Wie ist denn der allgemeine Tenor zum Mac Mini 2018?
Taugt der? Lautstärke, Leistung, etc.
Hab den Kleinen (mit i7, 256GB SSD und 8GB Ram) jetzt seit Dezember und kann Folgendes berichten:
- SSD verursacht bei hoher Lese/Schreiblast wenn man Pech hat (so wie ich) ein recht nerviges Spulenfiepen (siehe auch
HIER). Soll beim 128GB-Modell allerdings nicht auftreten.
- Lautstärke ist ansonsten eig recht angenehm (im Idle unhörbar, unter Last ein gleichmäßiges, akzeptables Lüfterrauschen)
- CPU wird unter Volllast nicht gedrosselt, viel Turbo ist allerdings auch nicht drin
- iGPU ist für Auflösungen größer WQHD eher ungeeignet, insbesondere wenn man auch noch skaliert (-> eGPU ist fast schon Pflicht, es sei denn man erträgt die Ruckelorgien, die teilweise selbst bei einfachsten UI-Animationen auftreten)
Stand heute würde ich mir höchstwahrscheinlich keinen Mac mini mehr kaufen, sondern direkt einen 5K iMac. Der hat eine dGPU, einfach zu wechselnden Ram, kommt bereits mit Peripherie und das Display ist natürlich erste Sahne. Hab mir kürzlich mal spaßeshalber einen iMac und einen Mac mini möglichst vergleichbar konfiguriert:
iMac mit 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
256 GB SSD Speicher
Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
Magic Mouse 2
Magic Keyboard – Deutsch
2219,00€
Mac mini mit 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
8 GB 2666 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630
256 GB SSD Speicher
Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
Magic Mouse 2
Magic Keyboard – Deutsch
1433,00€
D.h. für 786€ mehr bekommt man ein perfekt kalibriertes 27" 5K Display, eine flotte dGPU und die offizielle Erlaubnis, seinen Ram selber upzugraden, was mMn ein echt guter Deal ist. Einziger Nachteil vom iMac: 10GBit LAN gibt's nicht für Geld und gute Worte.