanzeigen

Macs halt. Die Teile sind nun mal schweineteuer. Warum nimmst du dann nicht die günstigeren Geräte? Willst du vor Ort abholen?
 
Macs halt. Die Teile sind nun mal schweineteuer. Warum nimmst du dann nicht die günstigeren Geräte? Willst du vor Ort abholen?

folgendes Szenario:
Neupreis 2099euro in Frankfurt in einem Shop (leider Vergriffen zur Zeit), identisches gerät gebraucht Ohne Garantie für 2200-2600euro. Zeig ich denen das Angebot juckt das nicht, die wollen IHREN Preis....macht doch kein Sinn?! Teilweise sogar schlechtere Ausstattung für mehr...ist doch nicht normal

---> Abholen wäre mir am liebsten, ja.
 
Die hoffen wahrscheinlich darauf, dass irgendjemand so blöd ist und es kauft.
 
Apple Preise halten sich nunmal sehr lang. Hab mein 2017er 13“ mit grade mal 80€ Verlust verkaufen können vor wenigen Wochen.
 
Wenn ich jetzt so bei Ebay Kleinanzeigen rumschaue, finde ich Angebote für iMac 5K 2017 mit schlechterer Ausstattung als meiner und die wollen mehr Geld als ich vor 5 Monaten ausgegeben habe. :fresse:

Welche Version ist es denn? Solltest du eigentlich bei Adobe runterladen können.

Danke... warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes Szenario:
Neupreis 2099euro in Frankfurt in einem Shop (leider Vergriffen zur Zeit), identisches gerät gebraucht Ohne Garantie für 2200-2600euro. Zeig ich denen das Angebot juckt das nicht, die wollen IHREN Preis....macht doch kein Sinn?! Teilweise sogar schlechtere Ausstattung für mehr...ist doch nicht normal

---> Abholen wäre mir am liebsten, ja.

Wieviel willst du denn maximal für ein MBP 2016 zahlen?
Es wird halt kaum jemand sein Gerät für nen tausender hergeben, wenn es 2015er Modelle gibt die teurer verkauft werden.
Das ist aktuell ein wenig paradox. Finde die Preise für alles unter 2016er Modelle übertrieben bei Kleinanzeigen/ebay
 
Wieviel willst du denn maximal für ein MBP 2016 zahlen?
Es wird halt kaum jemand sein Gerät für nen tausender hergeben, wenn es 2015er Modelle gibt die teurer verkauft werden.
Das ist aktuell ein wenig paradox. Finde die Preise für alles unter 2016er Modelle übertrieben bei Kleinanzeigen/ebay

meine Preisvorstellung ist zur zeit in etwa so:

2016er 256GB SSD 1500euro
2016er 512GB SSD 1750euro
2017er 256GB SSD 1750euro
2017er 512GB SSD 2000euro

natürlich gibt es dann zwischen CPU und GPU wieder Unterschiede...aber das sind so meine Vorstellungen. aber kaum eine Chance.
 
Ich überlege auf Windows Desktop plus MacBook 12 umzusteigen (bzw was da im Herbst kommt).

Was würde ich für mein MacBook Pro 15" 2017, (i7, 256gb SSD, Radeon 555) bekommen? Ist genau 1 Jahr alt, seit wenigen Tagen aus Apple Garantie raus, noch 12 Monate Gewährleistung bei otto.de.

Zustand Tip top, wurde nur Zuhause benutzt.

Müsste dieses Modell in spacegrey sein : Apple MacBook Pro 15" Retina 2017 (MPTR2D/A) ab € 2.349,00 bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/Cjzvd7xiruZzwuHn9

Aktueller Neupreis: 2349€

@DonChilo
Ich hab mich mit Preisen noch nicht vertraut gemacht, aber zumindest bei meinem Modell wäre das 600€ unter Neupreis für ein tadelloses Gerät, das scheint mir etwas utopisch oder wie seht ihr das?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst bedenken, dass es mittlerweile 2018er modelle mit hexacore gibt, die unwesentlich teurer sind als dein herausgesuchter Neupreis. (siehe mactrade.de)

bin aber wohl doch endlich mit jemandem einig geworden:

MacBook pro 15,4Zoll Late 2017 i7 2,9GHZ 16GB 512GB SSD Radeon 560 für 1900euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe Grade, bei seriösen Händler ab 2450 etwa lieferbar. Erstaunt mich jetzt doch etwas. Also dass 2017/18 so dicht beieinander liegen. Es wurde zwar wenig geändert aber dennoch. Sind da die Leute dann doch so preissensibel in dem Bereich? Bei 100€ Unterschied würde ich immer das neue Modell nehmen...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe Grade, bei seriösen Händler ab 2450 etwa lieferbar. Erstaunt mich jetzt doch etwas. Also dass 2017/18 so dicht beieinander liegen. Es wurde zwar wenig geändert aber dennoch. Sind da die Leute dann doch so preissensibel in dem Bereich? Bei 100€ Unterschied würde ich immer das neue Modell nehmen...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

das ist ja genau das, was die alle nicht verstehen wollen. Wenn ich für das selbe Geld oder unwesentlich mehr, das neue Modell bekommen kann....kaufe ich doch nicht mehr deren alten schinken ohne Garantie. Das geht aber irgendwie nicht in deren Schädel.
 
Bei mir in den Kleinanzeigen geht es so bei 2100 für mein Modell los, allerdings dann mit AC.

Muss ich Mal beobachten, ob die es dafür verkauft bekommen.

Bekomme hier in München auch Grade Mal 3-4 Modelle angeboten...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Bei mir in den Kleinanzeigen geht es so bei 2100 für mein Modell los, allerdings dann mit AC.

Muss ich Mal beobachten, ob die es dafür verkauft bekommen.

Bekomme hier in München auch Grade Mal 3-4 Modelle angeboten...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Habe auch ein MBP 15" mit der gleichen Ausstattung vor 3 Monaten für 1900 bei Kleinanzeigen gekauft. Denke diesen Preis kann man heute noch erzielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh