[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Aber das gilt ja ab Verkauf, sprich für ein Gerät was Mitte 2017 verkauft wurde, würde die Tastaturgarantie bis Mitte 2021 gelten...?!
Und geht die Tastatur wirklich so häufig kaputt, also muss man zwingend damit rechnen, dass sie auch bei mir den Geist aufgibt?
Würde dann wieder die erste Version eingebaut oder eine neuere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von MacBooks mit Butterfly-Tastatur würde ich grundsätzlich abraten, insbesondere von der ersten Generation (die im MBP 2016 verbaut ist). Wie dringend ist denn die Anschaffung?

Ist jetzt nicht so wahnsinnig dringend, aber ich habe aktuell ein Surface Pro 2017 mit i5 und 8GB RAM, was ich nicht mehr benötige (weil ich keine Vorlesungen mehr hab), und mal davon abgesehen dass mir das Surface zu wenig Leistung und Arbeitsspeicher hat, möchte ich auch gerne von Windows weg :fresse:

Also innerhalb der nächsten 4-6 Monate brauche ich schon was neues. Wird die 2017er MBP 15 Generation bis dahin wohl so günstig wie die 2016er? Das neue MBP mit vermutlich der neuen Tastatur ist dann definitiv zu teuer.

ein 13"er wird wohl kaum massig mehr Leistung haben, oder? Das 17er hat die gleichen Probleme mit der Tastatur. Ich glaube nur die 18er bekommen die 19er Tastatur wenn was kaputt geht, aber ob die nun wirklich keine Probleme hat wird sich noch zeigen. Kannst mich gerne mal in 6 Monaten oder so fragen :fresse:

in 4-6 Monaten is doch Weihnachten, vll ergibt sich da was und es klappt doch mit dem kolportierten 2019er MBP?

Also das 13er würde schon einen deutlichen Leistungssprung bringen denke ich. Das Surface hat ja nur 8GB RAM und nen passiv gekühlten Dual-Core i5.
Bei nem neuen 13er hätte ich auch keine Bedenken was die Tastatur angeht, vier Jahre Garantie sind ja eine lange Zeit.
Aber eigentlich hätte ich ja gerne das große Display...
Das 2019er MBP 15 kostet ja sicherlich wieder mindestens 2500€, wenn ich nicht noch in nen Geldtopf falle bringt mich Weihnachten da auch nicht hin :fresse2:

ich würde mir halt kein Gerät mit so einem Ruf kaufen, schon mal gar nicht für das Geld. Dann lieber ein 15" aus 2015, eins aus der letzten Serie. Das ist jetzt auch nicht so viel langsamer als das 2016er und hat die Probleme nicht. Dem Surface Teil dürfte es in jedem Fall überlegen sein.

Im Grunde genommen schon richtig, aber die alten MacBooks sind halt lange nicht so schlank und hübsch wie die neuen ;)
Das mit der Tastatur ist schon echt nervig.
Weiß nicht ob man das Risiko eingehen kann oder nicht, auch wenn das Problem ziemlich hochgekocht ist wird es insgesamt ja wahrscheinlich eher eine Minderheit der Geräte betreffen.

Die sind genauso hübsch nur etwas dicker. Ich wäre auch mit dem alten Gehäuse mehr als zufrieden.
Die einzige wirkliche Verbesserung ist der Bildschirm. Der ist heller bei den neuen Modellen.

Das Touchpad bei den neuen ist auch besser. Und Thunderbold 3.

Thundebolt 3 kann ich noch verstehen wenn man da einen Nutzen von hat, aber das Trackpad ist mir viel zu gross. Völlig bekloppt das Teil. Ich fand das alte völlig ausreichend, und mal abgesehen vom (ebenfalls überflüssigen) Force Click funktioniert es auch nicht besser.

Ist halt Geschmackssache, ich fand das alte auch nie schlecht, aber das neue macht mir sehr viel Spaß! Genauso sieht es mit der Touchbar aus, kann sich jeder selbst überlegen.
Unterschiede wären sonst noch USB-C und Magsafe, was mir so einfallen würde.

Die Touchbar, das vielleicht überflüssigste Stück Technik das ich so zu nutzen hab. Was für eine Verschwendung von Geld und vor allem meinen Nerven!

Ich freu mich, dass es Nutzer gibt die sie mögen. Aber ich finde es absolut besch*****, dass ich kein MBP ohne das dumme Ding kaufen kann.

Für mich ist sie einfach ein echtes Ärgernis weil sie mich beim Arbeiten behindert. Ich gucke nicht auf die Tastatur und diese Touchtasten sind ein echter Alptraum für jemanden wie mich. Zum Glück arbeite ich fast immer mit externer Tastatur, deswegen kann ich es aushalten.

Für mich ist sie einfach ein echtes Ärgernis weil sie mich beim Arbeiten behindert. Ich gucke nicht auf die Tastatur und diese Touchtasten sind ein echter Alptraum für jemanden wie mich. Zum Glück arbeite ich fast immer mit externer Tastatur, deswegen kann ich es aushalten.
Same. ESC wird regelmäßig erwischt wenn ich 1 drücken wil....

Das Tippgefühl (auch wenns scheiße is) ist nicht das Hauptproblem der Tastatur. Wenn da immernoch diese flache Kacke drin ist, die bei jedem Staubkorn die Füße streckt, dann ist das für mich das Hauptproblem. Und mal ehrlich, wozu braucht man denn die F Tasten? Ich brauch die nicht.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, das ist der Hauptgrund warum ich so lange gewartet hab. Nun ging es jetzt nicht länger, ich brauchte Ersatz. Das ist natürlich das grösste Problem von dem Gerät, wobei das alles noch auszuhalten wäre, wenn man nicht immer das halbe MacBook mit tauschen müsste.

F-Tasten brauche ich halt, liegen Shortcuts drauf und was nicht alles. Und vor allem die Escape-Taste. Unerträglich, dass ich die nicht erfühlen kann

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird der Akku gleich mitgetauscht, wenn die Tastatur hinüber ist :fresse:

Gibt es schon Informationen, wann neue MBP15 vorgestellt werden?
Eigentlich will ich nicht mehr so lange warten um dann festzustellen, dass mir die neuen Geräte zu teuer sind...
Das MBP15 von 2018 mit 512GB gibt's bei Gravis gerade für 2200€.
Immer noch sauteuer, aber dafür auch neu, viel Leistung und letzte (?) Generation der Butterfly-Tastatur mit vier Jahren Serviceprogramm...
Ich überlege, ob ich da wohl zuschlagen soll.

das 2018er hat nicht die letzte Generation der Tastatur, die ist im 2019. Soweit ich weiss wird aber im 2018 bei einem Tausch die aktuelle eingebaut.

Man munkelt ja über ein neues 16" MBP in diesem Herbst. Dass dann wahrscheinlicher noch teurer wird als die aktuellen... Leistungstechnisch dürfte sich aber nix tun, da es ja nichts anderes von Intel gibt.

Hast du dazu zufälligerweise irgendeine Quelle? Ich habe nämlich leider nichts zu dem Thema Austausch beim 2018er gefunden.
Leistungsmäßig reicht mir der 6-Kerner locker aus, und einen größeren Bildschirm, OLED o.ä. brauche ich auch nicht.
Würde mich natürlich nur ärgern wenn's das zum gleichen Preis gibt, aber davon braucht man wohl nicht auszugehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh