[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal vom Standfuß abgesehen lässt sich der Monitor wohl kaum mit einem x beliebigen Consumer Kasten vergleichen.

Und trotzdem ist es ein mehr als nur unverschämter Preis. Der Monitor mag so vielleicht noch okay sein, der Standfuß ist aber die Perversion schlechthin und der Mac Pro in der Basisausstattung ist auch einige Tausend Euro zu teuer.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Verstehe trotzdem nicht warum sich alle immer noch darüber aufregen. Die die so einen Mac kaufen interessieren sich doch nur am Rande für das Geld. Und schon mal gar nicht für die Basis.

Das Raunen in der Menge als der Preis vom Standfuß angesagt würde war aber sehr geil
 
schaut mal bei Ebay nach gebrauchten 2013er Mac Pros, da sind zu 90 Prozent nur Basis-Geräte :fresse:
 
Okay, jetzt hab ich mir mal das hier angeschaut. Ich hab schon einige peinliche Keynotes gesehen, aber das war wirklich der Wahnsinn.

"That's right! You can now plug in a thumb drive [in your iPad Pro]!!"
"Now when you type, you can swipe!!"
"CALCULATOR [on Apple Watch]!!"

Ich fühl mich grad echt mehrere Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Da war ja wirklich nur Bullshit. Ist zwar schön, dass das jetzt geht, aber so ne Welle daraus zu machen und dann auch noch Applaus abzubekommen, das ist schon surreal. Und das einzig Interessante war der Mac Pro, der sich nichtmal an Normalverbraucher richtet und in der 6000€-Basisausstattung schon gerademal die gleiche Leistung hat wie mein Desktop-PC.

Irgendeiner bei Heise meinte sogar, dass die Menge selbst bei den 1000€ für den Monitor-Stand applaudiert hat. Keine Ahnung was dran ist. Vorstellen kann ich es mir nicht, wundern würde es mich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal bei Ebay nach gebrauchten 2013er Mac Pros, da sind zu 90 Prozent nur Basis-Geräte :fresse:

Ok. Keine Ahnung, am Ende bin ich nicht die Zielgruppe und mir reicht die Tatsache, dass Apple was tut um dem System treu zu bleiben.
Und ja. Alles bis zum iPadOS war sehr... na ja
 
Das bei eBay nur die kleinen Versionen hängen liegt wohl daran, dass diese viel von Privat kommen. Wenn sich jetzt ein Unternehmen ein Mac Pro für 10k dahingestellt hat, werden die die Dinger kaum per EBay verkaufen. Ist ja bei den MacBooks und iMacs auch ähnlich. Der CTO Gebrauchtmarkt ist gefühlt immer kleiner...oder täuscht mich da mein Eindruck?
 
ich muss schon wieder über den Standfuß schreiben :haha: kennt ihr noch diese ganzen Renderings von vor 10 Jahren, die man vor der Veröffentlichung neuer Sachen in die Welt gesetzt hat? genau so sieht der Standfuß aus, so ziemlich aus dieser Zeit :fresse2:

edit: nicht alle, gibt auch viele aus Firmenauflösung oder Umstieg/Verkauf etc. man braucht das nicht schön zu reden :p
 
Verstehe trotzdem nicht warum sich alle immer noch darüber aufregen.

Ich find Teslas auch scheiße, aber über die rege ich mich nicht so auf wie über Apple. Der Unterschied? Ich kenne keine Person, die einen Tesla fährt und mir damit aufn Sack geht. Aber ich weiß jetzt schon, dass sobald die erste iOS-Beta draußen ist, dass sich ein gewisser Arbeitskollege zu mir rüberschieben wird und sagen kann: "Guck mal hier, einfach so kannste jetzt über die Tastatur wischen und damit schreiben. Hach, ich liebe Apple!". Und das geht so dermaßen aufn Sack, allein schon weil jedes Smartphone etc., das ich mir kaufe, grundprinzipiell erstmal in einer 30-Minuten-Session schlechtgeredet wird, ohne überhaupt den Namen des Telefons zu kennen oder ob die Argumente, die da grad fröhlich in die Runde geworden werden, überhaupt stimmen. Und das kommt nicht von einer Person, sondern gleich von mehreren.

Das ist die gleiche Person, die den Fehler auf "schon uralte Hardware" (2015) schiebt, wenn sich am MacBook spontan ein Programm beendet. Und die gleiche Person, die "Android ist halt scheiße" vor sich hin murmelt, wenn ein Wiko Sunny 3 Mini (für aktuell 52,90€ laut Geizhals) keine WiFI-Zugangsdaten aus nem QR-Code lesen kann. Das Problem ist einfach nicht Apple als Unternehmen, sondern als Philosophie. Die Tatsache, dass ich solche Leute, die alles in der Keynote gestern glauben und feiern, jeden Tag um mich herum habe.

Und selbst die Kollegen, die mir damit nicht aufn Sack gehen, sondern Apple-Produkte einfach nutzen und gut ist, sprechen bei einem stinknormalen 08/15-Cherry-Brett von einer "komischen Tastatur", klemmen dann ihr Magic Keyboard an einen Windows-PC an und regen sich dann auf, dass die nicht so funktioniert wie unter macOS. "Windows ist halt kein Bisschen besser geworden" heißt es dann.

Edit: Vor kurzem erst noch passiert: Mac von besagtem Kollegen fährt sich plötzlich runter und macht Updates, weil die Pappnase Auto-Updates an hat und den 60-Sekunden-Timer nicht gesehen hat. Reaktion: "Ups, daaaa hab ich wohl nicht aufgepasst. Hehe! Naja, geh ich eben eine rauchen." 35 Minuten lang war der Mac nicht mehr benutzbar! Zwei Tage danach wird ne Windows 7-VM das erste mal seit 6 Monaten hochgefahren (das OS kam 2009 raus, nur so als Randnotiz), um was im IE zu testen. Wieder wie bei macOS: Auto-Updates an, beim Neustarten der VM dann Updates gemacht. Reaktion: "BOAH, ICH HASSE, HASSE, HASSE WINDOWS!!!" Nichtmal drei Minuten später, er hat es nichtmal mit den Kippen bis zur Terrasse geschafft, war die VM wieder aufm Desktop.

Edit 2: Und es tut mir auch für euch leid, dass ich hier regelmäßig in den Thread komme und mich auskotze oder mich über Apple lustig mache und dann wieder verschwinde, aber alles, was ich im privaten Umfeld an Apple-Nutzern kenne, und zwar fast ausnahmslos, hat nen gewaltigen Schaden und verhält sich wie n Sektenmitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht Apple das eigentlich mit der 6k Auflösung über Thunderbolt 3 beim neuen Dispaly? Ich dachte die Schnittstelle kann die Auflösung bei 60Hz gar nicht?
 
Okay, jetzt hab ich mir mal das hier angeschaut. Ich hab schon einige peinliche Keynotes gesehen, aber das war wirklich der Wahnsinn.

"That's right! You can now plug in a thumb drive [in your iPad Pro]!!"
"Now when you type, you can swipe!!"
"CALCULATOR [on Apple Watch]!!"

Ich fühl mich grad echt mehrere Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Da war ja wirklich nur Bullshit. Ist zwar schön, dass das jetzt geht, aber so ne Welle daraus zu machen und dann auch noch Applaus abzubekommen, das ist schon surreal. Und das einzig Interessante war der Mac Pro, der sich nichtmal an Normalverbraucher richtet und in der 6000€-Basisausstattung schon gerademal die gleiche Leistung hat wie mein Desktop-PC.

Irgendeiner bei Heise meinte sogar, dass die Menge selbst bei den 1000€ für den Monitor-Stand applaudiert hat. Keine Ahnung was dran ist. Vorstellen kann ich es mir nicht, wundern würde es mich aber auch nicht.

nö die waren relativ Sprachlos...aber ich glaube Apple weiß selbst dass das Überteuert ist, darum haben sie dem Preis auch nur Millisekunden Aufmerksamkeit geschenkt.

Aber dieses Kindische applaudieren bei jedem pups hat mich auch ziemlich abgenervt
 
ich finde das ist schon fast ein Shitstorm Wert mit dem 999Dollar Fuß
 
Ganz ehrlich, der Monitor selbst ist zwar auch fucking teuer, aber auch verdammt gut. Einfach den Monitor 1000€ teurer gemacht und den verdammten Fuß beigelegt, dann hätte niemand den Preis in Frage gestellt. So wird der Shitstorm auf jeden Fall kommen.

Aber ganz ehrlich, spätestens jetzt sollte sich jeder mal ganz gewaltig Gedanken machen wie überteuert der restliche Apple-Shit eigentlich ist...
 
Ganz ehrlich, der Monitor selbst ist zwar auch fucking teuer, aber auch verdammt gut. Einfach den Monitor 1000€ teurer gemacht und den verdammten Fuß beigelegt, dann hätte niemand den Preis in Frage gestellt. So wird der Shitstorm auf jeden Fall kommen.

Aber ganz ehrlich, spätestens jetzt sollte sich jeder mal ganz gewaltig Gedanken machen wie überteuert der restliche Apple-Shit eigentlich ist...

naja, wenn ich mir jetzt Lenovo oder Razer Notebooks anschaue, die sind auch nicht wesentlich Günstiger. Weiß gerade nicht wer diesen ALL-in-One PC Herausgebracht hat, aber ich kann mich dunkel erinnern das der auch Heftig teuer ist. War das Microsoft?! HP?! ich weiß es nicht mehr ^^

Samsung Galaxy S10+ kostet auch über 1000euro....
 
Sagt ja nicht, dass die Konkurrenz deswegen günstig ist. Die denken sich auch, was bei Apple klappt kann auch bei denen klappen. Aber trotzdem, ein Lenovo oder Razer verbaut nicht 4 Jahre lang defekte Tastaturen. Und ein Galaxy S10+ Duos mit 128 GB kostet gerade unter 800€ laut Geizhals. Ein iPhone XS mit 64 GB fängt ab 1.000 € an und ist n halbes Jahr älter. Selbst wenn ich selber Apple-User wäre, ich hätte schon viel zu viel Schiss regelmäßig im Apple Store zu hängen, um ein Reparaturprogramm in Anspruch zu nehmen.
 
Also, ich bin ja auch sehr kritisch... aber

- du kannst kein iPhone mit einem dahergelaufenen Samsung vergleichen. Das ist ein anderes Betriebssystem. Der Vergleich ist völlig überflüssig, wenn man iOS nutzen will. Ich spare mir jetzt mal den Autovergleich :fresse:
- Windows Notebooks sind doch auch nicht besser als die Macs. Die haben alle so ihre Probleme, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Oder du hast einen Hersteller, bei der Support zum Kotzen ist, da hilft dir die vermeintlich tolle Hardware auch nix
- Und dann ist da noch macOS, ein imo tolles Betriebssystem (mit unbestrittenen Macken...). Und wenn man dann tief darin verwurzelt ist, vor allem in der täglichen Arbeit, ist ein Wechsel eben mehr als nur mal eben das Logo austauschen.

Alle Macs die ich genutzt habe, haben klaglos ihren Dienst getan. Alle iPads und iPhones ebenfalls. Und die Sachen die gemacht werden mussten, waren schnell erledigt.

Ich hätte auch gerne ein anderes MacBook Pro mit geiler Tastatur, mehr Luft und besserer Kühlung. Gibt es aber nicht. Also muss man abwägen ob die zwei Punkte den Wechsel in ein unbekanntes Terrain wert sind. Mir nicht, nach dem Sommer gibts ein neues MBP. Und dann mal gucken was die nächste Generation macht und wohin die Reise mit Apple geht.
 
Die Frage ist doch ob der Apple-Support so viel besser ist. Alle loben immer das der Support bei Apple so toll ist. Bei Dell gibts vor Ort-Reparatur oft für 1 Jahr kostenlos. Also meine Erfahrungen mit dem Support sind eher schwach.

Im Endeffekt muss man doch für sich einfach Vor-/Nachteile abwägen und solange man sachlich bleibt kann man auch super diskutieren ob iOS/Android oder MacOS/Windows besser sind. Das klappt nur bei vielen Leuten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ich hasse es mit Apple/Windows Jüngern zu diskutieren. Zwecklos. Ich brauche einfach ein Arbeitsgerät.

Ich war immer bei Cyberport mit den Macs, und sehr zufrieden. Ist nicht vor Ort am nächsten Tag, aber immer problemlos.
 
Die Preisdiskussion bei Apple jedesmal...der macPro ist ein Profigerät - ebenso der Bildschirm - das betrifft einen unfassbar kleinen Nutzerkreis und der wird bereit sein auch das doppelte für den Standfuß zu zahlen. Natürlich kostet das Teil...da wird die Entwicklung und Qualitätssicherung in den Preis einfließen. Dass Apple keine Standfüße kann, weiß man seit dem iMac...
Zum Preis muss man auch immer den Wiederverkaufswert einberechnen: selbst ein defekter Mac bringt mit Alubody noch lächerlich viel. In der Regel tausch ich mein Apple Equipment fast ohne Aufpreis durch den Verkauf der alten Hardware. Kein Non-Apple Smartphone oder Notebook ist derart preisstabil.

Nichtsdestotrotz:
Ich nutze Macs seit 6 Jahren privat und beruflich; ebenso iPhones, iPads und den ganzen Spielkram wie den AppleTV, Homepod, Watch usw. Die Teile haben allesamt ihre Schwächen und vor allem software-seitig hat das für mich unglaublich an Qualität verloren. Deswegen find ich die Softwarekeynotes auch deutlich interessanter als die Hardwareupdates. Ich find die gezeigten Features und die Trennung von iOS und iPadOS gut und richtig.

Bei Fallwrrk les ich zu 90% nur Frust über einen Fanboykollegen...schreib das doch einfach in den "was dir auf den Keks" geht Thread - das hat mit Apple doch nichts zu tun

- - - Updated - - -

Die Frage ist doch ob der Apple-Support so viel besser ist. Alle loben immer das der Support bei Apple so toll ist. Bei Dell gibts vor Ort-Reparatur oft für 1 Jahr kostenlos. Also meine Erfahrungen mit dem Support sind eher schwach.
Im Endeffekt muss man doch für sich einfach Vor-/Nachteile abwägen und solange man sachlich bleibt kann man auch super diskutieren ob iOS/Android oder MacOS/Windows besser sind. Das klappt nur bei vielen Leuten nicht.

Ist er auch. Ich habe in meiner Nähe zwei Apple Stores und unzählige Servicepartner.
Hab ich ein Problem öffne ich einen Case, geb das Gerät ab oder schick es ein und es wird gefixt. Betroffen war bei mir z.b. eine Macbook Pro 13'' Antiglare Beschichtung, die sich ablöste, diverse Akkuaustausche, ein Frontglaswechsel nach Sturz oder eine Butterfly Keyboard Reparatur. Software-seitig hatte ich mehrere Fälle bei Apple, bei denen sich letztlich irgendein Senior Customer Advisor ewig Zeit für mich nahm.

Einen Dell mit Abholung hatte ich btw. auch mal beruflich. Der Typ kam halt irgendwann und hat einen Bildschirm repariert. Für mich kein Mehrwert bei der Warte- und Erklärzeit.
 
Bei Fallwrrk les ich zu 90% nur Frust über einen Fanboykollegen...schreib das doch einfach in den "was dir auf den Keks" geht Thread - das hat mit Apple doch nichts zu tun

Amen.

