[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

seit dem neuesten MacOS Update habe ich dauernd das Problem, dass mir das WLAN kurz trennt und dann gleich wieder verbindet, hat das noch wer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit dem neuesten MacOS Update habe ich dauernd das Problem, dass mir das WLAN kurz trennt und dann gleich wieder verbindet, hat das noch wer?

Nein, bei mir ist dies mit der Version 10.15.4 nicht feststellbar; funktioniert alles problemlos.

Ist mir auch noch nicht aufgefallen, gerade eben im Hotel hats nen Moment gedauert aber das ist im Sleep Mode ja normal.

So.. mein MacBook geht nun zur Reparatur. Ich überlege gerade, ob ich dann einfach auf das aktuelle Modell wechsle.

Macht es Sinn, dass ich mich jetzt auf ein 2015er MBP fokussiere, weil ich da die SSD selber tasuchen kann, damit ich mit dem Teil Ableton und zigtausend-sample-basierte Musik bearbeiten möchte - aber ohne dafür 2000 Euro zu bezahlen?

Macht es Sinn, dass ich mich jetzt auf ein 2015er MBP fokussiere, weil ich da die SSD selber tasuchen kann, damit ich mit dem Teil Ableton und zigtausend-sample-basierte Musik bearbeiten möchte - aber ohne dafür 2000 Euro zu bezahlen?
was wäre denn die Alternative?

aber wenn man das MB in gutem Zustand für wenig Geld bekommt, wieso nicht. 🤷‍♂️
Ich finde es auf jeden Fall besser als alles was danach bis zum 16" gekommen ist.

Ich finde es auf jeden Fall besser als alles was danach bis zum 16" gekommen ist.
+1, deswegen ist es bei mir auch ein 2015er geworden. Das Air war mir für die gebotene Leistung einfach zu teuer.

Das 2015er bleibt halt ungeschlagen bzgl. der Tastatur. Nach 5 Jahren hat Apple diesen Fehler erkannt .. immerhin!
Was ist denn ein MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports) mit 512 GB SSD wert, wenn es nach der Reparatur der Tastatur sogar einen neuen Akku hat? Ich habe keine Vorstellung was ich dafür am Markt bekommen könnte. Die üblichen Ankaufportale schwanken zwischen 800-1500 Euro :d

Was habt ihr am 2020 MB Air auszusetzen. Für die meisten User hat das Teil ja genug Power ( mal abgesehen für 3D u. Videoschnitt)

Aktuelle MacBook Air, auch die 2020er würde ich keinem empfehlen. Da bekommst du deutlich mehr Leistung und leisere Geräte für weniger Geld.
Power ist so eine Sache. Das Ding drosselt fix.

Vielleicht haben sie das Kühlsystem auch schon für die eigenen Chips ausgelegt.

das Air ist doch fantastisch für Leute die kein Perfomance-Monster brauchen. Wenn ich die Leistung eines 4 Kerners brauche würde ich aber woanders gucken. Das schafft die Kühlung nicht.

Moin, ich habe mir das neue MacBook Pro 2020 gekauft. Hat jemand eine EmpfEhrung für einen Hub/Dock, so dass ich SD-Karten und USB-A-Geräte anschließen kann? Kann ich ja irgendeinen von Amazon nehmen?

Das stimmt so nicht. Man muss unterscheiden ob man Thunderbolt 3 braucht oder nicht. Und manche Adapter sind furchtbarer Schrott.
willst du 4K 60FPS Video und high speed usb gleichzeitig brauchst du TB3. Sonst einfach die Rezensionen lesen, taugt was gar nicht findet man das eigentlich raus.
hatte das mit USBC auf HDMI Adapter die nur Unzuverlässig Mit meinem MacBook funktioniert haben

Ja, er will aber SD Karten und USB A anschließen -> furzegal.

Dass da Dinge mit Scheißquali bei sind ist immer so. Und bisher hat bei mir jeder Adapter mit Windows/OSX funktioniert.

das Air ist doch fantastisch für Leute die kein Perfomance-Monster brauchen. Wenn ich die Leistung eines 4 Kerners brauche würde ich aber woanders gucken. Das schafft die Kühlung nicht.
Ist das Kühlsystem beim Air zu Pro nicht fast identisch?

Nein, das Kühlsystem im Air ist künstlich beschnitten um Luft zum Pro zu lassen. Ist jedenfalls meine Theorie.

Das Air hat nur einen Gehäuselüfter und eine passiv gekühlte CPU. Beim Pro gehen Heatpipes von der CPU zum Lüfter um die CPU auch wirklich zu kühlen.

Das stimmt so nicht. Man muss unterscheiden ob man Thunderbolt 3 braucht oder nicht. Und manche Adapter sind furchtbarer Schrott.
willst du 4K 60FPS Video und high speed usb gleichzeitig brauchst du TB3. Sonst einfach die Rezensionen lesen, taugt was gar nicht findet man das eigentlich raus.
hatte das mit USBC auf HDMI Adapter die nur Unzuverlässig Mit meinem MacBook funktioniert haben
Ja, er will aber SD Karten und USB A anschließen -> furzegal.

Dass da Dinge mit Scheißquali bei sind ist immer so. Und bisher hat bei mir jeder Adapter mit Windows/OSX funktioniert.

Mir gehts wirklich nur darum SD-Karten und USB-A zu nutzen. Mal was auf den Fernseher zu werfrn wäre nur Nice to have. TB-Monitore habe ich eh nicht.

habe dafür den ins Auge geworfen:
USB-C-Hub-Multiport-Adapter – 7 in 1 tragbarer Platz, Aluminium-Dongle mit 4K HDMI-Ausgang, 3 USB 3.0-Anschlüsse, SD/Micro SD-Kartenleser, kompatibel für MacBook Pro, XPS und mehr Typ-C-Geräte https://www.amazon.de/dp/B07VMRB2K1/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FXpWEb575DTYT

Sollte für meine Zwecke reichen, oder?

Mir gehts wirklich nur darum SD-Karten und USB-A zu nutzen. Mal was auf den Fernseher zu werfrn wäre nur Nice to have. TB-Monitore habe ich eh nicht.

habe dafür den ins Auge geworfen:
USB-C-Hub-Multiport-Adapter – 7 in 1 tragbarer Platz, Aluminium-Dongle mit 4K HDMI-Ausgang, 3 USB 3.0-Anschlüsse, SD/Micro SD-Kartenleser, kompatibel für MacBook Pro, XPS und mehr Typ-C-Geräte https://www.amazon.de/dp/B07VMRB2K1/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FXpWEb575DTYT

Sollte für meine Zwecke reichen, oder?

Ich hatte insgesamt drei verschiedene "Billighubs" und sie jedesmal retourniert. Die Geschwindigkeiten sind meist erbärmlich. RAWs von einer SD Karte ziehen war quasi nie möglich. Es ging besser via USB C auf USB A Adapter und dort dann meinen uralten SD Card Reader dran..So ist zumindest meine Erfahrung. Am Ende habe ich einfach einen Apple Adapter gekauft und das passte dann. Die Preise dafür sind unverschämt, aber okay...

Danke für die Info. Da ich RAW-Dateien habe überlege ich es mir nochmal. Aber 45 Euro für ein SD-Card-Adapter ist schon sehr sportlich :d

Moin,

vielleicht eine Frage die nur ich mir selbst beantworten kann, aber ich frag dennoch mal in die Runde.

Aktuell benutze ich Dropbox als Cloud für meine Daten - allerdings ist die zu klein für alles.
Weiterhin habe ich die iCloud (50 GB) wo ich mein iPhone sichern lasse - was sehr gut funktioniert.

Bis auf meinen Gaming Rechner (und mein Notebook vom Unternehmen) läuft alles auf Apple Geräten.

Ich stelle mir jetzt die Frage: Hole ich mir die 200 GB iCloud oder Office 365/OneDrive (1 TB)? Vorteil von letzterem ist natürlich, dass man da die Office Programme dazu bekommt. Allerdings fertige ich privat keine Dokumente an, die unbedingt die Office Funktionalitäten voraussetzen.

Waren hier einige schon in der selben Situation? Welche Cloud setzt ihr ein?

Was habt ihr am 2020 MB Air auszusetzen. Für die meisten User hat das Teil ja genug Power ( mal abgesehen für 3D u. Videoschnitt)
Preis/Leistung. Wenn ich mir anschaue was ich für den Preis eines Air mit i5/16/512 bekomme (imho die einzig sinnvolle Variante, außer noch mehr Speicher) dann ist mir das Air den MacOS Aufpreis einfach nicht wert.

@Ice T OneDrive, da ich eh O365 hab

Preis/Leistung. Wenn ich mir anschaue was ich für den Preis eines Air mit i5/16/512 bekomme (imho die einzig sinnvolle Variante, außer noch mehr Speicher) dann ist mir das Air den MacOS Aufpreis einfach nicht wert.

@Ice T OneDrive, da ich eh O365 hab
ich halte den i5 für verschwendetes Geld. Das kann das Ding nicht wegkühlen und dann bringt die CPU Leistung nur mehr Krach ins Haus. Wenn ich Leistung brauche kaufe ich kein Air.

Und diese Vergleiche mit Windows-Kisten aus Plaste sind auch nicht sinnvoll, darauf läuft kein MacOS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

vielleicht eine Frage die nur ich mir selbst beantworten kann, aber ich frag dennoch mal in die Runde.

Aktuell benutze ich Dropbox als Cloud für meine Daten - allerdings ist die zu klein für alles.
Weiterhin habe ich die iCloud (50 GB) wo ich mein iPhone sichern lasse - was sehr gut funktioniert.

Bis auf meinen Gaming Rechner (und mein Notebook vom Unternehmen) läuft alles auf Apple Geräten.

Ich stelle mir jetzt die Frage: Hole ich mir die 200 GB iCloud oder Office 365/OneDrive (1 TB)? Vorteil von letzterem ist natürlich, dass man da die Office Programme dazu bekommt. Allerdings fertige ich privat keine Dokumente an, die unbedingt die Office Funktionalitäten voraussetzen.

Waren hier einige schon in der selben Situation? Welche Cloud setzt ihr ein?
der günstige Plan von Apple reicht nicht für mich und die Familie, darum hat sich das bei mir von selbst geklärt :d
Unter Linux sind aber alle Cloud-Dienste bis auf Dropbox ohne Support, was ziemlich nervig ist.

Das lass ich mal unkommentiert ;)
wieso denn? Ebenbürtige Geräte wie das neue XPS 13 kosten in der Basis mehr. Und diesen wabbeligen Mediamarkt-Kram lasse ich nicht gelten. Ob die Qualitäten eines MacBooks einem das Geld wert sind, ja, das muss man selbst entscheiden. Äpple mit Birnen vergleichen führt aber nicht weiter.

Das XPS 13 war tatsächlich mein Vergleichsgerät, aber auch nicht in der Basis-Config. Das kannst du auch nicht mit nem i3 Air vergleichen. Und abgesehen vom OS vergleiche ich immer noch Rechenleistung, die wird bei MacOS auch nicht exponentiell mehr so das das nicht mehr ins Gewicht fällt. Da macht ein Vergleich zwischen Windows und MacOS immer noch Sinn, wenn ich mich rein auf die Leistung beziehe. Das ich bei Mac weniger auf dem Papier bekomme ist ja eh klar, aber den Aufpreis muss ich dann schon auch in Relation zum Preisunterschied setzen, welcher mir wie gesagt einfach beim Air zu groß war. Kann ja jeder gern anders sehen, aber Swp hat ja auch nach unserer Meinung gefragt 💁‍♂️

Alles gut :)

Das XPS ist aber genauso sauteuer. Darauf wollte ich hinaus. Ich würde nur kein Air aufrüsten sondern dann auf das Pro schwenken. Einfach weil das Air eine thermische Katastrophe ist. Wenn ich Windows will ist das eh was anderes, aber wie gesagt, ist das ja ein ganz anderes Thema.

Danke für die Info. Da ich RAW-Dateien habe überlege ich es mir nochmal. Aber 45 Euro für ein SD-Card-Adapter ist schon sehr sportlich :d

Ich habe einen von Anker, da ist mir bezüglich der Geschwindigkeit noch nichts negatives aufgefallen. Hat auch USB-C 3.1 Gen 2 mit 10 Gbps und kann meine externe Crucial MX500 auf jeden Fall auslasten.
Von diesen unbekannten China-Marken bin ich kein Fan, habe bisher mit Anker oder Aukey gute Erfahrungen gemacht, was das P/L-Verhältnis angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh