[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Smb1 ist auch nur tausend Jahre alt und hat schon einige Macken.
Traurig, dass die fritte nix anderes kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dann doch noch was gefunden in Catalina was mich mittelprächtig irre macht.

Immer wenn ich mein MBP mit zwei externen Monitoren verbinde muss ich die Prozedur zig mal wiederholen, anstöpseln, abstöpseln, weil es nicht klappt. Die Monitore werden permanent an und abgeschaltet, gehen aus und an.
Irgendwann funktioniert es dann.

Hat das noch jemand?
 
Weil ich es von anderer Software gewohnt bin, dass die Major Punkt Null-Version durchaus funktioniert. Stattdessen funktioniert meine externe Tastatur jetzt nicht mehr, nachdem ich heute Morgen das Update gemacht habe...
 
muss an dir liegen, bei mir funktionieren zwei Magic Keyboards an einem MBP und einem iMac problemfrei.
Von den +20k Kollegen auf Catalina habe ich ebenfalls nichts negatives gehört.
 
Heute funktioniert gar kein USB-Gerät mehr... außer der Tastatur. Großartig. Wenn es an mir liegt, dann weiß ich leider nicht wie ich das debuggen soll. Und ich denke mal, dass das auch sonst niemand hier weiß, womit ich (mal wieder) neuinstallieren darf.
 
Gestern ist Catalina mehrmals eingefroren und der kernel_task ist amok gelaufen. Habe meine IDE im Verdacht, ist aber schwer zu sagen weil man es nirgends sieht.
Klassisches MacOS Update soweit [emoji51]
 
Ist es gestern bei nem Arbeitskollegen auch ein Mal. Seitdem startet Docker bei ihm nicht mehr, auch nach Neuinstallation von Docker.
 
Warum upgraded man überhaupt auf eine Major Punkt Null Version?

Weil das bisher immer ohne grössere Probleme funktioniert hat.
Normalerweise hab ich auch immer 2-3 Tage nach Release installiert. Dieses Jahr war ich aber durch das iOS13-Debakel etwas vorsichtiger und naja, es hat sich bewährt.

Warte ich halt auf 10.15.1 oder sogar 10.15.2 :/
 
Bei mir gehts soweit. Gestern ist der Bildschirm nicht mehr von allein ausgegangen, daher musste ich Neustarten, und heute ist das MacBook in der Tasche anscheinend abgeschmiert und neugestartet, als ich es aufgeklappt hab, aber sonst läuft eigentlich alles.
Nur Sidecar kriege ich nicht ans Laufen...

Ist es gestern bei nem Arbeitskollegen auch ein Mal. Seitdem startet Docker bei ihm nicht mehr, auch nach Neuinstallation von Docker.

Das hatte ich neulich auf der Arbeit nach nem Kernelupgrade unter Ubuntu auch. Muss nun jedes Mal nach dem Booten den docker Service neustarten, aber wofür gibts Shell-Skripte :fresse:
Neuinstallation hatte ebenfalls nicht geholfen.
 
Heute ist der Mac wieder eingefroren, die Lüfter blieben aber leise. Keine Ahnung was er gemacht hat.

Das ging ein paar Minuten, hin und wieder hat er die UI aktualisiert. Vielleicht mit 2 Frames in der minute...

Am Ende ist er einfach ausgegangen und als ich ihn wieder eingeschaltet hab, sagte macOS ich hätte den Rechner ausgemacht. :hmm:


@PrettyFly: das was du beschreibst nennst du "geht so weit"? Ich mag es übrigens besonders wenn man den Mac kochend heiss aus der Tasche zieht...
 
Habt ihr auch immer mal wieder 1-2 Gedenksekunden beim Schreiben mit MS Word? Das trat bei mir auch schon mit Mojave auf.
Man ist am tippen und der Cursor ist wie festgenagelt, danach erscheint dann das Wort relativ schnell aus dem Tastaturspeicher oder woher auch immer.
Das geht mir voll aufm Kranz, da ich auch bei Meetings auf einem größeren Screen mitschreibe und einige sich wundern, dass nichts passiert.
 
@PrettyFly: das was du beschreibst nennst du "geht so weit"? Ich mag es übrigens besonders wenn man den Mac kochend heiss aus der Tasche zieht...

Na ja also es hat mich bisher noch nicht beeinträchtigt und ist auch erst einmal passiert.
Wenn das MacBook in der Tasche heißliefe würde mich das aber auch sehr ärgern, ist Gott sei Dank aber noch nicht passiert.
 
Wenn das MacBook in der Tasche heißliefe würde mich das aber auch sehr ärgern, ist Gott sei Dank aber noch nicht passiert.