Der Monitor ist geil, ein entsprechender Eizo ist sicher auch nicht billiger (bzw. gibts da glaub ich gar keinen mit 6k), den Preis für den Stand find ich lächerlich, aber naja, muss man ja nicht kaufen. Und ich kann mir schon auch vorstellen, dass genügend "Studios", die so einen Monitor kaufen gleich zwei nebeneinander an irgendeinem VESA Mount haben werden, insofern machts schon Sinn, wenn der Stand extra ist.

Die Loginfunktion finde ich bis jetzt eigentlich ehrlich gesagt das coolste Feature, die Sache ist aber natürlich, dass man den nur für neue Registrierungen verwenden kann, und der Login auch erstmal von den Anbietern unterstützt werden muss.

Den DarkMode von iOS13 find ich auch gut, und alles in allem finde ich, entwickelt es sich in eine gute Richtung.

Wer keine Lust mehr auf Appleprodukte hat, soll einfach was anderes kaufen. Ich hab absolut kein Problem mit Kritik, kann mein MBP auch ziemlich zerlegen (kritiktechnisch), aber jetzt definitiv keinen Bock, wiedermal so eine Grundsatzdiskussion durchzukauen, wie sie halt alle paar hundert Posts mal wieder aufflammt.
 
Amen.

Der Monitor ist geil, ein entsprechender Eizo ist sicher auch nicht billiger (bzw. gibts da glaub ich gar keinen mit 6k), den Preis für den Stand find ich lächerlich, aber naja, muss man ja nicht kaufen. Und ich kann mir schon auch vorstellen, dass genügend "Studios", die so einen Monitor kaufen gleich zwei nebeneinander an irgendeinem VESA Mount haben werden, insofern machts schon Sinn, wenn der Stand extra ist.

Die Loginfunktion finde ich bis jetzt eigentlich ehrlich gesagt das coolste Feature, die Sache ist aber natürlich, dass man den nur für neue Registrierungen verwenden kann, und der Login auch erstmal von den Anbietern unterstützt werden muss.

Den DarkMode von iOS13 find ich auch gut, und alles in allem finde ich, entwickelt es sich in eine gute Richtung.

Wer keine Lust mehr auf Appleprodukte hat, soll einfach was anderes kaufen. Ich hab absolut kein Problem mit Kritik, kann mein MBP auch ziemlich zerlegen (kritiktechnisch), aber jetzt definitiv keinen Bock, wiedermal so eine Grundsatzdiskussion durchzukauen, wie sie halt alle paar hundert Posts mal wieder aufflammt.
Finde ihn auch mega aber für Normal sterbliche unbezahlbar.
Muss mal kurz dazwischen graetschen.

Schon bei meinem letzten MacBook hatte ich das Gefuehl das es manchmal an bleibt wenn ich es zu klappe. hab mir dann irgendwann angewoehnt manuell den "Ruhezustand" auszuwaehlen bevor ich es zu klappe. Gestern kam ich nach Hause und es war wieder warm... Also hat sich irgendwie wieder eingeschaltet. Ausserdem flieg ich auf der Arbeit permanent aus WhatsApp Web weil das MacBook von zu Hause connecten will.

Wie schaltet ihr euer MacBook?
Seit meinem MacBook Air muss ich es immer komplett ausschalten oder wenigstens Elan deaktivieren, da sonst der Akku nach paar Tagen leergesaugt ist. Sau ärgerlich. Bin nicht der einzige mit dem problem

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
2019. Taschenrechner. Zwei Jahre nach dem Surface Studio hat Apple es geschafft, einen funktional gleichwertigen Standfuß zu entwickeln. Yay :fresse:
Aber ich freue mich tatsächlich über den Darkmode in iOS 13, war vorher ehrlicherweise ohne AMOLED-Display ja auch nicht nötig. Das mit Swipe ... ja. Gut. Nur 17 Jahre zu spät :fresse:
Aber es sieht alles polished aus, und ich hoffe mal, dass alles so gut funktioniert wie sie sagen. Wie die App-Zerfaserung zwischen iPad-OS und iOS sich entwickelt, wird spannend.
 
Lidl haut einen raus :fresse:
8c763318-1d88-4cdc-8aq2jgo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh