Verstehe trotzdem nicht warum sich alle immer noch darüber aufregen.
Ich find Teslas auch scheiße, aber über die rege ich mich nicht so auf wie über Apple. Der Unterschied? Ich kenne keine Person, die einen Tesla fährt und mir damit aufn Sack geht. Aber ich weiß jetzt schon, dass sobald die erste iOS-Beta draußen ist, dass sich ein gewisser Arbeitskollege zu mir rüberschieben wird und sagen kann: "Guck mal hier, einfach so kannste jetzt über die Tastatur wischen und damit schreiben. Hach, ich liebe Apple!". Und das geht so dermaßen aufn Sack, allein schon weil jedes Smartphone etc., das ich mir kaufe, grundprinzipiell erstmal in einer 30-Minuten-Session schlechtgeredet wird, ohne überhaupt den Namen des Telefons zu kennen oder ob die Argumente, die da grad fröhlich in die Runde geworden werden, überhaupt stimmen. Und das kommt nicht von einer Person, sondern gleich von mehreren.
Das ist die gleiche Person, die den Fehler auf "schon uralte Hardware" (2015) schiebt, wenn sich am MacBook spontan ein Programm beendet. Und die gleiche Person, die "Android ist halt scheiße" vor sich hin murmelt, wenn ein Wiko Sunny 3 Mini (für aktuell 52,90€ laut Geizhals) keine WiFI-Zugangsdaten aus nem QR-Code lesen kann. Das Problem ist einfach nicht Apple als Unternehmen, sondern als Philosophie. Die Tatsache, dass ich solche Leute, die alles in der Keynote gestern glauben und feiern, jeden Tag um mich herum habe.
Und selbst die Kollegen, die mir damit nicht aufn Sack gehen, sondern Apple-Produkte einfach nutzen und gut ist, sprechen bei einem stinknormalen 08/15-Cherry-Brett von einer "komischen Tastatur", klemmen dann ihr Magic Keyboard an einen Windows-PC an und regen sich dann auf, dass die nicht so funktioniert wie unter macOS. "Windows ist halt kein Bisschen besser geworden" heißt es dann.
Edit: Vor kurzem erst noch passiert: Mac von besagtem Kollegen fährt sich plötzlich runter und macht Updates, weil die Pappnase Auto-Updates an hat und den 60-Sekunden-Timer nicht gesehen hat. Reaktion: "Ups, daaaa hab ich wohl nicht aufgepasst. Hehe! Naja, geh ich eben eine rauchen." 35 Minuten lang war der Mac nicht mehr benutzbar! Zwei Tage danach wird ne Windows 7-VM das erste mal seit 6 Monaten hochgefahren (das OS kam 2009 raus, nur so als Randnotiz), um was im IE zu testen. Wieder wie bei macOS: Auto-Updates an, beim Neustarten der VM dann Updates gemacht. Reaktion: "BOAH, ICH HASSE, HASSE, HASSE WINDOWS!!!" Nichtmal drei Minuten später, er hat es nichtmal mit den Kippen bis zur Terrasse geschafft, war die VM wieder aufm Desktop.
Edit 2: Und es tut mir auch für euch leid, dass ich hier regelmäßig in den Thread komme und mich auskotze oder mich über Apple lustig mache und dann wieder verschwinde, aber alles, was ich im privaten Umfeld an Apple-Nutzern kenne, und zwar fast ausnahmslos, hat nen gewaltigen Schaden und verhält sich wie n Sektenmitglied.