Das MacBook ist wahrscheinlich heiß gelaufen. Sonst wäre es nicht neu gebootet, als du es aus der Tasche geholt hast.

Ich bin jetzt auf Mojave zurück. Ich hab inzwischen schon einen ganzen Tag darauf gebucht dafür zu sorgen, dass Maus/Tastatur/Festplatte/etc. funktionieren, jeden Morgen musste ich mir wieder ne andere Kombination aus Verlängerungskabeln und Hubs basteln. Direkt am Gerät funktioniert nur die Tastatur... meistens... und auch nur mit Verlängerungskabel. Jetzt auf 10.14 ist alles wieder in Butter.
 
Das MacBook ist wahrscheinlich heiß gelaufen. Sonst wäre es nicht neu gebootet, als du es aus der Tasche geholt hast.

Ich bin jetzt auf Mojave zurück. Ich hab inzwischen schon einen ganzen Tag darauf gebucht dafür zu sorgen, dass Maus/Tastatur/Festplatte/etc. funktionieren, jeden Morgen musste ich mir wieder ne andere Kombination aus Verlängerungskabeln und Hubs basteln. Direkt am Gerät funktioniert nur die Tastatur... meistens... und auch nur mit Verlängerungskabel. Jetzt auf 10.14 ist alles wieder in Butter.

frage mich, warum du es nicht einfach richtig machst :confused::d
 
Seit heute kann meine Freundin auf ihrem Mac nicht mehr Safari öffnen, es kommt immer sofort "Safari wurde unerwartet beendet"
Hatte das schonmal jemand und ne Idee was man machen kann?
 
Das MacBook ist wahrscheinlich heiß gelaufen. Sonst wäre es nicht neu gebootet, als du es aus der Tasche geholt hast.

Meinste? Beim Start kam nur die Meldung, dass es aufgrund irgendeines Problems neugestartet werden müsste.
 
Die Meldung kommt immer, wenn das Gerät nicht normal runtergefahren wurde. War es aus, als du es aufgeklappt hast? Oder hat es schon auf ein Passwort gewartet? Bei Ersterem ist es überhitzt. Bei Letzterem hat ein Softwarebug einen Reboot erzeugt.
 
War aus. Na gut, das ist blöd :fresse:
 
Nicht blöd, das kann das Ding auf Dauer beschädigen. Nicht nur die CPU wird so heiß. Wenn die Luft nicht herausbefördert wird, dann werden es auch andere Teile, die für diese Temperaturen nicht unbedingt ausgelegt sind.
 
Wenn man Catalina downloaden will, wo legt er den Installer ab? Im Programme-Ordner ist diesmal nichts zu finden!
 
Trotz Catalina ist mein Problem, dass sich mein Macbook beim zuklappen im standby komplett entleert leider nach wie vor vorhanden. Hatte gehofft, dass dies damit endgütlgi vorbei wäre.

Glaube ich habe noch 1-2 Wochen Apple Support/Garantie. Denkt ihr die würden das akzeptieren als Fehler?

-------

Weiterer Catalina Spaß: Ich erstelle für jeden Monat des Jahres kleine "Filme" mit den Clips des jeweiligen Monats. Nichts aufwendiges. Aber mit teils hochwertigem Material (1080p 60 fps, 4k/30). I.d.R. läuft das rendern sauber durch und dann hängt sich gefühlt jedes 2. mal iMovie auf und reagiert nicht mehr (Lüfter auf vollgas) und kann nur via task manager gekillt werden).
 
Der Akku meines 2015 Air ist gefühlt auch schneller leer und der Lüfter läuft auch ständig seit Catalina.

Ansonsten läuft alles runde mit dem OS.
 
Moin,

ich habe eben durch Zufall gesehen, dass von meinen 500 GB Speicherplatz nur noch 49 GB frei sein sollen, aber ich habe keine Ahnung wo diese GB liegen sollen. Selbst die Speicherverwaltung zeigt mir deutlich weniger an (siehe Screenshot).
Ich weiß nicht, ob das erst ist seit ich Catalina installiert habe, aber das sind min. 150GB zu viel, die dort belegt sind. Ich habe Programme, Bilder, Dokumente usw. alles manuell zusammengerechnet und komme nicht ansatzweise in diese Region.

Jemand ne Idee?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-20 um 17.19.28.png
    Bildschirmfoto 2019-10-20 um 17.19.28.png
    139,7 KB · Aufrufe: 170
Könnten Snapshots sein. Die erstellt osx regelmäßig wenn aktiviert und Speicher frei ist.
Ist time machine an? Ccc installiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh